News Ryzen 7 7800X3D verkauft sich bei Mindfactory viel besser als der 7900X3D

>> Am deutlichsten wird es hier <<
>> Auch hier schön zu sehen <<
Der 7950X3D zeigt diesen Einbruch deutlich weniger, und ist deshalb in meinen Augen am Ende auch im Gaming die bessere CPU. Die 1%low sind fast immer entscheidend für den tatsächlichen Eindruck der Bildwiederholrate, die avg.-FPS ist hingegen deutlich weniger aussagekräftig. Man muss allerdings deutlich sagen, dass der 7800X3D bei den avg.fps deutlich über den 13900K siegt.
Der 7950X3D ist selbstverständlich die überlegene CPU. Aber bei Games ist der 7800X3D teils deutlich schneller. Die paar Szenarien wo der 7950X3D seine Vorteile auspielt überwiegen keineswegs die anderen (häufigeren) wo der 7800X3D deutlich besser abschneidet. Siehe Factorio. Man macht letztlich mit beiden CPUs nichts falsch. Wobei der 300+ Euro Aufschlag für den 7950X3D eben auch ein entscheidender Faktor ist. AM5 als Plattform ist teuer genug.
 
Der 7950X3D ist selbstverständlich die überlegene CPU. Aber bei Games ist der 7800X3D teils deutlich schneller. Die paar Szenarien wo der 7950X3D seine Vorteile auspielt überwiegen keineswegs die anderen (häufigeren) wo der 7800X3D deutlich besser abschneidet. Siehe Factorio. Man macht letztlich mit beiden CPUs nichts falsch. Wobei der 300+ Euro Aufschlag für den 7950X3D eben auch ein entscheidender Faktor ist. AM5 als Plattform ist teuer genug.

Für mich interessant ist die Performance in der Late-Game-Phase diverser sehr komplexer Computerspiele wie Supreme Commander: Forged Alliance, X3-TC oder Transport Fever 2. Die deutliche Überlegenheit in Factorio oder Star Citizen lässt mich da hoffen, dass ich mit dem 7800X3D endlich eine ruckelfreie Late-Game-Phase in diesen Spielen erleben darf.
 
Ich frage mich: Warum sollte ich mir eine so wahnwitzig schnelle CPU kaufen, wenn die passenden schnellen GPU´s aufgrund der Preise einfach nicht attraktiv genug sind?
Zudem sind die Plattformkosten für einen Umstieg ebenfalls unattraktiv!
 
Das ist ja auch kein Wunder ? der 7800X3D ist ja auch nach Test von FAST allen Fachzeitschriften und online Plattformen die beste Gaming CPU die man aktuell für Verhältnisse mäßig wenig Geld kaufen kann.

Dabei noch extrem effizient zugleich - viele haben doch nur auf diese CPU gewartet.

Klar mal eben 1000€ hinzulegen für Mainboard, Speicher & CPU ist nicht für jeden einfach, aber eine Investition in den richtigen Sockel mit CPU Support bis 2026 ??

Was hat man für eine Alternative? Einen Sockel vom Mitbewerber mit zwei bis dreifacher Energie Aufnahmen bei gleichzeitiger schlechter Performance & der mit der nächsten CPU gen. schon wieder leer ausgeht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich: Warum sollte ich mir eine so wahnwitzig schnelle CPU kaufen, wenn die passenden schnellen GPU´s aufgrund der Preise einfach nicht attraktiv genug sind?
Zudem sind die Plattformkosten für einen Umstieg ebenfalls unattraktiv!
Ob etwas 'preislich attraktiv' ist oder nicht, ist vielen Leuten eher schnuppe. Wenn's budgemässig drinliegt und leistungsmässig passt, dann macht man auch mal Kompromisse, sprich: man bezahlt etwas mehr, WENN man sich's denn leisten kann. Die neuen Teile von AMD und Nvidia sind geil. Da darf man auch mal tiefer in die Tasche greifen. 'Geiz ist geil' ist nicht jedermanns Spruch. Die neuen, schnellen, teuren Teile verkaufen sich nicht umsonst so gut ... btw: es gibt vieeel teurere Hobbies als das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Wenn man sich allein Intels Verbrauch anschaut, sieht man wie AMD einen deutlich eleganteren Weg geht.

Wobei AMD den Weg nicht ganz freiwillig geht. Wenn sie könnten, dann würden sie aus den CPUs auch alles rausprügeln. Aber da machen ihnen die Haltbarkeit und die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung,

Intel muss, wie zu Pentium 4 Zeiten, auf Bruteforce setzten und braucht dabei einen knapp 3 mal höheren Verbrauch...

Du mußt noch nichtmal zu Intel gehen, ASMD war/ist mit seinen 5000ern und 7000ern ohne 3D Cache auch nicht sonderlich effizient.

Es steht ausser Frage dass AMD die besseren Gaming-CPUs anbietet. Ist doch nicht so schwierig das zu akzeptieren...

Das fällt Fans und Fanboys generell schwer.

Wenn Intel mal wieder etwas schnelles produziert, dann werde ich dich gegebenfalls an deine Aussage erinnern. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass du auch deine Probleme mit der Realität hattes, wenn sie nicht in dein Weltbild passte.

Ist die 13000er Serie nicht schon ein Refresh???

Nein, nur die kleineren, alles ab dem 13600K ist neu.

Meteor-Lake wurde eingestellt.

Das sind nur Spekulationen

Ich frage mich: Warum sollte ich mir eine so wahnwitzig schnelle CPU kaufen, wenn die passenden schnellen GPU´s aufgrund der Preise einfach nicht attraktiv genug sind?

Leute, ihr zockt zu wenig Anno. Also los, Anno 1800 holen, ein paar Mods, mit großen Karten rauf und groß bauen. Dann stellt sich die Frage nicht mehr, selbst mit einer GTX 670.

Was hat man für eine Alternative? Einen Sockel vom Mitbewerber mit dreifachen Energie Aufnahmen & der mit der nächsten CPU gen. schon wieder leer ausgeht .

Nimm einfach den Verbrauch im Leerlauf, dann verbraucht AMD 5-10 mal soviel. (wird Zeit, dass sie das mit AM5 in den Griff bekommen).
 
dann das doppelt bis dreifache vom 7800X3D (54Watt)
In diesem Spiel habe ich 58 Watt anliegen.
K1600_cod_2023_03_18_04_19_36_595.JPG
Spiele laufen zwischen 50 - 100 Watt, je nachdem viele Kerne ausgelastet werden und wie stark die Kerne dazu ausgelastet werden.

Wenn man es genauer nimmt 13600k mit 100Watt bis 13900k mit 150 Watt je nach Modell
Stimmt, wenn der 13900K Prozessor mit 720P betrieben wird. In meinen Games liege ich meist unter 100 Watt und wenn es sich um ein Game bezieht, was wirklich mehr zieht, sind es um die 100 Watt +/-. Es kann auch UV mit betrieben werden und dann fällt die Leistungsaufnahme auch noch etwas geringer aus.

Da kann dich @IICARUS aufklären :schief:
Im Grunde habe ich dazu keine Lust, weil die Leute einfach von Tabellen ausgehen, wo der Prozessor sozusagen auf dem Prüfstand mit 100 % Leistung betrieben wurde. Zu Hause verbaut kommt aber die Grafikkarte und eine höhere Auflösung des Bildschirms dazu und dann muss der Prozessor gar nicht mehr viel tun. Wie in meinem Screenshot, wo der Prozessor nur mit 14,2 % belastet wird und 58 Watt dazu anliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich: Warum sollte ich mir eine so wahnwitzig schnelle CPU kaufen, wenn die passenden schnellen GPU´s aufgrund der Preise einfach nicht attraktiv genug sind?
Nicht jeder braucht eine aktuelle schnelle GPU. Wer noch eine 3080, 3090, 6900/6950 XT o.ä. hat, aber einen alten und inzwischen lahmen Prozessor, der rüstet nur den Prozessor auf.
 
Ich komme auch noch mit einer RTX 3080 und meinem 13900K Prozessor gut aus. Mein Sohn hat denselben Prozessor mit einer neuen RTX 4080 verbaut und im Grunde bekommt er FPS, die ich mit meinem 120 Hz Monitor nicht benötige.

Aber auch wenn nicht, für dieses Jahr steht kein neuer Sockel an.
Die Sockel Frage ist auch nur für Leute wichtig, die jedes Jahr aufs neue einen neuen Prozessor verbauen wollen. Wer alle 4 - 5 Jahre aufrüstet oder sogar später, der wird sich normalerweise ehe ein neues Mainboard dazu kaufen müssen.
 
Mir reicht in dem Fall schon der Blick auf das hier:
Ja, das ist das Problem daran. :D

In COD komme ich mit Stock mit meinem 13900K Prozessor auf etwa 100 Watt, mein Sohn mit seiner neuen RTX 4080 Grafikkarte und demselben Prozessor um die 120 Watt. Das liegt aber daran, weil seine Grafikkarte den Prozessor stärker auslastet. Dafür hat er auch statt 100 - 120 FPS mindestens um die 180 FPS anliegen.

In meinem Fall hat aber mein Monitor nur 120 Hz, daher reicht mir die Leistung meiner RTX 3080 vollkommen aus.

PCGH testet mit Stock auch mit einer 4090 Grafikkarte und dann noch mit 720P, daher ist es auch kein Wunder, dass sie auf solch einer Leistungsaufnahme kommen. Mein Wagen würde auf dem Prüfstand auch mindestens 200 KM/h erreichen, nur steht mein Wagen nicht ständig auf dem Prüfstand. ;)

Diese Tests haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung, denn es soll voll im CPU-Limit getestet werden, damit Prozessoren miteinander verglichen werden können. Aber du wirst sicherlich dein Prozessor nicht mit nur 720P am Laufen haben und je nach Spiel soll die Grafikkarte so weit wie möglich ausgelastet werden. Denn dann passiert eines... das steht in solchen Tests nicht mit dabei, dass dann der Prozessor, sobald die Auflösung und die Grafikkarte limitieren, der Prozessor auch nicht mehr die volle Leistung aufbringen muss.

Blauäugig betrachtet sind natürlich solche Test korrekt, aber nüchtern betrachtet, wird es jeder, der solch ein Prozessor tatsächlich unter normalen Bedingungen betreibt, andere Werte dabei herausbekommen.

Normalerweise habe ich auch alles zwischen 50 - 100 Watt dabei, aber auch was um die 150 Watt, aber das sind dann schon Ausnahmen und nicht die Regel. Zum Beispiel BF2042, denn das Spiel lastet Grafikkarte und Prozessor schon außergewöhnlich sehr stark aus.

In COD komme ich mit Stock mit meinem 13900K Prozessor auf etwa 100 Watt,
Mit UV sind es sogar nur zwischen 60 - 80 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück