Ryzen 7 1700x taktet nur auf 2,2GHz

Wie gesagt, Batterie rausnehmen, Netzteil vom Strom trennen und paar Mal den Power Knopf drücken damit sich alle Kondensatoren entladen. Dann halbe Minute warten oder so um sicherzugehen, dass kein Strom mehr vorhanden ist und dann Batterie wieder rein. Jumper brauchst du dann gar nicht erst suchen. Ist so einfacher, hab ich auch schon oft so gemacht.
 
Ne ne moment @Threshold Das Sytem habe ich heute zusammengebaut. Anfangs lief es ganz normal, bis ich im Bios am Takt und Vcore gespielt habe. Seit dem taktet die CPU nur noch bei 2,2 Ghz. In das Bios komme ich eben schon, ich guck mal wegen der Version ein Moment.
 
Gut, wenn du ins Bios kommst, schau nach, welche Version du hast.
Du kannst unter Windows auch CPUz starten und im Register mainboard nachschauen.
 
Okay du hattest recht. Die Version ist e7b00ams.130 vom 24.4.2017. Ich habe auch die neueste schon gedownloaded und auf einem USB stick gezogen, jedoch kann ich das eben nicht booten, hat beim Windows Download auch nicht funktioniert, da musste ich ne CD benutzen.
 
Gut. Also Bios ist alt. Das hilft ja schon mal.
Die neueste Bios Version hast du schon gezogen?
Und wieso geht USB nicht?
 
Ja das weiß ich nicht, ich konnte die Datei, wenn ich im Bios den USB Stick als Boot Device auswähle, nicht sehen. War mit Windows auch so
 
Du sollst davon auch nicht booten.
Stick einstecken und dann ins bios gehen.
Dort suchst du nach ner updatefunktion/flashfunktion.
Dort siehst du dann die datei.
Auswählen und hoffen....
 
Ja das weiß ich nicht, ich konnte die Datei, wenn ich im Bios den USB Stick als Boot Device auswähle, nicht sehen. War mit Windows auch so

Du sollst davon ja nicht booten.
Du packst die Datei in das Standard Verzeichnis des Sticks. Also die CAB Datei, nicht die ZIP Datei.
Dann gehst du ins Bios und von dort aktualisierst du dann das Bios.
 
Ich habe dir doch schon die Bedienungsanleitung gepostet. Blätter die doch einfach mal durch, da werden alle deine Fragen beantwortet ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay @Threshold. Vielen Dank. Ich hab das so gemacht und es funktioniert tatsächlich. Der Thermalright HR02 Macho Rev.B kühlt auch ordentlich, auch wenn man ihn noch leicht bewegen kann, obwohl ich alles recht fest zugeschraubt habe, so wie es soll.
 
Hauptsache gesagt getan das selbe Problem wieder. Ich habe Prime95 gestartet, direkt ein Freeze. Neustart und die CPu taktet nur bei 2,2 ghz
 
NA ja, wenn du ein neues Bios installiert hast, sollte man zum Anfang gleich die Standard Settings laden.
 
Die waren bei mir glaub ich schon geladen. Ich such gerade auch im Bios, wo ich das laden kann

Such mal die Einstellung im erweitertem OC Modus PSTATE0 und PSTATE1 -> dort trägst Du dann den Takt und die Spannung ein auf dem die CPU laufen soll. Bsp. 3,5GHz bei 1,3V, das gleiche trägst Du dann im normalem OC Modus ein, dann sollte es gehen mit dem Takt.

Kann natürlich sein das du eine weile brauchst um die PSTATE Einstellungen zu finden...aber die sind soweit ich weiß der Schlüssel zum Erfolg!
 
Okay @Threshold. Vielen Dank. Ich hab das so gemacht und es funktioniert tatsächlich. Der Thermalright HR02 Macho Rev.B kühlt auch ordentlich, auch wenn man ihn noch leicht bewegen kann, obwohl ich alles recht fest zugeschraubt habe, so wie es soll.

Und ich dachte ich wäre der einzige bei dem das so ist^^ Habe keine Ahnung woran das liegt, hast du denn mal probiert falls bei OC wieder diese Fehler auftreten per Ryzen Master OC zu machen?
 
Zurück