RX5700 Probleme

Welch wunder baut man was ein von Nvidia geht es :daumen: spricht doch bände. Ich garantiere dir di sagen und ich zitiere: Wir hatten kein Problem muss an dir liegen und senden dir die gleiche Karte zurück und es geht wieder nicht tja hättest in nvidia investiert hättest du diese Probleme nicht man muss sich ja nur mal fragen warum ist es billiger weil ein Kaptialistisches Unternehmen seine Kunden liebt? Nein weil wenn man schlechtere produkte ha einfach billiger kommen muss sonst würde AMd niemand mehr kaufen. Nvidia hat nicht umsonst 80% Marktanteil sowas bekommt man nur mit topprodukte. :daumen::-)
So viel Quark in einem Post. Wir denken mal an den Release von Turing. Weißt du noch, als viele NV Karten in die Retoure gingen weil der VRAM nicht wollte wie er sollte?
Die Karte des TE ist defekt. Fertig. Also spar dir deine unsachlichen Kommentare.
 
Er benutzt dabei kein FreeSync (Treiber \ Anzeige), kein AntiLag oder EnhancedSync (Treiber \ Grafik) und das Radeon Ingame-Overlay sowie der Upgrade-Advisor sollten erstmal deaktiviert werden (beides unter Treiber \ Allgemein \ rechts unten).

Und das ist die Krux an der Sache. All die Sachen für die Werbung gemacht wurde erst mal deaktivieren.:wall:
Mit Sicherheit könnte Nvidia auch solch einen gewaltigen Treiber auf den Desk legen, ist sich aber des Problems bewusst was solch ein Treiber für Probleme verursachen könnte, nicht nur die Software sondern auch der User (ich zB.)

Hinzu kommen natürlich die unterschiedlichsten HW-Configs, Quad- Hexa- Octacore´s, A320, B450, X570, DDR3000
DDR 3600, 3-od.4X16, autom Undervolt, etc. die es mit Sicherheit auch erschweren.

Und mit Sicherheit bin ich kein NVidia Fan, im Gegenteil, mein Setup leuchtet rot und eigentlich sollte es so bleiben.

Mal anders ausgedrückt: Du gibst einen Freund Geld und der ärgert dich dafür fast ein halbes Jahr...
 

Anhänge

  • IMG_20200913_225256.jpg
    IMG_20200913_225256.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welch wunder baut man was ein von Nvidia geht es :daumen: spricht doch bände. Ich garantiere dir di sagen und ich zitiere: Wir hatten kein Problem muss an dir liegen und senden dir die gleiche Karte zurück und es geht wieder nicht tja hättest in nvidia investiert hättest du diese Probleme nicht man muss sich ja nur mal fragen warum ist es billiger weil ein Kaptialistisches Unternehmen seine Kunden liebt? Nein weil wenn man schlechtere produkte ha einfach billiger kommen muss sonst würde AMd niemand mehr kaufen. Nvidia hat nicht umsonst 80% Marktanteil sowas bekommt man nur mit topprodukte. :daumen::-)
Selten so viel Schwachsinn gelesen wie hier.... solche Leute könnten mir fast aber nur fast leid tun....
 
@Strokekilla
Viele Games laufen sogar mit Antilag usw. problemlos, zur Fehlersuche sollte man die genannten Features erstmal deaktivieren und nicht jedes Game scheint kompatibel mit dem Radeon Overlay zu sein.
 
CPU: AMD Ryzen 3600
Board: AsRock B450M-Pro4
Ram: Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL15
PSU: be quiet! Pure Power 11 400W
GPU: XFX Radeon RX 5700 DD BOOST UP ULTRA 8GB

XFX gibt bei der Grafikkarte die Empfehlung 600W Netzteil!
Das mach XFX um auf der sicheren Seite zu sein!
Das PurePower von BQ ist eher ein LowCost NT!
Ich gehe stark davon aus, dass das 400W NT einfach zu schwach auf die bereits erwähnten Spannungsspitzen reagiert, weil in dem Bereich einfach unterdimensioniert!
Ich würde ein NT aus der SilentPower Serie nehmen... 550W-650W Man bedenke auch, dass Kondensatoren altern! wenn also heute ein 450W auf Kante noch läuft, können mit diesem in 1 Jahr bereits Probleme auftreten während 550W vielleicht länger laufen... durch diverse Alterungseffekte.
Von allem mal abgesehen, kann auch ein Netzteil mal defekt oder schlimmer "Teildefekt" sein, d.h. dass es einfach die Lastszenarien nicht schafft, obwohl der PC problemlos startet... (Hatte ich selbst beim DarkPowerPro 650W)

Zurück zur XFX Empfehlung:
Ich arbeite selbst in einer Firma wo Kunden gerne Produkte ausserhalb der Spezifikation betreiben und dann tw. frech werden, wenn wir Garantie/Gewährleistung verweigern (Ist B2B)!

Man kann einen TDi nicht mit E10 tanken und dann VW die Schuld geben, dass die Karre nicht läuft!

EDIT:

mal eben bissl quer geschaut... 2060(s)/2070 liegen bei 550W-650W je nach Modell & Hersteller, was da so als Vorgabe herrscht... für die "mimimimi-bei-nVidia-ist-alles-viel-besser"-Fraktion...

Wie man also generell auf die Idee kommt, ein um 1/3 zu "kleines" NT nutzen zu wollen und wenn es dann nicht klappt auch noch zu flamen und zu jammern, erschließt sich mir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Das 400 BQ PP 11 ist ausreichend.

Betreibe mein System, was deinem ähnelt mit quasi dem selben NT @ OC.

280 Watt Verbrauch im Schnitt. Selten 300W bei Spitzenlast.

Hat genug Reserven nach oben für Spannungsspitzen, diese zwingen das BQ PP400W bei der Config nicht in die Knie.

Ryzen 2600 @ 4,2 Ghz
MSI X470 Gaming M7 AC
16 GB RAM @ DDR3733 MHz
MSI RX 5700 Gaming X
1,5 TB M2.2
240er Wasserkühlung

Es liegt nicht am BQ PP11 400 Watt.

Mir fällt aber auf die schnelle auch kein sinnvoller Tipp ein.

Die gängigsten RX5700 Tricks hast du bereits berücksichtigt. Scheint bei dir leider ein gröberes Problem mit der GPU zu sein. Würde diese einschicken.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schließt aus, dass es zu schwach ist da es das nicht ist.

Mir ist schon ein Netzteil in Flammen aufgegangen! Danach lief der PC dennoch! Und nun? War das NT dann etwa auch noch ok? Ich rede hier von TEILDEFEKT! Bei dem abgebrannten NT ist der PC nach dem booten wenn ein Spiel etc. gestartet wurde dann ausgegangen!
Das nennt man dann TEILDEFEKT! Ein anderes konnte irgenwann meine Vega64 nicht mehr treiben... Abstürze beim zocken! (650 DPPro von BQ) Gleiches NT im Ausstausch -> NULL Probleme!

Es geht an der Stelle weniger darum das 400W generell zu wenig ist sondern darum, dass aufgrund eines Defektes vielleicht keine 400W mehr rauskommen!?

Das könnt ihr so ausschließen? per Hand auflegen? Hut ab!


Diese Empfehlungen sind für die Tonne.

Das ist klar! Aber es geht um die Fehlersuche, und die wird schwieriger je weiter man sich von vorgaben entfernt!

Ich fasse also zusammen:
Man betreibt den PC ausserhalb der Spezifikationen der Komponentenhersteller, der PC läuft nicht wie "normal" und Schuld ist daher die GPU, weil es halt so ist!

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
 
Ich fasse also zusammen:
Man betreibt den PC ausserhalb der Spezifikationen der Komponentenhersteller, der PC läuft nicht wie "normal" und Schuld ist daher die GPU, weil es halt so ist!

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

"weil es halt so ist!"?. Ich habe doch detailiert aufgeführt in welcher Situation das Ding abraucht, nämlich sobald der VRAM ein bestimmten Wert erreicht, und dass dann auch nur im Verbund mit DX12 Spielen. Wenn das Netzteil einen Defekt hätte würde doch das gleiche Spiel nicht starten nur weil man zwischen DX11 und DX12 wechselt.
An den Logs (die ich auch im Thread schon gezeigt hatte) sieht man auch, dass die Abstürze schon passieren wenn das Spiel die Grafikschnittstelle anfordern will. Zu der Zeit besteht nichtmal irgendeine Last auf dem Netzteil.
 
Um noch etwas zum Netzteil beizutragen:
Hier geht es zwar um eine hoch-aktuelle Nvidia Ampere GPU, aber sehr kurzzeitige und hohe Lastspitzen sind wirklich ein Thema.
Gerade durch die gute, günstige Verbreitung des 80+ Gold Effizienz-Standards bei Netzteilen muss und sollte man sein Netzteil nicht mehr zu sehr auf Kante kaufen.
Aber eine werkseitig übertaktete RTX 3080 ist die erste Karte, bei der das seit Jahren im Testsystem verbaute 750-Netzteil die weiße Fahne schwenkte. In mehreren Spielen (darunter Flight Simulator, Horizon Zero Dawn und Crysis Remastered) schaltete sich der Rechner einfach ab (und ließ sich meist nicht direkt wieder starten – Netzteilschutzschaltung aktiv). Und auch Raff hatte einige Problemchen mit seinem 850-Watt-Netzteil, als er sich an seine Overclocking-Tests gemacht hat. Die 340 Watt TGP der MSI RTX 3080 sollte ein 750-Watt-Netzteil beispielsweise eigentlich trotz des kräftig übertakteten Ryzen 9 3900X noch locker wegstecken können – kann es aber nicht. Offenbar ist an den gemunkelten, kräftigen Spannungspitzen von Ampére tatsächlich etwas dran.
 
