Ryzen 7000: AMD bestätigt September-Release, Radeon RX 7000 noch 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: AMD bestätigt September-Release, Radeon RX 7000 noch 2022

Schon im nächsten Monat beginnt der Showdown neuer CPU- und GPU-Generation. AMD bestätigte im Rahmen neuer Finanzzahlen, dass Ryzen 7000 im September und RDNA-3-Grafikkarten noch 2022 erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: AMD bestätigt September-Release, Radeon RX 7000 noch 2022
 
Nett, ziemlich schnell, ich hätte es eher etwas später erwartet.
Ich habe mir anfangs überlegt auf Ryzen7000 zu warten, aber da sollte man beachten das bei jeder neuen Sockel Generation nicht alle Kinderkrankheiten bekannt sind, egal ob AMD oder Intel, ich bin daher lieber auf den 5800X3D gegangen, macht ja nichts, denn ich warte bei Zen4 sowieso auf ein 3D Exemplar, was vielleicht noch Monate auf sich warten lässt.
Artikel schrieb:
Durch die Kombination unserer fortschrittlichsten Gaming-Architektur mit der 5-Nanometer-Triplet-Fertigung können wir die Leistung pro Watt um mehr als 50 % steigern".
Davon kann Intel nur träumen, die bestreiten gefühlt den umgekehrten Weg :schief:
Artikel schrieb:
Angesichts der guten Nachrichten zur Roadmap gingen die guten Zahlen bei AMD fast unter. Mit einem Quartalsumsatz von satten 6,55 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 70 Prozent
Bei AMD gehts steil nach oben, bei Intel ungewohnt steil nach unten, meiner Meinung nach gerecht.
 
Schön, dann kann man nach Weihnachten irgendwann ja mal eine Grafikkarte ins Auge fassen.
Vorher würde es so oder so nichts geben, selbst wenn eine Veröffentlichung im Oktober/November gewesen wäre.
Wenn auch NVidia dann zumindest eine 4090 raus haut, hat man Leistungsdaten und viele können mal schauen, ob dann mal endlich vernünftige PL "Kracher" der alten Gen zu haben sein werden, denn die müssen ja auch ins neue Preisgefüge einsortiert werden, wenn die noch verkauft werden müssen.
Dh Leistungssteigerung der neuen Gen gleich Preisreduktion der alten Gen.
Und dann mus sman ja auch noch zusätzlich was ab lassen, weil ja niemand bei Preisgleichstand das ältere Produkt mit weniger Features kaufen würde.
 
Es sei denn ... China blockiert Taiwan. Ein Siliziumembargo soll ja schon aktiviert worden sein. Denn wenn Taiwan ausfällt, dreht sich global kein Rad mehr ! :(
Außer die Chips sind nicht in der Fab in Taiwan sondern woanders gefertigt.
Aber ja, das ist der Grund warum die USA an der nächsten Front mitmischen.
Da ist dann kurz mal Ende-Gelände wenn TSMC steht.
Und bis der Rest der Welt dann eine Produktion rausgestampft hat wirds dauern - und nicht günstig.

Abgesehen davon natürlich will AMD das Weihnachtsgeschäft.

Da will man wohl schnell noch etwas verkaufen, bevor Intel und Nvidia mit ihren neuen Architekturen alles in den Boden stampfen
Ja, vor allem vor Intel hätte ich derzeit richtig Angst :D
Das wird in den nächsten 3 Jahre noch nichts.
 
Da will man wohl schnell noch etwas verkaufen, bevor Intel und Nvidia mit ihren neuen Architekturen alles in den Boden stampfen
Und wieder nur Toxizität. Genau sowas ruiniert Seriosität, vergiftet die Medien und verbreitet Fakenews.
Vielen Dank für diese schlechte Beispiel.
Keinen Gruß von T.
@Topic: AMD verbessert ihre einmal entwickeltes Chipletdesign konsequent weiter. Von daher dürfte es für neue Produkte keine so lange Anlaufzeit geben.
Gruß T.
 
Super Zahlen die sie da geliefert haben, da kann man nur sagen alles richtig gemacht und mich als Aktionär freut dies umso mehr :)

Endlich haben sie bei der Auflistung der Sparten mal aufgeräumt und man erkennt mehr woher der Umsatz kommt. Client mit den Ryzenprodukten ist sehr stark, auch das Datacenterbusiness läuft wohl immer besser. Da hat Lisa im Call auch mehrfach erwähnt, dass dies der Wachstumstreiber die nächsten Quartale sein wird, vor allem mit dem breiteren Zen4 Portfolio müsste da einiges gehen.
Dann Embeded mit Xilinx, auch super Zahlen, vor allem haben sie da auch die Produktionsprobleme gefixt (Xilinx hat einen riesen Backlog an Aufträgen), ich hoffe sehr sie schieben da noch mehr Volumen hin, da stimmen einfach die Margen :)
Und zu guter letzt die Gamingsparte, die durch die Konsolenverkäufe gestiegen ist. Jetzt kann man endlich auch mal abschätzen was AMD mit den Gaminggrafikkarten in etwa umsetzt und ich würde da von etwa 400 Millionen Dollar ausgehen, ich schätze der Hauptteil wird Sony und MS sein, was ich prinzipiell nicht schlecht finde, wenn sich dort das Angebot verbessert.

Mal schauen, wie die nächsten Quartale werden :)
 
Dh Leistungssteigerung der neuen Gen gleich Preisreduktion der alten Gen.
Eigentlich bin ich Optimist und würde deine Einschätzung teilen. Nach den letzten 2 Jahren traue ich Rot, Blau und vor allem Grün auch diesen Move zu:
Leistungssteigerung der neuen Generation = Preiserhöhung der neuen Generation damit die alte noch in das Preisgefüge passt. :(
 
Nächsten Monat ist also soweit und bis jetzt noch keine einzige Info was ITX Boards betrifft. Das macht natürlich Hoffnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auf die Akzeptanz von Zen 4 gespannt sein. DDR5 only wird sicher nicht wenige potentielle Interessenten vom Kauf abhalten.
Nicht nur das, der Verbrauch wird ja auch ordentlich steigen. Wenn man am Ende 35% mehr Leistung bekommt, aber davon schon fast 20% für lau bekommt, wenn man den 5950X mal von der Leine lässt, ist halt die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Außerdem muss Zen 4 von der Gamingleistung erstmal am 5800X3D vorbei. Das wird nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsinn, warum sollte das so sein, gerade die, die auf was Neues aufrüsten wollen gehen ungern Kompromisse ein und möchte in allen Bereichen die aktuelle Technik einsetzen.
Kein Unsinn, Intel ist hier mit Alder Lake und Raptor Lake klar im Vorteil. Warum teuren DDR5 Ram kaufen, wenn z.B. 32 GB DDR4-4000 oder höher vorhanden ist? DDR4 wird in solchen Taktregionen vielleicht in 1 von 10 Szenarien minimal langsamer sein als DDR5.

Nicht nur das, der Verbrauch wird ja auch ordentlich steigen.
Eine Verbrauchsdiskussion will ich nicht schon wieder lostreten. Die wenigsten hier werden ihre CPU regelmäßig am Anschlag betreiben, im Alltag und beim Gaming ist der Unterschied zwischen AMD und Intel vernachlässigbar. Mit UV erst recht.
 
Zurück