Ryzen 5000: Werden bald auch X370- und A320-Mainboards unterstützt?

Bitte :D Das C6H ist so ein tolles Board. Würde da gerne noch einen 5900X draufpacken.
Ja ich gegebenenfalls auch.
Da wäre natürlich hart, wenn mein Crosshair 6 noch einen Zen 3 bekommen könnte, das wären dann 3 CPUs(1600X,3900X,59x0X) auf einem 230€ Board von 2017. In anbetracht der Tatsache das AM5/DDR5 wohl noch einige Zeit auf sich warten lässt für mein großes Upgrade, wäre das ne tolle Option. Die Spannungswandler schaffen das Spielend, sogar mit (Theoretischem) OC eines 5900X. Futures hat das Board genug und "Lanes" reichen auch noch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein kluger Schachzug von AMD und würde Kundenverbundenheit demonstrieren - und das sage ich als Intel-Besitzer, der nicht daran denkt zu wechseln. Mein Hauptkritikpunkt, dass die Leute quasi gezwungen werden auch den Unterbau für die neuen AMD Cpu's zu holen, genauso wie bei Intel, wäre dann weg vom Fenster.

Aber man kann doch auch jetzt schon mehrere Generationen auf einem Board nutzen?
 
2017 hieß es AM4 Boards hätten Support bis 2020, viele haben vermutet damit wäre gemeint man kann auf einem Board aus 2017 auch noch eine CPU aus 2020 verbauen kann.
Das auf einem Board der 300er Serie keine Ryzen 5000 laufen sollen war da schon eine Enttäuschung vor allem wenn man eines der teuren Boards gekauft hat.
Wäre halt perfekt wenn es jetzt doch funktioniert, das wäre mal ein guter Langzeit Support.
 
Mmmm ich Rieche knusprige Spannungswandler !
Wieso? Die CPUs haben exakt die selben Ansprüche, wie Zen2?

Jetzt hab ich mein X370er Board verkauft :( Wobei das wenigstens ohne Probleme, die anderen sind zu blöd Paypal oder Überweisungen zu nutzen

Wenn dann noch SAM dazu kommt... ich glaub dann beiß ich mir in den Arsch.
Weniger wegen dem Geld, effektiv hat das neue 70€ gekostet, sondern eher weil das Gaming 5 einfach geil ist und das Board R7 1700, R9 3900X und den R9 5900X gehabt hätte.

Verpasste Chance
Voreilig gehandelt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es auch wesentlich mehr, als Intel bietet. Intel bietet 2 Generationen, AMD, nach bisherigem Stand 3. Wenn das zutrifft, dann würde AMD seine Boards doppelt so lange unterstützen, das wäre ein gigantischer Unterschied.
 
Wieso? Die CPUs haben exakt die selben Ansprüche, wie Zen2?

Jetzt hab ich mein X370er Board verkauft :( Wobei das wenigstens ohne Probleme, die anderen sind zu blöd Paypal oder Überweisungen zu nutzen

Wenn dann noch SAM dazu kommt... ich glaub dann beiß ich mir in den Arsch.
Weniger wegen dem Geld, effektiv hat das neue 70€ gekostet, sondern eher weil das Gaming 5 einfach geil ist und das Board R7 1700, R9 3900X und den R9 5900X gehabt hätte.

Verpasste Chance
Voreilig gehandelt :/
Ich meinte eher die A320 Boards mehr als 65Watt auf Dauer muss nicht sein.
https://www.igorslab.de/wie-viel-wa...an-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/
 
Ich meinte eher die A320 Boards mehr als 65Watt auf Dauer muss nicht sein.
https://www.igorslab.de/wie-viel-wa...an-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/
Da hat Intel mit seiner "alle CPUs müssen auf allen freigegebenen Gurken laufen" Strategie dann doch Vorteile.

Ich persönlich würde es einfach positiv sehen, dass man jetzt auch deutlich stärkere CPUs verbauen kann. So ein 5600X ist ja auch sehr gut, auch wenn man mit dem i7 8700K vor über 3 Jahren ähnliches haben konnte. Sollte einem irgendwann einmal eine stärkere CPU in die Hände fallen: man kann die TDP auch auf 65W senken.
 
Da hat Intel mit seiner "alle CPUs müssen auf allen freigegebenen Gurken laufen" Strategie dann doch Vorteile.

Davon habe ich noch nicht gehört. Stimmt auch nicht. Auch für die leistungsstärkeren Intel CPUs braucht Mann ein Board mit ordentlich Spannungswandlern.
Ich habe das AORUS Z390 Master mit 12 VRMs.
Mit Turbo-Boost ziehen die größeren Intel CPUs einiges mehr an Saft als die TDP angibt.
 
Wenn der 5600x dem 8700k ähnlich ist von der Leistung, dann ist der 1900k == 8700k
Dann wäre es auch wesentlich mehr, als Intel bietet. Intel bietet 2 Generationen, AMD, nach bisherigem Stand 3. Wenn das zutrifft, dann würde AMD seine Boards doppelt so lange unterstützen, das wäre ein gigantischer Unterschied.
Seit bietet Intel denn bitte 2 Generationen ?
Das istz wohl einen einmalige Ausnahme gewesen
 
So ein 5600X ist ja auch sehr gut, auch wenn man mit dem i7 8700K vor über 3 Jahren ähnliches haben konnte.

Hä? Meinst du nicht du redest da Unsinn?
Der 5600X ist in Multi Core Benchmarks bei CB knapp hinter einem 9900k, und Single Core bietet er aktuell mehr Leistung als jeder Intel Prozessor.

Im Avg bietet der 10900k in der Spieleperformance bei CB in 720p ganze 5% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre richtig gut. Ich hab einen R5 1600X und wollte eigentlich jetzt mal schauen, ob ich günstig einen 3700X bekommen kann, aber wenn mein X370 Board plötzlich doch einen 5600X unterstützen würde, müsste ich nicht lange nachdenken.
 
Unwahrscheinlich. Sämntliche AM4 CPU's haben eine maximale TDP von 105W, das gilft für alle 4 Generationen. Das macht also quasi keinen Unterschied ob da nun ein 1800X oder ein 5900X in deinem A320 Board ist.a
TDP gibt nicht den Energieverbrauch von CPUs an, sondern dient als Orientierung um die Kühllösung zu dimensionieren. Ein Ryzen 1800X verbraucht maximal 128W, während ein 3950X (und 3900X) rund 145W verbrauchen kann/ darf.
 
Wollte das nächste Upgrade erst machen wenn sich DDR5 etabliert hat, bzw. bei der nächsten Sockel Generation.
Aber so wäre das echt ein Hammer und ich würde mir wahrscheinlich zum Ende hin doch noch nen 5er draufschnallen.

Bitte AMD: Freigeben!!
 
Jetzt noch under the hood PCIe4 nachreichen und alles wäre jut :ugly:
(Und man müsste nicht auf ein altes Beta-BIOS beim C6H zurückgreifen, wenn man das will)
 
Hä? Meinst du nicht du redest da Unsinn?
Der 5600X ist in Multi Core Benchmarks bei CB knapp hinter einem 9900k, und Single Core bietet er aktuell mehr Leistung als jeder Intel Prozessor.

Im Avg bietet der 10900k in der Spieleperformance bei CB in 720p ganze 5% Mehrleistung.

Ich hätte stärker betonen müssen, dass ähnlich nicht gleich bedeutet. Das Problem, das es vorher mit Zen 2 gab, hat man nun mit Zen 3 umgekehrt (nun ist Intel schlechter).

Seit bietet Intel denn bitte 2 Generationen ?
Das istz wohl einen einmalige Ausnahme gewesen

Eigentlich schon seit über 10 Jahren. Die beiden Ausnahmen waren der So 1156, da gab es nur eine Generation und der So 2066, da gab es dann 3 Generationen.
 
Seit bietet Intel denn bitte 2 Generationen ?
Das istz wohl einen einmalige Ausnahme gewesen
Schon seit ziemlich langer Zeit? Du kannst ein Z270 haben und darauf läuft dann 6e und 7e Gen, auf einem Z370 läuft 8e und 9e Gen Intel, du brauchst kein Z390 zB. Waren schon seit Jahren immer 2 Generationen, wie Pu244 angemerkt hat, wo kommt denn deine einmalige Ausnahme her?
 
Jepp dem 370 Chipsatz traue ich das noch zu aber der 320
am besten noch mit dem 16 Kerner kann ich mir schwer vorstellen!

Der I/O-Hub hat mit der Zahl der Kerne nichts zu tun.


Unwahrscheinlich. Sämntliche AM4 CPU's haben eine maximale TDP von 105W, das gilft für alle 4 Generationen. Das macht also quasi keinen Unterschied ob da nun ein 1800X oder ein 5900X in deinem A320 Board ist.

Wie bereits erwähnt, hat AMD die maximale Leistungsaufnahme von Zen zu Zen+ um fast 20 W erhöht. Schwerer wiegen aber die Änderungen in der Art der Leistungsaufnahme. Unter Volllast laufen aktuelle 16-Kerner mit niedrigereren Spanungen als ihre Ahnen aus der ersten Generation, ziehen aber die gleiche Leistung. Das heißt es fließen merklich höhere Ströme und die sind es, die die Spannungswandler belasten. Außerdem liegt dank weiter verbesserter Turbomechanismen in realen Anwendungen viel häufiger der maximale Energieumsatz vor. Bereits der Wechsel vom 1800X auf den 3950X als PCGH-Standard-Test-CPU hat bei einigen Boards für spürbar höhere Temperaturen gesorgt (okay – Luftführung/CPU-Kühler wurden auch getauscht) und andere hat er über die Grenzen ihrer Belastbarkeit gedrückt. Deswegen musste der PCGH-Nachtest beispielsweise ohne B350-F erscheinen.

Bei vielen A320-Platinen darf zu recht bezweifelt werden, dass sie mit einem 5900X gut klarkommen und den bereits erfolgten 3950X-Freigaben sollte man meiner Meinung nach auch nicht trauen. Nur weil eine AM4-CPU UEFI-kompatibel ist, heißt das nicht, dass sie auch mit voller Geschwindigkeit oder überhaupt stabil läuft. Um ehrlich zu sein gibt es bei vielen Platinen gute Gründe misstrauisch zu sein, dass sie überhaupt jemals den 1800X gepackt haben – was für mich auch einer der Gründe ist, "Stabilitätsrisiken" als legitimen Grund für die PCI-E-4.0-Sperren bei 300er und 400er Platinen auszuschließen, denn allgemein überlässt AMD die Frage nach der Stabilität den Mainboard-Herstellern. Und die reichen sie all zu oft an die Endkunden weiter.^^ (Bei Intel übrigens nicht anders, sieht man davon ab, dass da routinemäßig die Mainboards selbst die maximale Leistung definieren. Aber das durchaus nicht nur jenseits des für die CPU Sinnvollen, sondern durchaus auch in meinen Tests, die die billigsten Angebote überspringen, jenseits der für das Mainboard Möglichen.)

Aber man kann doch auch jetzt schon mehrere Generationen auf einem Board nutzen?

Jein. "Mehrere" - Ja. Aber sinnvolles Aufrüsten zwischen Generationen wird praktisch nicht garantiert, denn alles was über ±1 Generation hinausgeht, wird von AMD nicht garantiert und teilweise sogar blockiert. Da man, bei sinnvollem Erstkauf, aber meist erst nach 2-3 Jahren mit seiner Hardware unzufrieden ist, kommt das Interesse nach einem neuen Mainboard und/oder einer neuen CPU meist erst nach zwei oder drei Generationen auf. Die nutzen dann zwar bei AMD noch die gleiche mechanische CPU-Fassung, sind aber trotzdem nicht/nur mit Unterstützung von dritter Seite/mit reduzierten Features kompatibel. Wenn man sich beispielsweise die extrem schnelle Verbreitung des X570 bei uns in der Community anguckt, dann dürften viele Gen1-Zen-Käufer wohl doch beim nächsten Upgrade wieder CPU und Mainboard zusammen gekauft haben, obwohl seinerzeit Thread rauf, Thread runter die Aufrüstbarkeit als wichtiges Argument genannt wurde.


2017 hieß es AM4 Boards hätten Support bis 2020, viele haben vermutet damit wäre gemeint man kann auf einem Board aus 2017 auch noch eine CPU aus 2020 verbauen kann.
Das auf einem Board der 300er Serie keine Ryzen 5000 laufen sollen war da schon eine Enttäuschung vor allem wenn man eines der teuren Boards gekauft hat.
Wäre halt perfekt wenn es jetzt doch funktioniert, das wäre mal ein guter Langzeit Support.

Das offizielle Versprechen lautete immer nur "der Sockel wird unterstützt". Dieses versprechen wäre bereits erfüllt gewesen, wenn man heute ein zu 300er-Mainboards inkompatibles Refresh im Angebot hätte, während alle anderen Prozessoren bereits einen neuen Sockel nutzen. Das minimal bessere Vorbild wäre der Sockel AM3+, der praktisch über 6 Jahre "unterstützt" wurde – aber halt nur durch den Weiterverkauf von unverbesserten Prozessoren, die schon zu Anfang niemanden vom Hocker gerissen haben. Die tatsächlich von AMD gewählte Version, zwar neue CPs im gleichen Format zu bringen, die Kompatiblität zu alten Mainbords aber offiziell zu streichen und umgekehert, ist also immerhin schon die zweitbeste von vier möglichen Umsetzungen des gegebenen Versprechens.

Dass nur die vierte, "es läuft was passt weil einem SoC ist es per Definition egal, was für Chips da noch zugegen", die von Fans gehegten Hoffnungen erfüllt hätte, steht auf einem anderen Blatt. #vertrautnieeinemherstellerversprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück