RX 6900XT DriverCrash in 3 von 5 Fällen im TS Graphics Test 2 (NUR DA) GELÖST

Bleiben ja noch die anderen^^, aber ist ja zumindest nett von dem Test das er direkt crasht und einen nicht unnötig warten lässt :p
ebenfalls crash aber diesmal schon unten im GT2

Also ich würde sagen RAM hat nix,

Ich probiere noch aber die 2 anderen RAM Slot, zur Sicherheit
Aber eigentlich müssten dann ja Ram Fehler enstehen im MemTest falls der Slot was hätte

So jetzt ist CoreCycler dran ( wie lange so der laufen? über den Tag?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls crash aber diesmal schon unten im GT2

Also ich würde sagen RAM hat nix,

Ich probiere noch aber die 2 anderen RAM Slot, zur Sicherheit
Aber eigentlich müssten dann ja Ram Fehler enstehen im MemTest falls der Slot was hätte

So jetzt ist CoreCycler dran ( wie lange so der laufen? über den Tag?)

Paar Stunden sollten reichen.

Memtest ist sunne Sache. Bei meinem vorherigen kit hatte ich sporadisch Abstürze wegen einem stick mit nem fehler, den ich mit memtest erst nach nem nächtlichen Durchlauf (irgendwas um die 14 Stunden ) gefunden hab.

Das ist leider das Problem bei immer mehr ram, 32 gb testen ist einfach deutlich nerviger als 4 :p
 
Passt, dann läuft das jetzt einmal bis zum Abend!
Mal schauen was dabei rum kommt.

Ein paar weitere Ideen noch was man testen könnte ob es einen unterscheid macht :

-Windows Energieprofil auf Höchstleistung
- gpu Test mal im fenstermodus probieren
- Monitor an anderen Ausgang und nur einen einzelnen Monitor

Das mit dem Monitor ist zugegebener Weise ins blaue geschossen weil mir die Ideen ausgehen ^^
 
So CoreCycler läuft nun seit 12:02 . Nun im dritten Durchlauf, 2 Durchläufe schon ohne einen Fehler! Ich lass es aber wie gesagt bis in dem Abend durchlaufen! Also so 6-7h

Windows Energieprofil auf Höchstleistung
- gpu Test mal im fenstermodus probieren
- Monitor an anderen Ausgang und nur einen einzelnen Monitor

Danke für die Tipps!
Windows ist sowieso immer im Höchstleistungsmodus/Ausbalanciert hatte ich auch probiert--> crashte dennoch
GPU-Test Fenstermodus, ist eine gute Idee --> probiere ich nach CC
GPU ist nur an einem Monitor mittels HDMI angeschlossen, probiere mal DP (anders Kabel/andere Anschlüsse)

Wenn CPU und Ram nichts haben, dann sind wir wieder bei NT-Problem bzw. "miese" GPU
Wobei "miese" GPU auch keinen Sinn macht, wenn der Test trotz max. Frequenz 2100mhz immer noch crasht und dann wieder 14x Stock läuft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So CoreCycler läuft nun seit 12:02 . Nun im dritten Durchlauf, 2 Durchläufe schon ohne einen Fehler! Ich lass es aber wie gesagt bis in dem Abend durchlaufen! Also so 6-7h



Danke für die Tipps!
Windows ist sowieso immer im Höchstleistungsmodus/Ausbalanciert hatte ich auch probiert--> crashte dennoch
GPU-Test Fenstermodus, ist eine gute Idee --> probiere ich nach CC
GPU ist nur an einem Monitor mittels HDMI angeschlossen, probiere mal DP (anders Kabel/andere Anschlüsse)

Wenn CPU und Ram nichts haben, dann sind wir wieder bei NT-Problem bzw. "miese" GPU
Wobei "miese" GPU auch keinen Sinn macht, wenn der Test trotz max. Frequenz 2100mhz immer noch crasht und dann wieder 14x Stock läuft?!

Ja wenns jetzt nicht was mit Ram oder CPU ist kommt man vermutlich ohne Komponenten rotieren nicht mehr weiter. Würde dann immer noch zuerst NT testen und danach erst die Gpu wieder auf Luft und ggf. in einem anderen System testen, weils einfach weniger Aufwand ist, wobei das Problem eigentlich nicht wirklich nach NT klingt weil Cpu PL limitieren ja auch nix geändert hat.

Der Fehler ist so strange das vermutlich wirklich nur ein Test in einem anderen System hilft.

Oh hast du eigentlich SAM an? Falls ja könnte man noch schauen ob es hilft das zu deaktivieren.
 
Der Fehler ist so strange das vermutlich wirklich nur ein Test in einem anderen System hilft.

Oh hast du eigentlich SAM an? Falls ja könnte man noch schauen ob es hilft das zu deaktivieren.

stimmt, ich glaube auch langsam, dass nur ein Test der GPU auf Werkkühler in anderem System mich auf einen grünen Zweig bringen wird.
Mein Plan wäre ja ein Double-Check also: 6900XT auf Luft in anderem PC, Radeon VII im derzeitgen System und dann 6900XT wieder im richtigen System mit Werkskühler.

SAM war immer aus, und hatte immer die Probleme!
Nach dem gedachten Erfolg, schaltet ich es an um die Mehrleistung im TS zu sehen, seitdem habe ich aber immer wieder Crashes mit SAM.

Aber die Lust die auf Werkkühler wieder umzubauen habe ich gerade wirklich nicht, solange ich nirgends anders Probleme habe.

Werde bevor Umbau noch Fenstermodus und The Division nutzen (reicht da der Benchmark)?
 
stimmt, ich glaube auch langsam, dass nur ein Test der GPU auf Werkkühler in anderem System mich auf einen grünen Zweig bringen wird.
Mein Plan wäre ja ein Double-Check also: 6900XT auf Luft in anderem PC, Radeon VII im derzeitgen System und dann 6900XT wieder im richtigen System mit Werkskühler.

SAM war immer aus, und hatte immer die Probleme!
Nach dem gedachten Erfolg, schaltet ich es an um die Mehrleistung im TS zu sehen, seitdem habe ich aber immer wieder Crashes mit SAM.

Aber die Lust die auf Werkkühler wieder umzubauen habe ich gerade wirklich nicht, solange ich nirgends anders Probleme habe.

Werde bevor Umbau noch Fenstermodus und The Division nutzen (reicht da der Benchmark)?
Ja der integrierte bench reicht. Zumindest crasht der bei mir recht verlässlich bei zu wenig Spannung.

Hm wenn's stabil aussah nach der Installation wo sam noch aus war, schalt das einfach mal wieder ab oder installier 3dmark jetzt nochmal neu wo es aktiviert ist.

Gibt zwar keinen Grund warum sam zu aktivieren einen Unterschied machen sollte aber who knows.

Zumindest ist ja stand jetzt: sam off und anschließend 3d Mark installieren das stabilste setting gewesen und nach sam aktivieren kamen die Treiber resets zurück.
 
Ja der integrierte bench reicht. Zumindest crasht der bei mir recht verlässlich bei zu wenig Spannung.

Hm wenn's stabil aussah nach der Installation wo sam noch aus war, schalt das einfach mal wieder ab oder installier 3dmark jetzt nochmal neu wo es aktiviert ist.

Gibt zwar keinen Grund warum sam zu aktivieren einen Unterschied machen sollte aber who knows.

Zumindest ist ja stand jetzt: sam off und anschließend 3d Mark installieren das stabilste setting gewesen und nach sam aktivieren kamen die Treiber resets zurück.
Ok also 3Dmark nochmals deinstallieren und wieder installieren und SAM anlassen?!
Das würde mich aber schon recht wundern?
 
Ok also 3Dmark nochmals deinstallieren und wieder installieren und SAM anlassen?!
Ja, oder sam einfach deaktivieren und schauen.


Hm könnt vllt sein das deine Karte ein Problem/Defekt mit dem Infinity cache hat.
Da könnt ich mir zumindest vorstellen das man soetwas nur in seltenen lastszenarien feststellen würde und das wär was das man durch den reduzierten Takt auch beheben würde.

Aber kein Plan wie man sowas wirklich provozieren könnte um das zu testen.

Alternative falls es ein Software Problem ist:

Paar Bios Updates, Treiber Updates und Windows Updates abwarten und in 2-3 Monaten nochmal schauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Bios Updates, Treiber Updates und Windows Updates abwarten und in 2-3 Monaten nochmal schauen ^^
Auf BIOS Update bzw. Win10 Update habe ich eh auch noch Hoffnung. Ist ja wie gesagt ein ganz frisches System mit aktuellem Win10
Für B550 müsste eh bald eins kommen!


EDIT: CoreCycler lief jetzt fast 5h durch. Insgesamt 4x Durchläufe ohne einen Fehler!

Probiere jetzt einmal Division 2 Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudelll

Also spanned:

Habe nun Division 2 heruntergeladen!

Benchmark erster Run: ---> Crash to desktop (Keine Fehlermeldung, Kein Treiberhang/Crash)
Dann wieder rein ins Menü Spiel hat sich beim umstellen der Einstellungen (Auflösung/Grafikeinstellungen) aufgehangen. Also ging in Fenstermodus, PC und alles läufte ohne Probleme , sah aber das Spiel welches zwar sichtbar war aber nicht interagierbar!

Neustart:
Dann lief der Benchmark DX12 Ultra VSync OFF 6x hintereinander durch ohne Probleme --> 139/140fps in WQHD
Beim 7 Versuch gabs im Benchmark wieder einen CTD--> aber wieder ohne eine Meldung, Kein Treibercrash etc, wie bei TS

Hängt, das zusammen oder ist das ein anderes Problem, man liest ja öfters von CTDs bei D2

Teste nun mal TimeSpy Extrem GT2 im Loop! (crasht auch mit Radeon-Fehlermeldung)

EDIT: Hab mal SAM wieder Disabled , keine Wirkung Crash im GT2

Jetzt lasse ich gerade PortRoyal im Loop laufen, schauen wir mal wie lange das funzt

EDIT2: BetaBIOS Update für Board gibt es . Werde das mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudelll

Also spanned:

Habe nun Division 2 heruntergeladen!

Benchmark erster Run: ---> Crash to desktop (Keine Fehlermeldung, Kein Treiberhang/Crash)
Dann wieder rein ins Menü Spiel hat sich beim umstellen der Einstellungen (Auflösung/Grafikeinstellungen) aufgehangen. Also ging in Fenstermodus, PC und alles läufte ohne Probleme , sah aber das Spiel welches zwar sichtbar war aber nicht interagierbar!

Neustart:
Dann lief der Benchmark DX12 Ultra VSync OFF 6x hintereinander durch ohne Probleme --> 139/140fps in WQHD
Beim 7 Versuch gabs im Benchmark wieder einen CTD--> aber wieder ohne eine Meldung, Kein Treibercrash etc, wie bei TS

Hängt, das zusammen oder ist das ein anderes Problem, man liest ja öfters von CTDs bei D2

Teste nun mal TimeSpy Extrem GT2 im Loop! (crasht auch mit Radeon-Fehlermeldung)

EDIT: Hab mal SAM wieder Disabled , keine Wirkung Crash im GT2

Jetzt lasse ich gerade PortRoyal im Loop laufen, schauen wir mal wie lange das funzt

EDIT2: BetaBIOS Update für Board gibt es . Werde das mal probieren

Hm ok aber dann crasht zumindest nicht mehr nur TS, sondern Division 2 auch, spräche dann natürlich für ein Gpu Problem. Das Spiel hat sich bei mir auch schon öfter mal zerlegt, aber eigentlich immer nur beim Beenden oder beim laden und nicht im Benchmark direkt.

Vllt. bringt das Bios update ja noch was, ansonsten halt andere Gpu testen bzw. Gpu in anderem Rechner, auch wenns nervig ist wegen Wakü:-(
 
Vllt. bringt das Bios update ja noch was, ansonsten halt andere Gpu testen bzw. Gpu in anderem Rechner, auch wenns nervig ist wegen Wakü:-(
Ja, das probiere ich noch vor Umbau!

PortRoyal läuft aber seit über 30min im Loop ohne eine Problem! Sehr komisch!
(in der gleichen 3DMark-Sitzung in der ich vorher ein TS-Crash) hatte

Werde vor Umbau auf Werkkühler mal nur 6900XT ausbauen und mal Radeon VII testen, wenn die die gleichen Probleme im TS hat, dann weiß ich es liegt am Rechner und ich spar mir den elendigen Kartenumbau

Hab halt nur die Befürchtung, dass alles wieder perfekt läuft nach Werkskühlerumbau! :daumen:

EDIT: BIOS Update von 1804--> 2006 (gestern released :D) läuft gerade! bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS , come on!!
Nach BIOS Update auf Beta BIOS "2006" nun 1h GT2 Loop ohne Probleme--> dann Neustart dann 45min GT2 Loop und dann Neuinstallation von 3DMark ---> wieder 30min GT2 Loop OHNE Treibercrash!!!

Anscheinend gibt es mit der 1804 Version einen Bug, da mehrere CMOS-Resets ja auch keine Besserung brachte!


Problem scheint gelöst!!! (nr.2)


Was aber komisch ist, seit BIOS-Update habe ich trotz 3Dmark Neuinstallation keine Systeminfo data?!

Screenshot 2021-03-20 200444.png



Danke dir @Dudelll
 
Top das es jetzt läuft.

Etwas seltsam das du direkt das nächste komische Problem hast, irgendwie hast du kein glückliches Händchen grade :p

Und würd mich echt interessieren was genau an dem Bios falsch lief. Evtl blck Probleme o.ä.?
 
muss noch überprüfen! Es scheint aber ev. Systeminfo zu sein!
Teste noch!

Also zwei Theorien:

1. eventuell war wirklich was im BIOS falsch

2. oder Systeminfo ist die Ursache und wurde durch BIOS-Update "verwirrt" sodass es nicht mehr mit lief!Die insgesamt über 2h GT2 Loop waren ja alle ohne HW-Monitoring!

Monitoring geht jetzt wieder und hatte gleich einen Crash im GT2 ABER keinen AMD Treiber Crash sondern "Error occur" sondern diese App ist gecrasht: (kann mich aber auch an diese erinnern, also hatte diesen APPcrash schon mal in Kombination mit den alten Crashes!
Teste jetzt noch ob ich wieder diese Crashes bekomme!

Interessant mit Custom Run funktioniert HW-Monitoring nicht--> Systemdata incomplete!
Bei einem normalen TS Durchlauf schon! (vl war das immer so? egal!

Grundsätzlich ist meine Karte aber stabil, da über 2h GT2 Loop ohne Probleme lief!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-20 214341.png
    Screenshot 2021-03-20 214341.png
    33,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wirklich das selbe Problem, aber nur bei Overclocking und auch TS Test 2. Lief Ewigkeiten durch. Auf einmal nicht mehr. Musste im Wattmann von Max 2700 auf Max 2680 gehen. Denke wirklich das es die Bios der Hersteller sind. Leider hat Sapphire keine Updates in dieser Richtung.
 
Zurück