RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Es bringt vielleicht 14%, aber eben nicht dann wenn der VRAM vollläuft.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Er hat Gaming geschrieben... Nicht Prime und Furmark zusammen :D
Wenn die Vega im Powersafe läuft und der 1800x nicht zuviel Spannung bekommt (3,8 ghz ist ja nix) ist das durchaus im Bereich des möglichen :P

Da er stable schreibt kann man auch davon ausgehen das es entweder oc (eher nicht) oder UV (das schon eher) ist und läuft :P

Die 280W für die Vega waren aber auch schon niedrig angesetzt, im Gaming(ja Gaming, mehrere Spiele und keine Benchmark Tools) kommt eine Vega64 auf etwas über 300W
Da kann man jetzt mit UV noch was rausholen, bei um die 250W wird sie aber dennoch bleiben, es sei denn man geht auf 1200Mhz runter, was er aber ja nicht getan hat.


Ich habe nur einen 1600X statt einem 1800X, verbrauche also hier schon mal leicht weniger, und dazu eine Vega56, die auf 970mV undervoltet ist und mit 1500Mhz läuft. In Spielen habe ich zwischen 330 und 370W Gesamtverbrauch.

Was natürlich sein kann, ist dass er generell ein 60fps Limit gesetzt hat. Somit fährt die Karte sich oftmals gar nicht voll aus, in dem Fall komme ich auch auf knapp 300W in Witcher 3, schalte ich das 60fps Limit aus und bekomme meine 80-85fps, sind es schon 360W


Ob du es glaubst oder nicht, Vorteile entstehen erst WENN der Speicher vollläuft, denn erst dann werden Pages geladen und schlägt das Deployment Management dahinter zu.

Dann erkläre doch mal, warum HBCC in 1080p +12% Leistung bringt und in 4K, wo die 8GB wirklich genutzt werden, nur noch 4%.

Der Vorteil wird hier also mit steigendem VRAM Verbrauch geringer, was auch irgendwo logisch ist, da ja das Speichermanagement insgesamt angepasst wird, unabhängig davon, wie viel VRAM gerade verwendet wird. Das bringt die 12% unter 1080p.
Wenn jetzt aber der VRAM volläuft und auf den RAM ausgewichen wird, verlangsamt das das ganze, wodurch nur noch 4% vom Vorteil des besseren Speichermanagements übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Ob du es glaubst oder nicht, Vorteile entstehen erst WENN der Speicher vollläuft, denn erst dann werden Pages geladen und schlägt das Deployment Management dahinter zu.

Seit wann war Schatten des Krieges jemals ein Speicherschonendes Spiel auf jeglicher oder AMD Hardware? Da gab es mit dem ersten Teil die gleichen Probleme, die Engine knallt sinnlos den VRAM zu, weil die Entwickler allen Müll in schnellen Speicherressourcen halten wollen.

Genau dagegen will AMD ja mit dem HBC anstinken.

Wenn man genau hingehört hätte geht es da um Nextgen für die nächsten 5 Jahre. Das berücksichtigt derzeit nicht eine Engine, unter Highlevel oder DX11 sowieso nicht.

Es klappt eben nicht, die 4% in 4k sind nichts, was sich da verbessert und in Full HD läuft der VRAM eben NICHT voll, lediglich in 4k und genau da bringt es am Wenigstens, was schlicht keinen Sinn macht.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Naja 4% für das setzen eines Hakens sind nicht "nichts", bedenkt man, dass schon ganze CPUs/GPUs als Fail abgestempelt wurden, wenn sie 4% langsamer als die Konkurrenz waren, aber es ist dennoch weitaus weniger als ohne vollen VRAM.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Wie soll den eine Vega GPU die per Bios (1 oder 2) auf 160 Watt limitiert ist (GPU+HBM2) dann noch 100 Watt mit der reinen VRM oder auf der Platine verbrennen?

220W ist Bios 1, für die Gesamte Karte macht das 295W

Das Powersave Bios ist 160W, die Gesamte Karte ist dann bei ca 220W

Passt auch ganz gut
Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test (Seite 2) - ComputerBase

Das sparsamste Bios (Bios 2 Powersave) was mit 150W angegeben ist, verbraucht unter Last 209W, und das mit Taktraten von 1200-1250Mhz. Im Standardbios mit 200Mhz mehr Takt sind es 300W

Deine Karte soll mit 1452Mhz laufen, das dürfte sie auch mit heftigstem UV nicht mit 160W(also gesamt 220W) Power Limit schaffen.

Meine Vega56 hat mit den 1500Mhz bei 970mV auch einen GPU Power Draw von 220W, zusammen mit der Board Power lande ich so bei ca 270W, immer noch 30W weniger als eine Standard Vega64 bei nochmals 100Mhz mehr Takt, aber dann kommt die CPU mit ihren ca 100W noch dazu(in Spielen vielleicht 50W) und der Rest des PCs und wir sind bei 350W.

Du benennst auch kein Szenario, sondern kommt irgendwie mit 1K oder 4K.

Ich benenne das Szenario des Tests hier, in dem HBCC eben unter 4K und damit bei vollem VRAM weniger gebracht hat als in FHD und freiem VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Ich weiß dass das die Stock Spannungen sind, deshalb habe ich ja meine Karte dazu genommen, die ca 270W zieht mit der niedrigsten Spannung die ich erreichen konnte und die ja an sich schon weniger braucht als eine Vega64.

Der Framelock ändert insoweit etwas, dass deine Watt Angaben keine Vergleichbarkeit bieten. Es geht ja bei der Effizienz um die Performance pro Watt und dafür braucht man auch den Verbrauch unter Last und nicht unter Halblast.
Dabei wird deine Karte wohl auch nicht mit den 1452Mhz arbeiten die du angegeben hast.

Ich kann auch sagen mein Gesamtsystem verbraucht mit der Vega56 auf 1500Mhz beim Gaming nur 250W, wenn ich dazu die fps auf 40 begrenze und dazu noch die Settings auf Mittel drehe, so dass meine Karte eben nicht mit 1500Mhz läuft sondern nur noch mit 1000Mhz bei nur 50% Auslastung.

Wobei du erwähnt hast, dass du einen 4K Monitor benutzt. Es gibt sehr wenige aktuelle Spiele, in denen eine Vega64 damit überhaupt 60fps schafft, also eigentlich müsste sie auch mit einem 60fps Lock ständig auf Vollast laufen bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

@Raff

welches seasonic netzteil nutzt du im video?
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Grad den Test im Luxx gelesen, scheint wohl ziemlich gut zu sein. Mit der Garantie von 12jahren ist ja mal sehr krass!
Habs mal bei mf bestellt, danke dir!
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Die Flecken kommen vom Sabbern. Raff hat sich bestimmt Bilder seiner Vodoo 5 6000 angeguckt. Und n Graka Porn gleich dazu^^
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Habe dieses Netzteil, nun exakt 3 Jahr und Vega läuft Super drauf,- Zumindest bis jetzt.

Dennoch bei NeuSystem kommt entweder SeasSonic ODER BeQuiet dran:
Nur gibt es bei BeQuiet derzeit immer noch KEINE NEUEN Netzteile mehr --- letzten von Mai 2015
Würde mir das Dark Power PRO 11 zu 650 oder 850 Watt holen...

@Raff

Welche der Beiden sind Besser:
Seasonic 750/850 Watt, also Deines
oder BeQuiet Dark Power Pro 11 650 /850 Watt
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Grad den Test im Luxx gelesen, scheint wohl ziemlich gut zu sein. Mit der Garantie von 12jahren ist ja mal sehr krass!
Habs mal bei mf bestellt, danke dir!

Warte doch auf die Prime Ultra Series, die eine bessere Lüftersteuerung und einen besseren Lüfter haben soll.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Der Lüfter meines Prime Titanium NTs ist bisher noch nicht angesprungen, aber ich kommen mit der Vega 56 (ASIC Power 150W) auch nicht über 260 Watt in Games (Gesamtsystem), mit FHD Auflösung oft sogar weit darunter (130-180W Gesamtsystem).
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Der Lüfter meines Prime Titanium NTs ist bisher noch nicht angesprungen, aber ich kommen mit der Vega 56 (ASIC Power 150W) auch nicht über 260 Watt in Games (Gesamtsystem), mit FHD Auflösung oft sogar weit darunter (130-180W Gesamtsystem).

Du willst hier hoffentlich keinem wirklich glaubhaft machen, dass dein System bei 100% Auslastung der GPU nur 260 Watt zieht? Die Asic Power ist einfach nur oft Schwachsinn und wenn du wirklich wissen willst wie viel Strom dein System ziehst brauchst du ziemlich teuere Messgeräte, da vorher extrem Ungenauigkeiten vorkommen.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Ich habe drei Energiemonitore hier, den NZR No-Energy (der laut c't um maximal 0,1-0,2 Watt von einem kalibrierten Profimessegrät abweicht), den Voltcraft Energy Logger (den u. a. Computerbase und auch PCGH_Carsten im Video zu Syklake-X verwendet hat) und ein Gerät mit Genauigkeitsklasse 1 (wie die Stromzähler im Haus). Alle drei zeigen das Gleiche, die Abweichungen liegen <0,5W.

Der Hinweis "ASIC-Power 150W" ist nur für Leute, die in der Materie stecken, denn er er gibt den Hinweis, dass die Vega 56 entweder a) mit Bios 1 Power Save oder b) mit Bios 2 Balanced betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Du willst hier hoffentlich keinem wirklich glaubhaft machen, dass dein System bei 100% Auslastung der GPU nur 260 Watt zieht? Die Asic Power ist einfach nur oft Schwachsinn und wenn du wirklich wissen willst wie viel Strom dein System ziehst brauchst du ziemlich teuere Messgeräte, da vorher extrem Ungenauigkeiten vorkommen.

Du möchtest offenbar den Leuten hier glaubhaft machen dass du ohne eine Vega zu kennen Ahnung von der Materie hast.

260 Watt sind überhaupt kein Problem, selbst für eine 64er nicht.
 
Zurück