Moin!
Interesse an einem kleinen Ryse-Benchausflug? Ich habe eine schöne Stelle gefunden (siehe Bild; ist ein Savepoint), bei der man nur geradeaus laufen muss, begleitet von Fraps. Ist die CPU-lastigste Szene, die ich finden konnte, spielt aber im tendenziell GPU-lastigsten Level.
Benchmark-Ablauf:
- Mein Savegame downloaden (siehe Anhang)
- Nach \Steam\userdata\Accountnummer\302510 begeben und dort alles sichern – das sind eure Saves!
- Den Inhalt des Downloads nach \302510\remote kopieren (ggf. vorhandene Inhalte überschreiben)
- Nach \SteamApps\Common\Ryse Son of Rome gehen, die system.cfg öffnen, "sys_spec_TextureResolution = 4" einfügen und abspeichern. Siehe auch hier.
- Fraps starten und die Messdauer auf 15 Sekunden einstellen
- Ingame alle Details einschalten – nur Temporal-AA, Supersampling und AF fassen wir an (siehe unten)
- "VSync" und "Fps festlegen" deaktivieren!
- Nach dem Laden warten, bis der Typ von links "durch" Marius durchspringt, dann Fraps drücken und einfach geradeaus laufen (nicht sprinten!)
- Der 2. und 3. Durchgang laufen besser als der erste
Pflichteinstellungen:
- 1.280 × 720, kein AA/2:1 AF (CPU-Test)
- 1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
- 1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Gerne noch höhere Einstellungen.
Ich habe bereits den Pre-Patch-Stand mit dem seit heute gültigen Stand verglichen:
Einstellung | Vorher (344.24 ohne Patch) | Nachher (344.48 mit Patch) | Prozentuale Veränderung
1.280 × 720, TAA/2:1 AF | Avg: 63.400 - Min: 57 | Avg: 62.500 - Min: 57 | -1,4 %
1.920 × 1.080, TAA/16:1 AF | Avg: 55.200 - Min: 49 | Avg: 56.700 - Min: 51 | +2,7 %
1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/TAA/16:1 AF | Avg: 23.500 - Min: 21 | Avg: 24.267 - Min: 22 | +3,4 %
2.560 × 1.440, 1,5x1,5 SSAA/TAA/16:1 AF | Avg: 23.067 - Min: 21 | Avg: 24.150 - Min: 21 | +4,8 %
3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/TAA/16:1 AF | Avg: 6.067 - Min: 5 | Avg: 6.267 - Min: 5 | +3,3 %
FX-8350 @ 243x16,5 = 4.006 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.671 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.133 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan (6 GiB) @ 1.202/3.600 MHz, Treiber @ Q; Windows 7 x64
Eindeutige Gewinne im Grafiklimit, aber nichts Relevantes. Maxwell profitiert laut den Releases Notes stärker. PCGH wird sich das natürlich ansehen.
MfG,
Raff
Interesse an einem kleinen Ryse-Benchausflug? Ich habe eine schöne Stelle gefunden (siehe Bild; ist ein Savepoint), bei der man nur geradeaus laufen muss, begleitet von Fraps. Ist die CPU-lastigste Szene, die ich finden konnte, spielt aber im tendenziell GPU-lastigsten Level.
Benchmark-Ablauf:
- Mein Savegame downloaden (siehe Anhang)
- Nach \Steam\userdata\Accountnummer\302510 begeben und dort alles sichern – das sind eure Saves!
- Den Inhalt des Downloads nach \302510\remote kopieren (ggf. vorhandene Inhalte überschreiben)
- Nach \SteamApps\Common\Ryse Son of Rome gehen, die system.cfg öffnen, "sys_spec_TextureResolution = 4" einfügen und abspeichern. Siehe auch hier.
- Fraps starten und die Messdauer auf 15 Sekunden einstellen
- Ingame alle Details einschalten – nur Temporal-AA, Supersampling und AF fassen wir an (siehe unten)
- "VSync" und "Fps festlegen" deaktivieren!
- Nach dem Laden warten, bis der Typ von links "durch" Marius durchspringt, dann Fraps drücken und einfach geradeaus laufen (nicht sprinten!)
- Der 2. und 3. Durchgang laufen besser als der erste
Pflichteinstellungen:
- 1.280 × 720, kein AA/2:1 AF (CPU-Test)
- 1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
- 1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Gerne noch höhere Einstellungen.
Ich habe bereits den Pre-Patch-Stand mit dem seit heute gültigen Stand verglichen:
1.280 × 720, TAA/2:1 AF | Avg: 63.400 - Min: 57 | Avg: 62.500 - Min: 57 | -1,4 %
1.920 × 1.080, TAA/16:1 AF | Avg: 55.200 - Min: 49 | Avg: 56.700 - Min: 51 | +2,7 %
1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/TAA/16:1 AF | Avg: 23.500 - Min: 21 | Avg: 24.267 - Min: 22 | +3,4 %
2.560 × 1.440, 1,5x1,5 SSAA/TAA/16:1 AF | Avg: 23.067 - Min: 21 | Avg: 24.150 - Min: 21 | +4,8 %
3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/TAA/16:1 AF | Avg: 6.067 - Min: 5 | Avg: 6.267 - Min: 5 | +3,3 %
FX-8350 @ 243x16,5 = 4.006 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.671 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.133 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan (6 GiB) @ 1.202/3.600 MHz, Treiber @ Q; Windows 7 x64
Eindeutige Gewinne im Grafiklimit, aber nichts Relevantes. Maxwell profitiert laut den Releases Notes stärker. PCGH wird sich das natürlich ansehen.
MfG,
Raff