Ryzen 5 1600x zu hohe Spannung

Vielleicht beruhigt dich, daß ich mit meinem intel i7-4770K und Gigabyte Z97-Board ähnliche Probleme hatte. Die VCore war mir auch zu hoch, wobei es nur 1,176V auf "Auto" waren, damit wurde die CPU bei Prime95 teils aber an die 90°C heiß.
Mitlerweile ist die CPU kaputt, was aber wohl nichts mit Spannungen und Temperaturen zu tun hatte, sondern eher mit dem Intel-Sockel und den Pins.
Künftig kaufe ich nur noch AMD, selbst wenn es da auch hier und da Problemchen gibt, die werden sich schon lösen lassen und die teure Intel-Hardware halte ich qualitativ für keineswegs besser.

Eine Lösung für die Spannungsprobleme kann ich aber leider auch nicht anbieten, verfolge das Thema aber interessiert weiter, weil ich bald auch ein Ryzen kaufen will.
Ich würde einfach weiter probieren, notfalls auf ein paar MHz verzichten, wenn dafür die CPU mit gesünderen Spannungen läuft.
Haltbarkeit finde ich das wichtigste, dagegen sind doch ein paar poplige Prozent Mehrleistung gut zu verschmerzen.
Es werden schon im Laufe der Monate noch neue BIOS-Versionen kommen, die das Problem dann vielleicht ja lösen könnten.
 
Würde das Thema gerne mal aus der Versenkung holen. Seit ein paar Tagen habe ich ja einen 1600x auf Asus Prime B350+ und die Spannungswerte finde ich auch recht hoch. Hat sich denn bei den anderen Ryzenbesitzern eine Lösung oder So was ergeben.
Fahre im Moment 1,375V Vcore minus 0,075V Offset. Die CPU läuft somit auf Standardtakt. Incl. 4Ghz Turbo plus xfr. Würde da gerne weiter runter gehen, gibt's da Erfahrungswerte.
Viele Grüße.
 
hi,
ich hab ähnliche Erfahrungen mit einem 1600x auf einem B350 Tomahawk Board. Die Spannungsspitzen gehen mit "Auto-Settings" bis auf 1,480v hoch. Dies ist dem XFR Boost bis 4,1ghz geschuldet.
Daher lass ich die CPU mit festen 3800mhz und manuell eingestellter Vcore 1,2125v laufen - so bleibt sie fast 10 grad kühler. In Benchmarks ist sie multicore-mäßig trotzdem noch schneller als auf Auto, auch wenn ihr die 300mhz für Single-Core Boost fehlen.
Nachteil dabei ist, dass die manuell eingestellte Spannung auch im idle bei 2200mhz konstant anliegt. Bei Spannungseinstellung Auto dagegen geht sie bis 0,4v runter wenn er mit 2200mhz vor sich hin dümpelt. Mein Board bietet allerdings kein vcore-Offset wo <wie bei der alten Intel-Plattform> der Offset Wert immer von der jeweiligen benötigten Betriebsspannung abgezogen wird.

Aufgrund dieser Tatsache würde ich mit das Board nicht wieder kaufen ... nur noch eines wo Offset-Vcore geht.
Ansonsten läuft aber inzwischen alles rund, mit DDR43000 @2933 Single Rank Ram.

PS: für 3750mhz reichen meinem Ryzen auch 1,200v Vcore

Gruß
 
Also hab jetzt mal weiter probiert. Aktuell läuft Standardtakt auch mit 1,375v Vcore minus 0,125V Offset.
Werde die Woche über weiter testen.
 
Sagt mir doch bitte mal genau mit welchen Boards es solche Probleme gibt und mit welchen nicht?

Betrifft das nur die X-CPUs oder auch die "normalen" non-X?
 
Hallo,

Ich würde mich auch gerne nochmal hier einschalten da ich ein ähnliches Problem mit dem MSI x370 gaming pro carbon und dem ryzen 7 1700x habe. Ich finde nirgends eine Lösung oder ich Google falsch.

Also erstmal werden bei mir im BIOS zwei unterschiedliche Spannungen angezeigt. Man kann sowieso nur feste Spannungen einstellen bei MSI. Wenn ich aber bspw. 1,35v fest einstelle zeigt mir das Bios oben in der Übersicht und auch Links beim aktuellen Wert trotzdem 1,4v an und die liegen dann auch tatsächlich an. Außerdem ausgelesen mit HWInfo, CpuID und dem RyzenMaster Tool. Auf Auto-Einstellungen liegen auf allen Kernen teilweise Spannungen bis zu 1,508V an was für Standard-Takt im Idle mehr als übertrieben ist.

Ich werde versuchen das aktuelle Bios nochmal aufzuspielen aber ich glaube nicht dass das viel bringt. Woran könnte das liegen dass die Spannungseinstelllung scheinbar nicht richtig funktioniert (Immer real um die 0,5V mehr). Hat einer ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Außerdem würde ich gerne die hohen Spannungen wegkriegen.

Vielen Dank schonmal
 
Ich kenn das Problem auch, allerdings beim Gigabyte GA-Z97-X Gaming 5 Board und i7-4770K. Der eingestellte Wert dort lag bei 1,100 Volt, angezeigt wurde mir aber dann 1,176 Volt. Ich hab dann per Hand niedrigere Werte eingegeben, weiß aber nicht mehr ob es immer eine Abweichung hab, oder ob das nur bei Auto-Einstellungen der Fall war.
 
Passt zwar eigentlich nicht zum Thread da ich ein Asus X570 mit nem Ryzen 7-2700x habe, allerdings ist das Spannungsproblem mit den 1,446-1,502 Volt im Idle das gleiche, es lässt sich aber über ein Minusoffset aber auf maximal 1,32 Volt stabil absenken, das Problem an der Geschichte ist dann aber der Spannungsabfall, wenn AVX Befehlssätze ins Spiel kommen.

Die XCPU's reduzieren die Voltage je nach auslastung, wenn alle 6 bzw. 8 Kerne voll ausgelastet sind, sinkt die Spannung auf 1,20-1,25 Volt, auch wenn der Prozessor auf 4,1 GHZ läuft, für mehr Takt reicht der Wraith Prism als Kühllösung nicht aus, da dieser für eine maximale Abwärme von 130 Watt ausgelegt ist.

Die Spannungen wurden ohne Software ausgelesen und direkt am 8 Pin Stromanschluss des Prozessors mittels Stromzange und entsprechendem Messgerät ausgelesen.

Warum alle Ryzen Prozessoren der X Generation im Leerlauf zwischen 1,38-1,44 Volt brauchen hat mir AMD in einer Email fadenscheinig damit erklärt, das sie andernfalls befürchten, das beim Boost auf 4,2-4,4 GHZ auf 2 Kernen mit niedrigerer VCore die Computer möglicherweise abschalten würden.

Von dem her hat Intel das etwas stabiler gelöst, da bei deren I5-8600K Prozessoren 1,25 für 5 GHZ stabil gereicht haben. Gut man kann jetzt einwenden, das sie 2 Kerne und 10 Threads im Vergleich zum 2700x weniger haben, aber generell sollte die Spannung deswegen nicht um fast 250 Millivolt höher sein müssen, zumal die Vcore der Ryzen Serie unter Volllast ja sinkt, auf eben 1,20 bis maximal 1,21 Volt unter Prime95 mit Small FFT's.

Auch ein Grund für den höheren Spannungsbedarf könnte auch die Ryzenarchitektur sein, da im Endeffekt die technische Geschichte bei AMD so gelöst wurde, das die Kerne nicht auf einem Die sondern auf 2 getrennten Die's sitzen und dadurch einen höheren Spannungsbedarf haben.
 
Die Spannungen wurden ohne Software ausgelesen und direkt am 8 Pin Stromanschluss des Prozessors mittels Stromzange und entsprechendem Messgerät ausgelesen.

Was für Spannungen hast Du da gemessen? :D

EDIT

Warum alle Ryzen Prozessoren der X Generation im Leerlauf zwischen 1,38-1,44 Volt brauchen hat mir AMD in einer Email fadenscheinig damit erklärt, das sie andernfalls befürchten, das beim Boost auf 4,2-4,4 GHZ auf 2 Kernen mit niedrigerer VCore die Computer möglicherweise abschalten würden.

Das ist nicht fadenscheinig. ;) Das kannst Du mit OC auch bei Prime95 beobachten. Mit Pech steigen dir einzelne Threads aus. Mit größerem Pech wirds zu instabil und zack crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar eigentlich nicht zum Thread da ich ein Asus X570 mit nem Ryzen 7-2700x habe, allerdings ist das Spannungsproblem mit den 1,446-1,502 Volt im Idle das gleiche, es lässt sich aber über ein Minusoffset aber auf maximal 1,32 Volt stabil absenken, das Problem an der Geschichte ist dann aber der Spannungsabfall, wenn AVX Befehlssätze ins Spiel kommen.

Die XCPU's reduzieren die Voltage je nach auslastung, wenn alle 6 bzw. 8 Kerne voll ausgelastet sind, sinkt die Spannung auf 1,20-1,25 Volt, auch wenn der Prozessor auf 4,1 GHZ läuft, für mehr Takt reicht der Wraith Prism als Kühllösung nicht aus, da dieser für eine maximale Abwärme von 130 Watt ausgelegt ist.

Die Spannungen wurden ohne Software ausgelesen und direkt am 8 Pin Stromanschluss des Prozessors mittels Stromzange und entsprechendem Messgerät ausgelesen.

Warum alle Ryzen Prozessoren der X Generation im Leerlauf zwischen 1,38-1,44 Volt brauchen hat mir AMD in einer Email fadenscheinig damit erklärt, das sie andernfalls befürchten, das beim Boost auf 4,2-4,4 GHZ auf 2 Kernen mit niedrigerer VCore die Computer möglicherweise abschalten würden.

Von dem her hat Intel das etwas stabiler gelöst, da bei deren I5-8600K Prozessoren 1,25 für 5 GHZ stabil gereicht haben. Gut man kann jetzt einwenden, das sie 2 Kerne und 10 Threads im Vergleich zum 2700x weniger haben, aber generell sollte die Spannung deswegen nicht um fast 250 Millivolt höher sein müssen, zumal die Vcore der Ryzen Serie unter Volllast ja sinkt, auf eben 1,20 bis maximal 1,21 Volt unter Prime95 mit Small FFT's.

Auch ein Grund für den höheren Spannungsbedarf könnte auch die Ryzenarchitektur sein, da im Endeffekt die technische Geschichte bei AMD so gelöst wurde, das die Kerne nicht auf einem Die sondern auf 2 getrennten Die's sitzen und dadurch einen höheren Spannungsbedarf haben.

Alles nicht neu. Alles normal. Vergleicht nicht immer die alte Skylake Architektur mit der Ryzen Architektur. https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1681-alkis-blog-44-hilfe-1-5-volt.html lies das mal durch, dann brauchst Du auch keine Angst haben. Ohne Schmarrn das ist so gewollt und auch gut so.
 
Zurück