Ryzen 5700x: DDR 3600/cl18 ein upgrade gegenüber 3200/cl14?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hey

ich hab mich schon einiges umgesehen, aber habe keine für meine situation brauchbare antwort finden können und hoffe auf euren rat

mainboard ist ein Asus Crosshair VII Hero (aktuelles UEFI)
ursprünglich hatte ich einen Ryzen 2700x und dazu ein Gskill kit mit 16gb und 3200/cl14 (F4-3200C14D-16GFX)

mittlerweile habe ich einen Ryzen 5700x und würde gerne auf 32gb upgraden
ich bin in der höhe durch meinen noctua nh-d15 limitiert und rgb brauche/will ich nicht

abhängig von der verfügbarkeit wäre mein blick aktuell beim CMK32GX4M2D3600C18 von crosair - rund € 100 für 2x16gb und 3600/cl18

es gibt keine ram kompatiblitätsliste für ryzen 5000 von asus für mein mainboard, daher bleibt das restrisiko, dass das kit womöglich gar nicht funktioniert
rein theoretisch sollte 3600mhz aber möglich sein oder? (ich weiß, dass ihr keine garantie geben könnt ;) )

wovon ich aber absolut keine ahnung habe sind die timings - ist cl18 soviel schlechter, dass es ein downgrade gegenüber cl14 wäre?
oder sind die +400mhz soviel wert, dass es zumindest eine gleichwertige komponente ist - nur eben mit mehr verfügbarem ram
oder ist es sogar ein leichtes performance plus?

was meine ichm mit keine brauchbaren antworten gefunden?
ich kann nicht einschätzen inwiefern ein x470 board mit ryzen 5000er von 3600mhz ram überhaupt profitieren kann - ich nehme an single/double rang macht hier auch womöglich noch einen unterschied etc etc...und da bin ich aktuell überhaupt nicht mehr am stand und kenne mich nicht aus

von daher brauch ich eure hilfe und euren rat und danke euch vielmals im vorhinein!
 
ist cl18 soviel schlechter, dass es ein downgrade gegenüber cl14 wäre?
oder sind die +400mhz soviel wert, dass es zumindest eine gleichwertige komponente ist - nur eben mit mehr verfügbarem ram
oder ist es sogar ein leichtes performance plus?
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Kits werden sich bei unmerklichen, einstelligen % bewegen.
Und: Nur im CPU Limit.

Was ich machen würden:
Den gleichen RAM nochmal kaufen und die Menge verdoppeln:

Oder für ebenfalls ca. 100€ den RAM tauschen:

Du wirst keinen Unterschied bemerken, nur in Benchmarks messen können :ka:
Am wichtigstens ist: Die Menge an RAM.
Ist dieser zu knapp bemessen ist die gesamte Performance im 4rsch, egal wie schnell der RAM ist.

PS:
Variante 2 ermöglicht dir, den Verkauf deines bisherigen RAMs und macht das upgrade günstiger.
 
Ich würde mal schauen, die Flare X sollten doch sogar B-Dies sein.

Das G Skill Kit sollte also das hochwertige Kit sein, nützt dir halt nicht so viel, wenn dir der Speicher ausgeht.

Ob das übertakten mit 4 Riegeln noch so gut geht und wie die Bestückung bei einem neuen Flare X Kit ist, müsste man auch erstmal herausfinden.
 
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Kits werden sich bei unmerklichen, einstelligen % bewegen.
Und: Nur im CPU Limit.

Was ich machen würden:
Den gleichen RAM nochmal kaufen und die Menge verdoppeln:

Oder für ebenfalls ca. 100€ den RAM tauschen:

Du wirst keinen Unterschied bemerken, nur in Benchmarks messen können :ka:
Am wichtigstens ist: Die Menge an RAM.
Ist dieser zu knapp bemessen ist die gesamte Performance im 4rsch, egal wie schnell der RAM ist.

PS:
Variante 2 ermöglicht dir, den Verkauf deines bisherigen RAMs und macht das upgrade günstiger.
danke!
auf reddit haben sie mir auch noch die "pi mal daumen" rechnungen mhz/cl empfohlen, wobei das was rauskommt (228 vs 200) für mich sehr geringe aussagekraft hat
ich habe kein gefühl dafür, wie sehr sich timings etc auf die tägliche performance und in spielen auswirken können

wodurch unterscheidet sich der von dir empfohlene corsair ram vom CMK32GX4M2D3600C18? auf amazon kosten sie gleich viel, doch bei den timings scheint "meiner" geringere timings zu haben und ist angeblich auch mit amd 400er boards kompatibel, während bei "deinem" corsair nur die x570 platform angegeben wird - ich weiß, angaben sind nicht immer vollständig und amazon tut sein übriges, aber ich kann anhand corsair's sepcs nicht richtig erkennen wo der unterschied zwischen den beiden sets ist
Ich würde mal schauen, die Flare X sollten doch sogar B-Dies sein.

Das G Skill Kit sollte also das hochwertige Kit sein, nützt dir halt nicht so viel, wenn dir der Speicher ausgeht.

Ob das übertakten mit 4 Riegeln noch so gut geht und wie die Bestückung bei einem neuen Flare X Kit ist, müsste man auch erstmal herausfinden.
ist auch meine sorge
ja, waren damals samsung b-dies, single rank wenn ich mich richtig erinnere
bei zen refresh hieß es glaub ich noch, dass schneller single rank ram von vorteil ist - für zen 3 habe ich wiederum gelesen dass 4x single rank oder 2x dual rank besser ist
wenn ich zu den bestehenden GSkills zwei sticks dazukaufe, laufe ich aber risiko dass es a) keine b-dies sind und b) womöglich statt single rank nun dual ranks sind
 
die "pi mal daumen" rechnungen mhz/cl empfohlen
Den Blödsinn hab ich ja noch nie gesehen :huh:
Falls du wissen willst, wie sich die CL im Verhältnis zu MT/s verhält ->

Und dabei geht es nur um die CL, welche nur ein einziges Mal während des Vorgangs "RAM-Zugriff" wichtig ist und ansonsten keinerlei Auswirkungen mehr hat.
Viel wichtiger für die Gesamtperformance sind die secondary (und teilweise auch die tertiären) timings, welche einen höheren impact haben, als nur die primarys.
@Shinna hat da glaube ich ein (ausnahmsweise ^^) gutes Video zu am Start :daumen:
angeblich auch mit amd 400er boards kompatibel, während bei "deinem" corsair nur die x570 platform angegeben wird
Prinzipiell ist jeder DDR4 RAM mit jedem Board kompatibel, welches DDR4 DIMMs hat.

wodurch unterscheidet sich der von dir empfohlene corsair ram vom CMK32GX4M2D3600C18?
Von den Zahlen her gibts da keinen Unterschied :ka:

Der eine ist vermutlich eine neuere Revision, die evtl. andere Speicherchips hat.

für zen 3 habe ich wiederum gelesen dass 4x single rank oder 2x dual rank besser ist
wenn ich zu den bestehenden GSkills zwei sticks dazukaufe, laufe ich aber risiko dass es a) keine b-dies sind und b) womöglich statt single rank nun dual ranks sind
Die Unterschiede sind auch hier quasi zu vernachlässigen. Das findet alles im niedrigen, einstelligen Prozentbereich statt. Diese Unterschiede sind beim normalen Zocken fast nie zu sehen und nur selten relevant.
 
Zurück