RX7900XTX auf 100%, / Ryzen 7 5800X3D auf 50%

JimBobJason

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

Ich habe eine RX7900XTX und einen Ryzen 7 5800X3D
Bei allen 3DMark Benchmarks ist die GPU Auslastung 100% (logisch, ist ja ein Graka Bench)
und die CPU Auslastung um die 50 %, mal mehr mal weniger. (beides gemessen mit MSI Afterburner OSD)
Und da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines Wechsels zu AM5 mit moderneren CPUs
wenn schon mein altes System nur zu 50% ausgelastet ist.
 
Kommt halt immer auf die Auflösung in Spielen an. Spielst du in UHD ist ein Wechsel für lange Zeit unnötig. Ich nutze noch noch den 4 Jahre alten Ryzen 3700. Ein Wechsel auf einen 58003D bringt im wirklich CPU Fressenden Flight Simulator nur 8-10 FPS mehr. In allen anderen Spielen gar nix. Spielst du in etwas geringeren Auflösungen sollte sich das aber in den FPS bemerkbar machen. Ein Wechsel auf ein AM5 Plattform würde ich nur bei einem Komplett neuen PC Aufbau anraten. Da kommt ja noch neues Board und RAM dazu.
 
Hmm... so ungefähr habe ich mir das schon gedacht.
Demnach wäre es sinnvoller, wenn ich mir was gutes tun wollte, meinen 3 Jahre alten 4K 60Hz LG Monitor gegen
gegen was mit 144 Hz oder höher zu ersetzen oder?
 
Auslastung spielt nur bedingt ne Rolle, da bereits andere "Dinge" innerhalb der CPU am Limit sein können.

Bei z. B. Warzone 2 oder Anno 1800 bist du trotzdem im CPU Limit, da ein Mainthread maximal belastet wird und die anderen 7 Threads "langsam" nachziehen -> keine volle Auslastung, trotzdem CPU Limit.

Außerdem ist der 3DMark - je nachdem welchen du nimmst - nur im CPU und Combined Test CPU lastig.

Ich auf jeden Fall bin in 3440x1440@144Hz mit 7900XTX und 5900X definitiv in mehreren Titeln im CPU Limit.
 
Moin zusammen,

Ich habe eine RX7900XTX und einen Ryzen 7 5800X3D
Bei allen 3DMark Benchmarks ist die GPU Auslastung 100% (logisch, ist ja ein Graka Bench)
und die CPU Auslastung um die 50 %, mal mehr mal weniger. (beides gemessen mit MSI Afterburner OSD)
Und da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines Wechsels zu AM5 mit moderneren CPUs
wenn schon mein altes System nur zu 50% ausgelastet ist.
Gpu 100% Auslastung = Kein Cpu Limit
Gpu <98% Auslastung =Cpu Limit

Cpu Auslastungsanzeigen kannste vergessen/ignorieren.
 
verstehe,
weil in der CPU andere Dinge ablaufen die in den OSD Anzeigen nicht angezeigt werden ja?
Wenn ich auf einen 4k 144Hz Monitor wechsle dann steigt die GPU Belastung, richtig?
Und dann muss ich sehen wie die GPU Belastung ist.
 
Wie oben beschrieben GPU Auslastung in deinen Spielen beobachten. 96-100% -> Glückwunsch, deine XTX kann ihre Leistung perfekt abrufen.

CPU Limit kann auch schon bei 20% einsetzen, wenn einzelne Kerne limitieren.
Die Angabe ist relativ sinnlos.

Manche Games nutzen dagegen die Threads in der Breite besser aus, wodurch es auch zu einer höheren Belastung in Zweifelsfall kommen kann.
BF2042 MP mit 128 Spielern lastet z.b meinen 5800X3D bei 250 FPS mit bis zu 70-80% aus. GPU trotzdem 99% = alles Bestens. (PvP competition/low settings)

5800X3D und 7900XTX ist aufjedenfall eine potente Combo :daumen:

AM5 wird dann erst mit den 7xxxX3D's potenziell interessant(er), gerade als 5800X3D User. Hängt aber ganz von deiner verwendeten Software/Games ab.

Wenn deine XTX 100% am Limit läuft, wird auch eine neue CPU keinen einzigen FPS mehr bei den high's bringen. (maximal Verbesserung bei den 0,1%/1% lows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinity Fabric, Cache, Kommunikation zwischen den Kernen etc.
Kommen überhaupt genug Daten in die CPU?
Wenn dein Game auf ner HDD ist, wirst du auch Probleme bekommen bei aktuellen Titeln.
Das wären da so Punkte, die mir auf anhieb einfallen.

Du hast nicht zwingend mehr GPU Auslastung mit nem neuen Monitor...
Du kannst auch jetzt die selbe GPU Auslastung erzeugen, wie mit einem 144Hz Monitor, einfach V-Sync deaktivieren.

Ob dir das was bringt oder nicht kommt ganz auf die Titel an, die du spielst.

Bei 160 Spieler Battleroyale oder großen Aufbausimulationen bist du "mehr" im CPU Limit.
Bei 12-16 Spieler Multiplayer oder Singleplayer nicht Simulation "weniger".
 
Jut, alles klar,
habe ich ein bisserl was gelernt zu dem Thema :-)
Danke euch allen.
Eine Frage noch,
lohnt sich der Umstieg auf 144Hz, ist es ein Aha Erlebnis für die ca. 1000€ ?
Weil, im Grunde genommen bin ich mit meinem Moni zufrieden und mit 1000€
kann man ja auch anderen netten Unsinn anstellen.
 
Jut, alles klar,
habe ich ein bisserl was gelernt zu dem Thema :-)
Danke euch allen.
Eine Frage noch,
lohnt sich der Umstieg auf 144Hz, ist es ein Aha Erlebnis für die ca. 1000€ ?
Weil, im Grunde genommen bin ich mit meinem Moni zufrieden und mit 1000€
kann man ja auch anderen netten Unsinn anstellen.
Wenn du für 1000€ einen Monitor kaufen willst dann würde ich mehr als 144Hz nehmen und drauf achten das er auch HDR kann und nicht in der schlechtesten HDR Ausführung ist.

Ansonsten kannst du das Aha Erlebnis auch schon in der Preiskategorie 500-700€ bekommen.
 
Ob es sich lohnt oder nicht, hängt von dir, deinen Vorlieben und der Leistung deiner 7900XTX und oder des 5800X3D in deinen jeweiligen Spielen ab.

Um den Aha Effekt zu erlangen sollten im Idealfall 144 FPS relativ konstant anliegen. Sprich deine CPU und GPU sollte im Idealfall 144 Fps bringen/liefern, somit kommen die 144Hz des Monitors zur Geltung. Wenn deine GPU in 10 von 10 Spielen nur z.B. 54-70 Fps auf die Beine bekommt, benötigst du keinen 144 Hz Bildschirm. Es gibt einige wenige Games, welche stark CPU limitiert sind (MS2020 Flugsimulator). Weder 13900KS, noch 5800X3D oder was auch immer... werden hier 144 fps erreichen. Liefert die CPU hier 80 FPS, liefert auch die GPU maximal 80 FPS bei einer niedrigen GPU % Auslastung. Du siehst es kommt im Zweifel auch auf deine Anwendungen an.

Ich z.B. spiele schnelle Shooter mit 165 FPS/Hz. Am liebsten bald 240 Fps/Hz. Sobald ich mal auf 60Hz logge, sehe ich nur "Standbilder" (übertrieben gesagt).
Das Spiel läuft zwar butterweich, mein Kopf nimmt aber aus jahrelanger Gewohnheit das Erlebnis mit Verzerrungen wahr. Andere Spieler ohne diese Gewohnheit würden dagegen sagen: "läuft doch alles perfekt".

Auf YouTube gibt es dazu interessante Vergleichsaufnahmen zwischen 60vs.144vs.240vs.360Hz. Gerade bei schnellen MP Shooter ist das ein entscheidender Vorteil. Bei Simulationen eher weniger. Der Effekt kommt hier nicht so stark zu tragen.

Du benötigst aufjedenfall dazu entsprechend potente Hardware - hier hast du ein starkes System. Teste einfach im Zweifelsfall mit deinen Einstellungen bei deinen Games die Performance.

1k€ kannst du, musst du aufjedenfall nicht für den "Aha-Effekt" ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JimBobJason : um auf deinen konkreten Fall einzugehen:

100% ÷ 16 Threads = 6,25%. Wenn der Programmierer deiner Software es nicht anders vorgesehen hat beginnt da dein CPU Limit ;) Ansonsten wurde denke ich alles zu dem Thema gesagt.
 
Moin zusammen,

Ich habe eine RX7900XTX und einen Ryzen 7 5800X3D
Bei allen 3DMark Benchmarks ist die GPU Auslastung 100% (logisch, ist ja ein Graka Bench)
und die CPU Auslastung um die 50 %, mal mehr mal weniger. (beides gemessen mit MSI Afterburner OSD)
Und da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines Wechsels zu AM5 mit moderneren CPUs
wenn schon mein altes System nur zu 50% ausgelastet ist.

Was willst Du denn mit Deinem System erreichen? Möglichst hohe 3DMark Score? Wie Du selbst schon sagst ist es ja ein GPU-Benchmark und belastet daher auch hauptsächlich nur diese. Es gibt zwar mittlerweile dort auch Tests, die die CPU stressen aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Du wissen willst ob ein CPU-Upgrade für Dich Sinn macht, musst Du das auch in den Anwendungsfällen testen, die für Dich relevant sind (ich vermute mal Gaming). Wenn Du da beim Spielen auch eine niedrige CPU-Auslastung hast, macht es keinen Sinn. Wichtig ist hierbei, dass Du Dir nicht nur die Gesamt-Auslastung der CPU ansiehst, sondern auch der einzelnen Kerne. Ist gut möglich, dass das Spiel einen Kern stark belastet, der dann limitiert, die anderen aber nur moderat genutzt werden. Dann würde trotzdem eine geringe Gesamtauslastung angezeigt werden.

Grundsätzlich ist ein 5800X3D immernoch eine der schnellsten Gaming-CPUs. Viel mehr Leistung ist da Stand heue noch garnicht möglich. Daher glaube ich nicht, dass sich ein Wechsel jetzt schon für Dich lohnt.
 
Moin zusammen,

Ich habe eine RX7900XTX und einen Ryzen 7 5800X3D
Bei allen 3DMark Benchmarks ist die GPU Auslastung 100% (logisch, ist ja ein Graka Bench)
und die CPU Auslastung um die 50 %, mal mehr mal weniger. (beides gemessen mit MSI Afterburner OSD)
Und da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines Wechsels zu AM5 mit moderneren CPUs
wenn schon mein altes System nur zu 50% ausgelastet ist.
Musst du wissen ob dir die Fps in 3dMark genügen ??‍♂️ Wenn nicht dann aufrüßten
 
Zurück