Ryzen 7800X3D 2,485V VDCCR_SOC und 96°C TROTZ neuem Bios?

fdusty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes Forum,

Ich habe auf meinem Asus Board gerade beim Zocken mit Schrecken auf HWinfo geguckt (CPU-Gehäuse 96,3°C und VDDCR_SOC 2,230V):

1682929477626.png


Mein Build:
1682929488632.png


Ich habe natürlich das aktuelle BIOS, was die SOC-Spannung auf 1,30V begrenzen soll. Nun ist das trotzdem passiert beim normalen Gaming.
Kann das ein HWinfo-Fehler sein oder ist da wahrscheinlich doch mehr dahinter? Wie kann das trotz BIOS Begrenzung passieren?

Viele Grüße
Max
 
  • Like
Reaktionen: S66
Es MUSS ein HWinfo-Fehler sein, denn 2,485v SOC-Spannung überlebt deine CPU keine Millisekunde.
Meinst du die Gehäuse Temp ist auch eim Fehler? Über die letzte Woche lief das Teil super. Keine SOC Voltage über 1.247V. Hab auch extra immer noch im UEFI die Throttle Temp auf 85 Grad runtergenommen ;)
 
Die Tcase kann durchaus in den Bereich reinpeaken. Das kann ein Fehler sein, muss aber nicht - und es ist auch egal da die Temperatur kein Problem ist.

Zitat AMD:
"Ich möchte klarstellen, dass AMD Temperaturen von [...] bis zu 95 °C als typisch und als Design für Volllastbedingungen ansieht. Eine höhere Maximaltemperatur zu haben, die vom Silizium und der Firmware unterstützt wird, erlaubt es der CPU, eine höhere und längere Boost-Performance zu verfolgen, bevor der Algorithmus aus thermischen Gründen einen Rückzieher macht. Das heißt nicht, dass etwas nicht stimmt. Die Bauteile arbeiten exakt so, wie sie entworfen wurden und bieten die von uns beabsichtigte Performance."

Wenn du diese Temperatur manuell auf 85 begrenzt verschenkste Leistung - aber dann hält sich die CPU auch daran, bedeutet dann sind die 96 in HWinfo auch ein Auslesefehler.
 
Kannste mal im UEFI BIOS unter Monitor und unter Voltage Monitor schaun.Nicht verwecheln mit CPU Core Spannung,schauste mal ob da ein Eintrag mit Soc Spannung gibt,s,muß eigentlich einen Eintrag dazu geben.
Ich denke auch das das ein Auslesefehler vom verwendten Tool ist,ansonsten wäre dieser schon längst durchgerillt inklusive Board.
 
Zurück