Sniper Elite 3: Integrierter Benchmark – mit Mantle-Support

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Sniper Elite 3: Integrierter Benchmark – mit Mantle-Support

Moin!

Was ist los, kein Benchthread zu Sniper Elite 3? Hat wohl keiner mitbekommen: Das Spiel wurde x-Mal gepatcht und bietet nun nicht nur einen integrierten Benchmark, sondern auch Mantle-Support – das eine wegen dem anderen. ;) Der Benchmark versteckt sich ingame unter "Extras" und ist sehr nett anzusehen. =)

Sniper_Elite_3.jpg



Pflichteinstellungen:

1.280 × 720, kein AA/AF, Rest max. (CPU-Test)
1.920 × 1.080, 4,0x SSAA/16:1 AF, Rest max.


Gerne auch höhere Einstellungen. :daumen:

MfG,
Raff
 
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Glaube du hast eine Leertaste zu viel. (Titel)

Boah vorgestern von der Platte geschmissen, jetzt wieder mit tollen 6mb runterladen ? Ich dich auch Raff ;).
 
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hab in FullHD alles auf Ultra und alles hoch durschnittlich 50 fps
 
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Also ich habe mit meinem System (DirectX) 2560x1080 alles auf Ultra beziehungsweise auf Hoch und Supersampling 2,25

Average FPS:80.8
Minimum FPS:12.7
Maximum FPS:464.0

Update: mit 2 GTX 970


Average FPS: 112.4
Minimum FPS: 23.7
Maximum FPS: 541.8

Number Of Frames: 8543
Average Frame: 8.895ms
Minimum Frame: 1.846ms
Maximum Frame: 42.202ms
 
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Glaube du hast eine Leertaste zu viel. (Titel)

Boah vorgestern von der Platte geschmissen, jetzt wieder mit tollen 6mb runterladen ? Ich dich auch Raff ;).

Ich hab's auch erst vorhin extra für den Bench wieder heruntergeladen – habe es schon seit Wochen durch. :-)

Mit der aktuell installierten Grafikkarte ist mein System im Test vollständig grafiklimitiert.

1.280 × 720, kein AA/AF:

Average FPS: 87.5
Minimum FPS: 28.2
Maximum FPS: 138.0

Number Of Frames: 6652
Average Frame: 11.422ms
Minimum Frame: 7.244ms
Maximum Frame: 35.486ms

1.920 × 1.080, FXAA/16:1 AF:

Average FPS: 53.1
Minimum FPS: 19.4
Maximum FPS: 229.6

Number Of Frames: 4046
Average Frame: 18.838ms
Minimum Frame: 4.356ms
Maximum Frame: 51.449ms

1.920 × 1.080, 4x SSAA + FXAA/16:1 AF:

Average FPS: 16.7
Minimum FPS: 5.0
Maximum FPS: 26.2

Number Of Frames: 1292
Average Frame: 60.052ms
Minimum Frame: 38.238ms
Maximum Frame: 200.000ms

2.560 × 1.600, 2,25x SSAA + FXAA/16:1 AF:

Average FPS: 14.8
Minimum FPS: 5.6
Maximum FPS: 35.4

Number Of Frames: 1153
Average Frame: 67.421ms
Minimum Frame: 28.255ms
Maximum Frame: 179.278ms


FX-8350 @ 239x15,5 = 3.701 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.388 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.114 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX 750 Ti @ ~1.280/2.700 MHz, GF 344.11 @ Q; Windows 7 x64

Mit der letztgenannten Einstellung und nur 1,67 GHz CPU-Takt habe ich es vor ein paar Wochen auf meiner Titan durchgespielt. Werte damit liefere ich nach.

MfG,
Raff
 
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Ich müsste es endlich mal weiterspielen, Uni hatte mich im Sommer leider daran gehindert. :(

Anyway, warum wird bei solchen Benchmarks eigentlich nie eine 99%-Angabe implementiert? Deutlich sinnvoller als die Min-FPS, wenn letztere von Lauf zu Lauf stark schwanken und die Werte stellenweise einfach keinen Sinn ergeben.

1920x1080, 4xSSAA:
Avg: 10.5
Min: 31.3
Max: 140.1


1920x1080, 2.25xSSAA:
Das sind die Einstellungen, auf denen ich normalerweise spiele, weil 4xSSAA natürlich zu viel ist für die Karte.

Avg: 47.1
Min: 10.7
Max: 165.7


1280x720, No AA/AF, 3.8 GHz:
Avg: 105.2
Min: 19.0
Max: 391.0


1.6 GHz:
Avg: 103.9
Min: 14.4
Max: 251.5


860 MHz:
Avg: 73.2
Min: 24.1 (!?)
Max: 149.6


430 MHz:
Es tut mir leid, aber anders bekomme ich den Benchmark nicht vollständig ins CPU-Limit. :ugly: :ugly:
Ist aber genau so unspielbar wie mit 4xSSAA.

Avg: 33.2
Min: 8.8
Max: 64.8


System:
AMD Phenom II X6 1090T @3.8GHz (NB: 3.0 GHz)
2x4GB G.Skill Eco DDR3-1720 CL9-1T
ASUS GTX 670 DirectCu II @1175/1752 MHz
Windows 8.1

Nachher lasse ich auch nochmal mein A10-Notebook durchlaufen, bin gespannt, ob es a) überhaupt spielbar läuft - müsste ja irgendwie, wenn selbst Crysis 3 geht - und b) ob Mantle da was bringt. Besonders bei 400 MHz Kerntakt, falls das mit dem Ding irgendwie geht. :D
 
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Die Min-Fps werden im zweiten Durchlauf besser (zumindest auf meiner Möhre). :-)

Anbei die versprochenen Werte mit der GTX Titan. Die hat "etwas" mehr Bums als die GTX 750 Ti. Interessant ist, wie schlecht die Fps von 1,67 auf 3,7 GHz Prozessortakt skalieren. Anscheinend ist der Wert mit 3,7 GHz trotz der Low-Res-Bemühungen grafiklimitiert – das Spiel ist's irgendwie immer ...

1.280 × 720, kein AA/AF – 1,67 GHz CPU-Takt:


Average FPS: 109.7
Minimum FPS: 22.7
Maximum FPS: 208.5

Number Of Frames: 8330
Average Frame: 9.114ms
Minimum Frame: 4.795ms
Maximum Frame: 44.031ms

1.280 × 720, kein AA/AF – 3,7 GHz CPU-Takt:

Average FPS: 178.2
Minimum FPS: 37.3
Maximum FPS: 358.5

Number Of Frames: 13513
Average Frame: 5.611ms
Minimum Frame: 2.790ms
Maximum Frame: 26.824ms

1.920 × 1.080, 4,0x SSAA + FXAA/16:1 AF:

Average FPS: 54.4
Minimum FPS: 18.8
Maximum FPS: 80.0

Number Of Frames: 4142
Average Frame: 18.392ms
Minimum Frame: 12.494ms
Maximum Frame: 53.139ms

2.560 × 1.600, 2,25x SSAA + FXAA/16:1 AF:
(intern 3.840 × 2.400 Pixel plus FXAA)

Average FPS: 50.0
Minimum FPS: 14.4
Maximum FPS: 67.7

Number Of Frames: 3813
Average Frame: 19.990ms
Minimum Frame: 14.761ms
Maximum Frame: 69.258ms

2.560 × 1.440, 4,0x SSAA + FXAA/16:1 AF:
(intern 5.120 × 2.880 Pixel plus FXAA)

Average FPS: 33.6
Minimum FPS: 13.0
Maximum FPS: 43.3

Number Of Frames: 2568
Average Frame: 29.786ms
Minimum Frame: 23.110ms
Maximum Frame: 77.179ms

5.120 × 3.200, 4,0x SSAA + FXAA/16:1 AF: :devil::devil::devil:
(intern 10.240 × 6.400 mit FXAA, 65,5 Megapixel, Speicherbelegung ~5,8 GiB!)

Average FPS: 6.8
Minimum FPS: 5.0
Maximum FPS: 9.0

Number Of Frames: 539
Average Frame: 147.933ms
Minimum Frame: 111.467ms
Maximum Frame: 200.000ms

FX-8350 @ 239x15,5 = 3.701 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.388 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.114 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan @ 1.202/3.600 MHz, GF 344.11 @ HQ; Windows 7 x64

MfG,
Raff
 
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5.120 × 3.200, 4,0x SSAA + FXAA/16:1 AF: :devil::devil::devil:
(intern 10.240 × 6.400 mit FXAA, 65,5 Megapixel, Speicherbelegung ~5,8 GiB!)

Average FPS: 6.8
Minimum FPS: 5.0
Maximum FPS: 9.0

Number Of Frames: 539
Average Frame: 147.933ms
Minimum Frame: 111.467ms
Maximum Frame: 200.000ms

FX-8350 @ 239x15,5 = 3.701 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.388 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.114 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan @ 1.202/3.600 MHz, GF 344.11 @ HQ; Windows 7 x64

MfG,
Raff

Das sind die Zock-Settings, right? :ugly:
 
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Hehehe. Es sieht unfassbar "geleckt" aus, jedoch ist das natürlich nur eine weitere "Weil ich's kann!"-Einstellung (siehe Titan-Tagebuch in der PCGH 10/2014 ;)).

Ja, ich habs noch im Hinterkopf. Dieses Tagebuch-Format finde ich übrigens eine sehr schöne Idee, auch im aktuellen Heft ist das wieder einer meiner Lieblingsartikel :)
 
AW: Sniper Elite 3: Integrierter Benchmark – mit Mantle-Support

Werte vom Notebook:

1920x1080, 4xSSAA, Mantle: :ugly:
Avg: 5.1
Min: 5.0
Max: 5.8

Ehrlich gesagt wundert mich, dass das doch noch so viel ist, ich hätte bei den ganzen RAM-fressenden Optionen einen stärkeren Einbruch erwartet.

Ausgehend von (durchaus spielbaren) folgenden Settings:
Auflösung: 1366x768
Texture Detail: Ultra
Shadows Detail: High
Draw Distance: Ultra
Anti-Aliasing: Off
Supersampling: Off
Anisotropic Level: 4
Obscurance Fields: Off
Tessellation: Off (Leistungsfresser Nummer 2)
Ambient Occlusion: Off (Leistungsfresser Nummer 1)
Motion Blur: Off

Direct3D:
Avg: 29.4
Min: 6.5
Max: 104.8

Mantle:
Avg: 29.4
Min: 11.5
Max: 46.7

Von Mantle merkt man erwartungsgemäß nicht viel. Bisschen mehr Min, bisschen weniger Max, wobei ich mich frage, wo die jeweils auftreten, weil man davon nichts sieht. Gut, bei der Explosion ruckelt es stark.
Aber da sich der P3 von der APU nach wie vor nicht untertakten lässt, ohne dass sich das Betriebssystem verabschiedet, konnte ich das nicht mit 400 MHz testen.

System:
AMD A10-7350B - CPU: 1.6-2.1 GHz, GPU: 402-558 MHz
2x4GB DDR3-1600 CL11
Windows 7
 
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