Ryzen 5 1600 oder i5 8600k?

Ich würde eher zum Ryzen tendieren,bei i5 ist dann auch so ein teures MB notwendig.Außerdem denk ich mal kostet der Ryzen 30-40€ weniger.

Wieso teures Mainboard?? Z270 Mainboards sind auch nicht teuer, warum sollten das dann Z370 sein? Man muss ja nicht immer diesen Gamer Bling Bling Quatsch kaufen. Meins hat auch nur 130 Euro gekostet. Und außerdem wird der 8600K sicher schneller sein als der Ryzen.
 
Und außerdem wird der 8600K sicher schneller sein als der Ryzen.

In Spielen mag das durchaus stimmen aber bei Anwendungen...
Da er Grafik/Videobearbeitung einwirft könnte er von mehr Threads dann doch profitieren und hier limitert der native 6Kerner OHNE HT gegenüber einem Ryzen ;)


Warum nicht einfach den 4460 abstoßen und versuchen günstig an einen gebrauchten Xeon oder i7 (4770/4790) zu kommen? Sollte schon etwas bringen und da momentan alles was Coffee Lake ist Glaskugelraten ist was Preis/Leistung etc. angeht und auch die Gerüchteküche um einen beschleunigten Ryzen Refresh zunimmt würde ich erstmal versuchen die Kosten niedrig zu halten und DANN, sobald dann auch harte Fakten bereitliegen, komplett umzurüsten.
 
Wieso teures Mainboard?? Z270 Mainboards sind auch nicht teuer, warum sollten das dann Z370 sein? Man muss ja nicht immer diesen Gamer Bling Bling Quatsch kaufen. Meins hat auch nur 130 Euro gekostet. Und außerdem wird der 8600K sicher schneller sein als der Ryzen.
Ey, ich mag meinen Bling Bling Quatsch :ugly:

Aber sowas muss ja nicht sein.
Bei Intel gibt es ausserdem extrem viel Auswahl bei den Boards.
Teurer als am4 ist natürlich Quatsch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich glaub gute X370 und Z370 werden sich in paar Monaten nicht so viel nehmen, bei Intel kommt dazu das die CPUs nicht so wählerisch beim RAM sind was auch nochmal ein bisschen was sparen kann.

Wenn ich aktuell nicht aufrüsten muss würde ich ohnehin auf Z390 und 8-Kern warten wenn man bereit ist auch etwas mehr Geld in seinen PC zu investieren.

Ansonsten wird wohl der 8600k in Games schneller als der 1600 sein aber auch etwas teurer was ich auf Langlebigkeit der aktuellen CPUs wenn man 6+ Kerne kauft aber nicht so entscheidend ist wie ich finde.

Ich mein ich will doch eigl nicht 50€ sparen nur um mich dann in 1-2 Jahren zu ärgern da es Probleme gibt.
 
Na ja, mit den B350 Boards kannst du aber übertakten, das geht mit Intels kleineren Chipsätzen nicht.
Bei AMD hat jede Ryzen CPU einen freien Multi. Bei Intel musst du eine Menge Aufpreis für dieses Feature bezahlen -- von SMT rede ich da noch nicht mal.
 
Es geht um die Ausstattung nicht um OC.
Kleiner aber feiner Unterschied.
Z Boards fangen auch schon bei 100€.
Fakt ist, die Boards sind nicht zu teuer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das kann man tatsächlich nicht sagen, aber es war eigentlich unnötig neue Boards zu bringen, aber seis drumm, das muss Intel ja wissen.
 
Aber brauchbare Z Boards kosten allerdings ab 140€ .
Das sind glaube ich die X370 noch etwas teurer. Wenn man schon die Top PCH's vergleicht.
 
nope, etwa 140€ für das Asrock Killer oder das Asus x370 prima, das ist schon ok, die teureren Boards können eigentlich auch nix wirklich besser.
 
Zurück