RX6650 XT Extreme Probleme, defekt?

finnninjator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe mir letztens eine RX 6650 XT gekauft. Leider habe ich starke Probleme mit der Karte und bin mir Langsam nicht mehr sicher, ob die Karte nicht einfach defekt ist und ich sie zurückschicken sollte.

Wenn ich Overwatch starte und spielen will, habe ich in FHD (niedrigste Einstellungen) mit meinem Ryzen 2600 rund 100 FPS mit sehr schwachen 1% lows.
Das Problem lässt sich manchmal lösen, indem ich in der Adrenalin Software ein bisschen an den Reglern rumspiele (die MIN und MAX frequenz ein paar mHz nach oben oder unten schieben) und dann die Änderungen speicher - Im Spiel klettern die FPS dann locker ans FPS cap von 300 und die 1% lows sind auch normal.
Wenn ich das Spiel dann aber schließe und wieder öffne, ist alles wieder wie vorher, ich hänge wieder bei rund 100 fps fest.

Ich habe nun schon vieles ausprobiert ( Windows resettet, Temps gecheckt, XMP kontrolliert, CPU takt kontrolliert)
und weiß nicht mehr weiter. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir in irgendeiner form weiterhelfen könntet!

LG
 
Hallo,

Passiert das auch mit anderen Spielen?
Hast DU noch andere Software die in das Spielmanagement eingreift wie Dragon Center oder ähnlich.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe jetzt noch etwas rumprobiert. Wie es scheint, kommt es nur in Overwatch zu dem fehler, in Spiderman, Valorant und Fortnite sind die FPS recht normal.

Ich habe ausserdem festgestellt, dass das Hauptproblem in Overwatch anscheinend ist, dass die Karte beim Spielstart nicht hoch taktet, sondern bei rund 500 Mhz bleibt. Durch Veränderungen bei Adrenaline scheint die Karte dann zu merken das sie Hochtakten soll. Wenn das Spiel dann aber wieder geschlossen und wieder gestartet wird, hängt sie wieder bei 500 mhz fest.

Hat jemand Ideen was man da machen könnte?
 
Kann man im Adrenalin Control Center nicht für einzelne Spiele Profile anlegen? Vielleicht ist für Overwatch dort aus irgendeinem Grund ein Energiesparmodus eingestellt.
Ja kann man. Und auch wenn man die Einstellungen als Global einstellt, kann es sein dass bei einzelnen Spielen trotzdem andere Einstellungen drin sind.


Am besten die Spiele immer über Adrenalin starten. Dann sieht man gleich mit welchen Einstellungen er loslegen will.

Grüße
 
Zurück