RX 6900XT DriverCrash in 3 von 5 Fällen im TS Graphics Test 2 (NUR DA) GELÖST

Das klingt am plausibelsten.
Das klingt eigentlich gar nicht plausibel.
Zu wenig Spannung vom NT juckt die GPU so lange nicht, bis die Schutzschaltung vom NT auslöst und das System abschaltet.
Zwischen der GPU und dem Netzteil hängt nämlich noch deren Spannungsversorgung, die aus 12V die deutlich geringeren Spannungen von VRAM, GPU etc macht.
 
Das klingt eigentlich gar nicht plausibel.
Zu wenig Spannung vom NT juckt die GPU so lange nicht, bis die Schutzschaltung vom NT auslöst und das System abschaltet.
Zwischen der GPU und dem Netzteil hängt nämlich noch deren Spannungsversorgung, die aus 12V die deutlich geringeren Spannungen von VRAM, GPU etc macht.
ich weiß es nicht! Es ist so komisch. Manchaml gehen 7 Durchläufe durch, dann nur drei und manchmal scheitere ich schon am ersten TS-Durchgang (immer im Graphics Test 2)
TS-Stresstest läuft auch durch!
Ich werde mal andere Dauer Benchmarks (Unenige Valley/Heaven/Superpositon) probieren

es ist ganz komisch, gestern spielte ich wieder 1,5h BFV , was schon sehr GPU fordernd ist, ohne ein Problem (eigentlich viel höherer Stromverbrauch CPU+GPU)
danach gleich wieder einen TS gemacht! Gleich beim ersten Mal Hang im GraphicsTest 2 mit DriverTimeout
Auch FlightSimulator spielte ich letztens 2h Stunden ohne Probleme

alles DX11
Ev. ein DX12 Bug/Problem?!

Temperarturen sind alle im grünen Bereich (HW-Info während eines geglückten TS-Durchgangs)
Screenshot 2021-03-17 105357.png
 
ich weiß es nicht! Es ist so komisch. Manchaml gehen 7 Durchläufe durch, dann nur drei und manchmal scheitere ich schon am ersten TS-Durchgang (immer im Graphics Test 2)
TS-Stresstest läuft auch durch!
Ich werde mal andere Dauer Benchmarks (Unenige Valley/Heaven/Superpositon) probieren

es ist ganz komisch, gestern spielte ich wieder 1,5h BFV , was schon sehr GPU fordernd ist, ohne ein Problem (eigentlich viel höherer Stromverbrauch CPU+GPU)
danach gleich wieder einen TS gemacht! Gleich beim ersten Mal Hang im GraphicsTest 2 mit DriverTimeout
Auch FlightSimulator spielte ich letztens 2h Stunden ohne Probleme

alles DX11
Ev. ein DX12 Bug/Problem?!

Temperarturen sind alle im grünen Bereich (HW-Info während eines geglückten TS-Durchgangs)
Anhang anzeigen 1357843

Laufen Port Royal und fs ultra auch ohne Probleme? Bzw hast du das Problem in TS und TS extreme?

Falls das wirklich nur TS ist könnt man da ansonsten nochmal schauen ob custom runs laufen zb mit geringerer Auflösung, ohne aa etc.

Evtl ist es wirklich ein Problem mit einer spezifischen Sache in ts wenn wirklich alles andere ohne Probleme funktioniert.

Könntest evtl tatsächlich auch einfach mal xmp raus nehmen (hattest du ja schon) und außerdem das PL von der cpu auf 90w oder noch tiefer eingrenzen und mal schauen was dann passiert, vllt ists auch ne seltsame Kombination aus cpu+gpu lastspitzen in der einen ts szene.

Hab zumindest ein "ähnliches problem" bei starkem oc von der 6900xt , da bekomm ich recht reproduzierbar einen Crash während des Wechsels von gpu Test 2 auf den CPU Test, wo ich mir auch nicht sicher bin wieso das grade da abschmiert und nicht schon während des gpu tests.
 
Hab zumindest ein "ähnliches problem" bei starkem oc von der 6900xt , da bekomm ich recht reproduzierbar einen Crash während des Wechsels von gpu Test 2 auf den CPU Test, wo ich mir auch nicht sicher bin wieso das grade da abschmiert und nicht schon während des gpu tests.
ja ich kenn es auch, von OC und UV mit meiner ersten 6900XT. Wenn es nicht komplett falsch eingstellt ist schafft man eigentlich immer Test 1 und Test 2 scheitert man dann!

Teste nun mal Sup1080Ex..... EDIT: Läuft 10x Durchläufe ohne Probleme durch!
Ich mach mal ein Ticket beim 3DMark Support, vl wissen die was!

Blöde Frage: Können 6900XT Besitzer mal den TS 10x durchlaufen lassen? :D
Neuste Windows Version (alle Update, neuste Chipsatztreiber, neuster Grafiktreiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kenn es auch, von OC und UV mit meiner ersten 6900XT. Wenn es nicht komplett falsch eingstellt ist schafft man eigentlich immer Test 1 und Test 2 scheitert man dann!

Teste nun mal Sup1080Ex..... EDIT: Läuft nun schon seit 7 Durchläufe ohne Probleme!
Ich mach mal ein Ticket beim 3DMark Support, vl wissen die was!

Blöde Frage: Können 6900XT Besitzer mal den TS 10x durchlaufen lassen? :D
Neuste Windows Version (alle Update, neuste Chipsatztreiber, neuster Grafiktreiber)
Du hattest das Problem nur in Test 2 oder? Dann lass ich den heute Abend beim Essen mal eine Weile im Loop laufen.
 
Du hattest das Problem nur in Test 2 oder? Dann lass ich den heute Abend beim Essen mal eine Weile im Loop laufen.
super! das wäre sehr nett!

ja nur Test 2. Schaffe keine 10 Durchläufe! Beste jemals war 7 das war aber mit der letzten Win10 Installation! Mit dieser war das Beste 3 erfolgreiche Runs bis zum Crash!
 
Ich würde sagen... die Karte läuft einfach am limit. Mit Spannung/takt.

So das es manchmal gerade so geht. Und ein anderes mal halt nicht.

Wenn ich bissel mit OC herum experimentiere ist auch immer TS test2 der erste welcher nicht mehr durch läuft, während alles andere noch stable ist.

Vermutlich hast du nen montags chip erwischt, welcher nichtmal @Stock stable läuft. Wäre für mich Grund genug die Karte zurück zu schicken.
 
Ich würde sagen... die Karte läuft einfach am limit. Mit Spannung/takt.

So das es manchmal gerade so geht. Und ein anderes mal halt nicht.

Wenn ich bissel mit OC herum experimentiere ist auch immer TS test2 der erste welcher nicht mehr durch läuft, während alles andere noch stable ist.

Vermutlich hast du nen montags chip erwischt, welcher nichtmal @Stock stable läuft. Wäre für mich Grund genug die Karte zurück zu schicken.
Danke für deine Hilfe, diesen Gedankengang hatte ich auch bereits. Es müsste aber dann nicht nur dort auftreten! Also irgendwann müsste es woanders einen Crash geben! Oder ist der TS Test 2 so realitätsfern.
Nutze die Karte jetzt schon 2 Monate mit der WAKÜ und habe nirgends Driver-Abstürze gehabt (bis auf TS)

Nur halt blöd, dass ich sonst nirgends Probleme habe, weder in andern 3Dmarks noch im TS-Stresstest noch in Spielen (BFV, FlightSimulator, Divsion2) noch in anderen Benchmarks! (Superpostition läuft ja 10x ohne Probleme durch)
Auch komisch, dass Superpostion mit 2400mhz 10x durchrennt und im TimeSpy mit reduzierter Zielfrequenz von 2509 auf 2200mhz immer noch Abstürze kommen. Erst bei Zielfrequent 2050 habe ich keine Crashes mehr!

Bin eh schon mit AMD im Kontakt aber die meinen solange es nur in einem Benchmark auftritt dürfte das kein Problem mit der Karte sein sondern eher ein Bug, was auch stimmt! falls!

Also ich weiß nicht ob das nicht einfach ein unglücklicher Bug in meinem System ist. Ev. hängt es auch mit der Wakü zusammen, dass die quasi zu gut gekühlt ist und zu hoch taktet.

Sprich mit Refernzkühler würde dann das nie auftreten, was dann bei einer RMA nicht so toll wäre! Und grundsätzlich habe ich die Karte mit Referenzkühler 2 Wochen getestet, bevor ich umgbeaut habe! TS-Crashes oder andere Crashes hatte ich im Stockmodus nie, sonst wäre ich denen genauer auf den Grund gegangen und hätte die Karte nicht umgebaut!

Am "einfachsten" wäre es die Karte in einem andern PC zu testen und schauen ob da TS durchläuft! Nur halt blöd mit einer Karte im Custom Loop und keinen geeigneten PC in der Nähe!

Falls es in einem andern PC wieder auftritt und die Karte keine 10X x Durchläufe schafft, liegt es an der Karte oder ev. an einen derzeit vorkommenden Win10, Radeon Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst alles läuft würde ich mir da gar nicht so nen Kopp machen.

Ich hatte es ja auch schon mal im Laberthread angesprochen. Bei mir war es auch schon mal der Fall in TSE GT2, dass ein Setting einmal fehlerfrei durchlief und kurze Zeit später dann nicht.
Wobei ich auch noch nie 10x hintereinander den gleichen Test hab durchlaufen lassen. Vllt. passiert dann mit meinem rockstable Setting das gleiche Phänomen, wer weiss.

Also ich würde einen Software Konflikt auch nicht auschließen, da bei allen Usern der TS GT2 besonders kritisch ist.
 
Also es scheint so, dass meine Karte wirklich nicht die Werkseinstellungen hinsichtlich Spannung/Frequenz schafft!
:-(

Habe nochmals mehrere Versuche gemacht:

Karte scheint im TS ab Zielfrequenz 2000mhz stabil zu laufen (also 12 Durchgänge) musste also mehr als 500mhz runtergehen!!!

FAIL passiert IMMER im GT 2

Zielfrequenz (mhz)123456789101112
2509 (Stock)PassPassFAIL
2200mhzPassPassPassFAIL
2100mhzFAIL
2000mhzPassPassPassPassPassPassPassPassPassPassPassPass

Glaubt ihr, dass es eventuell mit der Wasserkühlung zusammenhängt? Also, dass sie wegen der kühleren Temperatur höher taktet als sie kann, und das sie mit dem Referenzkühler dann perfekt funktioniert! Oder müsste ich dann zu gleichem Ergebnis kommen.
Habe nämlich keine Lust den Stockkühler wieder zu monitieren und dann rennt sie wie sie soll!

Und ist das ein RMA Grund? Ich habe die Problematik wie gesagt NUR im TimeSpy, andere Benches haben kein Problem!

Falls ich mich entschließe die Karte wieder zurückzuabauen und ich bekomme das gleiche Ergebnis mit Stockkühler. Wäre der Umbau ein Problem zwecks der Gewährleistung/Garantie?
Akzeptiert AMD durchbrochene Siegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das das an wakü und falschem boost verhalten liegt.

Glaub auch immer noch nicht das es ein defekt ist weil man's dann auch schaffen müsste die Karte woanders als im TS zum Crash zu bewegen.

Persönlich halte ich ehrlich gesagt kurzzeitige lastspitzen die das nt nicht mitmacht oder irgendein Software Problem für am wahrscheinlichsten.

Hattest du jetzt mal probiert PL von der cpu zu reduzieren bzw die einfach auf 3 GHz oder so festzunageln?
 
Glaub nicht das das an wakü und falschem boost verhalten liegt.

Glaub auch immer noch nicht das es ein defekt ist weil man's dann auch schaffen müsste die Karte woanders als im TS zum Crash zu bewegen.

Persönlich halte ich ehrlich gesagt kurzzeitige lastspitzen die das nt nicht mitmacht oder irgendein Software Problem für am wahrscheinlichsten.

Hattest du jetzt mal probiert PL von der cpu zu reduzieren bzw die einfach auf 3 GHz oder so festzunageln?
mhm,

Software würde ich fast schon ausschließen, da mehrmalige Win10 Neuinstallation, mehrere Treiberversionen (inkl DDU) , mehrere 3DMark Neuinstallationen nicht half. Auch installierte ich 3DMark quasi auf ein ganz "frisches" Win10.

Zwecks NT. Leider funktioniert es auch nicht wenn ich -15% PT gebe
Außerdem müsste ich ja dann in BFV Probleme bekommen, dass ja sowohl GPU als auch CPU stark fordert, konnte aber 1,5h ohne Probleme spielen!

und laut UL-Support müsste die Karte das Problem sein:
"Reduce GPU clock speed (underclock). If it now passes every time, your card is not fully stable at the stock settings.
Ensure you are not running MSI Afterburner or EVGA PrecisionX as those overlays can cause crashes"


Werde nun CPU noch festnageln, letzter Versuch!
Da reicht quasi eh der Energiesparmodus im BIOS?!
 
An der Tabelle sieht man ja schon, wie willkürlich die Ergebnisse sind und das es nicht so richtig mit der Taktrate korreliert.

Vllt. finde ich heute abend etwas Zeit, mehrere Durchläufe hintereinander zu machen.

Lässt du immer den ganzen Test laufen oder nur GT2 ?
 
An der Tabelle sieht man ja schon, wie willkürlich die Ergebnisse sind und das es nicht so richtig mit der Taktrate korreliert.

Vllt. finde ich heute abend etwas Zeit, mehrere Durchläufe hintereinander zu machen.

Lässt du immer den ganzen Test laufen oder nur GT2 ?
immer den ganzen!
das wäre nett! danke dir!

Naja, man sieht aber auch, dass mit 2000mhz die Crashes verschwinden, und das ist reproduzierbar! Über 2000mhz gebe ich dir aber recht!

Probier mal neuen Treiber

EDIT:
Auch mit neuem Treiber gibts sofort beim ersten Versuch einen Crash im GT2

@Dudelll
Hab nun mal CPU in den ECO-Mode gesetzt (65w)
Leider wieder ein Crash im ersten Durchlauf im GT2 (beim Raumschiff/Satelliten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal checken ob es auch crasht wenn du nur Test 2 machst, dann könnten wir auch einfach nur den gegen testen, würde bissl Zeit sparen.

Find's einfach strange das du so weit runter musst bis du ts stabil schaffst. Wenn das nur paar Mhz wären könnt man ja sagen das das in Games nicht passiert weil da die last nicht so hoch ist. Aber wenn du 500mhz runter musst sollte die Karte auch die anderen benches nicht schaffen @Stock.

Kannst du mal mit hwinfo alles mitloggen währenddessen vllt kann man da irgendwas dran erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier ein HW-INfo-Log

mit einem Crash im TS
also ich werde nicht schlau daraus!


EDIT: Unengine Valley läuft auch über 40min ohne Probleme durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück