Ryzen 7000: DDR5-6000-RAM ist laut AMD der "Sweet Spot"

Also würd ich erst einmal die Tests abwarten, was wirklich möglich ist, dann kann man klagen, fluchen und jammern xD
Jetzt bring doch die Leute nicht auf sinnvolle Gedanken und rege sie zum Nachdenken und Hinterfragen an. Es ist doch viel besser, ein Ergebnis eines Experten von Twitter für voll zu nehmen :-P

Ansonsten: EXPO = XMP – das sind doch einfach nur Profile, die im UEFI geladen werden. :ka:
 
Mal eine frage, AMD ist ja der Meinung , dass voll bestückter RAM die Leistung benachteiligt, ist dass bei Intel auch der fall ?
Wollte mir eigentlich noch 16 GB kaufen ,hätte dann aber vollbestückte RAM plätze.
 
AMD ist ja der Meinung , dass voll bestückter RAM die Leistung benachteiligt
Wichtig: Nur dann, wenn du deswegen mit dem RAM-Takt runtermusst dass es stabil bleibt.
Wenn Takt und Latenzen gleich bleiben ist die Performance die gleiche*, egal ob 2 oder 4 Riegel. Es geht hier nur darum, dass der Speichercontroller hohe Taktraten unter Umständen nicht mehr stabil kann, wenn er viele Riegel/Ranks gleichzeitig so ansprechen muss.

*Disclaimer: Ja ich weiß es kann einen kleinen Unterschied geben je nach Rankverteilung-/Menge usw. aber das ist hier nicht das Thema^^
 
Wichtig: Nur dann, wenn du deswegen mit dem RAM-Takt runtermusst dass es stabil bleibt.
Wenn Takt und Latenzen gleich bleiben ist die Performance die gleiche*, egal ob 2 oder 4 Riegel. Es geht hier nur darum, dass der Speichercontroller hohe Taktraten unter Umständen nicht mehr stabil kann, wenn er viele Riegel/Ranks gleichzeitig so ansprechen muss.

*Disclaimer: Ja ich weiß es kann einen kleinen Unterschied geben je nach Rankverteilung-/Menge usw. aber das ist hier nicht das Thema^^
Danke , für die ausführliche Antwort. Ich habe das so verstanden" wenn alle Riegel die selben Takt, Timings, ect haben, sollte es keine einbüßen bei der Leistung geben. Wollte mir eh dass selbe Kit kaufen ,was ich schon im Rechner habe, also identisch .
 
Wollte mir eh dass selbe Kit kaufen ,was ich schon im Rechner habe, also identisch .
Zu deiner Frage: Dual Ranked, egal ob durch vier Riegel oder beidseitig bestückte Riegel liefert bei gleicher Taktfrequenz immer mehr Leistung, es gibt aber auch Szenarien, wo Single Ranked dank höherem Takt schneller unterwegs ist. Es gibt also keine pauschale Antwort. Aber da du offensichtlich von Alder Lake auf Zen 4 aufrüsten möchtest, musst du hart im CPU-Limit sein, da lohnt sich also jetzt schon schneller Speicher enorm.
 
Ich suche mir die RAMs immer im G.Skill Configurator heraus.
Dann kann Mann sicher sein, dass XMP auch funktioniert.
Grad mal bei dem Konfigurator reingeschaut...
Also im Prinzip ist es von den Filtern wie bei Geizhals, nur dass man ausschließlich GSkill angeboten bekommt und damit extrem eingeschränkt in der RAM Auswahl und im Preis ist.
Und dass XMP Funktioniert ist keine garantie. Man kann für Ryzen5000 DDR4-3600 wählen. 3200 ist aber die offizielle Freigabe. Klar funktioniert auch 3800 und teilweise 4000, allerdings nur bei manuellem RAM OC .
Abgesehen davon: XMP lässt extrem leistung liegen, je nach Speicherchips mal eben 15-20% CPU Leistung die durch XMP ungenutzt bleiben
 
Du meinst sicher, wenn XMP nicht aktiviert ist, sondern der RAM nach JEDEC specs betrieben, oder? :wow:
Nein ich meine wenn XMP aktiv ist.
Beispiel B Dies. Gibts als XMP 3200CL14.
Manuell geht da immer 3800CL14/16 mit entsprechenden Sub/Tertiär Timings, welche bei XMP ja nichtmal angefasst werden, z.b. tRFC 5xx setzt das MB dann sehr oft, manuell sind 270 locker drinnen.
Falls der FCLK 2000Mhz WHEA frei macht, ist manuell natürlich auch DDR4-4000CL14 bis CL16 je nach glück drinnen.

Edit: und wenn der RAM nach jedec 2666 etc betrieben wird, friert sowieso die Hölle zu. Alles schon gesehen. 5950x mit 2666er RAM. Da hätte es auch ein optimierter 5700x getan, der wäre in games schneller :D
 
Ach soo, du meinst RAM OC.
Ja, da geht natürlich dann noch mehr als mit "nur" XMP, das ist klar. ;)

XMP ist halt die schnelle und recht sichere "fire and forget" Methode, um überhaupt schnelleren RAM als nach JEDEC Standard für die breite Masse anzubieten. (Und selbst das aktivieren von XMP im UEFI wird heutzutage immer noch gern mal vergessen ^^)
 
Grad mal bei dem Konfigurator reingeschaut...
Also im Prinzip ist es von den Filtern wie bei Geizhals, nur dass man ausschließlich GSkill angeboten bekommt und damit extrem eingeschränkt in der RAM Auswahl und im Preis ist.
Du hast nicht verstanden worum es geht. Die Module bei G.Skill sind getestet für das jeweilige Mainboard.
Und dass XMP Funktioniert ist keine garantie. Man kann für Ryzen5000 DDR4-3600 wählen. 3200 ist aber die offizielle Freigabe. Klar funktioniert auch 3800 und teilweise 4000, allerdings nur bei manuellem RAM OC
Darum geht es ja gerade. Die G.Skill RAMs laufen mit XMP auf dem jeweiligen Mainboard.
Bei Geizhals nicht.

.
Abgesehen davon: XMP lässt extrem leistung liegen, je nach Speicherchips mal eben 15-20% CPU Leistung die durch XMP ungenutzt bleiben
Ist mir zu unsicher und zu viel Gefummele.
 
Du hast nicht verstanden worum es geht. Die Module bei G.Skill sind getestet für das jeweilige Mainboard.

Darum geht es ja gerade. Die G.Skill RAMs laufen mit XMP auf dem jeweiligen Mainboard.
Bei Geizhals nicht.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Habe mein MB mal eingetragen, 9 Seiten ergebnisse in allen Geschwindigkeiten und Timings. Das wird bei den anderen 250 MBs nicht anders sein. Dazu gibts dann jeweils ca 4-7 Agesa versionen, die ebenfalls Einfluss auf die Stabilität haben.
Also ob die all diese Konfigurationen durchtesten :D

Und doch, bei Geizhals wird dir XMP angeboten als suchkriterium. Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob es überhaupt RAM ohne XMP gibt, den man kaufen kann und eine nennenswerte Ersparnis hätte.
Ist mir zu unsicher und zu viel Gefummele.
Hm, wenn du solche oneclick Lösungen präferierst, so empfehle ich dir doch solche Späße wie Auto CPU OC oder auto GPU OC bleiben zu lassen


Edit: Nein ich bin kein GSkill Hater bevor das aufkommen sollte: Ich habe selbst die GSkill Flare X mit Bdies :)
 
Das XMP-Profil liest nur die Vorgaben des Herstellers ein und lässt dann den Arbeitsspeicher mit seinen Vorgaben ohne selbst was einstellen zu müssen laufen. Wenn ein Arbeitsspeicher gekauft wird, steht nicht nur der Speichertakt dabei, sondern auch die Timings, mit dem solch ein Takt läuft und diese werden mit dem XMP-Profil geladen. Mehr macht das XMP-Profil nicht.

Alles andere ist eigenes OC und da wird halt ausgetestet was noch max. gehen wird. Das hängt aber am Ende nicht nur vom Arbeitsspeicher selbst ab, sondern auch vom Mainboard, dessen Bios und auch vom Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet. Für eigenes OC gibt es auch keine Garantie und muss immer selbst ausgetestet werden.

Es hängt auch immer ganz davon ab, ob ein Prozessor voll ausgelastet wird, denn in Games wo eher die Grafikkarte limitiert, wird Ram-OC auch nicht viel mehr bringen.
 
[...]
Es hängt auch immer ganz davon ab, ob ein Prozessor voll ausgelastet wird, denn in Games wo eher die Grafikkarte limitiert, wird Ram-OC auch nicht viel mehr bringen.
Du hast vollumfänglich recht. Allerdings kann man durch RAM OC, falls man wie du sagst Hardware mit Potential hat, durchaus die CPU Leistung soweit steigern dass man eine Gen länger aussetzen kann. Beim CP2077 pcgh Benchmark Parcour kommt mein 5900x auf 127,4 fps während dieser "stock" im pcgh Index 107 oder sowas hat. Und dabei läuft mein IF nur auf 1900Mhz, da meine CPU darüber leider WHEAs wirft
Das ist schon beachtlich was dabei rum kommen kann
 
Solche Erfahrungen habe ich mit diesen zwei Spiele auch nach meinem Wechsel vom 9900K auf den 12900K. Aber das lag auch daran, dass beide Spiele als sie rauskamen kaum die Grafikkarte ans Limit brachten. Viele User haben damals geklagt, dass die Auslastung der Grafikkarte um die 60-70 % liegen würde. Ich hatte an die 70-80 % anliegen und mit dem 12900K dann um die 93 %. Dadurch konnte ich mich auch auf etwa 120-130 FPS verbessern.

Aber die Spiele haben mittlerweile auch einiges an Optimierung bekommen, sollten jetzt auch besser laufen.
 
Und doch, bei Geizhals wird dir XMP angeboten als suchkriterium. Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob es überhaupt RAM ohne XMP gibt, den man kaufen kann und eine nennenswerte Ersparnis hätte.
Du hast immer noch nicht verstanden, worum es geht.
Hm, wenn du solche oneclick Lösungen präferierst, so empfehle ich dir doch solche Späße wie Auto CPU OC oder auto GPU OC bleiben zu lassen
Mein i9-9900K läuft so heiß, da ist nichts mit Übertakten. Der geht so schon unter Volllast auf 100°C. Meine RX 6900 XT könnte ich bei Raytracing Spielen mal versuchen zu übertakten, wenn ich den Wasserkühler installiert habe.
 
Du hast immer noch nicht verstanden, worum es geht.

Mein i9-9900K läuft so heiß, da ist nichts mit Übertakten. Der geht so schon unter Volllast auf 100°C. Meine RX 6900 XT könnte ich bei Raytracing Spielen mal versuchen zu übertakten, wenn ich den Wasserkühler installiert habe.
Dann erkläre mir bitte worum es geht

100°C ist schon hart an der kotzgrenze, hast du den Stock Lüfter? Mal UV versucht?
Übertakten kannst du die 6900xt am besten per MPT, die ist stock ja ohnehin Powerlimitiert. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das so sinnvoll ist. Würde ehr UV präferieren bei gleicher Leistung. Wenn du den xtxh hast, geht da was
 
Kann mir einer erklären was der "Max Memory Speed" bedeutet?
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200

also ein DDR5 mit 6000MHz bringt nichts oder 5200 im dual channel also Riegel bis 10400MHz können genutzt werden? Ich bin verwirrt.
 
Zurück