News Ryzen 9000: Asus und MSI teasern AMDs Next-Gen-CPUs an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9000: Asus und MSI teasern AMDs Next-Gen-CPUs an

Asus und MSI haben über die Support-Website ihrer AM5-Mainboards die Next-Gen-CPUs von AMD alias Ryzen 9000 angeteasert und erstmals explizit namentlich in den Versionshinweisen ihrer neuen BIOS-Versionen erwähnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9000: Asus und MSI teasern AMDs Next-Gen-CPUs an
 
Mit 248 € für ein AM5 MoBo (X670E) sind die Preise endlich da, wo sie zu Beginn hätten sein sollen um AM5 zum "Durchbruch" zu verhelfen.

 
Aha, also dann doch die alte Schlagzahl und nicht wie damals im Thread zu "AMD stellt Ryzen-8000-Generation vor: "Bis zu 77 % schneller als Intel" vermutet:

03.2017 | Ryzen 1000 Desktop (CPU): Zen 1

10.2017 | Ryzen 2000 Mobil (APU): (Zen 1 // Vega)
02.2018 | Ryzen 2000 Desktop (APU): (Zen 1 // Vega)
04.2018 | Ryzen 2000 Desktop (CPU): Zen+

01.2019 | Ryzen 3000 Mobil (APU): (Zen+ // Vega) & (Zen 1 // Vega)
07.2019 | Ryzen 3000 Desktop (APU): (Zen+ // Vega)
07.2019 | Ryzen 3000 Desktop (CPU): Zen 2

03.2020 | Ryzen 4000 Mobil (APU): (Zen 2 // Vega)
07.2020 | Ryzen 4000 Desktop (APU): (Zen 2 // Vega)
{2021 bundled Ryzen 4000 Desktop (CPU): Zen 2 <- APU mit deakt. Grafik}

11.2020 | Ryzen 5000 Desktop (CPU): Zen 3
01.2021 | Ryzen 5000 Mobil (APU): (Zen 3 // Vega) & (Zen 2 // Vega)
04.2021 | Ryzen 5000 Desktop (APU): (Zen 3 // Vega) & (Zen 2 // Vega)

01.2022 | Ryzen 6000 Mobil (APU): (Zen 3+ // RDNA 2)

09.2022 | Ryzen 7000 Desktop (APU): (Zen 4 // RDNA 2)
09.2022+ | Ryzen 7000 Mobil (APU): (Zen 4 // RDNA 3 // XDNA) & (Zen 4 // RDNA 2) & (Zen 3+ // RDNA 2) & (Zen 3 // Vega) & (Zen 2 // RDNA 2)

Dez23/Jan24+ | Ryzen 8000 Mobil refresh & low/mid Desktop (APU): (Zen 4 // RDNA 3 // XDNA) & (Zen 4 // RDNA 3 // XDNA 2)

Sep24-Feb25? | Ryzen 8000 9000 high Desktop (APU): ??? <-- vermutlich (Zen 5 // RDNA 3)?
... & Mobil (APU)

25/26*Ryzen 9000 10000 Mobil refresh & low/mid Desktop (APU): ??? <-- vermutlich (Zen 5 // RDNA 4 // XDNAx)?

26/27*Ryzen 9000 11000 high Desktop (APU): ??? <-- vermutlich (Zen 6 // RDNA 4 // XDNAx)?
... & Mobil (APU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 248 € für ein AM5 MoBo (X670E) sind die Preise endlich da, wo sie zu Beginn hätten sein sollen um AM5 zum "Durchbruch" zu verhelfen.

Leider liegt ein gut ausgestattetes ITX Mainboard nach wie vor bei knapp 300€ (PCIe5 und M.2 PCIe5)

Das macht mir den Umstieg etwas schwerer (gedanklich) . Sowieso soll sich erstmal zeigen das die Leistung pro Watt spürbar steigt ;) Aber dann muss ich schauen, das ich mal umsteige.

Meine Erwartungen für Alder Lake sind echt im Keller.
 
Meine Erwartungen für Alder Lake sind echt im Keller.
Da gehört der auch hin. Bei mir würde so ein Ding im Sommer unterm Dach einfach wegschmelzen. ^^ ;-)

Na jedenfalsl ist die News gut dafür die Leute zu beruhigen, dass die neuen Chips auf womöglich wirklich alle alten Platinen gesteckt werden können.
Dem war ja leider nicht immer so, bzw. es gab anhaltende Probleme, auch bezüglich Bios-Größe und den Upgrades.
Es war aber auch zu erwarten, dass alles klappt, wegen dem I/O-Die.
Wer weiß aber, ob sich das Spiel wie bei AM4 dann mit dem dritten Chip wiederholt?
Das ist für mich interessant zu verfolgen.
Aha, also dann doch die alte Schlagzahl und nicht wie damals im Thread zu "AMD stellt Ryzen-8000-Generation vor: "Bis zu 77 % schneller als Intel" vermutet:
Das hat niemand gesagt oder geschrieben, sondern:

In Spielen soll die integrierte Radeon 780M des neuen Ryzen 9 8945HS bis zu 77 % schneller sein als die ebenfalls integrierte Xe-Grafik des Core i9-13900H.

Der CPU Teil soll doch nur maximal bis zu 40% zulegen.
Und das ist mit Sicherheit nur eine ganz spezielle Anwendung, wo wieder ein Hardwarefeature voll ausgefahren werden kann (AVX irgendwas? Cachegröße?).
Ohne große Technologieumstellung werden es mit absoluter Sicherheit normalweg wieder 20-25% werden können, die man aus dem nahezu identischem Design zaubern kann.
Intel war ja damals in der "Blütezeit"(?) sogar oft nur einstellig unterwegs.
Wer bereits mit Am5 unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach auf den Nachfolger warten, wenn der noch rein past, gibts zumindest 50% mehr Leistung plus dem Bonus durch mehr Kerne oder 3D Cache.
So ein 7500F für unter 170 Euro ist schnell genug für alles, das effizienteste Ding, und ein ideales Trittbrett für die übernächste Gen.
Auf Intel kann man da absolut verzichten, die bieten Gamern derzeit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehört der auch hin. Bei mir würde so ein Ding im Sommer unterm Dach einfach wegschmelzen. ^^ ;-)

Na jedenfalsl ist die News gut dafür die Leute zu beruhigen, dass die neuen Chips auf womöglich wirklich alle alten Platinen gesteckt werden können.
Dem war ja leider nicht immer so, bzw. es gab anhaltende Probleme, auch bezüglich Bios-Größe und den Upgrades.
Es war aber auch zu erwarten, dass alles klappt, wegen dem I/O-Die.
Wer weiß aber, ob sich das Spiel wie bei AM4 dann mit dem dritten Chip wiederholt?
Das ist für mich interessant zu verfolgen.

Das hat niemand gesagt oder geschrieben, sondern:



Der CPU Teil soll doch nur maximal bis zu 40% zulegen.
Und das ist mit Sicherheit nur eine ganz spezielle Anwendung, wo wieder ein Hardwarefeature voll ausgefahren werden kann (AVX irgendwas? Cachegröße?).
Ohne große Technologieumstellung werden es mit absoluter Sicherheit normalweg wieder 20-25% werden können, die man aus dem nahezu identischem Design zaubern kann.
Intel war ja damals in der "Blütezeit"(?) sogar oft nur einstellig unterwegs.
Wer bereits mit Am5 unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach auf den Nachfolger warten, wenn der noch rein past, gibts zumindest 50% mehr Leistung plus dem Bonus durch mehr Kerne oder 3D Cache.
So ein 7500F für unter 170 Euro ist schnell genug für alles, das effizienteste Ding, und ein ideales Trittbrett für die übernächste Gen.
Auf Intel kann man da absolut verzichten, die bieten Gamern derzeit nichts.
Na, so viel nimmt sich ein 13400f und ein 7500f nicht. Aber Wer gerne mehr Leistung in Spielen will und dabei nicht das Gehäuse einschmelzen will, wird wohl bei AMD besser bedient so denke ich.

Habe zwar sicher nicht alle News mitbekommen, aber als ich gelesen habe das Intel wieder ein PL2, oder so um 250W oder so anpeilt hätte ich kotzen können.

Ich möchte gerne an genau dieser Stelle größeren Fortschritt. (Effizienz).
 
Hoffentlich kommen die bald. Ich bin mittlerweile stark im Zugzwang. Mein 7800X3D bricht teilweise extrem ein bei den Percentiles, vor allem wenn ich im Hintergrund mal noch was laufen habe oder 2 Spiele Clients gleichzeitig offen sind. Der 7950 X3D ist hingegen unbenutzbar, vor allen wenn neben einem Spiel noch andere Anwendungen laufen. Dann versagt jegliches Scheduling vollständig und die Anwendungen werden wild über alle Cores gewürfelt. Ich hoffe das bei Ryzen 9000 auch die normalen CPUs mal eine brauchbare Gaming Performance aufweisen und nicht Generationen Hinterherhinken. 3D Cache wird es ja, wie oft geschrieben, wieder nur auf 8 Kernen geben.
 
Hoffentlich kommen die bald. Ich bin mittlerweile stark im Zugzwang. Mein 7800X3D bricht teilweise extrem ein bei den Percentiles, vor allem wenn ich im Hintergrund mal noch was laufen habe oder 2 Spiele Clients gleichzeitig offen sind. Der 7950 X3D ist hingegen unbenutzbar, vor allen wenn neben einem Spiel noch andere Anwendungen laufen. Dann versagt jegliches Scheduling vollständig und die Anwendungen werden wild über alle Cores gewürfelt. Ich hoffe das bei Ryzen 9000 auch die normalen CPUs mal eine brauchbare Gaming Performance aufweisen und nicht Generationen Hinterherhinken. 3D Cache wird es ja, wie oft geschrieben, wieder nur auf 8 Kernen geben.
Du hast echte Enthusiasten Probleme :hail: :D
 
300 € für ein "High End" MoBo finde ich grad noch so "in Ordnung" (bzgl. Vergleich Preise GPU Einsteiger vs. "Mittelklasse").
Blöd ist halt, dass AM5 mittlerweile auch auf der "Zielgeraden" ist ... :ugly:
Mein AM5 X670E Board hat im letzten Sommer gerade mal 34€ mehr gekostet als dieses MSI-Brett. Ehrlich gesagt... Wayne! IMO nur Pfennigfuchsergejammer...

Und wenn ASUS ein ordentlichen Board aus der WS-Reihe für den AM5-Sockel rausgebracht hätte, wäre ich sogar bereit gewesen, 400€ dafür bezahlt, so zufrieden war ich mit meinem WS Z390 Pro Board für den 9900KS.
 
Das hat niemand gesagt oder geschrieben, sondern:



Der CPU Teil soll doch nur maximal bis zu 40% zulegen.
Und das ist mit Sicherheit nur eine ganz spezielle Anwendung, wo wieder ein Hardwarefeature voll ausgefahren werden kann (AVX irgendwas? Cachegröße?).
Ohne große Technologieumstellung werden es mit absoluter Sicherheit normalweg wieder 20-25% werden können, die man aus dem nahezu identischem Design zaubern kann.
Intel war ja damals in der "Blütezeit"(?) sogar oft nur einstellig unterwegs.
Wer bereits mit Am5 unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach auf den Nachfolger warten, wenn der noch rein past, gibts zumindest 50% mehr Leistung plus dem Bonus durch mehr Kerne oder 3D Cache.
So ein 7500F für unter 170 Euro ist schnell genug für alles, das effizienteste Ding, und ein ideales Trittbrett für die übernächste Gen.
Auf Intel kann man da absolut verzichten, die bieten Gamern derzeit nichts.

Darum ging es in der alten Diskussion im verlinkten Thread-Beitrag überhaupt nicht.
Lies nochmal nach. Hier und hier auch (Tipp: es ging um den Tik-Tik und die Nomenklatur. Das was im Thread diskutiert wurd zur Namensgebung, nicht die Leistungsaussagen aus dem Artikel. Es wurde damals vermutet, dass AMD zu neuen Namensschema umschwenkt. Ja, haben sie, aber anders, als damals vermutet)
-> Zen5 wird dann jetzt doch Ryzen 9000 heißen. Ryzen 8000 waren dann also doch die mobile-APU's und low/mid-range mit Zen4-Shrink und Optimierungen.
Nur darum ging es.


Und wo wiederspricht "CPU-Teil 40% zulegen" (vermutlich gegenüber Vorgänger-Generation meinst Du?) der früheren Aussage "77% schneller, als Intels integrierte Grafik"?

Richtig lesen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es in der alten Diskussion im verlinkten Thread-Beitrag überhaupt nicht.
Ich dachte mit "alter Schlagzahl" meinst du den "normalen" Leistungssprung jeder Ryzen Generation von um die 20-25%. Und mit der Verlinkung sah es für mich so aus, als ob du die 77% auf den CPU Teil bezogen hattest und die Zeile mit dem Bezug zur internen GPU überlesen hättest.
Ja, dann hab ich dich falsch verstanden.

Jedenfalsl gibs bei Computerbase neue "Fakten" mit einem 27%-Plus-Benchmark auf die Rohleistung im Cinebench:
Also wieder "alte Schlagzahl", wie die Taktung einer römische Galeere, volle Fahrt voraus und mitten in die Seitenplanken von Intel. ^^ ;-)
Falsl das alles so eintritt, gibts bald ja quasi "Konsolenchip"-Notebook-PC's mit Desktop-Leistung von der Stange. ^^ :-)
 
Hoffentlich kommen die bald. Ich bin mittlerweile stark im Zugzwang. Mein 7800X3D bricht teilweise extrem ein bei den Percentiles, vor allem wenn ich im Hintergrund mal noch was laufen habe oder 2 Spiele Clients gleichzeitig offen sind.

Du armer, ich gebe dir mal eine Runde Mitleid aus, denn ich habe einen 7950X3D und kann da überhaupt nicht mitfühlen.

Der 7950 X3D ist hingegen unbenutzbar, vor allen wenn neben einem Spiel noch andere Anwendungen laufen.

Nein, das ist eigentlich seine große Stärke, da macht er dann den 7800X3D platt. Wenn wir hier nicht von popeligen Anwendungen sprechen, die auch mein Uraltlaptop mit 10-20% CPU Last hinbekommt.

Dann auch noch "unbenutzbar", der armer Herr hat wohl Probleme, dass das tausendste Frame nicht in 4ms gerendert wird, sondern nur mit 4,5ms gerendert wird.

Dann versagt jegliches Scheduling vollständig und die Anwendungen werden wild über alle Cores gewürfelt.

Nein, denn AMD macht es sich sehr einfach. Alles, was kein Spiel ist, kommt in das 3D Cache lose CCD1, Spiele kommen in das CCD0, das 3D Cache hat. Ins jeweils andere kommen beide erst, wenn das jeweilige CCD ausgelastet ist. Wenn beide gemischt werden, dann ist der 7950X3D definitiv schneller, als der 7800X3D (hattest du eigentlich einen 7950X3D oder ist der Käse nur das, was du im Internet aufgeschnappt hast?). Wenn einem das nicht passt, dann kann man übrigens per Threadlasso die jeweiligen Anwendungen dahin befördern, wo man sie gerne hätte.

Du hast dir also die falsche CPU gekauft.

Ich hoffe das bei Ryzen 9000 auch die normalen CPUs mal eine brauchbare Gaming Performance aufweisen und nicht Generationen Hinterherhinken. 3D Cache wird es ja, wie oft geschrieben, wieder nur auf 8 Kernen geben.

Ich fürchte nein, da ist wohl nichts zu machen. Am besten hängst du das Gaming an den Nagel und findest dich damit ab, dass es nichts gibt, das deinen Ansprüchen gerecht werden kann. Alternativ kannst du dir noch einen zweiten PC kaufen, der dir dann die Multithreadanwendungen abnimmt. Dann kannst du auch eventuell den gurkigen 7800X3D weiter verwenden, wenn dir nicht völlig unter deinem Niveau ist.
 
Ich dachte mit "alter Schlagzahl" meinst du den "normalen" Leistungssprung jeder Ryzen Generation von um die 20-25%. Und mit der Verlinkung sah es für mich so aus, als ob du die 77% auf den CPU Teil bezogen hattest und die Zeile mit dem Bezug zur internen GPU überlesen hättest.
Ja, dann hab ich dich falsch verstanden.

Jedenfalsl gibs bei Computerbase neue "Fakten" mit einem 27%-Plus-Benchmark auf die Rohleistung im Cinebench:
Also wieder "alte Schlagzahl", wie die Taktung einer römische Galeere, volle Fahrt voraus und mitten in die Seitenplanken von Intel. ^^ ;-)
Falsl das alles so eintritt, gibts bald ja quasi "Konsolenchip"-Notebook-PC's mit Desktop-Leistung von der Stange. ^^ :-)
Ne, der Artikel hieß halt so provokant.
Uns ging es um das Namensschema und die Logik der Iterationen.

Vielleicht ist "alte Schlagzahl" auch nicht so treffend ... aber Du weisst, was ich meine?
 
Du armer, ich gebe dir mal eine Runde Mitleid aus, denn ich habe einen 7950X3D und kann da überhaupt nicht mitfühlen.



Nein, das ist eigentlich seine große Stärke, da macht er dann den 7800X3D platt. Wenn wir hier nicht von popeligen Anwendungen sprechen, die auch mein Uraltlaptop mit 10-20% CPU Last hinbekommt.

Dann auch noch "unbenutzbar", der armer Herr hat wohl Probleme, dass das tausendste Frame nicht in 4ms gerendert wird, sondern nur mit 4,5ms gerendert wird.



Nein, denn AMD macht es sich sehr einfach. Alles, was kein Spiel ist, kommt in das 3D Cache lose CCD1, Spiele kommen in das CCD0, das 3D Cache hat. Ins jeweils andere kommen beide erst, wenn das jeweilige CCD ausgelastet ist. Wenn beide gemischt werden, dann ist der 7950X3D definitiv schneller, als der 7800X3D (hattest du eigentlich einen 7950X3D oder ist der Käse nur das, was du im Internet aufgeschnappt hast?). Wenn einem das nicht passt, dann kann man übrigens per Threadlasso die jeweiligen Anwendungen dahin befördern, wo man sie gerne hätte.

Korrektur: Es kommt immer alles zuerst in CCD1. Es sei denn, ein Spiel läuft. Dann kommt immer alles zuerst in CCD0.
Aber AMD hat keinen Mechanismus, um Anwendungen spezifisch einzelnen CPU-Bereichen zuzuordnen, es wird immer die gesamte CPU-Verwaltung umsortiert und der Rest bliebt Windows überlassen. Das bedeutet auch, dass ein pausiertes Spiel die Ausführung einer anderen Anwendung im Vordergrund bremsen kann oder das ein im Hintergrund laufender, leistungshungriger Task ein abspruchsloseres Spiel auf das V-Cache-CCD verbannen kann, sodass beide gebremst werden.

(Siehe PCGH 05/2023 S. 78. Irgendwie finde ich gerade keine [Plus]-Umsetzung in den mir zugerechneten Artikeln, die ich verlinkten könnte. Sorry für den Medienbruch.)

Das zuvor angesprochene Szenario "leistungshungriges Spiel plus normale Hintergrundlast" sollte aber in der Tat die Paradedisziplin des 7950X sein.
 
Zurück