RX5700 Probleme

Und wenn ich endlich Ersatz habe düble ich mir die Karte als Warnung an die Wand. Direkt neben meinen Monitor. Und das poste ich hier rein oder streame es. Sorry, aber das musste ich jetzt mal "auskotzen"....
@badsgahhl

Moin,
hmm, die RX5700 vom Kumpel läuft problemlos, wenn man von den problematischen Treibern Anfang des Jahres absieht (3700X, X570 Steel Legend BIOS 2.60, 32 GB DDR4-3000).
Es gab aber tatsächlich fehlerhafte RX5700, die ihren Takt nicht schafften.

Nutzt du FreeSync?
Das sollte neben Ganzzahliger Skalierung unter Radeon Treiber \ Anzeige Mal deaktiviert werden.
Im Untermenü Allgemein bitte von der Nutzung von Enhanced Sync absehen, Chill oder AntiLag sollten funktionieren.
Unter Allgemein kann man zum Test noch das Ingame Overlay und den Upgrade Advisor deaktivieren.

Da die Treiber stetig besser geworden sind, würde ich neben dem Treiber 20.8.3 nur Mal einen sehr alten Treiber probieren, z.B. den 19.12.1.

Dass man immer per DDU Drittanbieter-Tool bereinigen muss, ist übrigens ein Mythos von früheren Zeiten.
Den aktuellen Grafiktreiber einfach deinstallieren.




PS
DX12-Games mögen durch die direkte Hardwarebeschleunigung irgendwelche Overlays wie Overwolf von TeamSpeak und zum Teil Afterburner überhaupt nicht.

Auch randloses Fenster funktioniert auf einer Radeon zum Teil besser als der Vollbild-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal im BQ-Kalkulator folgende Konfig gemacht:
-Ryzen 3600x
-2x Sata
-2xRam
-4xLüfter
-1x RX5700 (180W)
-übertaktete HW: nadürlisch (ja)

Fazit: Es sieht knapp aus und es kommen noch Maus,Tastatur,Boxen,Headset,RGB, etc hinzu.
Und wir haben ein etwas unglückliches Setup erwischt.
Mit der 1070 (150W) deines Kumpels könnt man somit ev sogar 2 Probleme beheben.
 

Anhänge

  • NT Auslastung (2).png
    NT Auslastung (2).png
    34,4 KB · Aufrufe: 67
Also ich habe jetzt mal im BQ-Kalkulator folgende Konfig gemacht:
-Ryzen 3600x
-2x Sata
-2xRam
-4xLüfter
-1x RX5700 (180W)
-übertaktete HW: nadürlisch (ja)

Fazit: Es sieht knapp aus und es kommen noch Maus,Tastatur,Boxen,Headset,RGB, etc hinzu.
Und wir haben ein etwas unglückliches Setup erwischt.
Mit der 1070 (150W) deines Kumpels könnt man somit ev sogar 2 Probleme beheben.

Ist ein Ryzen Ohne x dann komme ich im Rechner auf 84%

Die Abstürze direkt nach Spielstart von gestern erklärt das ganze halt trotzdem nicht. Vor allem hatte ich ihn ja schon mit Powerlimit -20% getestet mit so gut wie keinen Verbrauch. Die Spiele sind halt trotzdem abgeraucht.

Heute Abend kann ich dann nochmal schauen nach welchem Test die Spiele nimmer laufen.

Es ist halt auch doof jetzt auf "Verdacht" für 80-90€ sich ein Teil zu kaufen bei einem relativ neuen Rechner. Vor allem wenn es aktuell gefühlt "alles" sein kann was den Treiber crashen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auch doof jetzt auf "Verdacht" für 80-90€ sich ein Teil zu kaufen bei einem relativ neuen Rechner. Vor allem wenn es aktuell gefühlt "alles" sein kann was den Treiber crashen lässt.

Ja sorry für den Fehler. Aber probier einfachmal die 1070 aus wenn schon die Möglichkeit besteht....
Ahso, hatte ich vergessen, diese Windowsfehlermeldung hatte ich damals bei SotTR. bei meinen alten Setup
mit älteren Quadcore und RX570. Dachte damals noch "is halt so"....glaubte mit meinen 8Gig VRam kann ich Texturen und Schatten höher stellen, dazu noch die Low Level DX12 Schnittstelle....war aber nix...

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und drück dir die :daumen:
 
So, also jetzt noch mal die Tests durch gemacht. Sobald ich den VRAM Tests 10 Minuten laufen lassen, fängt danach die Fiesta in der Ereignislog an und ich kann DX12 Games nicht mehr starten.

Nochmal Neustart gemacht. Nur den VRAM Tests ausgeführt und das gleiche Problem mit den Spielen.

Ich würde ja jetzt sagen, Karte einschicken? Was meint ihr?
 
Ein gutes Netzteil mit 400 Watt gilt zumindest auch bei anderen Usern im Forum Hardwareluxx für stärkere Geforcekarten ab Pascal und AMD Navi als grenzwertig. Erst ab einem Purepower 11 500 W oder ähnlichem Seasonic ist man auf der sicheren Seite, so die landläufige Meinung.

Peaks sind kurze Last-Spitzen, die den Durchschnittsverbrauch nicht widerspiegeln, aber eben kurz auftreten können und u.U. das Netzteil überfordern.

Der Treiber 20.8.3 gilt bis auf Freesync Macken als ausgereift. Hast du noch andere DX12-Titel?
Was passiert beim Futuremark 3D Mark DX12-Test?

Was passiert wenn du zum Test das Powertarget (Treiber \ Übertaktungseinstellungen \ Leistungslimit) -40% und dergleichen einstellst?

Welchen VRAM-Test meinst du?
Da die aktuellen Treiber auch laut anderen, die Probleme hatten, als stabil gelten, würde ich von einem Defekt der Karte ausgehen, wenn es nicht das Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber 20.8.3 gilt bis auf Freesync Macken als ausgereift. Hast du noch andere DX12-Titel?
Was passiert beim Futuremark 3D Mark DX12-Test?

Was passiert wenn du zum Test das Powertarget (Treiber \ Übertaktungseinstellungen \ Leistungslimit) -40% und dergleichen einstellst?

Futuremark lasse ich grade mal Downloaden und probiere es dann.

Als Spiel habe ich noch WoW. Habs mal gestartet ist von meiner Voreinstellung DX12 wieder zu DX11 geflogen. Und sobald ich es umstellen will auf DX12 geht es einmal zu und wieder auf. Zeigt zwar DX12 in den Settings ist aber DX11, außerdem zeigt die Ereignislog wieder "Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Passiert auch erst nachdem ich den VRAM Test laufen lassen hatte.

Was passiert wenn du zum Test das Powertarget (Treiber \ Übertaktungseinstellungen \ Leistungslimit) -40% und dergleichen einstellst?

Hatte ich auch schon. Probleme bleiben weiterhin. Deswegen habe ich persönlich eigentlich das Netzteil ausgeschlossen (Ja ich weiß es ist knapp bemessen)
 
Welchen VRAM-Test meinst du?
Da die aktuellen Treiber auch laut anderen, die Probleme hatten, als stabil gelten, würde ich von einem Defekt der Karte ausgehen, wenn es nicht das Netzteil ist.

https://www.ocbase.com/ den VRAM Test. Alle Tests laufen zwar ohne Fehler durch (Temps auch OK). Beim VRAM Test hängt mein PC aber nach Beendigung des Tests 10 Sekunden und anschließend läuft kein DX12 Spiel mehr.

Hatte nur mal gelesen dass man mit OCCT paar Sachen testen kann, deswegen hatte ich das mal probiert.
 
So ein Test mit hoher Last wäre nun im Vergleich mit der GTX 1070 am Wochenende interessant.
Dazu deinstallierst du den AMD Grafiktreiber (Apps & Features \ AMD Software) und lässt die Chipsatz-Treiber natürlich installiert (AMD Chipset Software).
So kannst du direkt das Verhalten deines Systems vergleichen.

Ich habe mir letztens im Angebot Shadow of the Tombraider gegönnt, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Ich habe zwar ein anderes System (Ryzen 1600, 2x 8 GB Samsung DDR4-2666 @3200, MSi X470 Gaming Plus Max, RX 480 GTR Black @RX 580 BIOS, Pure Power 11 500W), aber ich nutze dementsprechend auch die aktuelle Chipsatz-Software von AMD und die Treiber Crimson 20.8.3.
Meine Einstellungen waren eben im Benchmark FullHD, Texturen auf ultra, Schatten auf normal, SMAA, exklusives Vollbild und DX12:
Es gab keine Grafikfehler oder Abstürze, lief flüssig mit durchschnittlich 67 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timespy gestartet nach dem Ram Test. Spuckt beim Start folgenden Error aus:

Code:
File: dx_command_queue.cpp Line: 42 Function: __cdecl eva::graphics::dx::dx_command_queue::dx_command_queue(struct ID3D12Device *,const class eva::graphics::afr_state &,enum eva::graphics::command_list_type,int,bool) Expression: native_device->CreateCommandQueue( &m_desc, IID_PPV_ARGS(m_native[i].receive())): DirectX call failed [-2005270523]. :

Der Fehler ist ähnlich zu dem was in der Anno1800 Log steht und in der SoTB Log.

Neustart -> Timespy gestartet -> Timespy läuft normal durch
So ein Test mit hoher Last wäre nun im Vergleich mit der GTX 1070 am Wochenende interessant.
Dazu deinstallierst du den AMD Grafiktreiber (Apps & Features \ AMD Software) und lässt die Chipsatz-Treiber natürlich installiert (AMD Chipset Software).
So kannst du direkt das Verhalten deines Systems vergleichen.

Jap bin ich auch mal gespannt.
 
Nutzt du wie ich Windows 10 Version 2004 (Build 19041.508) mit dem aktuellen Update, welches einige Fehler behebt?
Bei manuellem Updaten muss man u.U. vorher noch das Servicing Stack Update installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du wie ich Windows 10 Version 2004 (Build 19041.508) mit dem aktuellen Update, welches einige Fehler behebt?
Bei manuellem Updaten muss man u.U. vorher noch das Servicing Stack Update installieren.

Jap ist alles aktuell.


So GTX 1070 eingebaut. Und wer hätte es gedacht. Alles läuft flutschig. Nix raucht ab. Alle Tests laufen super fluffi.

Wir haben vorher noch mal die RX 5700 getestet, mein Kumpel hat mir den Tipp gegeben mal die VRAM Ussage anzuschauen während des Tests. Dabei ist aufgefallen, dass der Test versucht die 8 GB zu nutzen, es aber nicht kann (sondern nur maximal 3,8GB). Sobald man den PC aber zwingt mehr zu nutzen, z.B. durch start des Tests und dann das Starten eines Spiels was dann mehr als 3,8GB erzeugt kommen die Fehler nur so gerauscht.

Werde die Karte jetzt mal einschicken. Hoffentlich dauert das nicht allzu lange :(
 

Anhänge

  • amd.PNG
    amd.PNG
    89,7 KB · Aufrufe: 65
Ja, wer hätte es gedacht aber von irgenwo muss ja der günstigere Preis bei AMD kommen.
Drück dir jedenfalls weiterhin die :daumen: und hoffe das du nicht die gleiche Karte zurück bekommst.

Die Test-Prozedur beim Händler kann ich mir jetzt schon bzw mag ich mir gar nicht vorstellen.
 
Welch wunder baut man was ein von Nvidia geht es :daumen: spricht doch bände. Ich garantiere dir di sagen und ich zitiere: Wir hatten kein Problem muss an dir liegen und senden dir die gleiche Karte zurück und es geht wieder nicht tja hättest in nvidia investiert hättest du diese Probleme nicht man muss sich ja nur mal fragen warum ist es billiger weil ein Kaptialistisches Unternehmen seine Kunden liebt? Nein weil wenn man schlechtere produkte ha einfach billiger kommen muss sonst würde AMd niemand mehr kaufen. Nvidia hat nicht umsonst 80% Marktanteil sowas bekommt man nur mit topprodukte. :daumen::-)
 
Nee, das hat nichts mit NV zu tun, und auch relativ wenig mit AMD bzw. das es eine Radeon ist.

Die "großen" XFX OC Karten sind einfach DoA wie ich öfters mal festellen durfte. Genau wie meine GTX 570 OC von EVGA die mir Alternate damals 5 x getauscht hat :D

Die Karte ist einfach hin, austauschen und fertig.
 
Durchaus möglich das du einen defekten Vram Chip hast. es kann aber auch sein dass die Navi dein Restsystem mehr fordert. Was du hast sind auf jeden Fall keine typischen Treiberfehler oder sowas.
 
Die Netzteilrechner könnt ihr euch sparen.

Die 5700er Karten können ein gutes Netzteil vertragen, ich habe den Sparwahn der letzten Jahre auch nie verstanden, man muss ja nicht total auf Kante kaufen.

Nichts desto trotz haben die 5700er Karten einfach Probleme und sind nicht zu empfehlen.

Egal welche Netzteilklasse, man kann immer Pech haben und glaubt mir, ich habe es oft genug probiert.

Als Linuxer und Hackintosher ist man eigtl immer mehr auf der AMD Seite, aber es soll nicht sein.

Ich baue momentan alle Hackintoshs mit Rx580 Karten, die aber auch allmählich rar werden.
 
Nein weil wenn man schlechtere produkte ha einfach billiger kommen muss sonst würde AMd niemand mehr kaufen. Nvidia hat nicht umsonst 80% Marktanteil sowas bekommt man nur mit topprodukte. :daumen::-)
Defekte Grafikkarten können bei beiden Herstellern vorkommen, das ist Fakt. Es kommt auch auf den jeweiligen Board-Partner von AMD / Nvidia an, ob es eine eher haltbare Grafikkarte ist.

Ein Marketing einer Firma ist gut, wenn sie dir weismachen können, dass du wirklich mehr Geld für Ihre Produkte ausgeben solltest. :D
Rage2- Freeze - GPU
Das ist meine Erfahrung mit Navi.
Mir ist aufgefallen, dass mein Kumpel seit Monaten mit verschiedenen Treibern Rage 2 fehlerfrei und ohne Freezes zocken kann (3700X, 32 GB DDR4-3000, Asrock X570 Steel Legend BIOS 2.6, Corsair MP510 NVMe PCIe 3.0, Pure Power 11 600W, XFX RX 5700 DD Ultra @PCIe 4.0).
Er benutzt dabei kein FreeSync (Treiber \ Anzeige), kein AntiLag oder EnhancedSync (Treiber \ Grafik) und das Radeon Ingame-Overlay sowie der Upgrade-Advisor sollten erstmal deaktiviert werden (beides unter Treiber \ Allgemein \ rechts unten).

Die Abstürze sind schon seit 20.4.1 selten geworden, ab den Chipsatztreibern vom Mai 2020 zusammen mit mindestens Crimson 20.7.1 ist alles absolut stabil.
Noch besser bzgl. Performance Kompatibilität mit neuen Games wird es mit dem 20.8.3.

Er zockt verschiedenste Games, von Snowrunner bis Green Hell. Es handelt sich zwar um ein Modell von XFX, aber es ist keine XT. Warscheinlich ist die 5700 XT anfälliger.
Ich sage ja auch immer, dass man seine RX 5700 zurückschicken sollte, wenn man jetzt immer noch Probleme hat.

Wünsche schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man ernsthaft Probleme mit einer GPU hat, einfach einschicken.
Ist dabei egal ob AMD oder NV. Defekte Karten können immer durchrutschen.

Wenn die Probleme mit der neuen Karte bestehen bleiben, eben mal auf den anderen Hersteller wechseln.
Aber deswegen einen Hersteller auf ewig zu verteufeln ist bescheuert.

Wobei es bei Navi wohl ein paar mehr sind - zusätzlich zu Treiberproblemen bei manchen.

Bei meiner 1080ti musste ich die Karte auch erst zwei mal einschicken, bevor ich eine 100% funktionsfähige bekommen hab. Passiert eben, so what :ka: Deswegen renne ich doch aber nicht durch die Gegend und schimpfe aus diesem Grund auf NV.

Ich selbst nutze Navi übrigens in Form der 5700XT (seit 10.07.19) und 5600XT seit paar Monaten.
Wirkliche Probleme hatte ich nur mit den 2020er Treibern Anfang des Jahres.


Das mit dem "Netzteil ist zu schwach" ist auch irgendwie gaga.
Wenn es zu schwach wäre, würde der PC ausgehen.
Ist ja kein schließlich kein schlechtes Kernschrott Netzteil.
 
Laut HW Luxx nimmt sich die 5700 mit nem dicken Threadripper keine 300 Watt.
Nur die GPU unter Last ca 180 Watt.
Ich sehe da kein Problem mit dem 400 Watt NT.

Ich würde mal die GPU Spannung etwas anheben oder die Karte zur Retoure anmelden warum soll man sich damit ewig ärgern.
 
Zurück