RX5700 Probleme

badsgahhl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein paar Problemchen mit meiner AMD Grafikkarte und bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende was ich noch tun kann um den Fehler zu finden. Hier erstmal die PC Specs:

CPU: AMD Ryzen 3600
Board: AsRock B450M-Pro4
Ram: Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL15
PSU: be quiet! Pure Power 11 400W
GPU: XFX Radeon RX 5700 DD BOOST UP ULTRA 8GB

Das Problem:
Schon seit ich die Karte habe, hatte ich immer wieder Probleme bei Spielen. Insbesondere treten Probleme immer bei "aktuelleren" und großen Spielen auf, besonders wenn DX12 aktiv ist (z.B. Anno1800, Borderlands3, etc.). Spiele wie LeagueOfLegends, Dead by Daylight, Friday the 13th, Fall Guys laufen alle butter weich. Konkret hatte ich am Anfang mit den 2019 Treibern immer wieder mal "No-Signal" Probleme und Green-Screens. Mit aktuellen Treibern stürzen die Spiele tendenziell ab und die Nachricht "Display driver amdkmdap stopped responding and has successfully recovered." steht in der Windows Ereignislog. Mit dem letzten "stable" AMD Treiber bekomme ich aber auch Green Screens, keine Spielabstürze.
Was auch auffällig ist, dass die Spiele nur sehr unzyklisch abschmieren. Machmal stürzt ein Spiel sofort nach 30min ab, oder mehrmals alle 30min, machmal aber auch erst nach 3-4 Stunden.

Leider bin ich aktuell nicht möglich weiter heraus zu finden was das Problem sein könnte. Die PSU sollte es eigentlich nicht sein. Ich komme in dem Stromverbrauch maximal an 280W heran.
Der RAM läuft auf dem XMP2.0 Profil auf 3000Mhz.
GPU technisch habe ich jetzt alle Treiber seit 2019/12 durch, immer mit DDU gemacht. Die Treiber Versionen wechseln immer die Probleme wie oben beschrieben durch.

Nun frage ich mich welche Komponente macht mir hier die Probleme? Der RAM oder die GPU? Ich habe leider keine Ersatzteile oder einen anderen Rechner an dem ich die Teile testen könnte.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Zusatzinfos:
GPU Temps gehen nie über die 82°C Marke.
Undervolted hatte ich sie halt mit dem AMD Katalyst mit der Auto Undervolt Funktion. Hatte dann trotzdem die Probleme und der Treiber hat einen Reset vom Undervolt gemacht.

Es ist mir spanisch wieso nur manche Spiele solche Probleme machen. Zb. Dead By Daylight läuft ja auf maximalen Settings bei fast voller GPU Auslastung. Und es läuft. Anno1800 hatte ich z.B gestern Mal auf DX11 getestet und es ging auch auf einmal.
Sind das dann vielleicht Bugs der Spiele im Kombination mit DX12? Weil bei einem Hardware Defekt müssten ja auch irgendwie nicht nur diese einzelnen Spiele betroffen sein.

MemTest ist durchgelaufen ohne irgendwelche Fehler.
 
Du brauchst ein stärkeres Netzteil.

Die Peaks sind zu stark.

Am besten eines mit 600-650watt mit 80+ Gold.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
So ein Quatsch. Die Karte ha spitzen um die 250 Watt. DDU löscht auch AMD Chipsatztreiber = viele Probleme. DDU braucht niemand löscht das dämmliche Tool.

Da verträgt sich irgendwas nicht schwer zu sagen bei AMD......bist nur einer unter tausenden.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wie ich oben geschrieben habe, ist das ja vorallem auschließlich bei Spielen mit DX12. Die DX11 Variante funktioniert meistens davon. Deswegen wenn die PSU das wäre, wäre es ja ein wenig unlogisch.
Man könnte ja auch sagen -> einfach alles mit DX11 spielen, aber das ist ja auch nicht die Lösung der Dinge. Bei mir ist ja besonders in Anno1800 und Borderlands 3 aufgefallen. Ich werde mir aber auch mal noch von einem Freund "Shadow of the Tomb Raider" geben lassen und das mit DX 12 spielen.

Vielleicht habe ich ja auch genau 2 Spiele erwischt die nur Probleme machen mit DX12 und der RX 5700 :(
 
So ein Quatsch. Die Karte ha spitzen um die 250 Watt. DDU löscht auch AMD Chipsatztreiber = viele Probleme. DDU braucht niemand löscht das dämmliche Tool.

Da verträgt sich irgendwas nicht schwer zu sagen bei AMD......bist nur einer unter tausenden.
Dann solltest du mal auf Igor's Kanal schauen.

Peak und Tbp sind nicht das gleiche.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du mal auf Igor's Kanal schauen.

Peak und Tbp sind nicht das gleiche.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

ein netzteil das selbst die radeon 7 oder vega 64 mit oc packen würde.....sorry aber was? das teil braucht keine 180 watt.....es wird der treiber sein manche haben as pech und es funktioniert halt nicht es ist noch immer nicht zu 100% gelöst ein kleiner % satz hat noch probleme.

Netzteil :lol: sorry aber ne

es ist schwer zu ermitteln was es sein könnte wenn eine navi drinn ist karte wechseln und schauen dann weist du es. ich hatte auch extreme probleme im januar. seit april hat sich aber einiges getan. ist halt kacke
 
ein netzteil das selbst die radeon 7 oder vega 64 mit oc packen würde.....sorry aber was? das teil braucht keine 180 watt.....es wird der treiber sein manche haben as pech und es funktioniert halt nicht es ist noch immer nicht zu 100% gelöst ein kleiner % satz hat noch probleme.

Netzteil [emoji38] sorry aber ne

es ist schwer zu ermitteln was es sein könnte wenn eine navi drinn ist karte wechseln und schauen dann weist du es. ich hatte auch extreme probleme im januar. seit april hat sich aber einiges getan. ist halt kacke
Nochmal die Peak leeren die Kondensatoren.

Wenn dann nicht schnell genug Strom nach kommt gibt es Probleme.

Das hat Igor auch so erklärt.

Wenn jetzt Rtx3000 kommt werden wieder viele das Problem wegen der Power haben.

Die kurzen Peaks muss das Netzteil ausgleichen können.

Kann das Netzteil dann nicht wird entweder ein blackscreen kommen oder sonstiges.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich kann Dragon AMD nur zustimmen, die TDP-Angaben sind heutzutage eher als Durchschnittswerte zu sehen und kurze Lastspitzen (sogenannte Peaks) fallen im gesamten Stromverbrauch auf der Rechnung nicht auf, können ein schwaches oder gar einfach technisch veraltetes Netzteil überfordern. Das ist bei allen neueren AMD und Nvidia Grafikkarten der Fall. Das Bequiet PurePower 11 mit 500 Watt würde ich als Einstieg für schnellere Grafikkarten sehen.

Dragonslayer1 hat insofern recht, dass viele DDU empfehlen, aber nicht darauf hinweisen, dass alle Treiber inkl. der Chipsatztreiber gelöscht werden und diese sind bei AMD wichtig.

Welche BIOS-Version hast du? Ich empfehle die aktuelle Version 4.30, denn von Problemen bzgl. AGESA Version 1.0.0.6 (CPU Microcode) habe ich noch nicht gehört.
Der Crimson 20.8.3 optional ist in Foren insgesamt eher als ein stabiler Treiber bekannt.
Die Chipsatztreiber solltest du nicht vergessen. Am besten immer aktuell direkt von AMD.
 
Ich kann Dragon AMD nur zustimmen, die TDP-Angaben sind heutzutage eher als Durchschnittswerte zu sehen und kurze Lastspitzen (sogenannte Peaks) fallen im gesamten Stromverbrauch auf der Rechnung nicht auf, können ein schwaches oder gar einfach technisch veraltetes Netzteil überfordern. Das ist bei allen neueren AMD und Nvidia Grafikkarten der Fall. Das Bequiet PurePower 11 mit 500 Watt würde ich als Einstieg für schnellere Grafikkarten sehen.

Dragonslayer1 hat insofern recht, dass viele DDU empfehlen, aber nicht darauf hinweisen, dass alle Treiber inkl. der Chipsatztreiber gelöscht werden und diese sind bei AMD wichtig.

Welche BIOS-Version hast du? Ich empfehle die aktuelle Version 4.30, denn von Problemen bzgl. AGESA Version 1.0.0.6 (CPU Microcode) habe ich noch nicht gehört.
Der Crimson 20.8.3 optional ist in Foren insgesamt eher als ein stabiler Treiber bekannt.
Die Chipsatztreiber solltest du nicht vergessen. Am besten immer aktuell direkt von AMD.

Bios hab ich die 4.20 , update ich auch mal. Den Treiber 20.8.3 hab ich jetzt mal drinnen. Anno 1800 mit DX12 stürzt zwar ab, es kommt aber jetzt ein Fehler "unexpected directx error" (kommt mir ehrlich gesagt so vor als liegt es am Spiel). Mit anderen Treibern war es immer ein Greenscreen. Chipsatz Treiber installiere ich dann mal noch, wenn DDU den wegmacht ....
 
Du brauchst ein stärkeres Netzteil.

Die Peaks sind zu stark.

Am besten eines mit 600-650watt mit 80+ Gold.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Mein drei Jahre altes Seasonic Focus+ 550W läuft mit meiner RX5700XT ohne Probleme, ein so starkes Netzteil ist unnötig.

Das Pure Power mit 400 Watt kann aber durchaus zu schwach sein.
Man muss beachten, dass sich die 400W auf alle Spannungen (3,3V, 5V, 12V) beziehen. Über 12V gehen ~384W, das könnte durchaus eng werden.

@TE
Tausch das Netzteil mal aus und schau ob es besser ist.
Hier eine Empfehlung:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '81,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Das es speziell in dx12 Szenarien auftritt ist nur logisch. Dx12 belastet den Rechner tendenziell stärker. Die GPU auslastung ist wenn du Ohne chill oder sync spielst höher, da die CPU mehr frames liefern kann.
Ich hätte an deiner Stelle einfach mal den Takt um 50 MHZ reduziert.
 
Das Problem an der Sache ist wenn er die MHZ reduzieren muss damit die Karte läuft, läuft bei AMD was gewaltig schief. Stock hat das zum laufen ganz einfach.
 
Power Limit. :) in den Settings unter Leistungstuning mit den schieberegler und prozenten auf minus 20% gehen und zocken wenn es geht liegts am netzteil. aber schon einige stunden und du wirst weniger leistung haben.
 
Das Problem an der Sache ist wenn er die MHZ reduzieren muss damit die Karte läuft, läuft bei AMD was gewaltig schief. Stock hat das zum laufen ganz einfach.

Wenn das Netzteil schlicht nicht ausreicht kann AMD nichts für. :rollen:

Wenn die MHz und somit die Leistungsaufnahme reduziert werden läuft es auch mit einem unterdimensioniertem Netzteil.
 
Wenn das Netzteil schlicht nicht ausreicht kann AMD nichts für. :rollen:

Klar und für eine 5700xt braucht man ein 750 watt NT oder was?

Ich habe Vega an einem 400 Watt Netzteil betrieben ohne Probleme ja wie ging denn das? Selbt mit Oc und jeder weis was Vega da sich nimmt. Hatte wohl echt glück und das war ein Low end Be quiet Nt......

Sagte ich doch soll er das PL verringern. 50mhz SMH ...takt nimmt fast gar nichts am verbauch nur in verbindung mit spannungsreduzierung. deswegen Pl geht schneller und er kann nichts falsch machen.
 
Zurück