Ryzen 5000: Werden bald auch X370- und A320-Mainboards unterstützt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: Werden bald auch X370- und A320-Mainboards unterstützt?

AMDs neue Prozessoren der Ryzen 5000-Reihe sollen angeblich auch in Verbindung mit deutlich älteren Mainboard-Chipsätzen laufen als bisher bekannt. Unterdessen sollen auch erste BIOS-Betas für den B450-Support verfügbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: Werden bald auch X370- und A320-Mainboards unterstützt?
 
Wäre ein kluger Schachzug von AMD und würde Kundenverbundenheit demonstrieren - und das sage ich als Intel-Besitzer, der nicht daran denkt zu wechseln. Mein Hauptkritikpunkt, dass die Leute quasi gezwungen werden auch den Unterbau für die neuen AMD Cpu's zu holen, genauso wie bei Intel, wäre dann weg vom Fenster.

Natürlich wird es sich nicht um dieselbe Leistung handeln, und nicht alle Features werden verfügbar sein, aber die Tatsache dass man vllt doch das alte Ryzen 1 Board noch benutzen kann ist vom Vorteil sowohl für die Benutzer, als auch von AMD die mehr verkaufen können. Wäre Intel gewillt, hätten die das auch mit der 10er Gen gemacht, bin ich mir sicher. Hoffentlich ändert sich deren Marktstrategie jetzt auch, nachdem die sehen wie gut AMD mit erhöhter Chipsatz-Kompatibilität innerhalb verschiedener MB-Gens fährt.
 
Nur von MSI hört man wieder mal nichts...
Bei den anderen Updates waren die auch schon immer später dran.

Nächstes Board kommt von wem anders.
 
Hab ich mir schon fast gedacht, dass die das so machen. Offiziell ist es nicht lauffähig, aber inoffiziell dürfen die hersteller die alten Boards lauffähig machen
 
edit:
oor neee. ich war verwirrt. xD
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-09 ASRock Fatal1ty X370 Gaming X.png
    Screenshot_2020-11-09 ASRock Fatal1ty X370 Gaming X.png
    107,1 KB · Aufrufe: 245
Hätte ich nichts dagegen. Mein mit Abstand bestes Board ist immer noch das Gigabyte X370 Gaming 5.
Hab das gleiche, ein Upgrade von meinem R5 1600x auf einen R7 5700 oder 5800 wär schon geil.
Wenns nix wird gibts halt erst ein Upgrade wenn eine Plattform mit DDR5 raus ist.
Wenn das passende EFI Update da ist sollte man sich das evtl. direkt sichern bevor AMD auf die Idee zu verlangen das es zurückgezogen wird weil Ryzen 5000 auf X370 nicht vorgesehen ist.
Mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmm ich Rieche knusprige Spannungswandler !
Unwahrscheinlich. Sämntliche AM4 CPU's haben eine maximale TDP von 105W, das gilft für alle 4 Generationen. Das macht also quasi keinen Unterschied ob da nun ein 1800X oder ein 5900X in deinem A320 Board ist.

Ein Beispiel: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/
Das Ding unterstützt sämtliche AM4 Ryzen CPUs bis zur 3000 Serie...
Das wäre ja klasse! Allerdings wundert mich, wieso B350 keine Erwähnung findet? Meines Wissens nach ist A320 doch absolut low budget oder?
Warum B350 nicht erwähnt wird ist relativ simpel. Die Berichte die wir haben sind über 320er Boards, und am ehesten würde man erwarten, dass Boards mit 370er chipset so ein Update zu bekommen. Natürlich ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass 350er Boards auch ein Update erhalten wenn sogar die 320er Boards eines erhalten.
hHPj2LtUPSFiNtNFEtYFH9-1200-80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich für mein Brett noch Zen3 Support bekomme.
So in zwei Jahren, wenn's mich dann juckt, einen 5950X drauf packen und dem System noch ein bisschen länger Leben einzuhauchen zu können klingt schon verlockend. :)
 
Für die User, die noch eine solche "alte Schabracke" ( nett gemeint ;-) in ihrem Gehäuse haben, wären das sehr gute Nachrichten.. für sie freut es mich . Hoffe Mal, viele Hersteller ziehen da mit :-)
 
Zurück