RX Vega 64 oder GTX 1080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die RX64 Nitro ist eine super Karten und absolut gleichwertig zu einer 1080ti. Für 520 Euro ein Schnäppchen. :daumen:
 
Die RX64 Nitro ist eine super Karten und absolut gleichwertig zu einer 1080ti. Für 520 Euro ein Schnäppchen. :daumen:

Du kennst dich nicht aus oder? Also das du sagst ne RX64 ist gleichwertig mit einer 1080ti ist ein starkes Stück. Schade das man dich damit nicht belangen kann und für diese falsche Information du gerade stehen musst, wenn man sich die Karte kauft und dann feststellt dass diese nicht einer 1080ti mithalten kann und du dann die Karten alle kaufen müsstest. Aber gut, man kennt dich ja schon mit deinen disqualifizierenden Aussagen wenn man hier schon länger mitgelesen hat. Du bist mit Vinacis gleich zu setzen und habt den größten Trollfaktor in diesem Forum hier. Finde es voll schade, dass man einen User der hier nachfragt mit soviel nicht wissen etwas zu schreiben. Wie soll sich denn hier in diesem Forum einer der nach Hilfe fragt ernstgenommen fühlen, wenn es solche Meldungen gibt?
 
Aber gut, man kennt dich ja schon mit deinen disqualifizierenden Aussagen wenn man hier schon länger mitgelesen hat. Du bist mit Vinacis gleich zu setzen und habt den größten Trollfaktor in diesem Forum hier.
Mit Vinacis steht er nicht ganz auf einer Stufe. Während der eine in seinem Wahn alles im Netz zusammen sucht was irgendwie gut für AMD aussieht und das auch noch glaubt, trollt @seahawk gerne vergißt aber des öfteren seine Ironie zu kennzeichnen.

Finde es voll schade, dass man einen User der hier nachfragt mit soviel nicht wissen etwas zu schreiben. Wie soll sich denn hier in diesem Forum einer der nach Hilfe fragt ernstgenommen fühlen, wenn es solche Meldungen gibt?
Da muß ich Dir vollkommen recht geben. In einer Kaufberatung hat sowas (absichtliche Fehlinformation) nichts zu suchen. :nene:
 
Du kennst dich nicht aus oder? Also das du sagst ne RX64 ist gleichwertig mit einer 1080ti ist ein starkes Stück. Schade das man dich damit nicht belangen kann und für diese falsche Information du gerade stehen musst, wenn man sich die Karte kauft und dann feststellt dass diese nicht einer 1080ti mithalten kann und du dann die Karten alle kaufen müsstest. Aber gut, man kennt dich ja schon mit deinen disqualifizierenden Aussagen wenn man hier schon länger mitgelesen hat. Du bist mit Vinacis gleich zu setzen und habt den größten Trollfaktor in diesem Forum hier. Finde es voll schade, dass man einen User der hier nachfragt mit soviel nicht wissen etwas zu schreiben. Wie soll sich denn hier in diesem Forum einer der nach Hilfe fragt ernstgenommen fühlen, wenn es solche Meldungen gibt?

Ich sagte gleichwertig nicht gleichschnell. In einer Mehrzahl der Spiele ist die 1080ti schneller, aber dafür verzichtet man z.B. auf Freesync und den HBCC und Performance unter Vulkan. Für 520 Euro ist sie auch noch preiswerter und die Nitro ist ein gutes Customdesign. Und da der Fragesteller ein Entscheidung zwischen 3 RX64 Versionen treffen wollte, ist es am Ende ja auch egal wie die Karte zur 1080ti steht.

Wenn man sich an etwas stoßen kann, dann den Weg zu dieser Auswahl, denn unter Adobe Premiere Pro CC2018 ist eine Geforce deutlich zu bevorzugen.

Premiere Pro CC 2018: NVIDIA GeForce vs AMD Radeon Vega

Aber das Thema war schon durch, als ich meinen Beitrag schrieb. Wäre er nicht bereits auf Vega eingenordet worden, hätte ich eine 1080 empfohlen - oder eben auf den Nachfolger zu warten. Aber schön wenn manche hier bei FPS getriggered werden, aber Sachen wie Vorteile von HBCC in einer VM usw. einfach unkommentiert durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte gleichwertig nicht gleichschnell. In einer Mehrzahl der Spiele ist die 1080ti schneller, aber dafür verzichtet man z.B. auf Freesync und den HBCC und Performance unter Vulkan. Für 520 Euro ist sie auch noch preiswerter und die Nitro ist ein gutes Customdesign.

Blödsinn, in der Mehrzahl ist meine GTX 1080 schon schneller (GTX 1080 und Vega64 arbeiten nun mal auf ähnlichem Level). Meine GTX 1080Ti ist in allen Spielen schneller, egal ob Vulkan oder nicht.
Was hat Freesync mit der Leistung der Karte zu tun? Mein Monitor hat G-Sync......muß ich jetzt beim Kauf der nächsten Karte den G-sync Aufschlag dazu rechnen damit euere Rechnung stimmt, oder darf ich meinen Monitor behalten.

Fernab von unserem Geplänkel hat sich der TE doch schon für AMD entschieden und da wird ihm zur Nitro geraten. Damit fährt er sicher gut.

Ich mag trotzdem keine bewußten Falschaussagen.
 
.Ich mag trotzdem keine bewußten Falschaussagen.

Dennoch tätigst du direkt so eine Halbwahrheit. Die Vega vierundsechzig air ist im Schnitt vier Prozent langsamer, dafür die liquid wieder fünf Prozent schneller. Nutzt man HDR, fällt die geforce deutlich zurück und zwischen der tausendachtzig TI und Vega vierundsechzig liegen plötzlich nur noch ein Paar Prozent. Alles ohne oc versteht sich. Also deine Aussage ist zwar nicht falsch, aber auch nicht ganz korrekt. Da der TE hier Bildbearbeitung betreibt könnte ich mir HDR gut vorstellen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Es kommt hier wahrscheinlich vor allem auf die Präferenz der Anwendungen an. Für kreative Anwendungen ist der CUDA Support ein Plus-Punkt für die GTX 1080. Bei Spielen hat die Vega64 die Nase vorn dank Free-Sync.
 
Die RX64 Nitro ist eine super Karten und absolut gleichwertig zu einer 1080ti. Für 520 Euro ein Schnäppchen. :daumen:

Hallo,

habe mir hier verschiedene Tests angesehen und habe auch mitbekommen das in EINZELFÄLLEN die RX64 eine 1080TI schlägt. Dies war aber warscheinlich eher auf DirectX12 und optimierten Testbedingungen zurückzuführen.

Ich würde die RX64 aber auch ehe mit der 1080 vergleichen. Und hier würde ich Sie nach meinen Recherchen nun als "gleichauf" ansehen. Je nach dem was man halt mit tut. Sie mit einer 1080ti gleichzusetzen würde ich auch als falsch ansehen.
 
Bin ich froh mich nicht abhängig zu machen mit Free-Sync/G-Sync.

Kam bisher ganz gut ohne den Schinken aus :)

Freesync ist ja defacto kostenlos, von daher macht man sich ja nicht abhängig. Es ist schlicht dabei und im direkten Vergleich günstiger.

Ich denke sich jetzt um das Thema 1080ti zu drehen macht wenig Sinn. Die Karte ist schlicht schneller,da gibts nichts dran zu rütteln.
 
Dennoch tätigst du direkt so eine Halbwahrheit. Die Vega vierundsechzig air ist im Schnitt vier Prozent langsamer, dafür die liquid wieder fünf Prozent schneller. Nutzt man HDR, fällt die geforce deutlich zurück und zwischen der tausendachtzig TI und Vega vierundsechzig liegen plötzlich nur noch ein Paar Prozent. Alles ohne oc versteht sich. Also deine Aussage ist zwar nicht falsch, aber auch nicht ganz korrekt. Da der TE hier Bildbearbeitung betreibt könnte ich mir HDR gut vorstellen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Du vergleichst halt Wakü vs Luftkühlung, das macht wenig Sinn.
Die guten 1080 Modelle mit Aio (bsp die Gigabyte) Takten im Schnitt schlicht höher als die normalen Modelle, genauso wie die Vega Liquid höher taktet als die luftgekühlten Modelle.
Entweder Luftkühlung vs Luftkühlung oder Wakü vs Wakü .
 
Dennoch tätigst du direkt so eine Halbwahrheit. Die Vega vierundsechzig air ist im Schnitt vier Prozent langsamer, dafür die liquid wieder fünf Prozent schneller. Nutzt man HDR, fällt die geforce deutlich zurück und zwischen der tausendachtzig TI und Vega vierundsechzig liegen plötzlich nur noch ein Paar Prozent. Alles ohne oc versteht sich. Also deine Aussage ist zwar nicht falsch, aber auch nicht ganz korrekt. Da der TE hier Bildbearbeitung betreibt könnte ich mir HDR gut vorstellen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Welche Halbwahrheiten?
Blödsinn, in der Mehrzahl ist meine GTX 1080 schon schneller (GTX 1080 und Vega64 arbeiten nun mal auf ähnlichem Level). Meine GTX 1080Ti ist in allen Spielen schneller, egal ob Vulkan oder nicht.
Das die GTX 1080 und die Vega64 auf ähnlichen Niveau operieren, oder daß meine GTX 1080 Ti in Spielen ganz sicher scheller ist?
Auf das Spielchen Was wäre wenn lasse ich mich gar nicht ein.

Hallo,
habe mir hier verschiedene Tests angesehen und habe auch mitbekommen das in EINZELFÄLLEN die RX64 eine 1080TI schlägt. Dies war aber warscheinlich eher auf DirectX12 und optimierten Testbedingungen zurückzuführen.
Ich würde die RX64 aber auch ehe mit der 1080 vergleichen. Und hier würde ich Sie nach meinen Recherchen nun als "gleichauf" ansehen. Je nach dem was man halt mit tut. Sie mit einer 1080ti gleichzusetzen würde ich auch als falsch ansehen.

Ich kann Dir auf Anhieb 3 Spiele aus diesem Jahr sagen, in dem die Vega64 nicht an einer GTX 980ti/GTX 1070 vorbeikommt und zwischen 60-90% langsamer als ne GTX 1080 Ti ist.
Screenshot_2018-08-06 Conan Exiles im Techniktest Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so .png Screenshot_2018-08-06 Vampyr im Techniktest Atmosphärisch dichtes RPG mit Unreal Engine 4 und kl.png Screenshot_2018-08-06 Frostpunk im Benchmark-Test - Atmosphärisch-emotionale Aufbaustrategie mit.png

Und trotzdem sehe ich es im Gesamten eher so wie Du. Vega64 und GTX 1080 nehmen sich nicht viel. Und Ausreißer wird es auf beiden Seiten immer geben.
 
Doch, man macht sich mit AMD abhängig. Mach ich nicht mit den ich Kauf nach Leistung.
So ein Quatsch, du kannst doch immer noch nVidia-Grafikkarten benutzen. Ich mach mich mit einem G-Sync Monitor auch nicht abhängig von nVidia, ich hab halt nur eine Menge Geld für nichts drauf gezahlt wenn ich den dann mit einer AMD-Karte betreibe.
 
Du vergleichst halt Wakü vs Luftkühlung, das macht wenig Sinn.
Die guten 1080 Modelle mit Aio (bsp die Gigabyte) Takten im Schnitt schlicht höher als die normalen Modelle, genauso wie die Vega Liquid höher taktet als die luftgekühlten Modelle.
Entweder Luftkühlung vs Luftkühlung oder Wakü vs Wakü .
Ich vergleiche halt Referenz gegen Referenz, deshalb habe ich ja sowohl die Air als auch die Liquid erwähnt und nicht nur eine. Dass Nvidia eine anständige Kühlung zu teuer ist, ist doch nicht meine Schuld.


Welche Halbwahrheiten?

Das die GTX 1080 und die Vega64 auf ähnlichen Niveau operieren, oder daß meine GTX 1080 Ti in Spielen ganz sicher scheller ist?
Dass sie auf ähnlichem Niveau operieren, so lange man kein HDR nutzt. Steht doch oben ganz deutlich.



Free und G-sync machen für mich eh erst in den niedrigen FPS Regionen wirklich Sinn. Doch da will ich gar nicht erst hin ;).
Warum, triffst du dann nichts mehr? :stick:
PS: Das ist nur spaßig gemeint, nicht falsch interpretieren bitte. Soll jeder so wie er mag.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn man sich an etwas stoßen kann, dann den Weg zu dieser Auswahl, denn unter Adobe Premiere Pro CC2018 ist eine Geforce deutlich zu bevorzugen.

Premiere Pro CC 2018: NVIDIA GeForce vs AMD Radeon Vega
Aber nur wenn man keine Ahnung hat. Alleine schon die Auswahl was "getestet" wurde ist schon lächerlich, da vieles davon schlicht nur in homöopathische Dosis oder gar überhaupt nicht GPU unterstützt ist. Also warum?
Zudem fragt man sich doch warum auf Vega nicht mit HBCC gebencht wurde? (Bringt uns bei Cycles alleine schon 15%-25%) Oder warum in einem durchlauf auch 3 mal RED Codec?
Sorry, aber das ist doch nicht dein Ernst.

EDIT:
...ich würd dem mal nicht aufn Leim gehen. da gibts noch nen ganzen Haufen an Lügengeschichten, die bei den Kaufberatungen gebracht werden, um noch nen AMD-Käufer zu generieren.
insb. von Gurdi, Tolotos und OpenSuse: das kann keine neutrale Kaufberatung sein.
Dir geht es doch bestimmt nicht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück