Ryzen 7 5800X3D ohne OC: Robert Hallock bestätigt

Die CPU ist nur für eines gut, nämlich: Das gute Fachmagazine wie PC Games Hardware, was interessantes zum testen haben. Wir dürfen uns dann daran erfreuen:-)

Für den Endnutzer empfiehlt sich der Kauf nicht. Erstens ist dies das letzte CPU Produkt auf einer auslaufenden Plattform (AM4). Und zweitens ist es völlig unerheblich im Gaming Bereich, ob der 5800X3D ein paar Prozent schneller ist als Intel. Es limitiert immer die GPU.
"Immer"? So pauschal ist die Aussage ganz klar falsch.
 
übertakten interessiert mich null. aber wenn man die spannung nicht senken kann, dann ist das teil für mich ein flop. bin leidenschaftlicher undervolter. und eine cpu die das nicht kann, kommt mir nicht ins gehäuse.
 
Letztendlich ist die CPU nur für Nutzer interessant, die noch Skylake (o.älter) oder Zen1 (o.älter) besitzen. Doch dann stellt sich die Frage, ob es nicht geschickter wäre auf DDR5 Boards zu setzen?

Die CPU ist nur Geldmacherei und Prestige. Genau, wie der 12900KS. Aber immerhin treibt AMD nicht nur den Takt hoch, wie das Intel macht.
Aber nein, die CPU ist auch interessant für Leute, die ihr B550- oder gar X570-Mainboard samt 32 GB DDR4-3600 RAM behalten wollen und mit einem letzten Upgrade die ersten AM5 Generationen aussitzen. Der Vorteil von DDR5 ist sowieso marginal beim Gaming.
Es limitiert immer die GPU.
Es gibt genügend Szenarien, die das Gegenteil aufweisen. In manchen Games sieht man bei flüssiger Bildrate über beispielsweise 50 fps eine CPU-Auslastung von 40% und eine GPU-Auslastung von nur 80%, wobei letztere ja ohne VSync und Limitierungen 100% bei grafischen Inhalten betragen sollte.
Ein 8-Kern Prozessor kann von einer Anwendung schon recht gut ausgelastet werden, dennoch gibt es noch immer einen oder ein paar sehr wichtige "Main-Threads", welche ihre zugewiesenen Kerne mehr auslasten. Von den 40% Auslastung des kompletten Prozessors könnte daher ein Kern zu 80% seiner Rechenzeit oder mehr ausgelastet sein und wird somit zum Flaschenhals.
;):kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin recht sicher, dass das Ding ziemlich gut performen wird.
AMD wird gewiss nicht in die Zambezi-Zeiten zurückfallen, die Lektion haben sie schmerzlich lernen müssen.
War aber auch ne andere Zeit ...

Ob ich selbst darauf umsteige weiß ich jetzt noch nicht. Nach den ersten Tests ist man schlauer.
Selbst ein 3700/3800X würde mein gegenwärtiges System beschleunigen, 39xx und die 7-/9-Zen3 sowieso.
Durchaus möglich, dass es "nur" Zen2 wird.
Über die CPU freue ich mich trotzdem, vielleicht landet sie ja doch in einem meiner Boards :)
X370-Support wird -Stand heute- kommen. Da ich drei ehemalige Topmodelle hier habe ist die Chance gut,
dass zumindest eines die Freigabe bekommt. Aktuell schaut es eher nach min. zwei aus, umso besser.
Aus meiner Sicht: Läuft! :devil:

***
Bin noch nicht sehr lange hier aktiv, aber dass etliche Hardcore-Fans (Jünger verkneife ich mir jetzt mal)
der zwei Hersteller unterwegs sind ist nicht zu übersehen.
Da wird alles von der Konkurrenz in die Pfanne gehauen dass es nur so klatscht.
Hm. Da warte ich doch erstmal die ersten Ergebnisse ab?
Intel baut(e) klasse CPUs und AMD macht es genauso. Und beide haben schon echten Kernschrott produziert.
Selbst die blauen Fanboys sollten mal endlich realisieren, dass Intel ohne einen wirklich starken Wettbewerber ihnen
weit mehr Kohle aus der Tasche gezogen hätte. Auf einmal konnte Intel die Preise um teils die Hälfte reduzieren!
Natürlich rein aus wohltätigen Motiven, iss klar.

Ich will lieber gar nicht wissen, ob wir
a) so ne Architektur wie ADL/RPL jetzt hätten
b) was Intel dafür verlangen würde (Tip: 100%+ wäre geradezu ungewohnt wenig von denen)

Unterm Strich ist es gut, dass es zwei starke Produzenten auf dem Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein, die CPU ist auch interessant für Leute, die ihr B550- oder gar X570-Mainboard samt 32 GB DDR4-3600 RAM behalten wollen und mit einem letzten Upgrade die ersten AM5 Generationen aussetzen. Der Vorteil von DDR5 ist sowieso marginal beim Gaming.
Ich schiele ja auch auf das Teil, trotz jeglicher Unvernunft. Mal schauen ob das PCGH-Review mir diesen Zahn wieder ziehen kann.
 
hab auf den gegeiert aber nun paar steine zum fressen bekomm. schade. zumindest kauf ich keine katze im sack mehr.
 
Weit gefehlt, echte Pro Gamer brauchen immer mehr FPS. Diese Leute haben ganz andere Reflexe die können auch mit 1000 FPS und mehr noch mehr Leistung erbringen
Recht hast....

Das sind absolute Übermenschen ! Erst letztlich hat der seriöse TV-Sender ERDE (E chsenmenschen R egieren D ie E rde) ein Beweisvideo im Keller von Hermann K. gefunden welches eindeutig belegt das A.Hitler an der Erschaffung eines Mensch-Gottesanbeterin-Hybrid geforscht hat.

Stahlblaue Augen, Blondes dichtes Haar und Reaktionen im Nanosekunden Bereich.

Ich denke jedem ist bewusst das CS:GO Spieler die verschollenen Kinder dieser Hybridrasse sind.

Also alles unter einem 12900k max OC und einer 3090ti bremst diese Wesen einfach aus in CS:GO.
 
Aber nein, die CPU ist auch interessant für Leute, die ihr B550- oder gar X570-Mainboard samt 32 GB DDR4-3600 RAM behalten wollen und mit einem letzten Upgrade die ersten AM5 Generationen aussitzen. Der Vorteil von DDR5 ist sowieso marginal beim Gaming.

Da X570 recht teuer ist und B550 bis heute nicht für Zen/Zen+ freigegeben, dürfte es relativ wenig Leute mit derartigen Systemen geben, für die ein reiner Achtkerner ein lohnendes Upgrade darstellt, selbst wenn es ein sehr guter Achtkerner wird. In der PCGH-Community (die zwar von der Wahl der Systeme her atypisch ist, aber auf die jeweiligen Mainboards die gleichen CPUs wie alle anderen auch setzt) sind es vor allem 5900X- und 5800X-Besitzer, die damit unterwegs sind. Da lohnt sich der Wechsel selbst im Best Case nicht. Für 450 Euro würde zumindest ich +50 Prozent Fps als Minimum verlangen. Das ist auch ausgehend von einem 5600X oder 3800X/3700X aber unwahrscheinlich, mit denen kann man schließlich immer noch sehr gut spielen. Es bleiben also bestenfalls eine Handvoll 3600X-X570-Besitzer als Aufrüst-Zielgruppe (wer einen 3600X erst nach B550-Start gekauft hat, weil ihm X570 zu teuer ist, wird gar keine 450-Euro-CPU erwerben wollen) und X370/X470-Nutzer. Letztere haben dann aber weiterhin die schlechteren RAM-Takteigenschaften der alten Platinen und natürlich das PCI-Express-4.0-Verbot am Hals, was die Attraktivität des teuren Upgrades ebenfalls schmälert – wenn schneller DDR4 überhaupt schon vorhanden ist, denn für einen 2700X hat man den eigentlich nicht gekauft.

Im großen ganzen wird sich der 5800X3D aber als Komplett-Neuanschaffung gegen die Komplett-Anschaffung eines Sockel-1700-Systems bei all denjenigen beweisen müssen, die ein lahmes 1st-Gen-AM4- oder ein Sockel-1151-System in Rente schicken. AMD hat es sich mit den künstlichen Inkompatibilitäten selbst vermasselt, dass die Anwender abwechselnd Teile ihrer AM4-Systeme aufgerüstet haben. Für viele B350-1800X- oder B450-2700X-Käufern wäre ein Upgrade auf X570 respektive B550 unter Beibehaltung der CPU sicherlich genauso attraktiv gewesen, wie es seinerzeit der Austausch von KT133A- und KT266-Platinen gegen Nforce 2 im Sockel A war. Damals stand dem nichts entgegen und somit waren viele Leute vorbereitet, um ein Upgrade auf die letzten Athlon XP nachzuschieben. Diesmal AMD die Nutzer so lange festgenagelt, bis Board und CPU veraltet waren, sodass man jetzt sowieso beides tauschen möchte. Das die CPU-Fasung unverändert geblieben ist, wird erst die Schnäppchenjäger, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt erfreuen.
 
hmm, wenns nur an den dann möglichen zu hohen Spannungen für den Cache liegen sollte, wie er behauptet, warum nicht nur die Spannungshöhe limitieren und sonst alles offen lassen? Das ergibt so ja gar keinen Sinn, wenn man nicht nur die Käufer ärgern will?
 
wer einen 3600X erst nach B550-Start gekauft hat, weil ihm X570 zu teuer ist, wird gar keine 450-Euro-CPU erwerben wollen
Zwei einfache Gründe, die dagegen sprechen:
1. 3600 -> eBay -> 5800X3D
Auf die breite Masse trifft das vollumfänglich zu, allerdings bekommt man ja beispielsweise für einen Ryzen 3600, 3700X usw. auch noch Geld.
2.
Die Kompatibilität war zwar inoffiziell, aber auf vielen B550-Mainboards von z. B. MSI oder Asrock und den ersten X570-Modellen liefen die ersten Zen(+) CPUs doch noch (mittlerweile inkl. SAM/rBAR). Ich mag Gigabyte überhaupt nicht, gefolgt von Asus (bei AMD). :):kaffee:
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück