News Ryzen 7000: AMD kündigt Bundle mit sattem Rabatt an

Kann es sein dass sich die Ryzen7000 nicht gut verkaufen? Keine Frage, das sind tolle Teile, aber ich würde mir aktuell keinen Ryzen kaufen.
Intel hat definitiv die Nase vorn. Man bekommt bei Intel irre schnelle cpu's die mit ddr4/pci4.0 viel günstiger im Ram/MB Kombi sind als Ryzen. Und ob ddr5 oder pci5 in naher Zukunft einen so großen Mehrwert bringt dass es sich jetzt lohnt so viel mehr dafür zu bezahlen ist fraglich.
Wenn irgendwann in ein paar Jahren ddr5+pci5 wichtig wird, dann kauft man sich halt alles neu. Bis dahin wird ein aktueller Intel cpu wie z.b. 13600k aber sicherlich sehr gut performen.
Ich würde aktuell eher zu 2 cpu's für P/L bewusste raten: entweder ryzen 5700x mit nem günstigen 100€ B550 Board für die günstige Einsteiger Ausstattung oddr den 13600k wer mehr Leistung will. Alles dazwischen würde ich persönlich nicht empfehlen. Darüber ist dann für alle die nicht nach p/l achten natürlich immer ok.
 
Kann es sein dass sich die Ryzen7000 nicht gut verkaufen? Keine Frage, das sind tolle Teile, aber ich würde mir aktuell keinen Ryzen kaufen.
Intel hat definitiv die Nase vorn. Man bekommt bei Intel irre schnelle cpu's die mit ddr4/pci4.0 viel günstiger im Ram/MB Kombi sind als Ryzen. Und ob ddr5 oder pci5 in naher Zukunft einen so großen Mehrwert bringt dass es sich jetzt lohnt so viel mehr dafür zu bezahlen ist fraglich.
Wenn irgendwann in ein paar Jahren ddr5+pci5 wichtig wird, dann kauft man sich halt alles neu. Bis dahin wird ein aktueller Intel cpu wie z.b. 13600k aber sicherlich sehr gut performen.
Ich würde aktuell eher zu 2 cpu's für P/L bewusste raten: entweder ryzen 5700x mit nem günstigen 100€ B550 Board für die günstige Einsteiger Ausstattung oddr den 13600k wer mehr Leistung will. Alles dazwischen würde ich persönlich nicht empfehlen. Darüber ist dann für alle die nicht nach p/l achten natürlich immer ok.
DDR-5 Speicher ist in den letzten Wochen schon günstiger geworden. Und der bringt auch was wenn man schnellen nimmt ab 6000Mhz. Das Problem ist bei AMD das die Boards noch zu teuer sind.
Aber leistungstechnisch sind sie nicht viel langsamer als Intel und bald kommen ja noch die 3D Modelle.
Was Aufrüstbarkeit angeht ist AM5 auf jeden Fall besser aufgestellt, weil bis Ende 2025 wahrscheinlich noch CPUs dafür rauskommen werden. Zen 4+ , Zen5 vielleicht auch noch Zen 5+. Für Sockel 1700 kommt nur noch eine CPU-Generation.
Und nicht jeder kauft in 3-4 Jahren alles komplett neu. Viele haben jetzt noch AM4 aufgerüstet.
Ich werde auch im Laufe das Jahres noch auf einen 5800X3D upgraden.
 
DDR-5 Speicher ist in den letzten Wochen schon günstiger geworden. Und der bringt auch was wenn man schnellen nimmt ab 6000Mhz. Das Problem ist bei AMD das die Boards noch zu teuer sind.
Aber leistungstechnisch sind sie nicht viel langsamer als Intel und bald kommen ja noch die 3D Modelle.
Was Aufrüstbarkeit angeht ist AM5 auf jeden Fall besser aufgestellt, weil bis Ende 2025 wahrscheinlich noch CPUs dafür rauskommen werden. Zen 4+ , Zen5 vielleicht auch noch Zen 5+. Für Sockel 1700 kommt nur noch eine CPU-Generation.
Und nicht jeder kauft in 3-4 Jahren alles komplett neu. Viele haben jetzt noch AM4 aufgerüstet.
Ich werde auch im Laufe das Jahres noch auf einen 5800X3D upgraden.
Es ist noch alles zu teuer und der Nutzen eher im kleinen einstelligen Bereich. Beispiel: mein I5 10400f hat nur "lahmen" 2666mhz ddr mit lahmer pci3.0 dennoch sind bei mir (4k) alle Spiele im weit GPU Limit (Rtx3060ti). In 4k die ich immer nutze würde ich mit der Konfiguration wahrscheinlich sogar eine rtx4080 ins GPU Limit bringen.
Für mich wäre der Nutzen von ddr5/pci5 = 0. So geht es sicher vielen Gamern so.
Ich warte da lieber noch ein paar Jahre und ein paar gpu Generationen ab bis es sich lohnt. "Hardware kauft man erst wenn man sie braucht". ;-)
Wenn bis dahin in ca. 5-50 Jahren vielleicht auch Star Citizen gescheit spielbar ist, müssen alle SC Backer wie ich eh die PC Hardware komplett erneuern um auch in SC >60fps zu haben.
 
Hm wohl dann auch in full hd wobei ist ja die frage habe ob es in 20 jahren oder später noch full hd gibt. Kann man nicht sagen.
Ich provotiere nicht mal von PCI express 3.0 und bei ddr4 sind es immerhin satte 3-4 % gegenüber ddr3 maximal.
Besser als nix. Aber so richtig hat es noch nicht rein gehaut gehabt.

Naja habe ja auch nur damit ich viel mehr leistung bei CPU habe. Wenn man ehrlich ist ob es sich ernsthaft gelohnt hätte das ganze wenn die meisten gefragt werden, naja eher nicht.
Ssd habe ich auch keine echten Vorteile. Nur halt der größte Schritt war beim RAM als ich von 8 auf 16 gb RAM. Gesxhweige das ich von noch schneller ssd einen vorteil gehabt hätte.
Mein Bruder hat nur mir wegen der Optik das es dann besser aussieht nvme empfohlen. Wenn es nach Nutzen so Leistung alleine dann wäre es wohl entweder sata ssd oder sowas geworden.

So niedrig ist zumindest der Anspruch bei mir. Das ist schon unterstes zu sehen.

Das einzige was ich brauche sind mehr USB Anschlüsse und sata so gut wie keine. Also wäre wohl ne workstation total verkehrt bei mir. Nur halt wegen der CPU Leistung reicht nicht aus als Argument was zu kaufen.
 
Ich muss mich korrigieren, es sind 30,- EUR pro Board wenn man Gleiches mit Gleichem gegenüber stellt. Kommt davon wenn ich DDR4 Boards mit DDR5 Boards in die Preissuche packe. Ich habe jetzt mal die beiden Boards als Beispiel genommen.

Es sind 80,- EUR wenn man ein Board mit DDR4 Speicher mit den AM5 Boards vergleicht und beim Speicher zahlt man auch nochmal 45,- EUR oder mehr obendrauf. Die Spiele Performace ist mit DDR5 manchmal schlechter, manchmal gleich oder im Optimum 5% besser. Muss Jeder selbst wissen...
Ach so.
Hatte im Januar nach dem Nachfolgemodell zu meinem MoBo für AM5 geschaut.
Da kam ich dann eher auf 250-300€ teurer (also knapp 100% Aufpreis).
Fand da die Aussage das es "nur" 80€ sind interessant.
Wenn man die MoBos mit Intel vergleicht passt es dann eher mit den 30-80€.
Ich schau mal jezt nach wie es ausssieht.....

Das verlinkte B76M-DDR5-Vergleichsobjekt ist für LGA1700, also Intel-Plattform. Die bekommt man tatsächlich zu etwas besseren Preisen (der Vorgänger ist allerdings noch günstiger). AM5-Platinen sind dagegen 600er und, seitdem man sie sich mit dem B350 einfach von Intel geklaut hat, trägt AMDs Mittelklasse 50er Nummern. Das AM5-Gegenstück zur gewählten Intel-Platine trägt also einen B650 – und wäre weitere 40 Euro teurer. Gleiches gilt für das AM5-Gegenstück der gewählten AM4-Platine. (Warum wurden Gigabyte- mit Asrock-Preisen verglichen?)

Zu beachten ist hierbei, dass es sich um Micro-ATX-Platinen handelt, bei denen der Aufpreis für höhere PCB-Qualitäten weniger ins Gewicht fällt und allgemein um billige Modelle. ATX vs. ATX hat man schnell 90-100 Euro Aufpreis von B550 auf B650 und auf B650E, wenn man von den PCI-E-5.0-Fähigkeiten auch was haben möchte, 130+ Euro Aufpreis. Zzgl. Mehrkosten beim DDR5-RAM, versteht sich. (Ohne den wäre Ryzen 7000 aber auch nicht so flott, wie es Ryzen 7000 ist.)

Was man aber auch dazu sagen muss: In der Ausstattung liegen die B650 wesentlich näher an X570 denn an B550. Dafür sind die Preise okay, aber für ich-will-gar-kein-X570-Niveau-Käufer ist das natürlich ein schwacher Trost.
 
Hat schon jemand rausgefunden bei welchen Läden das jetzt hierzulande gehen soll? Bei den typischen hab ich zumindest nichts gefunden. In den USA gibt zb bei Microcenter eine 7900x + 32 GB G. Skill Flare Kombo für $450 oder mit ASUS B650E-F für $150 mehr, aber in Deutschland finde ich nirgends etwas.
 
Hat schon jemand rausgefunden bei welchen Läden das jetzt hierzulande gehen soll? Bei den typischen hab ich zumindest nichts gefunden. In den USA gibt zb bei Microcenter eine 7900x + 32 GB G. Skill Flare Kombo für $450 oder mit ASUS B650E-F für $150 mehr, aber in Deutschland finde ich nirgends etwas.

Nein, wie bereits mehrfach erwähnt, bezieht sich diese Aktion auf einige Händler in den USA. Es war zu keiner Zeit die Rede von einer ähnlichen Aktion außerhalb der USA.
Warum man allerdings dann hier diese News dazu bringt, lässt sich mir außer durch clickbaiting nicht erklären...

Natürlich gibt es auch hierzulande immer wieder mal Aktionen, aber Bundles wie aus den News bisher eben nicht.

Es gab solche Bundles in den USA auch zu Zen3 Zeiten und eben nicht hier bei uns... :ka:
 
Nein, wie bereits mehrfach erwähnt, bezieht sich diese Aktion auf einige Händler in den USA. Es war zu keiner Zeit die Rede von einer ähnlichen Aktion außerhalb der USA.
Warum man allerdings dann hier diese News dazu bringt, lässt sich mir außer durch clickbaiting nicht erklären...

Natürlich gibt es auch hierzulande immer wieder mal Aktionen, aber Bundles wie aus den News bisher eben nicht.

Es gab solche Bundles in den USA auch zu Zen3 Zeiten und eben nicht hier bei uns... :ka:
Ja gut bei Tomshardware steht: "Beginning Monday, these bundles will be available at major retailers worldwide, including Amazon and Newegg." und ich dachte wenn PCGH drüber schreibt werden die Informationen von AMD erhalten haben das dies auch in Deutschland gilt. Wird wohl dann doch nichts mit AM5
 
@Kiina Die News hier bei pcgh bezog sich auf den Artikel von videocardz. Da findet sich nichts mit worldwide...

Edit:
grad gesehen, videocardz referenziert tomshardware.. und da steht worldwide...
Dennoch glaube ich nicht das wir da was lohnensewertes sehen werden.... :ka:
 
Tya was für ne tolle PR Aktion. Nur wenn es nur in einem land ist dann kurbelt man so eben nicht die verkaufszahlen an. Denn es ist ja nicht nur ein Land sondern die ganze Welt tz sehen. Bei USA mag man zwar ein paar tausend mehr erreichen aber das ist nur ein kleiner Tropfen auf einen Sand. Viel zu wenig. Die Aktion bringt also sehr wenig wie ich finde. Es ist sogar peinlich nur ein Land es zu machen.
 
Das verlinkte B76M-DDR5-Vergleichsobjekt ist für LGA1700, also Intel-Plattform. Die bekommt man tatsächlich zu etwas besseren Preisen (der Vorgänger ist allerdings noch günstiger). AM5-Platinen sind dagegen 600er und, seitdem man sie sich mit dem B350 einfach von Intel geklaut hat, trägt AMDs Mittelklasse 50er Nummern. Das AM5-Gegenstück zur gewählten Intel-Platine trägt also einen B650 – und wäre weitere 40 Euro teurer. Gleiches gilt für das AM5-Gegenstück der gewählten AM4-Platine. (Warum wurden Gigabyte- mit Asrock-Preisen verglichen?)

Zu beachten ist hierbei, dass es sich um Micro-ATX-Platinen handelt, bei denen der Aufpreis für höhere PCB-Qualitäten weniger ins Gewicht fällt und allgemein um billige Modelle. ATX vs. ATX hat man schnell 90-100 Euro Aufpreis von B550 auf B650 und auf B650E, wenn man von den PCI-E-5.0-Fähigkeiten auch was haben möchte, 130+ Euro Aufpreis. Zzgl. Mehrkosten beim DDR5-RAM, versteht sich. (Ohne den wäre Ryzen 7000 aber auch nicht so flott, wie es Ryzen 7000 ist.)

Was man aber auch dazu sagen muss: In der Ausstattung liegen die B650 wesentlich näher an X570 denn an B550. Dafür sind die Preise okay, aber für ich-will-gar-kein-X570-Niveau-Käufer ist das natürlich ein schwacher Trost.

Danke erst einmal für die ganze Mühe :daumen:

Ich hatte (bei Asus) schon zu AM4 teilweise das Problem das sich einige MoBos(Modell) nur um ein Buchstaben unterschieden haben aber dann teilweise komplett andere Features/Leistungen hatten.
z.B.:
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
oder eben das
ASUS ROG Strix X570-I Gaming
oder neu (?)
ASUS ROG Strix X570-E Gaming WIFI II
(=> auch das MoBo OHNE WiFi im Namen hat WiFi)

Habe daher das ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI für AM5 als Nachfolger mal ins Auge gefasst....es aber bei dem Preis von 550+€ gelassen.
Über Gründe warum die MoBos (etwas?) teuerer werden hattest Du (?) Dich schon mal geäußert aber
das macht die Sache vielleicht nachvollziehbar aber leider nicht besser. :(
Auch über die fehlenen Features wie schlappe 4 Satas habe ich gemeckert aber auch da gabe es gute Tips als Workaround (danke an dieser Stelle noch mal für die Tips! an dem User) aber wenn ich ~ doppelt so viel für ein neues MoBo zahlen soll muss das einfach min. die selbe Ausstattung wie das Alte haben.
(=> meine Meinung)
 
Ja, die Bezeichnungen bei Asus sind etwas... unintuitiv. Der Buchstabe resepektive das Anhängsel unmittelbar hinter der I/O-Bezeichung ist dabei weitaus wichtiger als alle Wörter im Namen: "-I"(TX) stellt dabei einen Sonderfall dar, aber "-F" ist zum Beispiel immer über "-A" angesiedelt. -G liegt "logischerweise" dazwischen und "-E" dagegen ganz oben. Das sollte man aber natürlich nicht mit dem "E" am Ende von "B650E" verwechseln, dass folgt ja auch ohne Bindestrich – ebenso wie das "M", dass einfach für Micro-ATX steht (außer es ist ein "-G"-Board). Und damit je nach Klasse entweder für drastische Einsparungen oder aber für drastische Aufpreise steht, weil doch die gleiche Ausstattung draugeklatscht wurde. Bei "-Plus" muss man dann aufpassen, dass gibt es in der Regel zweimal mit gewissen Unterschieden, wobei die "Prime ..."-Ausführung meist unter der "TUF ..." angesiedelt ist, während Prime"-P" darüber liegt (aber natürlich weiterhin unter "-A", versteht sich). Über den ganzen Buchstaben kommen dann die ROG-Modelle mit ausgeschriebenen Namen (nicht mit den einfacheren ROG-Strix-Modellen verwechseln!), wobei die Reihenfolge "Hero" < "Formula" < "Extreme" anti-alphabetisch ist, das spitzenmäßig benannte Apex aber meist parallel zum "Formula", definitiv aber unter dem "Extreme" einzuordnen ist und ein "Gene" in der Regel die Micro-ATX-Version des "Hero" darstellt, somit unter diesem in der Nähe zum (ATX)"-E" eingeordnet werden kann. "-Ace" steht gesondert daneben in der Professionell-Sparte, meist auch auf Hero-Höhe, vor allem aber um MSIs " Ace"-Desktop-Modelle zu ärgern. Hinzu kommen natürlich Überlappungen, wo es die einzelnen Modelle für verschiedene I/O-Hubs und Generationen gibt. Im Sockel 1700 können aktuell z.B. mit H610, B660, B760, H670, H770, Z690 und Z790 damit kombiniert werden (in aufsteigender Reihenfolgte) und das jeweils mit oder ohne "DDR4".

So, kann nach dieser Erläuterung jemand aus dem Stehgreif sagen, wo -R, -D und -C ins Portfolio gehören?
Nein?
Gut. Dann ist mein Job als Mainboard-Erklärer noch eine Zeit lang sicher. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück