Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Guten Morgen zusammen

Ich habe das Problem wie auch viele andere, dass der 3700x im Windows all paar Sekunden mit der Temp. -/+ 30 Grad rauf springt und dann gleich wieder abfällt. Dementsprechend dreht auch der CPU Kühler voll auf und das nervt gewaltig. Ich habe nun mal die Lüfter Kurve angepasst und wollte fragen, ob das so in Ordnung ist. Möchte nicht, dass er überhitzt. So wie die Kurve jetzt eingestellt ist, ist ruhe :)

Gibt es da keine andere Möglichkeit, der CPU zu sagen, sie soll nicht wegen jeder Kleinigkeit den Boost aktivieren? Die Sparmodus in den Systemeinstellungen von Ryzen funktionieren irgendwie nicht. Jemand hat auch mal gesagt, sein Ryzen drosselt auf 500 Mhz im Idle. Meiner geht bis 2200 Mhz.

Wenn ich nur schon den Browser öffne, taktet er kurz gleich auf 4300 Mhz hoch. Also bei jedem Klick mit der Maus auf irgend etwas taktet er gleich.

Mainboard hab ich auf Version F11 geflasht. CPU Kühler ist noch der Originale von AMD.



LG =) und ein frohes neues Jahr
 

Anhänge

  • IMG_1359[2275].jpg
    IMG_1359[2275].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 407
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Hast du auch den AMD Chipsatz Treiber installiert? Dann hast du im Windows bei den Energie Einstellungen eine Option Namen Ryzen Balance.... Der bewirkt wohl das er langsamer und stufenweise hochtaktet bei geringer Last wie Browser oder Programm öffnen.
Zur Lüfterkurve kann ich nix sagen, habe ne passive Wasserkühlung mit 125 w tdp. Gestern hab ich mal ein Video transcodiert auf H265 /10 und hatte bei Volllast einen Gesamtverbrauch von 152 bis 156 Watt exclusive Monitor(e) für das ganze System. Denke mal das ca 2/3 nur für den Prozessor draufgeht. Also relativ viel Hitze auf sehr kleiner Fläche....

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Dein erster Ansatz die Lüfterkurve anzupassen ist schon der richtige! Die schnelle und häufige Änderung des Taktes ist beim Ryzen 3xxx völlig normal. Daran herumzufummelnn ist eher kontraproduktiv! Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach den Schwellenwert für die Temperatur um 5° höher gestellt und dann war Ruhe.
 
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Ja diese Option Ryzen Balance habe ich. Aber kann zwischen diesen Optionen irgendwie keinen Unterschied feststellen. Bin gerade im Steam PUBG am Downloaden... Ich weis nicht wieso die CPU beim Downloaden auf 4.3 Mhz Boosten muss.. er springt die ganze zeit zwischen 3.6 und 4.3 umher. Die CPU Temp ist bei 60 Grad.. springt auf ca 74 Grad dann sinkt sie im Sekundentakt wieder auf so 56 Grad und springt dann wieder auf 70 Grad und das die ganze Zeit.

Habe die Lüfterkurve nun so eingestellt.. das sie erst bei 71 Grad hochdreht.. Da der CPU aber im Windows bei einem Spieledownload schon auf 74 hüpft (spikes) dreht der Lüfter für 1 sek. kurz hoch (da er die 71Grad überschreitet) und dann regelt er wieder runter. Das nervt und kenn ich so von meinem alten i5 3570k nicht.


LG
 
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Bei deinen Lüfterstettings wo die "3" steht, das kannst du noch einstellen wie schnell/langsam die Regelung reagieren soll.

Screenshot_2020-01-01 mb_manual_x570-aorus-xtreme_1001_190708_e pdf.png

Bei mir sieht die Kurve so aus:
°c %
50 30
70 40
80 53
85 73
90 100
 
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Bei deinen Lüfterstettings wo die "3" steht, das kannst du noch einstellen wie schnell/langsam die Regelung reagieren soll.

Anhang anzeigen 1074628

Bei mir sieht die Kurve so aus:
°c %
50 30
70 40
80 53
85 73
90 100

Hey Abductee

Danke für deinen Beitrag :)

ja da kann ich zwischen 1-3 wechseln. Allerdings verstehe ich nicht genau den unterschied. Was bedeutet 3? bzw. 2 und 1 ?


LG
 
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Wie oft er den Temperaturwert abruft nachdem er regelt, dachte das sich der Wert vielleicht noch weiter rauf stellen lässt.

Probier mal ob es einen Unterschied macht wenn du den CPU_Fan Control Mode von Auto auf PWM fixierst.
 
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Wie oft er den Temperaturwert abruft nachdem er regelt, dachte das sich der Wert vielleicht noch weiter rauf stellen lässt.

Probier mal ob es einen Unterschied macht wenn du den CPU_Fan Control Mode von Auto auf PWM fixierst.

Bedeutet 3 dann das er träger reagiert? bei mir ist er bereits auf 3

Das mist dem PWM könnte ich mal versuchen danke
 
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Ich habe ein Be Quiet! Pure Base 500, welcher CPU Lüfter würdet ihr empfehlen für den Ryzen 3700x? oder welche Wasserkühlung? Mit den Dimensionen blick ich nicht ganz durch.
 
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Was willst du den ausgeben?
Ich persönlich würde den Dark Rock Pro 4
Oder Noctua NH-D15( wenn dein Budget passt)
Oder den Brocken 3?
Gute Mittelklasse CPU Kühler gibt's genug.
 
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Ich habe den Scythe Fuma 2 und bin sehr zufrieden. Den hört man weder beim Zocken, noch bei Prime, das nervige aufdrehen hat sich erledigt und selbst bei sehr leiser Lufterkurve überschreitet die CPU die 60 Grad nur, wenn einzelne Kerne bei vollem Boost stark belastet werden. Außerdem ist der Fuma 2 selbst bei 100% Drehgeschwindigkeit noch leiser, als die Silent Wings 3 meines Gehäuses bei 75%.
 
AW: Ryzen 3700x Temp Peaks = Lüfter dreht auf

Nimm den Brocken 3 und die Stille kommt herbei:D:daumen: 60 Taler oder gar mehr sind für den 3700X unnötig...

Gesundes Neues...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück