Ryzen 3700X geringe GPU-Auslastung in Ghost Recon Wildlands & FC5

GeForstna

Komplett-PC-Käufer(in)
Schönen Sonntag alle Zusammen,

bei FarCry5 & Ghost Recon Wildlands hab' ich Probleme mit der GPU-Auslastung:
-->Wildlands(GPU-Usage Durchschnitt: 85%; bei Autofahrten Einbruch auf ca. 70% )
-->FC5(hier schwankt die GPU-Auslastung zwischen 86&98%)

Mein System:
* Monitor: 3440x1440 144HZ
* Asus PRIME B350-PLUS (aktuelles Bios installiert: Version 5220 2019/09/24; "Update AGESA 1.0.0.3ABBA to improve system performance.")
* Ryzen 7 3700X(kein OC)
* Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
* be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W
* ASUS ROG STRIX RTX 2080 Ti OC 11G(Powertarget 125%; OC auf ca. 2GHZ)
* Samsung SSD850Evo


* Windows 10 Version 1903 (Build 18362.476)
* Energieoptionen: Höchstleistung (minimal&maximal 100%)

* Bios Einstelllungen:

* D.O.C.P DDR4-3000 15-17-17-35-1,35V
* „Target Dram Frequency: 3000MHZ; Target FCLK Frequency: 1500MHZ“
* FCLK Frequency: Auto
* CPU Core Ratio: Auto
* OC Tuner: Keep current settings

Wildlands(GPU-Usage Durschnitt: 85%; bei Autofahrten Einrbruch auf ca. 70% )
Ingame-Settings: alles auf Ultra
Während die GPU-Nutzung einbricht ist keiner der CPU-Kerne annähernd bei 100%; Screenshot vom Afterburner-Monitor und GPU-Tweak stelle ich euch in den Anhang hinein.
wildlands_afterburner_komplett - Kopie.JPG Wildlands 03 - Kopie.jpg
FC5(hier schwankt die GPU-Auslastung zwischen 86&98%): Screenshot von GPU-Tweak stell' ich in den Anhang.
Ingame-Settings: alles auf Ultra
Farcry 5  - Kopie.jpg

Meint ihr, dass hier vorallem mein 3000er RAM das Bottleneck ist?
Hätte mir schon folgenden 4000er RAM rausgesucht, meint ihr ein Upgrade verbessert die GPU-Usage in Wildlands auf Durschnittlich 95%?
HyperX HX440C19PB3K2/16 Predator Arbeitsspeicher DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Bin mir aber nicht sicher, ob mein Mainboard 4000er RAM überhaupt nutzen kann:
-->lt diesem Link max. 3200MHZ:
[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

Schöne Grüße
GeForstna
 
Es muss auch keiner der Kerne bei 100% sein, um im CPU-Limit zu hängen.
Das ist 2005 gestorben.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg


Wenn es nicht der Takt der CPU ist (der übrigens nirgendwo bei Dir zu sehen ist, und über den Du auch kein Wort verlierst), dann kann es der Takt vom Ram sein. Und Nein, Du kannst 4000er nicht nutzen, bei 3,6Ghz halbiert sich der Zugriff.
 
ich würde einfach mal sagen, dank des B350Bretts und der massivst übertakteten 2080Ti, ist da vor allem ein RAM induziertes CPU-Limit schuldig, neben der massiv übertakteten GPU die daher auch nochmal nach "MEHHHHRRRRR" schreit.^^.

Allerdings erwähnst du nirgendwo, wie es dabei eigentlich um deine FPS bestellt ist...ob da ein Limit, bzw Sync aktiv ist und ob diese dann eben auch streckenweise daran kleben, was die Auslastung dann entsprechend sinken lässt.
Zumal ich sehe, das deine Auslastung durchaus, über die Hälfte der Zeit auf Vollanschlag steht, was an den langen Strecken gerader Linien am obersten Rand des entsprechenden Graphen erkennbar ist...hier passt doch was nicht...
 
Bei anderen Spielen wie z.B. Destiny2 bin ich konstant bei über 98% GPU-Auslastung und habe auch entsprechend 100-117fps :D (117fps-Limit im RivaTuner eingestellt).

@HisN:

Danke für die Info, war mir nicht bewusst. CPU-Takt hab' ich mir noch nicht angeschaut, weil ich wegen neuestem BIOS und 100%-Höchstleistung in den Energieoptionen dachte, dass die CPU sowieso aufs Maximum hochtaktet.
Hab' die gleiche in Ghost Recon nochmal die Szene nachgestellt(zuerst für 20s herumlaufen(GPU-Auslastung fast bei 100%), dann in Auto eingestiegen und Vollgas-Fahrt auf der Straße):
2019-12-01 21_09_34-MSI Afterburner v4.6.1 Hardware Monitor.png


@Cosmas:

fps-Limit ist mittels Riva-Tuner auf 117fps eingestellt(Monitor läuft mit 120HZ), allerdings ist Wildlands auf Ultra davon weit entfernt. Bei voller GPU-Auslastung sind 80fps drinnen. Bei Einbrüche auf worstcase 55%-GPU-Usage brechen die fps auf bis zu 40fps ein.

"Zumal ich sehe, das deine Auslastung durchaus, über die Hälfte der Zeit auf Vollanschlag steht, was an den langen Strecken gerader Linien am obersten Rand des entsprechenden Graphen erkennbar ist...hier passt doch was nicht..."
-->Liegt daran, dass ich ca. 20s herumrenne, und erst dann in ein Fahrzeug steige und rumfahre.


Meint ihr da lässt sich im Extremfall von Wildlands mit RAM-OC und CPU-OC noch was machen , oder muss ich da schon wieder ein Haufen Geld für ein hochwertigeres X570 Mainboard und 4000er RAM ausgeben?
(das B350-Plus und den 3000er-RAM habe ich von meinem alten Setup mit dem Ryzen 5 1600 übernommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimiere doch den RAM, sollte einiges bringen. 3600 bzw 3733MHz sollten schon drin sein mit Cl16 Timings, wichtig ist aber das du auch die Subtimings optimieren tust.
 
Ich hab das für Dich mal bei mir nachgestellt.
Viel Erfolg beim Neukauf^^


Mein alter 5960X ist jedenfalls auch viel zu lahm für die Streaming-Engine von FC5^^
90 FPS bei 60% Graka-Last. Geht mal gar nicht :-)
Jetzt musste nur rausbekommen ob Du mehr Cores brauchst, oder mehr Takt, oder eventuell beides.

Anbei mal ein Tip wie man das im Gesamtbild sehen kann, ohne die doch etwas unübersichtlichen Screenshots :-)


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

Hab' mir folgenden Guide angesehen und es ausprobiert: YouTube
also den DRAM-calculator mit den Daten gefüttert und die Werte dann ins Bios übertragen:
DRAM_calculator.png RAM_Info.png

War leider nicht erfolgreich:
--> warning! bios recovery mode has been detected,...
 
Wildlands ist etwas anspruchsvoller in der Grafik.
95% ist weiterhin Graka-Limit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Duvar

Hab' mir folgenden Guide angesehen und es ausprobiert: YouTube
also den DRAM-calculator mit den Daten gefüttert und die Werte dann ins Bios übertragen:
Anhang anzeigen 1071250Anhang anzeigen 1071251

War leider nicht erfolgreich:
--> warning! bios recovery mode has been detected,...

Schade hast keine Micron E Dies, weil die kann man recht gut übertakten und die Kits sind unter den günstigsten zu haben.
Ich habe hier auch noch Micron B Dies rumliegen gehabt, mit denen ging auch kaum was (hab die dann verkauft) und günstige 16GB E Dies gekauft und zack keine Probleme mehr.
Am besten mal hier fragen, weil die haben eine sehr große RAM OC Community, eventuell bekommst du da Hilfe um das Beste draus zu machen Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 850 | ComputerBase Forum
Beim DRAM Calculator musst du links auch den Wunschtakt angeben, würde mal versuchen ob 3600MHz möglich sind und die Spannung würde ich bis zu 1.45V anheben.
 
Hast du iwas mit "dynamisch" in den Settings auf on? Ich kann mir gut vorstellen, dass man im Auto kurz in ein CPU Limit fährt, wenn das Game die Auflösung der Objekte aus Performance Gründen im Streaming runter schraubt und somit die CPU während man fährt mehr zu tun (Objekte laden usw.) hat. Außerdem ist der Weitwinkel, also der tatsächlich dargestellten Objekte aus Cockpit View deutlich kleiner (zumindest First Person), so dass die Graka u.U. weniger zu tun bekommt. Leider hab ich das Game nicht, um es mal nachzustellen...
 
Wildlands ist etwas anspruchsvoller in der Grafik.
95% ist weiterhin Graka-Limit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nice, also läuft Ghost Recon auf deiner CPU von 2014 besser als auf einem Ryzen3700X mit 3000er RAM.
Bitte führ' das interne Benchmark 1x mit Ultra-Settings und 1x mit folgenden angepassten Settings durch:
2019-12-02 22_17_23-Ghost Recon® Wildlands angepasste-Settings_custom.png


Hast du iwas mit "dynamisch" in den Settings auf on? Ich kann mir gut vorstellen, dass man im Auto kurz in ein CPU Limit fährt, wenn das Game die Auflösung der Objekte aus Performance Gründen im Streaming runter schraubt und somit die CPU während man fährt mehr zu tun (Objekte laden usw.) hat. Außerdem ist der Weitwinkel, also der tatsächlich dargestellten Objekte aus Cockpit View deutlich kleiner (zumindest First Person), so dass die Graka u.U. weniger zu tun bekommt. Leider hab ich das Game nicht, um es mal nachzustellen...

Gute Idee, aber bei Wildlands gibt es meines Wissens nach kein dynamisches Setting wie z.B. in Apex Legends. Der Winkel düfte egal sein:
Habe das Spielinterne Benchmark getestet, 1x mit Ultra Settings und 1x mit angepassten Settings, auch hier langweilt sich meine 2080TI:
2019-12-02 22_17_23-Ghost Recon® Wildlands angepasste-Settings_GPU usage.png 2019-12-02 22_17_23-Ghost Recon® Wildlands angepasste-Settings.png 2019-12-02 22_17_23-Ghost Recon® Wildlands Ultra-Settings.png


@Duvar: danke, schau ich mir morgen an
 
Naja, ich hab ja ein paar 100 Mhz Taktvorteil, aber ich kann das auch gerne mal mit Taktgleichheit versuchen^^
Und ich hab gerade mein RAM in der RMA ... mein RAM läuft sogar nur mit 2.4Ghz zur Zeit (dafür ist mehr als Deine 16GB vorhanden) :-(
 
Nice, also läuft Ghost Recon auf deiner CPU von 2014 besser als auf einem Ryzen3700X mit 3000er RAM.
Anhang anzeigen 1071346

HisNs Prozessor hat zum Start um die 950-1.000 Euro gekostet. Wenn seine Test eine Sache zeigen, dann dass AMD fünf Jahre später diese Leistung für knapp ein Drittel des Preises anbietet. Übrigens Danke @ HisN, dass Du dir immer so eine Mühe machst, wobei ich vermute Dir macht das Spaß! :-)

Wie er schon schrieb, kann er die acht Kerne in vollem Takt ausfahren. Taktbereinigt ist Zen 2 etwa gleich schnell.

@TE,

wie einer der Vorredner schrieb, die Micron-D-Dies sind nicht annähernd so übertaktungsfreudig wie Micron-E. Der DRAM-Calculator neigt auch zu etwas zu scharfen Timings bei zu niedriger Spannung.

AGESA 1.0.0.4 ist für alle AM4 verfügbar.
 
Bitte führ' das interne Benchmark 1x mit Ultra-Settings

GRW_2019_12_03_22_30_26_290.jpg

Ich verstehe den "Custom"-Run nicht. Wenn Du im CPU-Limit hängst, und die Graka-Features runterstellst, dann hängst Du nachher natürlich nur noch mehr im CPU-Limit.
Um da rauszukommen müsstest Du doch die CPU-Features runterstellen oder die Graka-Features hochstellen.

GRW_2019_12_03_22_36_01_815.jpg


Kleiner Hinweis in eigener Sache:
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen und Post-Prozessing werden ausnamslos zu 100% auf der Graka gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßeuch, kurzes Update:

habe meine D-Dies derzeit mit folgenden Settings auf 3266MHZ laufen:
V1_3266MHZ.png IMG_0462.jpg IMG_0463.jpg

habe bis jetzt nur diese Settings angerührt, sobald ich an den Subtimings rumprobier postet das MB nicht mehr.


hat im Vergleich zum DOCP 3000MHZ-Setting trotzdem folgendes gebracht:

Ghost Recon Wildlands:
-AVG: +3fps
-Min: -1fps(ja, von 51fps auf 50fps)
-Max: +4,5fps


FarCry5:
-AVG: +5fps
-Min: +5fps


GTA5:
-AVG: +4fps



Werde noch weiter probieren und dann wieder berichten :)
 
Ich sehe hier das MB auch als Flaschenhals. 3700X und B350? Ich denke bleibt noch etwas auf der Strecke.

Wahrscheinlich wird's eh drauf rauslaufen, dass ich mir ein X570 MB und neuen RAM(kann auch gebraucht sein, nur halt keine D-Dies mehr) beschaffen muss, falls mir die 3266MHZ wirlich nicht ausreichen.

Hab' grade ins RAM-OC Leserforum gepostet, falls das wen interessiert:
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 874 | ComputerBase Forum
 
Zurück