Ryzen 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro

Wurden schon die Ram-Kits von G.Skill Flare X für Ryzen Plattform,vorallem die 3200Mhz Ram-Kit mit scharfen Timings(14-14-14-34 bei 1,35V) getestet?
Und wichtig wäre zu wissen auf welchem Boards die überhaupt mit jener Spezifikationen laufen werden,wenn überhaupt möglich ist?

grüße Brex

Bei mir läuft der Flare X mit 2933 auf einem Asus Prime X370-Pro stabil. Mit 3200 lief er zwar auch stabil, hat sich nach einem Kaltstart aber aufgehängt bis ich einen BIOS-Reset gemacht habe. Deswegen habe ich ihn erstmal auf 2933 gelassen.
 
Ich denke nicht, dass Intel den Coffee Lake 6 Kerner günstiger anbieten wird als den 4 Kerner, also den i7 8700k.
Daher rechne ich mit 400€ oder drüber.
Der Ryzen 6 Kerner wird also spürbar weniger kosten.

Und du meinst nicht, das die Spiele durchaus von den Anwendungen lernen könnten, d.h. das intel bald die Argumente, nicht nur die CPU-Kerne ausgehen, um diese Preise zu rechtfertigen? Ja, ist intel, die senken keine Preise, aber längerfristig gedacht kann man Ryzen sicher nicht ignorieren. Mit dem üblichen Plus bei intel, aber doch duetlich näher an 300€ möglicherweise..
ich weiß es nicht, bin eben sehr gespannt. :)
 
Und du meinst nicht, das die Spiele durchaus von den Anwendungen lernen könnten, d.h. das intel bald die Argumente, nicht nur die CPU-Kerne ausgehen, um diese Preise zu rechtfertigen? Ja, ist intel, die senken keine Preise, aber längerfristig gedacht kann man Ryzen sicher nicht ignorieren. Mit dem üblichen Plus bei intel, aber doch duetlich näher an 300€ möglicherweise..
ich weiß es nicht, bin eben sehr gespannt. :)

Intel wird sicher irgendwann unter Druck kommen, keine Frage.
Aber ich sehe nicht, wieso Intel den Preis senken sollte. :ka:
Die große Plattform hat sowieso keinen Gegner. Wer 40 Lanes braucht, kauft Intel.
Und die kleine Plattform bietet ja immer noch die meiste Gaming Leistung. AMD hin oder her.
Und darauf baut Intel. Wen das Maximum in Sachen Gaming haben will, muss eben 350€ für die CPU aufn Tisch legen.
 
Aber das hat AMD bei AM2 und AM3 und FM2 auch gesagt und am Ende ein "Plus" dran gehängt.
An sich spricht ja auch nichts dagegen, blöd ist dann nur, wenn eine AM4+-CPU nicht mehr auf AM4 läuft, wie bei FM2+ und AM3+ geschehen. AM3-CPUs liefen ja sogar noch auf gut gepflegten AM2-Boards.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das heute noch so relevant ist wie damals. Eigentlich stört das Kompatibilitätsproblem doch nur, wenn massive Leistungssteigerungen innerhalb weniger Jahre zu erwarten sind. Das hat aber vor 10 Jahren schon angefangen, aufzuhören.
 
Mein Ivy-Bridge i5 non-k geht nun endlich in Rente.

Ich denke, der R5 1600 wird mir die nächsten 4-5 Jahre gute Dienste Leisten. Übertaktet, natürlich. :D
 
So ganz werde ich aus den RAM-Vergleichen nicht schlau.
Heißt das jetzt, dass der abartig teure extra für Ryzen beworbene 3200er CL14 SR-RAM (Flare X) mit den neuen BIOS-Updates von den ca. 70€ günstigeren Kits wie den Corsair Vengeance LPX oder G.Skill RipJaws V Series mit 3200 CL16 in die Tasche gesteckt wird?
 
Spiele sind auf I5 - teilweise I7 Quad-Niveau und Anwendungsleistung oft auf I7 5820K/6800k - Niveau. Alles für ca. 250€ -280€. Damit hat Intel bei mir so gut wie keine Argumente mehr in der gehobenen Mittelklasse, falls es zu einem PC-Bau für Bekannte kommt. Jetzt noch die letzten Bugs fixen und AMD wäre so gut wie lange nicht mehr aufgestellt. Ich hoffe dennoch auf einen Preiskampf. Zumindest hoffe ich, dass dies Einfluss auf X299 haben wird in der Kategorie 6 u. 8-Kerner.
 
Ich hoffe dennoch auf einen Preiskampf.
Großartige Preisänderungen wird es bei Intel nicht geben.
Wenn die sich überhaupt mit AMD "kloppen" wollen, dann in einem ganz anderen Bereich, Datacenter.
Investor Meeting: In Zukunft heisst es bei Intel „Data Center first!“ - ComputerBase

Mit den OEMs laufen die Verträge von Intel sowieso weiter.
Da wirkt sich Ryzen überhaupt nicht aus.
Und im Desktop-Retail-Bereich kann Intel locker Umsatzeinbußen verkraften.
Dieser Bereich ist für Intel schon lange "unwichtig", da vorher (seit über 6 Jahren) der Schwerpunkt im Bereich Mobile lag.
Intel hat auch schon entsprechend Personal abgebaut, um sich darauf einzustellen.
Intel: Tausende Entlassungen bis zum Jahresende erwartet - ComputerBase
 
So ganz werde ich aus den RAM-Vergleichen nicht schlau.
Heißt das jetzt, dass der abartig teure extra für Ryzen beworbene 3200er CL14 SR-RAM (Flare X) mit den neuen BIOS-Updates von den ca. 70€ günstigeren Kits wie den Corsair Vengeance LPX oder G.Skill RipJaws V Series mit 3200 CL16 in die Tasche gesteckt wird?

Nein, 3200 CL14 ist schon schneller als 3200 CL16, heißt aber im Umkehr Schluss, dass der Flare X von nem Dual Rank Kit mit 2666 Mhz und CL 16 um 2-3 % geschlagen wird. Wie im R7 Test in der Printausgabe auch gezeigt wurde.
 
Intel wird sicher irgendwann unter Druck kommen, keine Frage.
Aber ich sehe nicht, wieso Intel den Preis senken sollte. :ka:
Die große Plattform hat sowieso keinen Gegner. Wer 40 Lanes braucht, kauft Intel.
Und die kleine Plattform bietet ja immer noch die meiste Gaming Leistung. AMD hin oder her.
Und darauf baut Intel. Wen das Maximum in Sachen Gaming haben will, muss eben 350€ für die CPU aufn Tisch legen.

Ich sagte ja, wenn die Spieleleistung eben nicht mehr so deutlich von einem 4-Kerner von intel beherrscht wird, sondern das ein wenig an die Anwendungsleistung angeglichen wird, also die Software sich entwickelt.

Status Quo, ja klar, da passiert nix. Der einzige Grund, warum intel (und auch ich) noch Zeit hat, ist die bescheidene Spieleleistung. Und das ist ja nachweislich eine Sache der Software, Ryzen hat kein "Gaming-Bottleneck" oder sowas.

Also wir werden sehen, aber passieren wird was. Und wenns der 6er intel für 400 ist wird er sicher auch in Benchmarks noch vorne seine. Also Stichwort "maximum Gaming".
 
Jeder Test zeigt, dass man in Games mit dem 1600x weit besser wegkommt als mit einem 1800x, ja sogar teils schneller ist.
Bei CB hängt man trotz mordernem Benchmarkzusatzparcours nur miniml hinter dem 1800x bei gleichem Takt in Full HD ist man sogar vorne.:ugly:
Selbst der Ryzen 1500x ist nur 15% langsamer als ein Ryzen 1800x bei 5% auch geringeren Taktraten und mehr Kommunikation über die CCX.

Man sieht wieder hervorragend das 8 Kerne nichts für Gaming bringen. Langfrisig gesehen wäre der 1600x für mich für Gaming die überzeugendere Wahl gegenüber einem 7600k.
Der 7700k bleibt nach wie vor unereicht.

Allerdings hat AMD jetzt auch endlich passende Gaming CPU´s im Portfolio die man empfehlen kann.
Naja, was erwartet man auch? In der Regel sind Spiele Ports die von den Konsolen kommen oder darauf zumindest auch laufen müssen, dort laufen auch nicht alle 8 Kerne, da genemigt sich die Konsole/OS einfach mal 2 (oder warens 3?) Kerne für sich, was erklärt, warum mehr als 6 Kerne in der Regel kaum mehr einen Vorteil bringen.

Allerdings erledigt man auf dem PC auch stärkeres Multitasking als auf der Konsole, wer nebenher den Browser am laufen hat, streamt, Teamspeak/Discord aufhat etc. der wird die zwei extra Kerne zu schätzen lernen, das hier sind ja "Optimal"-Benches, wo der PC nebst Grund-OS nix anderes macht als das Spiel zu berechnen, in der Realität sieht das halt anders aus. 8 Kerne bringen in der Spitze beim Spiele atm nichts, aber in tatsächlichen Alltagsszenarien.
 
Danke an PCGH für den - wie immer - umfangreichen Test auf der Online Seite.

Dann ein großes danke an AMD. Danke dafür, dass ich meine - seit nun mehr 6 Jahre alte - CPU sowie das Mainboard in Rente schicken kann und nicht nur das, nein man ist wieder auf nen aktuellen Stand der Technik, hat vielleicht nicht wesentlich mehr Gamingperformance aber dafür genug Anwendungsperformance parat. All dies wurde seit Jahren durch Intel mehr oder weniger verweigert, da es Preis/Leistungstechnisch nicht interessant genug war um zu wechseln - jedenfalls für mich.

Nun kann ich relativ kostengünstig upgraden und hab wieder ein paar Jährchen Ruhe und endlich mal wieder ne AMD CPU. :D
 
Ich vermisse Games aus dem Jahre 2001.

Da hängst du immer im CPU-Limit ... egal mit welcher CPU und in welcher Auflösung:

Bitteschön ein Game aus 2001:

maxpayne 2017-04-11 19-59-39-47.png
maxpayne 2017-04-11 20-01-35-24.jpg


Und 285-326 FPS sind natürlich absolut unspielbar. :D

Screenshots in UHD oder in 5120*2880 kann ich nicht liefern, da bringt Fraps das Spiel zum Absturz.
 
Geplant ist sicher, dass Sockel AM4 erst mal so bleibt.
Aber das hat AMD bei AM2 und AM3 und FM2 auch gesagt und am Ende ein "Plus" dran gehängt.
Daher -- man kann damit rechnen, dass AMD das so machen will.
Aber unterschreiben würde ich das nicht.
Kann durchaus sein, dass sich die Spannungsversorgung bei Ryzen 2 ändern wird, weil sie geändert werden muss und dann ist ein neuer Sockel fällig.

Sicher weiss man das ja nie , aber ich kenne ein paar AM3 Better die mit FX liefen , zum Teil haben die Bord hersteller ja sogar noch die ersten AM2 CHipsaetze in AM3 und Am3 + Brettern verbaut :)
Also trotz allem fand ich die Quer Beet kompatibilitaet vorbildlich und imerhin wurde von Seiten AMDs nie ein pruegel zwischen die Beine geworfen , so nach dem Motto du MUSST !
von daher kann man guter Hoffnung sein denke ich mal ...
 
An sich spricht ja auch nichts dagegen, blöd ist dann nur, wenn eine AM4+-CPU nicht mehr auf AM4 läuft, wie bei FM2+ und AM3+ geschehen. AM3-CPUs liefen ja sogar noch auf gut gepflegten AM2-Boards.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das heute noch so relevant ist wie damals. Eigentlich stört das Kompatibilitätsproblem doch nur, wenn massive Leistungssteigerungen innerhalb weniger Jahre zu erwarten sind. Das hat aber vor 10 Jahren schon angefangen, aufzuhören.

Ich denke das ist immer ein Vorteil , wie gesagt es ist nett wenn du auch in 3 Jahren noch ein neues Board (vielleicht auch AM4+ :) ) kaufen kannst wenn dein altes vielleicht mal angeraucht ist ohne gleich die CPU wechseln zu muessen !
denn gerade wenn man von der Leistung her nicht gezwunegn ist aufzuruesten ist es doch wichtig sein System bei defekt weiter betreiben zu koennen , anstat auf gebr. Kram oder komplett neu kaufen angewiesen zu sein ...
 
Naja, was erwartet man auch? In der Regel sind Spiele Ports die von den Konsolen kommen oder darauf zumindest auch laufen müssen, dort laufen auch nicht alle 8 Kerne, da genemigt sich die Konsole/OS einfach mal 2 (oder warens 3?) Kerne für sich, was erklärt, warum mehr als 6 Kerne in der Regel kaum mehr einen Vorteil bringen.

Allerdings erledigt man auf dem PC auch stärkeres Multitasking als auf der Konsole, wer nebenher den Browser am laufen hat, streamt, Teamspeak/Discord aufhat etc. der wird die zwei extra Kerne zu schätzen lernen, das hier sind ja "Optimal"-Benches, wo der PC nebst Grund-OS nix anderes macht als das Spiel zu berechnen, in der Realität sieht das halt anders aus. 8 Kerne bringen in der Spitze beim Spiele atm nichts, aber in tatsächlichen Alltagsszenarien.

hmm nja die 2 Kerne die von der Konsole fuer das System abgezweigt werden , machen eben auch genau das im Hintergrund was der PC auch macht , wie du schon sagst das Teamspeak Downlaod im hintergrund usw ...
aber von mir aus koennten die Publisher sofort anfangen AAA Spiele mit der Anforderung von 6 Kernen minimum rausbringen , dann hat vielleicht diese Kretze der 4 Kerne reichen endlich ein Ende ;)
 
Zurück