Ryzen 7 2700X hohe Temperaturen

SystemError2

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

ich habe aktuell ein neues System zusammengebaut, u.a. mit
- CPU: AMD Ryzen 7 2700x + EKL Brocken 3 Kuehler
- Mainboard: Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming
- RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
- VGA: Asus GeForce RTX 2070 Turbo 8 GB

Allerdings sehe ich in div. Programmen (AMD Ryzen Master, HWInfo, HWMonitor, Gigabyte SIV), dass meine CPU Temperatur relativ hoch ist, selbst im Idle min. bei 45°C. Bei Stresstests springt sie quasi instant auf 80-85°C. Eine Folge ist, dass die CPU dadurch maximal noch mit 3,7 GHz taktet. Ich habe keinerlei Overclocking Maßnahmen eingestellt, weder im BIOS noch mit Windowsprogrammen. Mich wundert außerdem, dass bei Ryzen Master der Maximale Stromgrenzwert (EDC CPI) sehr häufig bei 99% (von 140A) liegt und dort rot markiert wird.

Ist das normal? Wie kann ich die Temperaturen senken? Gerne auch erstmal Tipps zur genaueren Diagnose des Problems.

Viele Grusse
 
Lesen die meisten Tools inkl. Ryzen Master nicht nur die Offset Temperatur. Aus (Real Temperatur + 10 Grad)? Ich bin der Meinung mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:Temperatur und Lüfterproblem , Vcore ?Ryzen 2700x
Taktet deine CPU runter im Leerlauf?
Unter Prime würde ich die 80° als normal ansehen.Der Brocken 3 ist ja jetzt kein schlechter Kühler,daran sollte es nicht liegen,eher an einer zu hohen Vcore.
Gehäuse Belüftung spielt auch eine Rolle.

Ufff, für den zitierten Beitrag reicht mein Wissensstand definitiv nicht aus, ich versteh dort so gut wie nichts. Wäre jemandem eine Kurzfassung möglich?

Laut AMD Ryzen Master läuft die CPU gerade im Idle immer noch mit 4075 MHz, scheint also nicht runterzutakten.

Auf die Gehäuse Belüftung habe ich beim Aufbau diesmal besonders geachtet. 2 Frontlüfter, einer hinten. Alle drei gestern erst sorgsam gereinigt. Kabelmanagement habe ich diesmal so gelegt, dass es quasi kaum den Luftstrom behindert. Kurzum: Gehäusebelüftung sollte absolut ausreichend sein.
 
Ich Vollhorst hab den Fehler gefunden ._. DER Anfängerfehler schlechthin war die Ursache: Schutzfolie auf der Kontaktfläche des Kühlers noch drauf gehabt. Folie entfernt (Gott sei dank nicht geschmolzen), neue Paste & Kühler drauf --> Selbst unter Volllast nur noch ~65°C.

Hohn und Spott werden hingenommen.
 
Ich Vollhorst hab den Fehler gefunden ._. DER Anfängerfehler schlechthin war die Ursache: Schutzfolie auf der Kontaktfläche des Kühlers noch drauf gehabt. Folie entfernt (Gott sei dank nicht geschmolzen), neue Paste & Kühler drauf --> Selbst unter Volllast nur noch ~65°C.

Hohn und Spott werden hingenommen.

Ich wollte gerade bei durchscrollen durch den Thread fragen :D komme mit dem gleichen Kühler auf knapp 70 Grade unter Prime, allerdings mit einem 1700X
 
Ich Vollhorst hab den Fehler gefunden ._. DER Anfängerfehler schlechthin war die Ursache: Schutzfolie auf der Kontaktfläche des Kühlers noch drauf gehabt. Folie entfernt (Gott sei dank nicht geschmolzen), neue Paste & Kühler drauf --> Selbst unter Volllast nur noch ~65°C.

Hohn und Spott werden hingenommen.

kann passieren. Ist auch mir mal passiert :ugly:
 
Zurück