Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Frage mich dennoch, warum so viele ein neues Wunder-Bios erwarten... In all den Jahren musste ich noch kein Bios update machen, damit die Performance der CPU komplett genutzt wird.
In Multi Core Anwedungen ist die Performance ja auch da, wie sein soll.

Um aus einem Bulldozer einen Ferrari zu machen, bedarf es nunmal eines Wunders
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Ich hab im Laptop ein i5 und der ist langsam, obwohl er relativ neu ist(1,5 Jahre) Ist ja klar, ganz niedriger Takt und Spannung, beschnittene Chaches, langsammer Arbeitsspeicher... da hilft auch keine SSD.

Der Core2Duo im alten Laptop läuft aber wirkich sahnig, da muss bei den modernen CPUs irgendwas anders sein. Allein am Takt, Speicher und Cache kann's nicht liegen.
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Ich finde das jetzt alles gar nicht so dramatisch. Verstehe die Herangehensweise bei den Gaming-Test´s sowieso nicht. Ich mein ich daddel in 4K und nicht 720p! Bei den höheren Auflösungen liegen die Ryzen jetzt schon vielfach gleich auf mit den Intel-Pendanten. Also who cares?
Microsoft, neue Bios-Revisionen und besonders zukünftige Games bzw. Anwendungen werden schon noch zeigen wo der Frosch die Locken hat.

Willst du heute 5 FPS mehr, kaufe Intel. Zukunftssicher stufe ich die Intel 4-kern Gurken im Vergleich zu den Ryzen aber nicht wirklich ein.

Ich würde vor einem Kauf des X1700 oder X1800 gern mal einen Crossfire-Test sehen. Test´s mit SLI-Systemen sind online, aber Radeon-GPU´s verhalten sich hier doch etwas anders.
@PCGH: Wenn Ihr einen Crossfire-Test durchführen würdet/könntet, kann ich euch gerne vorrübergehend eine meiner FuryX zur Verfügung stellen =P
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Ich finde es einfach nur traurig, dass der Marktstart aufgrund dieser Werte kein gutes Zeichen setzen konnte, denn selbst wenn die Performance später deutlich steigen sollte, werden sich die ganzen Tunnelblickler sich kaum überreden lassen.

Abgesehen davon darf sich AMD da jetzt auch nicht rausreden, als wüssten sie jetzt plötzlich nicht, wie und vor allem "warum" die Benches so ausfallen.. Als hätten die vorher nur cinebench und BF1 mit der CPU betrieben.. Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ein High-Tech Konzern seine brandneue CPU nicht in mehreren Spielen mit den Konkurrenten vergleicht.

Man denke mal an die Ashes of the Singularity wo sie den leuten einreden wollten, 2x rx480 würden auch locker besser sein, als 1x gtx 1080. In Sachen ein Beispiel gilt für die Welt hat AMD keine Skrupel sein Produkt zu befeuern. Den Cinebench kann ich langsam auch nicht mehr hören/sehen. Als ob es nichts anderes gibt. Zu dem wird AMD kaum nur mit einem Board/Chipsatz getestet haben. Die jetzt auftretenden Probleme müssen bekannt gewesen sein. Ich würde mich als blinder Vorbestellen definitiv ärgern.
Selbst wenn es noch Compiler Anpassungen geben sollte bleibt ein bitterer Beigeschmack (wie Umfangreich die auch sein mögen). Bios Updates werden dauern, die Höhe der Änderungen sehe ich auch äusserst kritisch).
Wozu etwas Fremdes riskieren, wenn doch die Art und Weise der PC Plattform so gut funktioniert wie sie ist. Eine CPU die in dem Masse Anpassungen braucht, hat in jedem Fall Hürden, die man anders hätte bewerten sollen (in der Design Phase).

Aus technischer Sicht laufen sowieso fast alle Anwendungen ohne viel Schnickschnack von Zusatzbefehlen oder Abhandlungen in den CPUs (die werden eher bei exotischen Programmen eingesetzt). Ein Compiler braucht passende Switches, für den kleinsten gemeinsamen Nenner. Da dies automatisch immer die ältesten unterstützten CPUs sind, fallen andere Vorteile neuerer CPUs flach und die reine Rechenpower entscheidet.
Da das genau auf Games recht gut zutrifft, wundert es mich schon sehr, dass besonders in diesen Bereichen die Probleme auftreten.
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Ach ja?

Schau mal hier auf den ollen Buldozer. Der ist genau so schnell wie sein damaliger Konkurrent der i7 2600k
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Piledriver war dei Konkurenz von Sandy und der war in Anwendungen auch bei PCGH ich meine 1 oder 2 % schneller !
nur die Spiele wie damals schon das beschiessene Starcraft 2 haben Bulli das genick gebrochen , das und die schlechte Fertigung , was viele auch gerne mal vergessen !
Intel ist da ungeschlagen und wenn es Handy Chip Hersteller wie Samsung nicht geben wuerde haette Intel schon seit Jahren keine Konkurenz mehr und selbst da muss man bedenken das die Fertigung nicht Desktop CPU optmiert ist und nicht mit Itel selbst mithalten kann ...
Aber das vergessen Trolle ja auch schnell mal gern ... denn um sich Geschichte merken zu koennen braucht es Hirn .
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

bei den windoof 10 auch kein wunder das so schlechte resultate rauskommen hätte mich auch gewundert.
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen - ComputerBase

Update 03.03.2017 11:08 Uhr

Mit Veröffentlichung des Artikels am Donnerstagnachmittag hatte ComputerBase vermutet, dass das überraschend schlechte Abschneiden von Ryzen 7 in einigen Anwendungen und Spielen auf die Cache-Hierachie zurück zu führen sein könnte. Inzwischen gibt es weitere Hinweise, die diese Annahme stützen, aber keine Bestätigung. Auch die Verteilung der Last durch den Scheduler im Betriebssystem steht in Verdacht, in ausgewählten Anwendungen nicht mit Ryzen zu harmonieren. AMD selbst spricht hingegen von Optimierungsarbeit in ausgewählten Titeln.

AMD äußert sich über Reddit

In einem AMA auf Reddit hat Robert Hallock, Leiter Technisches Marketing bei AMD, in der vergangenen Nacht dazu Stellung bezogen und erklärt: „Ohne Frage müssen wir zusammen mit Spielentwicklern noch Arbeit in einige Titel investieren, um die so wichtige Optimierung vorzunehmen, die die Geschwindigkeit auf einer neuen Mikroarchitektur dramatisch verbessern kann. Das wird Zeit in Anspruch nehmen, aber es wird passieren.
Im Prozessor selber gäbe es „keinen Grund dafür, warum die betroffenen Spielen so schlecht laufen“, so Hallock weiter, und verwies auf die Entwickler Oxide, Sega und Bethesda, die Spiele kurzfristig auf Ryzen optimieren wollen.
Darüber hinaus gab Hallock zu bedenken, Tester könnten Mainboards oder Windows falsch eingestellt haben – beides war bei ComputerBase allerdings nicht der Fall. Auch war der High Precision Event Timer (HPET) unter Windows deaktiviert.
Dass das BIOS aktuell noch einen gravierenden Unterschied machen kann, hatte die Redaktion schon früh erkannt und deshalb auch dort auf die aktuell schnellste Lösung von Asus gesetzt. In Bezug auf den Stand bei der BIOS-Entwicklung gab sich Hallock optimistisch: „Ich denke, alle Mainboard-Hersteller sind aktuell mit dem Abschluss der Arbeiten am BIOS dran“.
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

bei den windoof 10 auch kein wunder das so schlechte resultate rauskommen hätte mich auch gewundert.
Oh, ein ganz Schlauer! Zufällig ist Windows 10 das einige offiziell unterstütze Windows von Ryzen ...

Denkst du Klugscheißer etwa, dass Ryzen mit einem 8 Jahre alten Win 7 besser performt? Das muss echt weh tun.
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Ich finde das jetzt alles gar nicht so dramatisch. Verstehe die Herangehensweise bei den Gaming-Test´s sowieso nicht. Ich mein ich daddel in 4K und nicht 720p! Bei den höheren Auflösungen liegen die Ryzen jetzt schon vielfach gleich auf mit den Intel-Pendanten. Also who cares?
Was meinst du woran das liegt?
In UHD sind die GPU's im Limit, natürlich sind da die CPU's gleich auf.
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Hm, ob da was gefixed wird?
Warum hat AMD nicht im Vorfeld schon mit Spiele-Benchmarks geglänzt, sondern bloß mit einem synthetischen cinebench benchmarks?
Wussten die wohl bereits, dass der R7 1800X in spielen nicht so toll ist wie in den ganzen Multi Core Anwendungen?

Ich glaub nicht dran, dass da viel verbessert wird..
Starke ausreißer, bei denen der alte FX 9590 noch teilweise besser ist werden vielleicht behoben.
Aber an der gaming performance selbst wird sich wohl nicht mehr viel ändern.
Frage mich dennoch, warum so viele ein neues Wunder-Bios erwarten... In all den Jahren musste ich noch kein Bios update machen, damit die Performance der CPU komplett genutzt wird.
In Multi Core Anwedungen ist die Performance ja auch da, wie sein soll.

es wird sich aufjedenfall was verbessern man sieht doch das die theoretische performance und die anwendungsleistung mehr als vorhanden ist

das wird sich aufjedenfall in games auch wiederspiegeln nach patches und optimierungen
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

du bist mir auch so ein Held , kaum einen Beitrag seit Reg datum aber die letzten Tage immer nur drauf !
dabei wette ich das du auch einer der Spinner bist die meinen dein Steinalter 2600K verbraucht bei 4,7 Ghz immer noch weniger als mein FX untervoltet UND ist dabei wohl auch noch bei 8 Kern Anwendungen 50 % schneller stimmts ? :)

Nö meine CPU zieht schon orgendlich Strom, aber die paar Euro im Jahr stören mich jetzt nicht so sehr. Du kannst auch beim Übertakten mit Energysparoptionen arbeiten. Wie oft meine CPU wirklich krass zieht wird wohl eher selten sein. Anwenungen brauch ich nicht, ich bin ein Gamer. Diese Strom Diskussion ist für mich irrelevant solange man die Teile noch gescheit Kühlen kann. Wämer als 60 Grad wird meiner nie und ich hab nen Luftkühler, wohl was krasses
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

es wird sich aufjedenfall was verbessern man sieht doch das die theoretische performance und die anwendungsleistung mehr als vorhanden ist

das wird sich aufjedenfall in games auch wiederspiegeln nach patches und optimierungen
Wenn die Spiele 8 Kerne unterstützen wirds auch besser. Sonst nicht
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Da wird im Mindesten ein Nachtest erforderlich sein um die Zweifel auszuräumen. Ich erwarte mir lieber mal nichts dabei.
Erinnert doch irgendwie sehr an Bulldozer imho.
Um die Threadwechsel zu vermeiden könnte man SMT ausschalten das bringt ein paar zerquetschte. Vielleicht ist das HT von AMD ein bisschen aggressiver und man reißt deswegen nix?
Wäre natürlich schlau wenn man jetzt auf jedem Mainboard mal eben SMT abschalten könnte.
Den langsamen IMC den Golem für die Leistung verantwortlich machst kann man natürlich dadurch auch nicht beheben/verbessern.
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Leute die mit Ihrer Intel-CPU im Schleppi nicht zufrieden sind, schaut euch mal Throttlestop an. Damit kann man sehr gut das runtertakten auf den Base-Clock unter Last verhindern und bleibt dennoch innerhalb der TDP.
Ist schon ein Unterschied ob der i7-4710HQ in meinem Lenovo unter Last auf 2,5GHz runtergeht, oder einfach 4 x 3,3GHz bei rund 45W hält.

Download ThrottleStop | techPowerUp
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Oh, ein ganz Schlauer! Zufällig ist Windows 10 das einige offiziell unterstütze Windows von Ryzen ...

Denkst du Klugscheißer etwa, dass Ryzen mit einem 8 Jahre alten Win 7 besser performt? Das muss echt weh tun.

Bulldozer war vom start weg auf Linux ich meine sogar einen kleinen 2 stelligen Prozentsatz schneller als auf Windows ;)
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Um aus einem Bulldozer einen Ferrari zu machen, bedarf es nunmal eines Wunders

Dazu braucht es kein Wunder sondern gescheite Programmierung die auf die Hardware zugeschnitten ist und schon performt der Bulli ganz ordentlich

Dass es Microcode Updates gibt ist doch ganz normal!
Und man darf einfach nicht Vergessen, dass die AM4 Plattform komplett neu ist!! Erstmals DDR4, ein neuer Sockel, neue Standarts und die CPU als SOC mit integriertem USB und SATA und Simultaneous Multithreading.
Dazu noch eine komplett neue Microarchitektur und ein neues Fertigungsverfahren.
Das alles benötigt einfach seine Zeit bis alles Rund läuft.
Wann hatte denn Intel zuletzt so viele Neuigkeiten auf einmal auf den Markt geworfen??? Ich kann mich nicht erinnern.

Aber ja ich bin auch etwas enttäuscht über die ganzen Probleme auch wenn diese Teils abzusehen waren und auch die hoffentlich noch schwache Spieleleistung.
Aber trotzdem bereue ich nicht, dass ich Vorbestellt habe denn mein Phenom II X6 1090T @3,6GHz wird um Längen geschlagen und das in allen Belangen. Zudem erhalte ich eine Topaktuelle Plattform :D
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Ach ja?

Schau mal hier auf den ollen Bulldozer. Der ist genau so schnell wie sein damaliger Konkurrent der i7 2600k

Das ist die Vishera Inkarnation, nicht Bulldozer, außerdem der FX8370, nicht der FX8350. Im neuen CB Spiele Parcours würde der FX8350 wohl ~8% hinter dem 2600k liegen.

Ende 2012 war der FX8350 noch 20% hinter dem 2600k, ergo hat sich hier um 12 Prozentpunkte etwas verschoben.
Damals gabs noch viele Games die wohl statt auf 4Kernen noch auf 2 Kernen gelaufen sind und mit kleinere Caches zurecht gekommen sind, das ist fast 5 Jahre her, aber immerhin.

Um aus einem Bulldozer einen Ferrari zu machen, bedarf es nunmal eines Wunders

Ryzen ist mit sicherheit kein Bulldozer, auch nicht in Games, so schlecht wie damals liegt man nun auch wieder nicht.
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Das ist die Vishera Inkarnation, nicht Bulldozer, außerdem der FX8370, nicht der FX8350. Im neuen CB Spiele Parcours würde der FX8350 wohl ~8% hinter dem 2600k liegen.



Ryzen ist mit sicherheit kein Bulldozer, auch nicht in Games, so schlecht wie damals liegt man nun auch wieder nicht.



Natürlich ist der Bulli 2 schneller als der Bulli 1 aber der 7700k ist auch schneller als der 2600k
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Ach ja?

Schau mal hier auf den ollen Buldozer. Der ist genau so schnell wie sein damaliger Konkurrent der i7 2600k
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Beziehst du dich dabei auf den fast gleich schnellen FX-9590? In dem Fall muss ich dich enttäuschen, zwischen den beiden Prozessoren liegen ca. 2-3 Jahre, mitnichten war der FX 9590 also der direkte Konkurrent zum i7-2600k der damals schon längst durch den i7-4770k abgelöst wurde. Außerdem halte ich weder den FX 9590 noch den 8370 für wirklich vergleichbar mit Sandy Bridge. Die Overclocking-Reserven des Bulldozers waren aufgrund des extrem hoch gepushten Basistakts so gut wie nicht vorhanden, wohingegen Sandybridge quasi ein OC-Wunder war und locker 4 - 4,5 GHz erreicht hat. Vom Stromverbrauch und der entstehenden Abwärme des Bulldozers mal ganz zu schweigen. Mir ist immer noch schleierhaft, wie jemand nach 10 Jahren herkommen kann und behaupten, im Nachhinein wäre der Bulldozer die bessere Architektur gewesen. Er war, bis auf seine Anwendungsleistung, einfach die schlechtere Wahl.

@Topic: Ob hier großes Potential in den Treibern und BIOS steckt muss sich erst noch beweisen. Spricht jedenfalls nicht wirklich für AMD, wenn die neue, lang vorbereitete CPU-Architektur nun plötzlich extreme Startschwierigkeiten hat.
Trzotzdem Ryzen ist definitiv nicht mit Bulldozer zu vergleichen. Sie haben hier schon einiges richtig gemacht. Leider scheint einiges auch nicht ganz so toll gelaufen zu sein. Persönlich enttäuscht mich ja eigentlich am meisten, dass die Taktraten der 6-Kerner, welche zudem auch noch bis zu 3 Monate später erscheinen, niedriger liegen sollen, als bei den 8-Kernern. Man hat nun zwar mehr Wahlmöglichkeiten als vor Ryzen, aber die Wahl lässt sich für Spieler ungefähr so zusammenfassen:
Entweder einen guten 4-Kerner mit hoher IPC und vagen Zukunftsaussichten oder einen langsameren 6- bzw. 8-Kerner (wobei nur der 6-Kerner und der günstigste 8-Kerner im Preisbereich der Kabylakes liegen) mit der Option in der Zukunft vielleicht durch Mehrkernoptimierungen ein wenig mehr zu leisten.

Ich warte jedenfalls erstmal ab, bevor ich aufrüste. Vielleicht ja sogar bis Intel 6-Kerner im Mainstream bringt ;)
 
AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Es wird irgendwann gefixt. 10% weniger Leistung als 7700k habe ich erwartet. Aber so es so viel Leistungsunterschiede gibt ist von Optimierungen abhängig (ca. 20% mehr). Das dauert bestimmt bis ende des Jahres. AMD hätte noch 6 Monate warten müssen und nach der Optimierungen starten müssen. Weil ich so geduldig bin tausche die 1700x gegen 7700k. Bei den Vorbestell-Preis von 440€ kann ich auch erwarten das die Prozessoren mit einwandfreien Software bzw. BIOS Setups rauskommt. Ich werde abwarten bis die ZEN+ oder ZEN 2 rauskommt.
 
Zurück