Taichi Ultimate x470 & 5950x CPU

Th3G33K

Schraubenverwechsler(in)
Hey Loide,
ich hoffe, hier hat irgendwer eine Idee von Euch, denn ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.... :(
Ich habe mir eine 5950x CPU gegönnt und dachte mir, einfach wechseln und gut. Leider hat das ganz und gar nicht so funktioniert wie erhofft.
Denn nach dem Wechsel kann ich den PC nicht mehr starten. Das Kuriose ist, alles scheint erstmal zu laufen, Lüfter drehen und alle LEDs laufen, sowohl auf dem Mainboard als auch extern. Aber kein Post, kein Bios und vor allem kein Dr. Debug - die Anzeige bleibt einfach schwarz. Der Rechner bootet dann alle 10 bis 20 Sekunden neu, ohne Veränderung.
Ich dachte zuerst, Mist, mein Fehler, ich hab vergessen ein BIOS Update zu machen! :wall:
Also wieder zurückbauen auf meine 1800X CPU. Rechner läuft sofort. Also BIOS Update auf die neueste Version (5.10) und bei der Gelegenheit gleich noch ein Chipset Treiber Update direkt von AMD.
Wieder umbauen, aber das Problem bleibt gleich. :huh:
PC springt an, aber kein Post, kein Bildschirmsignal, kein Dr. Debug. Das gleiche ohne Grafikkarte und ohne SAS Erweiterungskarte. Ohne RAM habe ich noch nicht probiert. Hab "leider" eine recht komplizierte Custom Wasserkühlung, was jeden Umbau sehr aufwendig macht...
Strom ist definitiv genügend vorhanden (1200 Watt 80+ Platinum Netzteil) und alle Kabel sind korrekt verbunden. Läuft ja wie gesagt auch mit der 1800x CPU.

Nun, die große Frage, ist schlicht die CPU Tod? Mich wundert es halt sehr, dass das Dr. Debug Display einfach schwarz bleibt. Hat jemand das Board und könnte bestätigen, dass ohne CPU bzw. mit kaputter CPU Dr. Debug einfach nicht funktioniert? Oder fällt Euch womöglich noch etwas ein? Hab schon viel im Netz gesucht, bedauerlicherweise finde ich zu genau dieser Problematik nichts. Tatsächlich fand ich viele Einträge, dass das Board mit der CPU ohne Probleme funktioniert hat. :ka:

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

Specs:
Asrock Taichi Ultimate x470 (BIOS 5.10)
5950x Ryzen CPU
Gainward RTX 3090
32 GB (2x 16GB) PV432G300C6K
Soundkarte ASUS Xonar D2
2x M.2 SSD + 2 x SATA SSD und "HDD" Festplatten
SAS Controller Karte
Netzteil 1200 Watt 80+ Platinum
Windows 10 Pro

Hab ich was Wichtiges vergessen? Dann gerne Nachfragen - sehe zu schnell zu antworten.

Ach ja - BIOS Batterie war auch schon die ganze Nacht draußen, keine Veränderung leider....
 
Übrigens ,ab der BIOS Version P4.70 wird deine CPU unterstützt.Aber,das da garnichts passiert ...oder zumindest irgendein Fehler oder sonstigen Status anzeigt?Das solllte eigentliich nicht sein.Ich vermute das entweder einige CPU-Pins verbogen wurden sind beim Einbau.Und deshalb diese Fehlfunktion vorhanden sind.Könntest mal von dem CPU die Pins mal abfotografieren und schaun ob was verbogen wurden sind.Was man ja,mit entsprechender equipment wieder selber ausrichten kann.Wenn vorhanden???Oder im schlimmsten Fall haste wirklich ein Tote CPU erwischt?Dann diese relamieren und retournieren.
Frage zu CPU Versorgung(Motherboard CPU 8 +4 PIN Buchsen),wie sind die aktuell angeschlossen?Nur die 4Pin oder haste 8 Pin.Oder beide CPU Buchsen angeschlosssen am Netzteil? Die 8 Pin sollte als mindestens sein und bei dem 16Kerner +16virtuelle Kerne .Da kann man auch beide CPU Buchsen anschließen ,um das auszuschließen als Fehlerquell für Stromunterversorgung.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem gibts bzw. gabs schon länger -.-

