News Ryzen 7 7800X3D verkauft sich bei Mindfactory viel besser als der 7900X3D

erst kauft er sich solch eine leistungsstarke Hardware und ist dann am Jammern.
Was soll der Unsinn. Ich hab bewusst den 13700k gekauft, obwohl ich wusste dass der 7800X3D massiv effizienter sein wird.
Hatte 3 Generationen AMD und einfach mal wieder Lust gehabt Intel zu testen. OC, RAM OC, UV wie was funktioniert, was etwas bringt usw.

Ich hab das neue Bios mal drauf und wieder DC / AC LL eingestellt > CB 23 1,119V und 230 Watt für 31k Punkte.
Mit 100 fps Limit sinds in GoW immerhin ca. 95 Watt, mit 120 fps gehts dann wieder Richtung 120 Watt
Cyberpunk bin ich so bei 60-80 fps und 120-140 Watt.
Cyberpunk2077_2023_04_07_18_48_48_247.jpg
Wie du mit dem 13900k da auf nur 100 Watt kommst weiß ich nicht, also irgendwas muss da ein riesen Unterschied machen. Wahrscheinlich die 4090?
Genug von unserem Thema, dass Intels Top CPUs teilweise extrem saufen können, wurde genug bewiesen. Dafür gibts hier und da andere Vorteile.

Aber AMD ist gerade sehr attraktiv für Zocker (auch wenn die CPU nicht so günstig ist). Einfach nur beeindruckend wie der 7800X3D mit den paar Watt die Leistung bringt. Intel schafft es mit dem Energiebudget gerade mal 2 Kerne voll laufen zu lassen.

Ist zurecht die Top CPU im Moment. (abgesehen vom teuren 7950X3D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug von unserem Thema, dass Intels Top CPUs teilweise extrem saufen können, wurde genug bewiesen. Dafür gibts hier und da andere Vorteile.
Es geht mir nicht darum, ob ein Intel mehr verbraucht, sondern was ein Intel mit normalen Anwendungen und Games tatsächlich verbrauchen wird. Und das lässt sich auch nicht auf alle Systeme übertragen, weil wie du selbst merkst, es auch was ausmachen kann, wenn eine andere Grafikkarte verbaut wird, die dann bezogen auf die Auflösung und deren Bilderwiederholungsfrequenz auch mehr Leistung aufbringen muss.

Falls du dich erinnerst, hatte ich anfangs nicht dir widersprochen, sondern eine Aussage wo jemand laut einem Testbericht eine Leistungsaufnahme auf alle Spiele bezogen hatte. Und das ist schlicht und ergreifen falsch, weil solche Tests im CPU-Limit laufen und nicht das Wiederspiegel, was letztendlich bei sich zu Hause stehen, laufen wird.

Aber AMD ist gerade sehr attraktiv für Zocker (auch wenn die CPU nicht so günstig ist). Einfach nur beeindruckend wie der 7800X3D mit den paar Watt die Leistung bringt. Intel schafft es mit dem Energiebudget gerade mal 2 Kerne voll laufen zu lassen.
Verkauf doch dein Prozessor und kauf dir doch solch ein Prozessor. Eigene Erfahrungen damit machen zu können ist ehe immer besser, als irgendwas irgendwo raus zu lesen. Erst danach kannst du richtig beurteilen, ob sich der Wechsel tatsächlich gelohnt hat. Der 7800X3D ist auch schon länger bekannt, dann hättest du halt nur solange warten müssen.

Cyberpunk bin ich so bei 60-80 fps und 120-140 Watt.
Auf 120 Watt bin ich auch gekommen, aber im Schnitt sind es immer noch um die 100 Watt gewesen. Daher schaue ich mir nicht Leistungsaufnahmen an, die gelegentlich ausschlagen, sondern Werte, die im Schnitt anliegen.

Wie du mit dem 13900k da auf nur 100 Watt kommst weiß ich nicht, also irgendwas muss da ein riesen Unterschied machen.
Es gibt keinen großen Unterschied, bis auf den etwas höheren Takt mit meinem Prozessor. Die E-Kerne kommen heute immer noch nicht richtig zur Geltung und so macht es kaum ein Unterschied, ob die E-Kerne mitlaufen oder gänzlich deaktiviert sind und jetzt rechne dir mal aus, wie viele P-Kerne mein Prozessor im Vergleich zu deinem hat?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert es auch nicht das der 7800X3D sich besser verkauft.
Er ist verdammt schnell, effizient und der Preis ist auch ok.
Mehr als 8 Kerne braucht man in den meisten Games noch nicht.
 
Zurück