News Ryzen 7 7800X3D verkauft sich bei Mindfactory viel besser als der 7900X3D

Ändert trotzdem nichts daran, dass Intel für die gleiche Leistung in vielen Fällen deutlich mehr zieht.
Die P-Cores sind einfach extrem durstig wenn die mal gefordert werden.
Ich hab mit dem 13700k 130-140 Watt in Cyberpunk und GoW, trotz 100 fps Limit.
Hab das Teil auf 105 Watt limitiert, reicht auch.

Das macht der 7800X3D beim halben Verbrauch, das ist schon extrem verlockend. Wer hauptsächlich zockt ist mit den 3D Cache CPUs sehr gut bedient.
 
Und das beim selben Takt, nicht das sie denken du verlierst mit Leistung und währst noch langsamer als AMD's Cache Powermonster :-D
Hier, das ist UV mit 58 Watt.
K1600_cod_2023_03_18_04_19_36_595.JPG K1600_cod_2023_03_18_04_19_08_334.JPG
Normalerweise mit Stock hätte ich um die 100 Watt anliegen.
 
Das der 7800X3D weggeht wie geschnitten Brot wundert mich nicht. Würd mir den auch sofort holen, wenn die Mainboards nicht um mindestens 200€ zu teuer wären?
 
Ich hab mit dem 13700k 130-140 Watt in Cyberpunk und GoW, trotz 100 fps Limit.
Dann machst du irgendwas falsch, ich komme mit meinem 13900K auf etwa 100 Watt +/-.
K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG
Die FPS haben nichts zu bedeuten, da diese auch von den Settings bzw. mit der verwendeten Grafikkarte abhängig sind.

Das macht der 7800X3D beim halben Verbrauch
Es geht mir nicht um diesen Prozessor und ich bestreite auch nicht das er mit der Leistungsaufnahme geringer ausfällt. Aber in meinem Fall nutze ich meinen Prozessor nicht nur mit Games.
 
Du hängst ja auch voll im GPU-Limit lt. dem Screenshot. ;)
Logisch... ist auch beabsichtig... oder bei dir nicht? :ugly:
Deshalb kaufe ich mir auch eine leistungsstarke Grafikkarte, weil für Games diese für mich mit ins Spiel kommt. :D

Hast du auch bemerkt, dass ich sogar eine geringere Leistungsaufnahme anliegen hatte, obwohl es sich bei mir um einen 13900K handelt, was eine höhere Leistung und auch ein paar Kerne mehr hat, als der 13700K Prozessor? ;)

Bin aber wieder hier raus, ich weiß, was ich haben möchte und das ist für mich das wichtigste. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13700k ist mit LLC, DC LL und AC LL optimiert. Cyberpunk natürlich 4K mit full RT.
Aber das falsche Thema hier.

Viele haben einfach auf den 7800X3D gewartet. Wurden mehr verkauft als ich erwartet habe. Bin gespannt wie lange es dauert, bis man den normal lagernd kaufen kann ohne jeden Tag jeden Shop zu stalken.
Wenn die Leistung ähnlich ist, nimmt man natürlich gerne dann die CPU die deutlich weniger säuft und in manchen Games durch den dicken Cache so richtig abgeht.
 
AMD-Prozessoren kauft man (wenn es sich vermeiden lässt) am besten nicht zum Launch... sie werden in aller Regel sehr schnell günstiger. Ist in regelmäßigen Abständen immer wieder zu betrachten.
 
13700k ist mit LLC, DC LL und AC LL optimiert. Cyberpunk natürlich 4K mit full RT.
Aber das falsche Thema hier.
Der scheint mir gar nicht optimiert zu sein. Denn in meinem Fall handelt es sich um ein 13900K Prozessor und nicht um den hier angemerkten 13700K. Zudem müsste mit 4K die Grafikkarte voll limitieren. In meinem Fall handelt es sich auch nicht um 4K, sondern um UWQHD und full RT lag auch an.
 
Wobei AMD den Weg nicht ganz freiwillig geht. Wenn sie könnten, dann würden sie aus den CPUs auch alles rausprügeln. Aber da machen ihnen die Haltbarkeit und die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung,



Du mußt noch nichtmal zu Intel gehen, ASMD war/ist mit seinen 5000ern und 7000ern ohne 3D Cache auch nicht sonderlich effizient.



Das fällt Fans und Fanboys generell schwer.

Wenn Intel mal wieder etwas schnelles produziert, dann werde ich dich gegebenfalls an deine Aussage erinnern. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass du auch deine Probleme mit der Realität hattes, wenn sie nicht in dein Weltbild passte.
Stimmt nicht. Der i7/9 13700/900 sind bessere CPUs als die Ryzen 7000er Non-3D. Habe nie etwas anderes behauptet. Ich war mir nur sicher dass die X3D Modelle deutlich besser werden und deswegen auf AM5 gesetzt. Auch wegen der Zukunftstauglichkeit. Wenn Intel was besseres liefert bin ich der Letzte der das bestreitet...
 
Naja, weil du Pitzah vorgeworfen hast, er würde bei seinen 130W+ was falsch machen. Er hängt halt mit seiner 4090 mehr im CPU-Limit als du. Deswegen zieht sein 13700K dann auch logischerweise mehr. ;)
Du bist lustig, erst kauft er sich solch eine leistungsstarke Hardware und ist dann am Jammern. :D
Wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich dir auch 4K mit 120Hz von mir zeigen.
 
Wenn man dann jetzt einen direkten Vergleich hat, ist das halt noch mal was völlig anderes.
Muss jeder selbst wissen und dazu gehört dazu sich ausreichend zu informieren.

Vermutlich gab's zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Zen4X3D. ;)
Und? Muss sich deshalb jetzt jeder solch ein Prozessor kaufen? Ich muss z.B. keinen haben und bei mir sind halt auch andere Aspekte außerhalb von Games wichtig und natürlich auch bestimmte persönliche Vorlieben von mir.

Aber das muss jeder für sich entscheiden können, daher wie ich bereits angekündigt habe... diskutiert schon weiter, aber ich bin an dieser Stelle jetzt raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich interessant ist die Performance in der Late-Game-Phase diverser sehr komplexer Computerspiele wie Supreme Commander: Forged Alliance, X3-TC oder Transport Fever 2. Die deutliche Überlegenheit in Factorio oder Star Citizen lässt mich da hoffen, dass ich mit dem 7800X3D endlich eine ruckelfreie Late-Game-Phase in diesen Spielen erleben darf.
Ich kann zumindest sagen, dass eben diese komplexen Simulationen (bei mir eher X4, Stellaris, Anno, EU4, Valheim...), also alles was zum Ende hin exponentiell mehr Werte in Echtzeit verrechnen muss, vom 3D Cache des 5800X3D mit am meisten profitieren.

X4 ist aber eine Ausnahme, man ist irgendwann im Engine Limit und zumindest auf der Map bleibt es dann bei 5fps. Da X3 dieselbe Engine nutzt, wird die Beschränkung da wohl ähnlich ausfallen.

Im All und in allen nicht-Late-Game Phasen sind aber deutliche Verbesserungen vom 3600X zu spüren.
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass die aktuell über 1.900 verkauften CPUs überhaupt zeitnah ausgeliefert werden.
Bei Mindfactory steht auch als Status Im Zulauf und da kann jeder bestellen der will, weil die ihr Angebot immer noch nicht gesperrt haben.
Bei den anderen Händlern waren die CPUs sehr schnell ausverkauft, und der den ich bei Cyberport bestellt habe ist tatsächlich schon auf dem Weg zu mir.
Vielleicht hab ich aber auch keine Ahnung und die Liefermengen der 7800X3D sind deutlich höher als beim 7950X3D :-P
 
Das wundert in Fachkreisen niemanden, schließlich hat AMD mit diesem technisch äußerst erhabenen Prozessor erneut Hardware Geschichte geschrieben und Intel damit eine niedagewesene Machtdemonstration entgegen gebracht.
Typisch AMD.
 
Zurück