Ryzen 5 2400G oder 1050Ti ?

Zum spielen kann man eine APU vergessen, eine "echte" Grafikkarte ist da vorzuziehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Naja das war bisher so. Mit der R5 2400G dagegen ist spielen durchaus möglich. Es gibt schon diverse Tests die das belegen. Natürlich muss man da teilweise große Abstriche in der Grafikqualität hinnehmen und auch 60fps sind nicht drinne, aber das sie unbrauchbar wäre ist nicht wahr.
 
Wir sind hier nicht auf dem Kindergeburtstag und spielen Schnitzeljagd...

Unter diesen Voraussetzungen würde ich sagen:
- Aufrüsten auf 8GB RAM ist zwingend, besser 12GB, max. 30,-e für 8GB DDR3 RAM
- Aufrüsten auf Phenom IIX6 1090T, max 30,-€ für den ollen Schinken
RAM: Schon verbaut, ist klar. Ich hab Rainbow 6 mit 4GB versucht: Diashow :)
CPU: Das ist noch ein sehr interessanter Gedanke! Was denkst du was das an performance bringen könnte ? Nutzen Apps heute 6 Kerne ?

Bezüglich Kindergeburtstag: Nee ich meine früher stand das doch automatisch in der Signatur, oder ? Also unter jedem Beitrag?

@Mahoy
auch interessant, vor allem weil ich das mainboard eh ausbauen müsste. Aber da ist dann immer die frage ob die HW noch tut und wie lange...

DANKE!
 
CPU: Das ist noch ein sehr interessanter Gedanke! Was denkst du was das an performance bringen könnte ? Nutzen Apps heute 6 Kerne ?

Einige. Und selbst die Anwendungen (Spiele eingeschlossen), die nur vier Kerne verwenden profitieren davon, dass sie sich nicht mit anderen Prozessen um Rechenzeit balgen müssen.

Allerdings ist der 1060t gegenüber deinem jetzigen 955 pro Kern genauso schwach. Zum Vergleich: Selbst wenn du nur einen ollen i5-2400 ergatterst (Was kein Problem ist, die werden einem beispielsweise bei eBay für rund 30 Euro hinterher geworfen.), wäre der über 40% stärker als dein 955 und immer noch 30% stärker als der 1090t, falls dessen zwei Kerne mehr voll genutzt werden.

Und für mindestens 30% Mehrleistung kann man schon mal ein paar Mainboard-Schrauben lösen und wieder anziehen, nicht wahr? :)
 
gibt es mittlerweile mainboards die garantiert oob mit dem 2400G funktionieren? woran erkenne ich das?

will auf basis des 2400g einen office pc bauen, habe aber keinen anderen ryzen zum bios updaten..
 
Nun da muss man den angaben der mainboard hersteller glauben und beim händler fragen ob dort der ready for ryzen 2000 steht
Isn sticker
ansonsten bleibt nur die bitte an verkäufer das mainboard uefi flashen
Das bieten einige an (nicht kostenlos)
 
In einem anderen Thread weisen User auf ein Board von Gigabyte hin, dass die RavenRidge wohl schon von Anfang an unterstützen soll:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...lung/502369-office-rechner-2.html#post9268075
Auf der Produktseite des Boards sieht man auch, dass RavenRidge tatsächlich ab dem ersten BIOS unterstützt wird. Das Board kam erst Ende Januar auf den Markt, daher ist die Kompatibilität da schon mit drin. Dennoch sollte man dann noch auf die aktuelle BIOS-Version flashen, da sie RavenRidge noch etwas optimiert haben.
Das ist das einzige Board, von dem ich das gerade weis.
 
Also eines vorweg: Aktuelle Spiele kann man mit den Phenom II vergessen, egal ob X4 oder X6.
"Mittelalte" Spiele laufen darauf aber noch durchaus gut. Ich habe auf meinem alten Rechner mit Phenom II X4 940 @3.4 GHz und einer GT 740 2GB und 8 GB RAM in Spielen wie Metro Last Light oder Tomb Raider 2013 bei mittleren Details in 1920x1200 (!) Auflösung immerhin 42 bis 50 fps. In 1600x900 kommt man sogar an 60 fps heran. Mich hat das eigentlich überrascht, dass die GT 740 das noch bewerkstelligt.
Es stimmt also nicht grundsätzlich, dass man mit solchen Billig-Grafikkarten nicht spielen kann. Die GT 1030, 740/750 und manche APUs werden da oft unterschätzt.

Aber wie bereits in einigen vorherigen Postings gesagt, für neue Spiele taugt die AM2+ Plattform generell nicht mehr. Mit ner stärkeren GPU als einer 1050Ti limitiert der alte Prozessor. Als Office PC sind die Phenom II durchaus noch ok, zum Zocken solltest du aber aufrüsten und in den alten Unterbau kein Geld mehr versenken.
 
Zurück