Ryzen 7000: DDR5-6000-RAM ist laut AMD der "Sweet Spot"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: DDR5-6000-RAM ist laut AMD der "Sweet Spot"

AMDs Technical Marketing Manager Robert Hallock hat bestätigt, dass sich DDR5-Arbeitsspeicher mit 6.000 MT/s für die neuen Ryzen-7000-Prozessoren am besten eignet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: DDR5-6000-RAM ist laut AMD der "Sweet Spot"
 
@PCGH:

bitte nach dem Test von CPU's und Mainboards dann wieder einen ausführlichen Guide für die Nutzer in der Print raushauen, mit optimale RAM-Konfigurationen und Bios-Einstellungen dafür, damit auch normale Anwender sich schnelle System ohne viel Tüdelei und Fachkenntnisse zusammenstellen können, danke. :-)
 
Klingt etwas mau, wenn man z..B. 2x16GB Dual Ranked anpeilt....
Die AMD-Angabe könnte nicht missverständlicher sein. "1x" bedeutet dort einen der beiden RAM-Kanäle. "1x" sind demnach zwei Riegel und "2x" vier Riegel. Mit 2x16 GiB "darf" man also DDR5-5200 nutzen. Dass die Vorgabe bei Vollbestückung so hart davon abweicht, spricht allerdings nicht für einen guten IMC. Aber das ist halt die erste DDR5-Generation von AMD, da sollte man keine Wunder erwarten. Erinnert euch insofern mal an die erste DDR4-Gen von AMD zurück: Bristol Ridge, maximale Unterstützung: gruselige DDR4-2400. :fresse: So etwas wird heute nicht mal mehr in Office-PCs verbaut. Lehnt euch zurück und lasst die DDR5-Plattform erst mal wachsen, in zwei, drei Jahren wird es richtig coolen Kram geben =)
 
@PCGH:

bitte nach dem Test von CPU's und Mainboards dann wieder einen ausführlichen Guide für die Nutzer in der Print raushauen, mit optimale RAM-Konfigurationen und Bios-Einstellungen dafür, damit auch normale Anwender sich schnelle System ohne viel Tüdelei und Fachkenntnisse zusammenstellen können, danke. :-)
Ist bestimmt viel mehr Aufwand für PCGH, aber es spricht sonst nichts dagegen.
Würden sich bestimmt viele freuen.:top:
 
Die AMD-Angabe könnte nicht missverständlicher sein. "1x" bedeutet dort einen der beiden RAM-Kanäle. "1x" sind demnach zwei Riegel und "2x" vier Riegel. Mit 2x16 GiB "darf" man also DDR5-5200 nutzen. Dass die Vorgabe bei Vollbestückung so hart davon abweicht, spricht allerdings nicht für einen guten IMC. Aber das ist halt die erste DDR5-Generation von AMD, da sollte man keine Wunder erwarten. Erinnert euch insofern mal an die erste DDR4-Gen von AMD zurück: Bristol Ridge, maximale Unterstützung: gruselige DDR4-2400. :fresse: So etwas wird heute nicht mal mehr in Office-PCs verbaut. Lehnt euch zurück und lasst die DDR5-Plattform erst mal wachsen, in zwei, drei Jahren wird es richtig coolen Kram geben =)
Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Aber es ist doch (für mich) unerwartet wenig, ich dachte nachdem bei AM4 doch ordentlich nach oben Korrigiert wurde im laufe der CPU Generationen, das es bei AM5 etwas besser läuft zum Start.

Aber ja die erste und wohl auch die 2 Iteration von AM5 sitze ich sowiso aus.
Und erhoffe doch wenigstens das "dann" 6000´er bei Dual Ranked und 2 Riegeln möglich werden/ Sauber und breit aufgestellt unterstützt werden. Damit der DDR5 reelle Leistungsvorteil nicht in teilen wieder aufgefressen wird, im vergleich zu DDR4.
 
Die AMD-Angabe könnte nicht missverständlicher sein. "1x" bedeutet dort einen der beiden RAM-Kanäle. "1x" sind demnach zwei Riegel und "2x" vier Riegel. Mit 2x16 GiB "darf" man also DDR5-5200 nutzen.
Verstehe ich das richtig das man nur "Dual Ranked" bei 2x16 GB bis 5200 MT/s nutzen kann?
Aber Single-Ranked bei gleicher Konstellation mit 6000 MT/s?
 
Aber Single-Ranked bei gleicher Konstellation mit 6000 MT/s?
Was du am Ende mit deinem System einstellst, ist deine Sache. Offiziell sind maximal DDR5-5200 drin, bei Nutzung beider RAM-Kanäle DDR5-3600. Was Hallock darüber hinaus sagt, ist zwar als offiziell anzusehen, ersetzt aber nicht automatisch die vorgeschriebene Konfiguration.
 
Was du am Ende mit deinem System einstellst, ist deine Sache. Offiziell sind maximal DDR5-5200 drin, bei Nutzung beider RAM-Kanäle DDR5-3600. Was Hallock darüber hinaus sagt, ist zwar als offiziell anzusehen, ersetzt aber nicht automatisch die vorgeschriebene Konfiguration.
DDR-5 3600? Das bringt doch bestimmt 0 Vorteile?

Ich plane sowieso nicht Zen 4 zu kaufen aber beobachte das Ganze interessiert. ;)
 
DDR-5 3600? Das bringt doch bestimmt 0 Vorteile?
Das dürfte dann tatsächlich in den "langsamer als DDR4" Bereich fallen. Sowas kann man höchstens bri ner CPU mit viiiel 3DCache in Betracht ziehen die es irgendwann vielleicht gibt, ansonsten ist die Nutzung des 2. channels mit so langsamem RAM tunlichst zu vermeiden würde ich sagen...
 
Vor- oder Nachteile sind relativ. Im CPU-Limit kann schneller Speicher dabei helfen, für mehr Leistung zu sorgen. Im GPU-Limit spielt es dagegen keine Rolle. Überhaupt: Wer für eine hohe Grafiklast sorgt, braucht weder eine schnelle CPU noch schnellen Speicher. Wem DDR5 zu teuer ist, braucht nur auf Zen 4D warten und hat dann selbst mit dem günstigsten Kit maximale CPU-Leistung.

Oder umformuliert: Bei Intel ist schneller Speicher wichtiger, AMD hat mit dem 3D-Cache aber etwas geschaffen, dass nicht nur günstiger, sondern auch effizienter ist. Günstiger, bezogen auf geringere RAM-Preise.
 
Sorry, aber ich habs immer noch nicht so ganz geschnallt. Hieß es bei Zen3 nicht, dass die Nutzung von 4 Modulen (mit SR?) für die Leistung besser sei, als zwei Module (mit DR?)? :confused:

Oder einfacher gefragt: Wenn ich Zen4 mit 64GB RAM betreiben möchte, was für eine Bestückung sollte es dann (für die beste Performance/höchste Transferrate) sein?

Und wie erkenne ich zuverlässig ob ein Modul SR oder DR ist? Im Preisvergleich kann man zwar entsprechende Filter auswählen, aber bei DDR4 steht da zb. 484 Module SR, 407 DR, aber 2445 unbekannt. Bei DDR5 sind es 98 SR, 34 DR, und 203 unbekannt.

Edit: Wenn ich 64GB Kitgröße und ab 5200 auswähle, wird für 4 Sets DR angezeigt, und für 26 unbekannt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es bei Zen3 nicht, dass die Nutzung von 4 Modulen (mit SR?) für die Leistung besser sei, als zwei Module (mit DR?)? :confused:
Bei DDR4 ja. Die Sache ist bei DDR5 aber anders da hier vereinfacht gesagt der Vorteil mehrerer Channels schon in der DDR5 Technik selbst integriert ist (ein Riegel ist intern schon aufgeteilt, also 2 SR DDR5 müssten dahingehend funktionieren wie 4 SR DDR4 - der Speicherpapst Stephan möge mich da korrigieren wenn ich was durcheinandewerfe).
Wenn ich Zen4 mit 64GB RAM betreiben möchte, was für eine Bestückung sollte es dann (für die beste Performance/höchste Transferrate) sein?
Vermutung: 64GB auf zwei 32er Riegeln mit möglichst niedrigen Latenzen bei 6000 MT/s.
Und wie erkenne ich zuverlässig ob ein Modul SR oder DR ist?
Das ist wohl das schwierigste. Wirklich belastbare Infos hat man eigentlich nur dann, wenn der Modulhersteller das selbst in irgendwelchen tech-spec-Listen explizit benennt. Angaben in Preisvergleichen und ähnlichem sind immer noch son bisschen Glückssache...
 
Das ist wohl das schwierigste. Wirklich belastbare Infos hat man eigentlich nur dann, wenn der Modulhersteller das selbst in irgendwelchen tech-spec-Listen explizit benennt. Angaben in Preisvergleichen und ähnlichem sind immer noch son bisschen Glückssache...
Dann sollten die Hersteller dabei für mehr Transparenz sorgen.
 
Vielleicht will der Hersteller nicht angeben ob ein Modul SR oder DR ist weil er sich davon Vorteile verspricht wenn der Kunde und oder die Konkurrenz es nicht wissen. :ka:
 
Wirklich belastbare Infos hat man eigentlich nur dann, wenn der Modulhersteller das selbst in irgendwelchen tech-spec-Listen explizit benennt.
Das alleine kann ja schon zur Lebensaufgabe werden. Ich hab schon öfter mal danach geschaut. Auf den Produktseiten der Hersteller, unter Spezifikationen o.ä, wird sowas idR einfach mal nicht angegeben. Und wenn man dann versucht im Netz weitergehende Infos zu finden, wird es sehr schnell anstrengend.
Angaben in Preisvergleichen und ähnlichem sind immer noch son bisschen Glückssache...
Selbst wenn sie (also die Angaben zu SR und DR) zu 100% stimmen würden, zu den meisten Riegeln gibt es ja erst gar keine solche Angabe.
Vermutung: 64GB auf zwei 32er Riegeln mit möglichst niedrigen Latenzen bei 6000 MT/s.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Und bei zwei Riegeln hab ich dann auch mit Dual-Rank keine Abstufung auf 3600?

Nachtrag:
also 2 SR DDR5 müssten dahingehend funktionieren wie 4 SR DDR4
Da gehts ja schon los. Im PV werden mit dem Filter 64GB Kit und mindestens 5200 nur 4 Stück mit Dual-Rank angezeigt, und 26 mit unbekannt. Nehme ich 6000er (da sind es nur noch 5 Sets) wird gar nichts mehr bzgl. Rank angezeigt (nicht mal mehr unbekannt).
Welche bewusste Entscheidung soll das sein?
Vielleicht dass du nicht erkennst, wann du diese Module nicht verwenden/kaufen solltest.
 
Zurück