Defekte Grafikkarten können bei beiden Herstellern vorkommen, das ist Fakt. Es kommt auch auf den jeweiligen Board-Partner von AMD / Nvidia an, ob es eine eher haltbare Grafikkarte ist.

Ein Marketing einer Firma ist gut, wenn sie dir weismachen können, dass du wirklich mehr Geld für Ihre Produkte ausgeben solltest. :D

Mir ist aufgefallen, dass mein Kumpel seit Monaten mit verschiedenen Treibern Rage 2 fehlerfrei und ohne Freezes zocken kann (3700X, 32 GB DDR4-3000, Asrock X570 Steel Legend BIOS 2.6, Corsair MP510 NVMe PCIe 3.0, Pure Power 11 600W, XFX RX 5700 DD Ultra @PCIe 4.0).
Er benutzt dabei kein FreeSync (Treiber \ Anzeige), kein AntiLag oder EnhancedSync (Treiber \ Grafik) und das Radeon Ingame-Overlay sowie der Upgrade-Advisor sollten erstmal deaktiviert werden (beides unter Treiber \ Allgemein \ rechts unten).

Die Abstürze sind schon seit 20.4.1 selten geworden, ab den Chipsatztreibern vom Mai 2020 zusammen mit mindestens Crimson 20.7.1 ist alles absolut stabil.
Noch besser bzgl. Performance Kompatibilität mit neuen Games wird es mit dem 20.8.3.

Er zockt verschiedenste Games, von Snowrunner bis Green Hell. Es handelt sich zwar um ein Modell von XFX, aber es ist keine XT. Warscheinlich ist die 5700 XT anfälliger.
Ich sage ja auch immer, dass man seine RX 5700 zurückschicken sollte, wenn man jetzt immer noch Probleme hat.

Wünsche schönen Sonntag
Ich revidiere beide sind shice. Wie haben null auswahl denn beide sind kacke ausser man nimmt alte gens. Pc gaming ist zu einem witz verkommen.
Selten so viel Schwachsinn gelesen wie hier.... solche Leute könnten mir fast aber nur fast leid tun....
Dachte ich mir auch als ich deine Beiträge gesehen habe. ignore.
 
Ich revidiere, beide sind shice. Wir haben null Auswahl, denn beide sind kacke - ausser man nimmt alte Gens. Pc Gaming ist zu einem Witz verkommen.
Ich kann deine Aussage sogar gut verstehen.

Wenn man nach einem neuen oder gebrauchten Auto sucht, wird man auf der Suche nach üblichen Problemen und Unterhaltskosten feststellen, dass jeder ein anderes Problem hat. Wenn sonst alles passt, sind im Extremfall die Ersatzteile wesentlich teurer als bei der Konkurrenz oder die Versicherungskosten sind abnorm. :D

Normalerweise hinken Vergleiche von Grafikkarten mit Autos, aber 2 Dinge wollte ich damit ausdrücken:
1. Es ist normal, dass heutzutage neue Artikel beim Kunden reifen.
2. Entweder beim Kauf auf Artikel achten, die laut Kunden gut laufen oder einen neuen Artikel mit möglichst langer Garantie kaufen.

Das würde bedeuten, dass man jetzt nach Ampere-Vorstellung entweder ein RTX 3080 Modell ohne das Kondensator-Problem vorbestellt oder evtl. auf die Vorstellung der RTX 3070 mit 16 GB wartet.
Man könnte auch eine langsamere, aber bewährte RTX 2060S, 2070, 2070S im Abverkauf holen oder doch noch auf die Radeons warten.

Im Endeffekt sind frisch erschienene Generationen immer mehr oder weniger knapp verfügbar, zumindest nimmt über die ersten Monate hinweg die Verfügbarkeit zu.
Nach den Erfahrungen mit der Radeon RX 5700 würde ich persönlich wieder zu einer Radeon greifen, allerdings kein XT-Modell kaufen. Probleme hatte ich bisher schon mit beiden Herstellern.
Die XT und XTX laufen zu sehr am Limit, die 5700 ohne XT war auch meist wesentlich effizienter.
So werde ich wahrscheinlich in Zukunft zwischen RTX 3070 und einer beschnittenen Big_Navi wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück