RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Die Heizleistung eines Gaming PCs ist vollkommen vernachlässigbar! 500-700W sind nicht viel im Vergleich zu einer richtigen Heizung und der Menschliche Körper kommt schon beim Sitzen auf 200 Watt, also 3 Leute beim Fernsehen = 1 PC.

Man benötigt ungefähr 90W/qm um sein Zimmer zu besitzen. Da kann man sich in kleinen Zimmern die Heizung schon sparen?
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Dafür wären eher 1200w auf 1,5-2,0m² Heizfläche sinnvoll.. Wahrscheinlich profitierst du noch von anderen Wärmequellen, (ganz oben, gut gedämmt, irgendwo die Rohre der Heizung oder das Ausdehnungsgefäß, nebenan im Zimmer wird geheizt, Tür offen usw. ...)

Ein Minibad braucht schon 800w+10%...

Überschlagen rechnet man 100 Watt pro Quadratmeter bei guter Dämmung in Wohnräumen (Bad mehr). 150 Watt pro Quadratmeter bei Altbauten (alles je nach vorhandener Fensterfläche, Nord-/ Südausrichtung, Standort, Sonnenverlauf).

Bei dir wären 1100-1650 Watt bei 20-23°C Raumtemp sinnvoll. Hat der PC nicht und eine deutlich kleinere Fläche für den Wärmeübergang.

Sind alles Märchen...oder du magst es generell kühler, 18°C.:D

Eine Vega (und auch ti) ist dafür viel zu schlapp, vor allem im Winter bringt das nichts.

Bei guter Dämmung des Hauses rechnet man mit 70 Watt/m² beheizter Wohnfläche. Wenn es in Richtung Passivhäuser geht entsprechend weniger. Altbauten kommen auf knapp 100 Watt/m². Bei überhaupt keiner Dämmung darfs noch etwas mehr sein.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

PC rund 700W + Person rund 200W + Lampe und Monitor - das reicht schon für 10-15 m²
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Einen Großteil schluckt ja schon die CPU+Board...wenn du nicht undervoltest. Daher war der 7820 für mich auch keine Option. An meine Raumtemp im Arbeitszimmer dachte ich dabei nicht.:D

Die CPU Verbrauch beim Spielen 80-110 Watt.
Beim CPU Test Prime95 bis zu 290 Watt.

Was brauchen andere übertaktete CPUs beim Spielen, das würde mich mal interessieren.

Meine GPU ist mit Powermod und verbrauch ca. 330 Watt. Der Rest Bord usw.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Da muss man trotz Wasserkühlung im Winter zusätzlich die Heizung laufen lassen? Da ist Luftkühlung besser: Wohnung aufgeheitzt und nur eine Geldverbrennungsquelle!

Die Temperatur der GPU ist für die Heizleistung dank dem Gesetz der Energieerhaltung irrelevant. 400W sind 400W, ob die GPU nun 90°C warm ist oder 45°C.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Richtig seahawk.

Ich hab n geocten 6700 und ne R9 Nano (OC). Das System plus Monitor und 3 Halogenspots reichen aus, um knappe 10m² (Altbau) zu erwärmen. Ich hab im Zockerstübchen auch nie die Heizung an. Anfangs am Abend isses recht "frisch". Wenn die ersten 2 Bier leer sind + Klo+ neues Bier holen und ich komm ins Zockerstübchen ist es sehr angenehm warm:)

Da interessieren mich auch keine Rechenexempel einiger Spezialisten. Fakt für mich ist, dass ich in der Zockerbude keine Heizung brauche. Da kann mir sonst jemand was vorrechnen:D
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

So siehts auch aus. Die 1070 heizt kaum, die übertaktete 5820K CPU gleicht das wieder aus. Streame ich dann mit 3 Monitoren, Röhrenpreamp und Softboxen (45W Lampen jeweils), hab ich in der Bude im Winter angenehme Temperaturen, im Sommer schwitze ich mich dabei tot :D

Das ist an sich ja recht egal. Wärmeabführung ist interessant und hier ist das gut gelöst. Trotzdem hätte ein leiser 140mm Lüfter mit einem entsprechenden 140mm Radiator besser ausgesehen. Platz dafür ist eigentlich in fast allen Gehäusen mittlerweile vorhanden, ich kann mich kaum daran erinnern, wo 140mm nicht reinpassen.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Da muss man trotz Wasserkühlung im Winter zusätlich die Heizung laufen lassen? Da ist Luftkühlung besser: Wohnung aufgeheitzt und nur eine Geldverbrennungsquelle!

Dir ist aber schon klar das es egal ist ob du die Wärme mit einer Luft oder Wasserkühlung abführst , 350 Watt an Wärme bleiben 350 Watt egal was für eine Kühlung du hast .

(Der kleine Physik Nerd in mir hat bei der Aussage rebelliert :ugly: )
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Nujoar. ich hab hier im Raum eigentlich nie im Winter die Heizung an (ca 20m²) der übertaktete PC wird vielleicht auf 300-350W kommen (Core I7 6700k @ 4.6 + GTX 1070@ 2100) dazu noch der Moni + Stereoanlage
Lampen hab ich mittlerweile alle auf LED umgerüstet :P
Ist zwar Altbau (Ca 1911) aber der Vermieter hat einiges an Dämmung gemacht
Wobei der Größte Vorteil ist das es die Mittelwohnung ist.. unter mir der Muss Heizen wegen Erdgeschoss/Keller unter ihm und der über mir muss Heizen weil Dachgeschoss :)

wenn ich nicht zocke ist der Raum letzten Winter so 20grad Warm gewesen.. und wenn ich Zocke seh ich schonmal 23/24 grad

Im Sommer die Wärme hier rauszubekommen ist n ganz anderes Thema :D
Ich liebe meinen Deckenventilator..

Back to Topic.. 400W bei grade mal GTX 1080 (180W) Leistung ist natürlich schon n ordentliches Heizwerk.
will nicht sagen das die Karte keine Leistung auf die Straße bringt.. aber die erreicht sie nur unter biegen und brechen über den Stromverbrauch..
wenn man die anderen Nachteile mit einberechnet wie Lautstärke.. Preis.. Entsprechend Potentes Netzteil .. AMD Treibergewurstel ist die Karte ein Witz und keine ernst zunehmende Konkurrenz.. eher ein Liebhaberstück
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Es gibt sogar für größere Home-Systeme so einen Ansatz, da sind sie sowieso und rechnen ja auch. Problem ist, ja die Energie wird in einem solchen System (GPU) zu 100% in Wärme umgewandelt, trotzdem entspricht die abgegebene Heizleistung nur einem 50%-tigen Wirkungsgrad. Mit Elektro heizen ist also absolut umweltschädigend.

Da der PC sowieso läuft kann man ihn sicherlich als Art Zuheizer ansehen. Ob das eine Vega LCE schafft (war ja das Ausgangsthema der offtopic Diskussion) bezweifel ich eher.:D

Mein ganzer PC nimmt mit Gaming@stable mit 1452MHz der V64 und dem 1800x bei 3,8GHz+4K Bildschirm zwischen 250-330Watt auf, damit kriege ich meine Bude (wie schon beschrieben) nicht warm. Wärmer vllt. ...


Na klar, dein Pc nimmt weniger auf als meine r9 nano @ fury X und n 6700K auf Durchschnitts OC 4,5 GHz (1,35V). Da bin ich mit dem Gesamtsystem @Gaming schon bei 380 Watt.

Du kannst es dir schon nicht vorstellen, dass Leute mit ihrem PC ihr Zimmer "heizen" können, dann kann man deine Verbrauchswerte auch nicht als glaubhaft einstufen.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Mein ganzer PC nimmt mit Gaming@stable mit 1452MHz der V64 und dem 1800x bei 3,8GHz+4K Bildschirm zwischen 250-330Watt auf, damit kriege ich meine Bude (wie schon beschrieben) nicht warm. Wärmer vllt. ...
Ja sicher, dein PC verbraucht also maximal 300W wenn er voll ausgelastet ist.
Frage:
Wie soll das gehen, wenn die Vega 64 alleine schon bei 280W liegt?
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Er hat Gaming geschrieben... Nicht Prime und Furmark zusammen :D
Wenn die Vega im Powersafe läuft und der 1800x nicht zuviel Spannung bekommt (3,8 ghz ist ja nix) ist das durchaus im Bereich des möglichen :P

Da er stable schreibt kann man auch davon ausgehen das es entweder oc (eher nicht) oder UV (das schon eher) ist und läuft :P
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Naja je nach Spiel taktet die Karte nicht immer auf Anschlag, das ist normal. In League of Legends hab ich nen Takt von ~1000Mhz auf meiner 1070, trotz OC auf 1987Mhz - die Karte will einfach net hoch, die Lüfter sind auch aus. Da gibt es nix zu heizen :P
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Richtig seahawk.

Ich hab n geocten 6700 und ne R9 Nano (OC). Das System plus Monitor und 3 Halogenspots reichen aus, um knappe 10m² (Altbau) zu erwärmen. Ich hab im Zockerstübchen auch nie die Heizung an. Anfangs am Abend isses recht "frisch". Wenn die ersten 2 Bier leer sind + Klo+ neues Bier holen und ich komm ins Zockerstübchen ist es sehr angenehm warm:)

Da interessieren mich auch keine Rechenexempel einiger Spezialisten. Fakt für mich ist, dass ich in der Zockerbude keine Heizung brauche. Da kann mir sonst jemand was vorrechnen:D

So mach ich es auch. Nur meine Freundin dreht immer die Heizung an, wenn sie an ihren PC geht. Aber sonst heizt immer mein PC.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

So mach ich es auch. Nur meine Freundin dreht immer die Heizung an, wenn sie an ihren PC geht. Aber sonst heizt immer mein PC.

Frauen haben auch n ganz anderes Temperatur Offset :P
wärend ich bei 21/22 Grad ganz locker im T-shirt und jogginghose da sitze ist meine eingemummelt in Pulli + Schal unter der Decke auf der Couch am erfrieren^^
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Du sagst, du hast maximal 330W am Messgerät,was ca 300W Last sind.
Dein System mit allem drum und dran wird bei etwa 120W, bleiben 180W für die Vega 64.
Also mal eben 100W weniger als in den Tests von PCGH oder TH.
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Wenn dich lange Balken nicht interessieren, aber ein leiser Betrieb, warum dann Vega?
Warum keine 1080 mit gleicher Leistung und ner ganzen Ecke weniger Verbrauch ab Werk?
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Enthusaisten gibt es auf beiden Seiten, ich sehe mich als solchen an. Geld spielt keine Rolle. Die mögen nicht nur Haltbarkeit, Wertstabilität und immer das Beste fürs Geld, sondern auch Innovationen, open source und übernehmen mit dem was sie tunVerantwortung für die gesamte Gamer-/Community. Ich persönlich glaube das proprietäre Technologien definitiv etwas bewirken können, aber helfen tun sie auf lange Sicht nicht.

Es ist tatsächlich so das eine GTX1080ti (+dem 6700k den ich schon hatte) im Raum stand. Geworden ist es ein Vega/Ryzen Bundle.

Die Zielbildrate liegt bei 60fps (40-60Hz Freesyncrange bei UHD) und Freesync kann mir nVidia selbst undervolted nicht liefern.

Der 4K Monitor ist total i.O.. und funkt mittlerweile perfekt, verzichten wollte ich auf Freesync nicht, auch wenn ich mich damit an einen Hersteller binden muss.

Freesync ist trotzdem open source, AMD hätte sicher nichts dagegen wenn nVidia sich da einklinkt. Im Mobile Markt können sie es ja auch.

Ich stand auch vor der Entscheidung 1080 ti oder Vega 64 und habe mich für die ti entschieden, und es war die perfekte Entscheidung (trotz vorhandenem Free Sync 4k Monitor). In jedem Spiel, welches ich habe, drope ich nicht unter 60 FPS, bei Maxed Out Einstellungen (Resolution Scaling zählt für mich nicht dazu). Die Vega Karte schafft dies ganz sicher nicht und die 3 GB mehr VRAM nicht zu vergessen, und bevor mir jemand was von HBCC erzählt, man sieht ja was es bringt wenn der VRAM vollläuft --> gar nichts. (siehe 4k Schatten des Krieges PCGH)
 
AW: RX Vega 64 LCE Hands On: Powerlimits, Lautheit, Boost | PCGH Raw & Uncut

Ich bleib dabei, mein Rechner erwärmt den Raum auf ein sehr angenehmes Maß:)

Und Ob man jetzt ne Wassertemp von 385 Grad bei einem 360er Radi hat, oder n Mora mit 25 Grad Wasser, die Wärme die an die Raumluft abgegeben wird ist die Selbe.

Dass Raff gern undervoltet bzw. sogar untertaktet ist mir bekannt.
Man muss halt schauen, wo der Sweetspot zwischen Takt und Spieleleistung ist. Was bringen einem 500MHz mehr; wenn man 100Watt mehr verbraucht und nur 2FPS mehr hat.

Ich habs bisher nur bei GPUs dauerhaft gemacht (undervoltet). Bei CPUs nur mal ausprobiert. Werd ich mal die Tage machen. Und wenn ich die Heizung aufdrehen muss:fresse:
 
Zurück