Der 5800X3D lief bei einigen ASRock Boards ab 5.0 sauber, die ohne 3D teilweise nur unter 5.0?
Die Info ist aber schon alt, da musst du mal etwas googlen - eigentlich sollte das mittlerweile laufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 5.10 ist natürlich extra für die 4090, aber ich gehe davon aus, dass du vorher auch keine Probleme hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 1800er laufen die Dr.Debug durch? oder auch da nicht? Wenn nein im Bios einschalten.
Hast du nur die Batterie rausgenommen oder auch nen richtigen Reset über den Knopf gemacht?
 
Hey Leute,
ich schreibe Euch gerade von besagtem PC - ich habe es also hinbekommen! :D
Da es sicher trotzdem für den einen oder die andere hilfreich ist, hier ein paar Antworten;
@Brexzidian7794 : Ich hatte alle erwähnten Kabel angeschlossen - immer schon, auch mit der 1800X CPU
PINS hab ich nicht verbogen, dafür bin ich schon zu alt ;-) - will heißen, auf sowas achte ich schon sehr genau.

@eXquisite: Hatte vorher keine Probleme, bin aber quasi direkt von BIOS Version 3.XX (weiß ich nicht mehr genau) auf die 5.10 gesprungen. Dachte mir halt, wennschon, dennschon. ^^
Hab mir wie gesagt schon einiges durchgelesen im Netz, auch bei Reddit. Habe aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passte. :ka:
Kann aber natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe...

@Zeitdieb13 : Ja mit der 1800er lief Dr. Debug. Hab auch gerade erst gesehen, dass man das im BIOS ausschalten kann, wie doof, Standard (nach BIOS Installation) scheint "aus" zu sein, was ein Fail von Asrock :haeh:
Mit der 5950x kam ich ja nicht mal bis zum BIOS, da konnte ich das auch nicht ein oder ausschalten.
Hatte beides gemacht, zuerst per Knopf und dann gestern Nacht die Batterie herausgenommen.

Was war es nun? Genau kann ich das nicht sagen, vielleicht hatte ich nur "Glück". Auf jeden Fall hatte ich ja geschrieben, dass ich den RAM noch nicht rausgenommen hatte. Das hab ich dann mal gemacht, nachdem ich Euch geschrieben habe. Ich hatte zwar immer noch keinen Dr. Debug, aber es hat zweimal "piep" gemacht, was vorher nicht passiert war. Hab mir nichts weiter dabei gedacht, den RAM wieder eingesetzt und beim nächsten Versuch ging es auf einmal! :banane: Dr. Debug hat zwar auch einen Moment gebraucht, lief dann aber an. Dann kam das Display Signal. Da ich keine Tastatur dran hatte, wurde das BIOS übersprungen und es kam eine Meldung, dass ich den Prozessor ausgetauscht hätte und ich irgendwas zurücksetzen muss. Leider fällt mir die genaue Bezeichnung nicht ein. Hatte ich noch nie vorher gehört. Finde das auch ungünstigerweise gerade nicht, müsste ich nochmal ins BIOS schauen. Hat anscheinend was mit Verschlüsselung zu tun, denn ich wurde darauf hingewiesen, dass ich einen Key bräuchte, falls ich die Verschlüsselung nach dem Zurücksetzen dekodieren wollte. Da das auf mich nicht zutrifft, habe ich mal mutig "y" gedrückt - was auch immer wurde zurückgesetzt und nach dem Neustart war ich im BIOS. Prozessor korrekt erkannt, erstmal grundlegende Einstellungen gemacht und nun läuft alles. Juhu!

Hoffentlich hilft der Thread auch noch anderen Menschen! Fakt scheint auf jeden Fall zu sein, wenn Dr. Debug nicht anspringt, heißt das nicht zwangsläufig, dass die CPU defekt ist.
 
Freut mich das es nun läuft,manchmal muss man halt hartnäckig sein.
Man kann über die Debug wohl auch Cpu oder Mainboard Temp anzeigen lassen.
 
Wieder ein selsames mysterium der Computerhardware-Welt gelöst.Viel spaß mit dem ding.

grüße Brex
 
Zurück