Ryzen 5000: Silicon Lottery stellt Verkauf ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: Silicon Lottery stellt Verkauf ein

Silicon Lottery wird keine Ryzen 5000 mehr anbieten, wie der Support bestätigte. Für eine sinnvolle Selektion sei man einfach nicht an genug Stückzahlen der Vermeer-Prozessoren gekommen. Das Geschäftsmodell wird zudem immer schwieriger, da Prozessoren von Haus aus stark selektiert sind und die aktuellen Generation auch wenig Spielraum beim Kerntakt bieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: Silicon Lottery stellt Verkauf ein
 
Da hat AMD nach so langer Zeit so deutlich die Oberhand, auch im mobile und Server Bereich und dann schlägt das Schicksal mit der Verfügbarkeit zu. Das ist wirklich bedauerlich. Ich warte ja auch schon sehnlichst auf ein Thinkpad mit 5800u/5850pro aber nach der offiziellem Ankündigung kam leider gar nichts.

MfG
 
Passt zum letzten Thread zu den RKS CPUs.

Dann umstellen auf garantiere RAM MHz oder eben Undervolting-Potential.

Ich wäre z.b. jemand der schon bei RKS für die 5.1 GHz Adaptive Boost mit gut gesenkter Leistungsaufnahme und garantiertem RAM OC was extra zahlen würde.
 
Ich weiß nicht, ob das schon allgemein durchgedrungen ist, aber RKL ist auch keine wirkliche allcore OC CPU mehr. Der 11900K hat beispielsweise 2 beste Kerne und man übertaktet Rocket Lake mit V-Point Offset und gestaffelten Booststufen.

Dabei kommt dann so was raus. 5.5GHz auf 2 Kernen und über 2000 Punkten in Geekbench 5.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder hatte ich bei meinen ganzen Intels bisher Pech und bei meiner einzigen, jetzigen Ryzen CPU Glück gehabt, aber mein Ryzen ist so übertaktungsfreudig wie noch kein Intel zuvor.

Die CPU schafft im Peak knapp über 5 GHz bei 32 Threads. Bei geringerer Auslastung (weniger Threads) habe ich auch schon Peaks mit über 5,2 GHz gehabt. :)

Sind die AMDs generell so gut oder hatte ich dieses eine mal wirklich nur Luck in der "Silicon Lottery"?
 
Entweder hatte ich bei meinen ganzen Intels bisher Pech und bei meiner einzigen, jetzigen Ryzen CPU Glück gehabt, aber mein Ryzen ist so übertaktungsfreudig wie noch kein Intel zuvor.

Die CPU schafft im Peak knapp über 5 GHz bei 32 Threads. Bei geringerer Auslastung (weniger Threads) habe ich auch schon Peaks mit über 5,2 GHz gehabt. :)

Sind die AMDs generell so gut oder hatte ich dieses eine mal wirklich nur Luck in der "Silicon Lottery"?
Wenn man sie angemessen kühlt und PBO aktiviert und das Leistungslimit/Watt vom Board aushebelt gehen sie so hoch ja. Interessant ist halt wieviel Spannung das Silizium brauch um den Takt zu ereichen. Schwierig zu selektieren.
Der IF ist natürlich für den ambitionierten OCler auch noch interessant, passende Speicher vorrausgesetzt.
 
Wenn man sie angemessen kühlt und PBO aktiviert und das Leistungslimit/Watt vom Board aushebelt gehen sie so hoch ja. Interessant ist halt wieviel Spannung das Silizium brauch um den Takt zu ereichen. Schwierig zu selektieren.
Der IF ist natürlich für den ambitionierten OCler auch noch interessant, passende Speicher vorrausgesetzt.
Gekühlt habe ich das ganze mit ner 360er WaKü. Spannung liegt so knapp unter 1,4V. Beim IF bin ich bei 1900 MHz, mehr macht der IMC leider nicht.
 
Entweder hatte ich bei meinen ganzen Intels bisher Pech und bei meiner einzigen, jetzigen Ryzen CPU Glück gehabt, aber mein Ryzen ist so übertaktungsfreudig wie noch kein Intel zuvor.

Die CPU schafft im Peak knapp über 5 GHz bei 32 Threads. Bei geringerer Auslastung (weniger Threads) habe ich auch schon Peaks mit über 5,2 GHz gehabt. :)

Sind die AMDs generell so gut oder hatte ich dieses eine mal wirklich nur Luck in der "Silicon Lottery"?
glaube Glück.
Hatte bei mein alten 1700X auch viel Glück gehabt aber genrell übertakte ich nicht gerne da einerseits die Stromrechnung sich freut und anderseits -was für mich viel störender ist- man kriegt Probleme die Geräte zu kühlen => Lautstärke steigt.
 
Gekühlt habe ich das ganze mit ner 360er WaKü. Spannung liegt so knapp unter 1,4V. Beim IF bin ich bei 1900 MHz, mehr macht der IMC leider nicht.
Die WaKü bringt es in deinem Fall. Ich habe auf eine 280er AIO gesetzt die mit den Ryzen recht gut funktioniert und dazu noch günstig ist. Taktraten über 5GHz wären drinn nur hab ich PBO deaktiviert und auch mein Board darf nicht über 140W. Langt bei meinem 5900X für 5GHz SC und 4.7GHz AC. Da muß ich nicht einmal Hand anlegen
Schön ist auch das man die Kerne einzeln anpassen kann, hab ich allerdings noch nicht gemacht.
IF über 1800 ist zwar schön aber 1800 ist wohl das was die Meisten brauchen. Guten 3600er mit guten Timings und gut ist.
 
Ich hab mich die letzten Jahre schon gefragt, wer von denen überhaupt etwas kauft, denn der Mehrwert von garantierten 100-300 Mhz mehr steht in keiner normalen Relation zu den verlangten Preisen.
Aber irgendwer muss denen ja was gezahlt haben, sonst wären sie schon lange eingegangen.
 
Ich hab mich die letzten Jahre schon gefragt, wer von denen überhaupt etwas kauft, denn der Mehrwert von garantierten 100-300 Mhz mehr steht in keiner normalen Relation zu den verlangten Preisen.
Aber irgendwer muss denen ja was gezahlt haben, sonst wären sie schon lange eingegangen.
Ja das hatte sich wohl mit den Intel bis zur 9ten Generation gelohnt das Geschäft, wird aber weniger. Bei AMD hat es noch nie wirklich viel gebracht.
 
Ja das hatte sich wohl mit den Intel bis zur 9ten Generation gelohnt das Geschäft, wird aber weniger. Bei AMD hat es noch nie wirklich viel gebracht.
Also wenn du mit AMD = Ryzen meinst, dann passt die Aussage. Sonst war AMD auch sehr oft sehr geil zum übertakten, Bulldozer musstest du nur genug Strom und Kühlung geben und den konntest du bis zum Erbrechen übertakten. Er war halt insgesamt zu langsam.

Noch früher war AMD gar deutlich besser zum übertakten, man denke nur an die ersten AMD64er, da gingen schon ordentliche Prozentpunkte durch OC, während der P4 damals schon ab Werk aus allen Ärmeln rauchte. Wobei diese Verlustleistungen heute absolut normal sind, damals warst du mit 400W Netzteilen unterwegs und hattest auf einmal ne Herdplatte im System, die schon die Hälfte des gesamten Netzteils verbraten hat.

Ansonsten kann ich das Ganze ohnehin nicht verstehen, gerade heute ist der Wert des max OC absolut unsinnig geworden, im Alltag eh schon immer irrelevant und P/L war Silicon Lottery noch nie interessant.

Aber dieses Gerücht, dass Ryzen sich nicht wirklich übertakten lässt? Ist halt auch falsch, man kann oft nicht wirklich viel aus der maximalen Taktrate schöpfen, aber gerade OC im All Core Beriech ist eine echte Nummer, mein 5900X läuft bspw. absolut stabil bei 4850Mhz All Core und reduzierter Spannung, Ingame liege ich meist bei 70W Verbrauch. Dazu kommt man bei Ryzen mit dem RAM OC am schnellsten Weiter, 3800er CL14 und du gewinnst mehr als bei den meisten RL CPUs, ohne irgendwas an der CPU zu ändern.

P.S.
Gibt es eigentlich schon mal etwas mehr an Erfahrungen hinsichtlich RAM OC bei den neuen RLs? Weil Takt ist ja kein wirkliches Mittel mehr, mit 1,5V+ kriegt man ja 5,3Ghz raus, bleibt aber performancetechnisch doch bei den ABT Werten, dann aber jenseits der 300W. Bekommt man G1 jetzt auch schon mit hohen Taktraten zum laufen? Oder bleibt es bei 3200er Raten?
 
Also wenn du mit AMD = Ryzen meinst, dann passt die Aussage. Sonst war AMD auch sehr oft sehr geil zum übertakten, Bulldozer musstest du nur genug Strom und Kühlung geben und den konntest du bis zum Erbrechen übertakten. Er war halt insgesamt zu langsam.

Noch früher war AMD gar deutlich besser zum übertakten, man denke nur an die ersten AMD64er, da gingen schon ordentliche Prozentpunkte durch OC, während der P4 damals schon ab Werk aus allen Ärmeln rauchte. Wobei diese Verlustleistungen heute absolut normal sind, damals warst du mit 400W Netzteilen unterwegs und hattest auf einmal ne Herdplatte im System, die schon die Hälfte des gesamten Netzteils verbraten hat.

Ansonsten kann ich das Ganze ohnehin nicht verstehen, gerade heute ist der Wert des max OC absolut unsinnig geworden, im Alltag eh schon immer irrelevant und P/L war Silicon Lottery noch nie interessant.

Aber dieses Gerücht, dass Ryzen sich nicht wirklich übertakten lässt? Ist halt auch falsch, man kann oft nicht wirklich viel aus der maximalen Taktrate schöpfen, aber gerade OC im All Core Beriech ist eine echte Nummer, mein 5900X läuft bspw. absolut stabil bei 4850Mhz All Core und reduzierter Spannung, Ingame liege ich meist bei 70W Verbrauch. Dazu kommt man bei Ryzen mit dem RAM OC am schnellsten Weiter, 3800er CL14 und du gewinnst mehr als bei den meisten RL CPUs, ohne irgendwas an der CPU zu ändern.

P.S.
Gibt es eigentlich schon mal etwas mehr an Erfahrungen hinsichtlich RAM OC bei den neuen RLs? Weil Takt ist ja kein wirkliches Mittel mehr, mit 1,5V+ kriegt man ja 5,3Ghz raus, bleibt aber performancetechnisch doch bei den ABT Werten, dann aber jenseits der 300W. Bekommt man G1 jetzt auch schon mit hohen Taktraten zum laufen? Oder bleibt es bei 3200er Raten?
In meiner Aussage ging es eher darum welche CPUs die Silicon Lottery im Angebot hatte, weniger welche taktbar waren in der Vergangenheit.
 
Also ich habe gestern meinen 5950X auf 80W runter gestellt, einfach weil CPUs so geil effizient sind im <4 GHz Bereich.
Cinebench R20
120W ~10k
90W ~9k
80W ~8,6k

Die dynamischen Boosts sind einfach geil. Singlecore gehts halt trotzdem bis 5 GHz hoch.
 
Sie sollten das ganze ändern, statt relativ hohe Taktraten eher mit Standardtakt mit niedrigen Spannungen.

Ist als Geschäftsmodell auch nicht wirklich interessant und im Grunde identisch mit dem ursprünglichen Ansatz. Das macht bei Zen 3 einfach keinen Sinn. Alles was nicht für R9 und vermutlich sogar R7 taugt wird einfach als R5 oder OEM-CPU verkauft. Durch den Chiplet-Aufbau ist dies ohne viel Totalausschuss möglich.
 
Wenn man sich die Atomkraftwerke von Intel ansieht, lohnt sich das dort sicher, nicht alles dreht sich um AMD, auch wenn dies einige so hinstellen wollen.
 
Also die erste Generation Ryzen 1xxx lässt sich sehr gut übertakten. Mein alter R5 1400 ging problemlos auf 3800Mhz ohne Spannungserhöhung. Das sind fast 20%.
 
Zurück