Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Warum hast du die Ohm in ProcODT verändert ?

Soweit ich das verstanden habe ist das der Wert für den Terminierungswiderstand. Bei hohen Frequenzen können bei Signalen Reflektionen bei der Übertragung entstehen, welche eliminiert werden müssen. Gibt auf Youtube ein Video von nem AMD Mitarbeiter der einen Kurs für Ryzen OC macht. Da erwähnt er das man im Bereich von 40- 60 Ohm experimentieren kann, aber nicht darüber hinweg gehen soll. Wie oben beschrieben hats bei mir geholfen.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Soweit ich das verstanden habe ist das der Wert für den Terminierungswiderstand. Bei hohen Frequenzen können bei Signalen Reflektionen bei der Übertragung entstehen, welche eliminiert werden müssen. Gibt auf Youtube ein Video von nem AMD Mitarbeiter der einen Kurs für Ryzen OC macht. Da erwähnt er das man im Bereich von 40- 60 Ohm experimentieren kann, aber nicht darüber hinweg gehen soll. Wie oben beschrieben hats bei mir geholfen.

Danke für deine super Antwort, jetzt muss ich gleich mal Googln , man Lernt doch nie aus :-).

Recht Herzlichen Dank nochmal ;-)
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Schade, dass AMD nicht gewillt ist endlich breitflächig ITX Boards anzubieten, da hapert es wohl aktuell noch am Know How.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Schade, dass AMD nicht gewillt ist endlich breitflächig ITX Boards anzubieten, da hapert es wohl aktuell noch am Know How.
"Es ist normal, dass im Vergleich zum restlichen Angebot eine Lücke bei den Mini-ITX-Platinen besteht. Die Hersteller fokussieren sich auf das Hauptgeschäftsfeld. Und das sind ATX-Platinen."
Also laut dieser Aussage sehen Hersteller es wohl noch nicht für nötig. Ist auch ein bisschen verständlich weil mehr Leute auf ein ATX-Board setzen werden, wenn sie schon einen 8Kerner bzw. 6 Kerner verbauen.
Mit dem kleineren Ryzen wird sich dies vermutlich auch ändern. Es mag wohl viele mit dem Wunsch nach ITX-Boards geben jedoch wohl noch nicht genügend(oder geschätzt genügend).

Sieht bei Intels Highend-Plattform auch nicht gut aus mit dem Angebot mit Mini-ITX-Platinen genau 1^^
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Also die ITX Boards bei Intels 1151 Plattform verkaufen sich eigentlich sehr gut. Hab mir damals auch ein H110 Board gegönnt und das war auf Mindfactory eines der beliebtesten Boards.
Zudem müssen ja auch die OEMs endlich mal mit Würfeldesigns oder µITX Boards den Markt aufmischen können.
Da kommt einfach zu wenig 4 Monate nach dem Launch.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Zum Thema ProcODT musste ich mich gestern vor meinem Erfolg auch erst aufschlauen.
"Selber" hat es gut erklärt.

Ich hatte bei meinem RAM nachgeschaut, da war ein Wert, der mit steigendem Takt auch anstieg.
Bei 2133->40, bei 2933->52. Also habe ich das nächst mögliche eingestellt, das war 53,3.

Infos:
The Secrets of PC Memory: Part 3 | bit-tech.net
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 744
We Got Inside AMD’s Texas Home - & Learned How To Overclock RAM on Ryzen - #DragonSquad - YouTube
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Komplettsysteme mit CPU-Hersteller: Intel, CPU-Typ Intel: Core i7, CPU-Modell Intel: Core ix-7xxx/Core ix-7xxxK, GPU-Typ: dedizierte Grafik, Volumen bis 30l Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der OEM-Markt mit starken Prozessoren in kleinen Gehäusen ist jedoch recht klein und hochpreisig.
Außerdem sind die Boardhersteller meist auch PC-Hersteller, die können sich also ihre Boards für ihre Kisten anpassen.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt Core I7 High End Prozessoren sondern eher i5, also den Midrange Bereich.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

War nicht eh das Problem, dass die Hersteller nicht mit den ATX Boards hinterher gekommen sind? Die haben doch garnicht mit so ner Nachfrage gerechnet und jetzt muss die erstmal befriedigt werden.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Ist ja schön dass man in Zukunft den Ram-Takt bei Ryzen erhöhen kann, aber Ryzen profitiert prozentual von einem höherten Ram-Takt auch nicht mehr als ein Core i5/i7... :ugly:
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Was hat AMD damit zu tun das die Board Manufacturer keine ITX Boards herstellen :ugly: ?

Naja, du musst ja für die neue Plattform den Herstellern Spezifikationen mit an die Hand geben, die können ja nicht einfach den Formfaktor verkleinern und die Leitungen wegsägen.^^
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Das ist aber Sache der Boardhersteller. Die Spezifikationen sind bekannt, wie sie die Leitungen verlegen wollen müssen die Boardhersteller schon selbst hinbekommen.
Biostar hat es ja scheinbar geschafft sowas herzustellen, nur die Verfügbarkeit ist ein Problem, was auch wieder das Engagement der Hersteller zeigt.

Für mich haben die hauptsächlich den Start von Ryzen verbockt. Schlechte UEFIs, UEFI Updates die Boards gebrickt haben, mies ausgelegte VRMs, wenige Boards und die dann auch teilweise kaum verfugbar.
Für nichts davon kann AMD etwas, denn für jedes dieser Probleme gibt es immer mindestens einen Board Hersteller der es besser gemacht hat.
Ich hatte inzwischen 5 versch. Boards hier liegen, bei jedem war etwas anderes fürn Eimer.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Das ist aber Sache der Boardhersteller. Die Spezifikationen sind bekannt, wie sie die Leitungen verlegen wollen müssen die Boardhersteller schon selbst hinbekommen.
Biostar hat es ja scheinbar geschafft sowas herzustellen, nur die Verfügbarkeit ist ein Problem, was auch wieder das Engagement der Hersteller zeigt.

Für mich haben die hauptsächlich den Start von Ryzen verbockt. Schlechte UEFIs, UEFI Updates die Boards gebrickt haben, mies ausgelegte VRMs,
Ich hatte inzwischen 5 versch. Boards hier liegen, bei jedem war etwas anderes fürn Eimer.

In erster Linie sind mal die Bios für nen Eimer, aber innerhalb der Specs funktionieren sie eigendlich ganz gut. Aber klar wer den 1600/1700 gekauft hat und dann OC betreibt kann nicht erwarten das die Boards stabil laufen.

Ich hatte es nicht erwartet und konnte so meinen eigenen Fehler erkennen. Hätte ich nen 1800X gekauft würde ich wohl nur die Ram Kompatibilität munieren wenn in Support Liste- gelistete RAM nicht funktionieren.

Ich habe schon viele Rechner zusammen gebaut und innerhalb der Specs gab's eigendlich nur RAM Probleme die aber meist schnell durch BIOS Update gefixt wurden.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

In erster Linie sind mal die Bios für nen Eimer, aber innerhalb der Specs funktionieren sie eigendlich ganz gut. Aber klar wer den 1600/1700 gekauft hat und dann OC betreibt kann nicht erwarten das die Boards stabil laufen.

Das musst du mir genauer erklären.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die schlecht ausgelegten VRMs bezogen sich übrigens aus Stock CPUs. Z.T. können diese einen 1800X nicht ausreichend mit Strom versorgen und throtteln.
Mein jetziges Board läuft auch mit übertaktetem 1700er stabil. Darauf betreibe ich 2666er DR Speicher @2933Mhz, bin also sehr zufrieden ;)

Grüße
Alexander
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Das musst du mir genauer erklären.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die schlecht ausgelegten VRMs bezogen sich übrigens aus Stock CPUs. Z.T. können diese einen 1800X nicht ausreichend mit Strom versorgen und throtteln.
Mein jetziges Board läuft auch mit übertaktetem 1700er stabil. Darauf betreibe ich 2666er DR Speicher @2933Mhz, bin also sehr zufrieden ;)

Grüße
Alexander

Bei vielen Asus Boards gibt's Probleme mit dem Kaltstart wenn der RAM oder CPU übertaktet wurden. Kommst dann erst mit 2-3 Neustarts oder CMOS Reset wieder in's BIOS.

Beim C6H wurde das mit dem BIOS 1201 gefixxt.

Was VRM's angeht habe ich diese Erfahrungen mit zu wenig Strom bereitstellen für die CPU noch nicht gemacht.
Kannst du mir da mal ein Board nennen wo das vorkommen soll.
Möchte es dann von meiner Empfehlungsliste streichen im Zusammenhang mit dem 1800X.
Bin mir nur nicht sicher wie das zustande kommen soll bei einer CPU mit 95 Watt Support.
Selbst beim FX hab ich dieses Phenomen nicht beobachten können außer beim OC , habe da aber auch wenig CPU und Boards verbaut. :-)
Temperatur Probleme kenn ich aber wenn du das so selbst in Erfahrungen gebracht hast wäre das ein Armutszeugnis für den betroffenen Mainboard Hersteller.

Grüße P.K.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

Einen solchen Bug wie bei dem Asus Board erwarte ich aber nicht.
Da kannste nun wirklich nicht sagen "selber schuld wenn du unbedingt übertakten willst".
Besonders da ASUS ja sogar mit dem Übertakten wirbt und deswegen in manche Boards sogar einen Taktgeber einbaut.
Das ASUS X370-Prime Pro war aber schon grundsätzlich nicht zum laufen zu bringen, ich vermute das mich da das Problem mit dem falschen BIOS erwischt hat.
Das Board wurde ja anfangs mit BIOS ohne Ryzen Unterstützung ausgeliefert.

Zu den VRM:
Gesichert weiss ich das von allen Gigabyte Boards unterhalb des Gaming 5.
Die haben alle schlecht ausgelegte VRMs die heiss laufen. Ich hatte das Gaming K3, mit dem 1700er in Stock bereits 85°C+ an den VRMs.
Das tolle ist, das Board hatte da sogar nen Temp Sensor der das elend protokolliert.
Bei leicht erhöhtem VCore, so ca. ab 1,25V, gings weit über 100°C und es gab Blackscreens.
Das Gaming 3 ist im PCGH Test mit dem 1800X deswegen aufgefallen, glaube 118°C haben die max. gemessen, da hat dann auch die CPU @stock bereits gedrosselt.
Aber da gibts sicher noch mehr Boards bei den B350ern die einen 8 Kerner nicht mit Strom versorgen können.

Ich hatte vorher mit diversen Phenoms, auch erste Generation 9950BE mit 140W TDP, beim übertakten keine Probleme.
Entsprechend übel das hier Boards mit nder 65W CPU bereits kochen.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

95W TDP... :lol: ein dezent übertakteter 1800X @8x 4GHz wird in HWInfo64 beim Benchmarking locker mit 150Watt (Core+SOC) Leistungsaufnahme gemssen.

Wenn dass die Einsteigerboards ohne Probleme bereitstellen könnten, bräuchten die High-End Boards ja nicht die dreifache Phasenbestückung...

Ich monitore die VRM temp auch immer mit, habe aber noch nie >70° gesehen. Wobei man ja nie weiß wo der Sensor sitzt, sind ja 2 Phasenbänke aber nur ein Sensor.
 
AW: Ryzen: AMD über Speicher-Kompatibilität, Spieleleistung, ITX-Boards und mehr

95W TDP... :lol: ein dezent übertakteter 1800X @8x 4GHz wird in HWInfo64 beim Benchmarking locker mit 150Watt (Core+SOC) Leistungsaufnahme gemssen.

Wenn dass die Einsteigerboards ohne Probleme bereitstellen könnten, bräuchten die High-End Boards ja nicht die dreifache Phasenbestückung...

Ich monitore die VRM temp auch immer mit, habe aber noch nie >70° gesehen. Wobei man ja nie weiß wo der Sensor sitzt, sind ja 2 Phasenbänke aber nur ein Sensor.

Hab ja selbst das C6H und meine VRM's haben noch nie die 60°C gesehen trotz 1,4 V und mehr für die CPU.

Also werd ich mir die Spannungsversorgung in Zukunft bei allen B350 Boards nochmals genauer anschauen
 
Zurück