Ryzen 7 1700x taktet nur auf 2,2GHz

Und ich dachte ich wäre der einzige bei dem das so ist^^ Habe keine Ahnung woran das liegt, hast du denn mal probiert falls bei OC wieder diese Fehler auftreten per Ryzen Master OC zu machen?

Meinen kann ich auch leicht bewegen, so richtig optimal find ich das nicht aber bisher sind die Temperaturen ganz gut. Das wird daran liegen das man den nur an 2 Punkten auf der Halterung befestigen kann!
 
So sieht das nach 5 min prime aus. Beobachtet mal die Spannungen. Das ist komisch. Ausserdem habe ich dannach wieder einen freeze bekommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    507,6 KB · Aufrufe: 47
Doch Cinebench geht komischerweise hab da einen CPU Score von 1440 Punkten. Gerade einen bluescreen bekommen, ich poste das Bild gleich
 

Anhänge

  • 20170810_223205.jpg
    20170810_223205.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
Ja, das mit dem Timeout ist nichts Neues.
Könnte ein Treiber Konflikt sein.
Kann auch vom Übertakten kommen.
Kann ein Hardware Defekt sein.
Windows ist leider da echt nicht sehr informativ.
 
Ich glaube ich versuche es mal damit Windows neu aufzusetzen. Eben ist der PC ca 20 min da gewesen, wahrscheinlich der Rekord, aber dann ist das Bild einfach verschwunden und tada kein Bild. Der Pc war aber noch an.
 
Da ist echt ein grundlegendes Problem.
Versuch mal Windows neu zu installieren.
Falls das nicht geht, bau nur einen RAM Riegel ein und schau, ob das System dann läuft. Mit dem anderen Riegel wiederholen.
Falls ja, könnte ein Riegel defekt sein.
 
Danke für die Idee ! Werde ich morgen mal ausprobieren. Könnte es denn irgendwie mit dem Netzteil verbunden sein ? Oder , dass irgendwas am Mainboard defekt ist ?
 
Nein. Netzteil hat damit nichts zu tun.
Mainboard kann immer sein. Das weißt du aber erst, wenn du es getauscht hast.
 
Ist getan ich schick die Teile heute alle zurück bis auf 1-2. Mal sehen. Die Freezes waren einfach schlimm. Ich konnte so gut wie garnichts machen. All 10-15 min blieb alles hängen.
 
Ich habe am Mainboard bemerkt, dass dieser Spannungswandler oder Kondensator, ich weiß nicht genau was des ist, neben der CPU Stromversorgung etwas schief bzw fast schon abgebrochen war. Naja egal ist schon losgeschickt.
 
Der Kondensator bricht ja nicht von alleine ab. Hoffentlich ist man bei deinem Händler so kulant. (bitte sag, es war nicht MF)
Ich denke trotzdem, dass dein Problem mit falschen BIOS-Einstellungen zu tun hat.

Warum zum Geier versucht man nicht erst, sein System stabil zu halten, bevor man sich ans Übertakten setzt? Für mich unbegreiflich.
 
Es war MF. Ich habe das BIOS geupdatet und die Einstellungen zurückgesetzt. Ich denke, dass hat nix damit zu tun. Ich habe nicht mal OC betrieben, ich wollte lediglich die Vcore runtersetzten, weil bei mir ca 1,4V angegeben waren. Damit begann alles. @MoselGladiator Auch wenn sie nicht kulant sind, besteht das Widerrufsrecht immernoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung runtersetzen kommt einer Übertaktung gleich, du betreibst das Teil außerhalb seiner Spezifikationen. Welche ist eigentlich deine Standard-Spannung?
Haste mal nur 1 Ram-Riegel ausprobiert? Hast du die richtigen Rambänke erwischt?

Ich denke nicht, dass du so einfach die Spannung runtersetzen kannst, ohne den Takt zu verändern. Jedenfalls nicht wenn man nicht weiß, wie seine CPU sich verhalten wird.
Willst du ernsthaft erzählen, dass nach dem Reset die Spannung auf 1,4V stand?
 
Der Kondensator bricht ja nicht von alleine ab. Hoffentlich ist man bei deinem Händler so kulant. (bitte sag, es war nicht MF)
Ich denke trotzdem, dass dein Problem mit falschen BIOS-Einstellungen zu tun hat.

Warum zum Geier versucht man nicht erst, sein System stabil zu halten, bevor man sich ans Übertakten setzt? Für mich unbegreiflich.
Ich hatte bei meinem alten Mainboard (Z77 Extreme 3) den Fall das zwei RAM Bänke defekt waren, habe ich NICHT zurück geschickt weil ein Z77 Board bei MF nicht mehr da. Hatte da auch keine Lust ein H67 Board oder sowas zu erhalten. Aber hoffen wir Mal für den @TE das alles gut geht :)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
das msi b350 gaming pro carbon ist anscheinend bei MF nicht mehr verfügbar. Welches würdet ihr denn empfehlen ? Kann gerne etwas teurer sein
 
Das ist ein Grund, weil die Lagerbestände zum Teil sehr gering sind bei MF und sie gerne auch Sachen als "lagernd" verkaufen, welche gar nicht da sind.

Empfehlung. Nicht bei MF bestellen. Bestellst du heute bei Alternate oder Amazon bis 18 Uhr per Morning Express, kannst du am Wochenende neu aufbauen, falls du Glück hast.

Ich würde zu einem X370 tendieren, andere Benutzer hier sind auch mit ihrem b350 zufrieden. So einfach ist das nicht. ASUS Prime Pro,
mein Krait finde ich gut, dann das Carbon in der X370 Variante... Geld spielt keine Rolle? Das neue ASUS strix oder CH6 Hero.
 
Das ist nicht so schlimm die paar Tage kann ich noch abwarten. Hauptsache die neuen Teile funktionieren dann aber auch gescheid
 
das msi b350 gaming pro carbon ist anscheinend bei MF nicht mehr verfügbar. Welches würdet ihr denn empfehlen ? Kann gerne etwas teurer sein

Ich würde ein Board empfehlen bei dem das BIOS gesperrt ist!

Nein im ernst, MF kann Dir das Mainboard auch mit der aktuellsten BIOS Version ausliefern, wenn Du wirklich übertakten/undervolten möchtest, empfehle ich dir dich ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen. Denn auch wenn es einfach scheint, ein paar Dinge sollte man schon wissen...da Du schon Probleme bekommst die Jumper für ein BIOS reset zu finden, rate ich einfach mal ganz vom übertakten ab. Denn da musst Du alle 5 Minuten das BIOS zurücksetzen!
 
Zurück