RX Vega 64 oder GTX 1080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, besser Treiber hört sich doch sehr "salopp" an.
-WattMan
-Chill
-OSD
geht doch weit über "besser Treiber" hinaus.

Zudem ist HBCC einfach nur geil, pubg nimmt sich mit -NOTEXTURESTREAMING mal gerne ~10GB VRAM, mit HBCC auf Vega kein problem. ;)
 
Wobei die Vega wenn die neuen NVidia Karten kommen wohl mit ihren 8GB sehr mager da stehen wird.
Ist halt alles momentan ne doofe Situation.
Die meißten Leute haben dann auch nur 16GB RAm im PC verbaut und davon noch 4GB für die Grafik abzuzwacken, ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist :D
 
Verstehe ich das richtige das die Vega sich zur Not auch beim RAM bedienen kann? Geplant sind 32-64 GB allein schon wegen Virtualisierungen. Würde ja wieder für die RX sprechen.
 
Verstehe ich das richtige das die Vega sich zur Not auch beim RAM bedienen kann? Geplant sind 32-64 GB allein schon wegen Virtualisierungen. Würde ja wieder für die RX sprechen.

Dann musst du gar nicht weiter überlegen, via HBCC kannst du der Grafikkarte bis zu 8 GB zusätzlichen Hauptspeicher als Vram zuteilen. Die GraKa nutzt dann effektiv 16GB.
 
Im 1zu1 gegen die Gigabyte hat die Nitro sicher noch einige andere Pluspunkte. Die Qualität der Platine und der Stromversorgung z.B.
Ebenfalls liegt der Karte eine Stabilisierung für den PCI Express bei. Die Garantie ist ein Jahr länger bei Sapphire, die Karte sieht besser aus, hat mehr OC Reserven und ist auch out of the Box schneller als die Gigabyte. Hinzu kommt Dual Bios sowie die Beleuchtung.
Der Boost wurde bei der Sapphire-Karte allerdings kaum erhöht, gibt's da Tests zu dass die wirklich schneller ist? Mehr OC-Reserven hab ich bei Vega auch eher das Gegenteil gehört.

Naja, besser Treiber hört sich doch sehr "salopp" an.
-WattMan
-Chill
-OSD
geht doch weit über "besser Treiber" hinaus.

Zudem ist HBCC einfach nur geil, pubg nimmt sich mit -NOTEXTURESTREAMING mal gerne ~10GB VRAM, mit HBCC auf Vega kein problem. ;)
Chill finde ich ehrlich gesagt ziemlich nutzlos, unter 60 FPS soll mein Spiel eh nicht laufen. Auch nicht wenn ich keine Eingaben mache, da will man die schöne Landschaft beobachten und auf einmal brechen die FPS ein :ugly:
Wattman und das OSD sind jedoch top. Persönlich würde ich mich auch eher für die Vega 64 entscheiden, aber objektiv gesehen finde ich dass die GTX 1080 das bessere Angebot ist ohne Freesync.
 
Der Boost wurde bei der Sapphire-Karte allerdings kaum erhöht, gibt's da Tests zu dass die wirklich schneller ist? Mehr OC-Reserven hab ich bei Vega auch eher das Gegenteil gehört.


Chill finde ich ehrlich gesagt ziemlich nutzlos, unter 60 FPS soll mein Spiel eh nicht laufen. Auch nicht wenn ich keine Eingaben mache, da will man die schöne Landschaft beobachten und auf einmal brechen die FPS ein :ugly:
Wattman und das OSD sind jedoch top. Persönlich würde ich mich auch eher für die Vega 64 entscheiden, aber objektiv gesehen finde ich dass die GTX 1080 das bessere Angebot ist ohne Freesync.

Aufgrund der Charakteristik von Vega musst du den Boost nicht erhöhen, viele machen den Fehler und denken das eine Vega wie ein Pascal operiert, die beiden sind aber grund verschieden im Verhalten.

Am Video von Dr.Stoecker sieht man das recht gut.
YouTube
Dabei hantiert die Nitro sogar mit einem geringeren PL als die Devil. Vor allem interessant der zweite Test mit dem maximierten PL, dabei boostet die Nitro als einzige so stark dass der P-State limitiert.
 
@TE: kannst du warten oder muss es jetzt eine neue Karte sein;) Für ne GTX 1080 würde der geringere Stromverbrauch sprechen. Zudem kannst du ein gutes Customdesign (wie die Gainward Phoenix/Palit Jetstream) einstecken und die laufen ab Werk sehr ruhig, recht kühl und für die Power sehr effizient.

Sonst spricht natürlich auch nix gegen die bereits erwähnte Sapphire Nitro+. Achtung, ist ein Monster-Teil:D Bei der Gigabyte OC musst du in Sachen Geräuschentwicklung vielleicht noch Hand anlegen...

Gruß
 
dass AMD-Treiber ewiglich optimiert und beständig besser werden, schreiben und glauben manche wirklich gerne.
ich würd dem mal nicht aufn Leim gehen. da gibts noch nen ganzen Haufen an Lügengeschichten, die bei den Kaufberatungen gebracht werden, um noch nen AMD-Käufer zu generieren.
insb. von Gurdi, Tolotos und OpenSuse: das kann keine neutrale Kaufberatung sein.
die kaum vorhandene Verbreitung von DX12, sollte beim DX12-Argument auch gerne mal in Betracht gezogen werden. wir warten schon ein paar Jahre auf die massenhafte Verbreitung von DX12 und die steht nach wie vor, in keinem Verhältnis zu DX11.
auch das ne AMD-CPU und ne AMD-GPU zusammen ja irre toll funzen, ist ein Irrglaube.
ich würd einfach mal die Anwendungen + Vega64/1080 googeln, die du nutzen willst und dann entscheiden.
 
dass AMD-Treiber ewiglich optimiert und beständig besser werden, schreiben und glauben manche wirklich gerne.
ich würd dem mal nicht aufn Leim gehen. da gibts noch nen ganzen Haufen an Lügengeschichten, die bei den Kaufberatungen gebracht werden, um noch nen AMD-Käufer zu generieren.
insb. von Gurdi, Tolotos und OpenSuse: das kann keine neutrale Kaufberatung sein.
die kaum vorhandene Verbreitung von DX12, sollte beim DX12-Argument auch gerne mal in Betracht gezogen werden. wir warten schon ein paar Jahre auf die massenhafte Verbreitung von DX12 und die steht nach wie vor, in keinem Verhältnis zu DX11.
auch das ne AMD-CPU und ne AMD-GPU zusammen ja irre toll funzen, ist ein Irrglaube.
ich würd einfach mal die Anwendungen + Vega64/1080 googeln, die du nutzen willst und dann entscheiden.

1. Ist die Nitro sowieso schneller als die verfügbaren/attraktiven Kontrahenten. Die Frage nach Treiberoptimierungen stellt sich überhaupt nicht.
2. Ging es hier nirgends um DX12.
3. Bezichtigst du mich grundlos der Lüge, auf welche Lüge genau beziehst du dich dabei?
4. Besteht deine Empfehlung in einem Hardwareforum also darin, dem TE nahezulegen er solle seine Anwendungen googeln...

Die V64 ist für Ihn allein wegen der VM und der HBCC Funktion wohl prädestiniert, hinzu kommt Linux Nutzung in dem Nvidia nicht besonders glänzt etc.

Hast du also auch noch neben deinen Anschuldigungen auch Argumente parat? Du besitzt nicht mal nen Pascal.
 
@Gurdi: ne, ich hab dich einfach mit in den Topf geschmissen.
räume aber gerne ein, dass ich von dir manchmal wirklich gute Beiträge sehe. nicht alle, viele sind mir zu Fanboy-mäßig, aber einige.
und um DX12 ging es kurz auf Seite 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi: ne, ich hab dich einfach mit in den Topf geschmissen.
räume aber gerne ein, dass ich von dir manchmal wirklich gute Beiträge sehe. nicht alle, viele sind mir zu Fanboy-mäßig, aber einige.
und um DX12 ging es kurz auf Seite 1.

Der TE hat doch DX 12 selbst als Argument aufgeführt, ob das jetzt für Ihn relevant ist muss er ja selbst entscheiden.
Genauso wie am Ende selbst abwägen muss ob eine V64 oder 1080 zukunftsfähiger ist oder ob Ihn der signifikant höhere Verbrauch der V64 stört. Die Nitro bleibt dabei leise, die Abwärme ist aber aus eigener Erfahrung heraus nicht zu unterschätzen bei den aktuellen Temperaturen. Wobei mein Morpheus sowieso ein Sonderfall ist da er im Gegensatz zu den Herstellerkarten wirklich fast nichts über die Blende raus pustet.

Ich wäre wohl vor geraumer Zeit als Nvidia Fanboy durchgegangen, ich komme nämlich von einem Pascal 1060er den ich auch übertaktet habe. Dazu würde ich hier sicher auch was schreiben, aber die Karte interessiert schlicht niemanden abseits des Preises und der normalen Specs.
 
Hallo Zusammen, derzeit tendiere ich Richtung AMD. Hier habe ich 3 Modelle gefunden:
- 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -->499
- 8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) --> 599
- 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) --> 519 <-- Zu dieser würde ich derzeit tendieren.

Von der Leistung sollte es hier ja keine Unterschiede geben, sofern ich den Werten vertrauen kann, wenn dann marginal. Jemand Erfahrung mit der Hitze / Lautstärke der genannten Modelle?
 
Hallo Zusammen, derzeit tendiere ich Richtung AMD. Hier habe ich 3 Modelle gefunden:
- 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -->499
- 8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) --> 599
- 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) --> 519 <-- Zu dieser würde ich derzeit tendieren.

Von der Leistung sollte es hier ja keine Unterschiede geben, sofern ich den Werten vertrauen kann, wenn dann marginal. Jemand Erfahrung mit der Hitze / Lautstärke der genannten Modelle?

Da gibt es nichts zu überlegen. Die Nitro muss es sein! Für 520 ist die ein Schnapper!
Die Nitro ist der König der Vegas, da gibt es keinen Zweifel.
Die ist schneller, leiser, sparsamer, hochwertiger, kühler.
 
Warum? Sind schon Spezifikationen der neuen Karten online die sagen dass sie mehr Speicher als die alten bekommen werden? Nach den News die ich bisher dazu gelesen habe sieht es nicht nach mehr aus.

Ich gehe einfach mal davon aus, die Logische Konsequenz wäre es doch im Mainstream mehr als 8Gb zu bringen, wir eiern schon seit 4-5 Jahren im extremen Mainstream bei der gleichen Leistung mit der gleichen Menge Speicher herum, R9 290 /390, RX470/480/570/580 GTX980/ti, 1060, 1070/ti, 1080 entweder 4GB 6Gb oder 8Gb so langsam wird es Zeit das sich dort was bewegt.
 
Ich würde dir auch empfehlen, warte noch bis die neuen Nvidia Karten da sind oder zumindest die echten Preise und Vorteile und entscheide dann. Ansonsten kannst du noch immer eine GTX 1080 oder eine Vega kaufen.
 
Ich gehe einfach mal davon aus, die Logische Konsequenz wäre es doch im Mainstream mehr als 8Gb zu bringen, wir eiern schon seit 4-5 Jahren im extremen Mainstream bei der gleichen Leistung mit der gleichen Menge Speicher herum, R9 290 /390, RX470/480/570/580 GTX980/ti, 1060, 1070/ti, 1080 entweder 4GB 6Gb oder 8Gb so langsam wird es Zeit das sich dort was bewegt.
Naja, Speicher hat Nvidia erst seit der 1070/80 8GB. Vorher hingen die da deutlich hinterher. Was die Leistung angeht... Das kann man so und so sehen. Es gibt zwar Bereiche wo die 970/390/1060/480/580 gleichauf sind, aber eben auch Spiele bei denen man den Unterschied bemerkt. Ich habe das Gefühl du siehst das etwas sehr streng. Persönlich glaube ich nicht, dass Nvidia auch gezwungen fühlt vorzulegen, aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Ja wahrscheinlich wird nix großes kommen das denke ich auch, genau das selbe Drama wie bei den CPU´s die letzten Jahre, da kam auch jede Generation das gleiche mit neuem Namen.
Es würde der ganzen Situation hier gut tun wenn AMD bei der nächsten Grafikkartengeneration nen 1180ti Killer bringen würde, oder zumindest in die Regionen vorstoßen könnte.
 
Ja wahrscheinlich wird nix großes kommen das denke ich auch, genau das selbe Drama wie bei den CPU´s die letzten Jahre, da kam auch jede Generation das gleiche mit neuem Namen.
Es würde der ganzen Situation hier gut tun wenn AMD bei der nächsten Grafikkartengeneration nen 1180ti Killer bringen würde, oder zumindest in die Regionen vorstoßen könnte.

Auch wenn sich das jetzt nach Fanboygesülze anhört :D
AMD hat bereits einen 1080ti-Killer. Wären die modernen Games alle mehr auf Radeon zugeschnitten, wie es ja die ganze letzte Zeit für die NV-Karten war, würden die AMD-Gegenstücke schon längst auf Augenhöhe mit Nvidia konkurrieren. Ich weiß, das Leben ist kein Ponyhof :-)
Gruß T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück