Ryzen 7 5800X3D als Zwischenupgrade sinnvoll?

Ich würde klar den 5800X3D nehmen, weil er:
  1. Deutlich länger nirgends limitieren wird als der 5600.
  2. Im Gegensatz zum 5600 kaum unter dem langsamen RAM leidet.
  3. Als High End CPU für den Am4 Sockel in ein paar Jahren noch einen hohen Gebrauchtpreis erziehlen wird. Die besten CPUs eines Sockels sind weitaus wertstabiler als der Rest (und erziehlen in der Regel höhere Preise als die ersten CPUs der nachfolgenden Generation. Siehe Phenom X6 oder FX-8xxx von Am3(+) vs. Ryzen 1xxx auf Am4).
Auf AM5 zu gehen macht jetzt und insbesondere bei deinem Budget gar keinen Sinn.

Wenn du kein Game hast, bei dem du im CPU Limit bist und dich dein 1700x auch abseits von Gaming nicht ausbremst, würde ich aber nix überstürzen.
Setz dir einen Alarm bei MyDealz auf den X3D und warte ab bis du einen guten Preis kriegst oder rüste eventuell sogar erst die Grafikkarte auf, wenn das mehr Sinn macht.
Solange die 5xxx Serie von AMD noch produziert wird, würde ich mir da keinen Stress machen (unter Umständen kann es nach Ende der Produktion einen Zeitrahmen geben, in dem die Preise eher wieder steigen. Hängt von der Martksituation ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Spielekiste würde ich auch einen 5800X3D holen und dann ist CPU seitig auf Jahre wieder Ruhe. Mir stand eh ein Plattformwechsel bevor und nur deswegen bin ich auf Ryzen7xxx und DDR5 gegangen. Selbst (wie bei mir) ohne Fokus auf Games würde man mit einem 5900X immernoch deutlich günstiger fahren, als auf AM5 zu setzen. Ohne zwingend notwendigen Plattformwechsel würde ich daher vom Sockel AM5 die Finger lassen.

Zwar haut das mit CPU+GPU mit einem 500€ Budget nicht hin, wenn man den 5800x3D nimmt, aber rechne dir das mal durch was dir der PC an Investition wert ist, wenn du CPU seitig dann jetzt wieder mehrjährig Ruhe hast. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, mit einem 5800X3D hast du erstmal lange Ruhe. Kann sich ja vereinzelt mit den schnellsten CPUs 13900 etc. anlegen bzw. übertreffen, wenn der Cache richtig einschlägt z.B. in Simulationen. Also würde ich auch nicht als Zwischenschritt sehen. Ja, der RAM ist nicht geil, aber würde jetzt auch nicht extra neu kaufen, wenn du den hast.
Also, wenn das Mobo den 5800X3D packt, die CPU und vllt. günstig ne 6800 schießen und ein paar Jahre wieder glücklich mit sein. Zu dem was du jetzt hast, ein Riesenschritt.
 
Ich habe nen 5800X3D. Aber ebenso ein Asus Hero 670XE with 6000 Mhz DDR5 Ram on the ready for the hopefully 7950X3D. Or at least a 7900X3D. But if you dont have a really highend GPU (RTX4800 and above) you really dont need anything more than a 5800X3D.
 
Zurück