RX 6600 und RTX 3060 wieso nur FHD?

G

Gast1700521804

Guest
Hallo,

ich möchte gerne etwas fragen und hoffe, ich werd nicht in der Luft zerrissen ?.

Bei den im Titel genannten Karten heisst es immer, sie sind nur für FHD empfehlenswert, bei AMD steht die Auflösung sogar immer auf dem Karton, bei der 6600 steht 1080.

Ist das nur wegen dem Vram die Empfehlung so, oder gibt es in QHD generell wegen der zu verarbeitenden Pixelmenge Probleme und es läuft quasi nie rund?

Den Vram außen vor lassen, weil Texturen kann man ja einstellen.

Weil momentan spiel ich ja mit der GTX 970 in QHD (FH5 niedrig ca. 70FPS) und habe keine Probleme, so müßte es doch mit den genannten 6600 u. 3060 auch in QHD gehen, eigentlich ja noch viel besser.

Also gibt es vram-unabhängig in QHD Probeme, wenn ja, wie äußern sie sich und warum gibt es sie?

Hab PCIe 3.0er Unterbau, (8700K+Z370)


MfG
Winnie
 
Keine Power für mehr als FullHD. Außer du spielst anspruchslose Spiele, dann kannst du auch höher gehen. Habe auch ein PCIe 3.0 System und eine RTX4070 drauf. Das sollte keine Rolle spielen. Ob man das merkt? Ich weiß nicht. Im 3D Mark vllt.
 
Schau dir halt die Reviews der Karten bei PCGH an. Da wird alles dazu gesagt. Im aktuellen Index siehst du dann wo die Karten sich Leistungsmäßig in den jeweiligen Auflösungen einordnen :ka:
Ich habe alle betreffenden Tests mehrfach gelesen. Was ich frage wird dort nicht erklärt und ist an Balken ebenfalls nicht auszumachen.
 
Wenn du dich weiterhin mit niedrigen Details zufriedengeben kannst, dann werden die genannten Karten bestimmt auch WQHD packen. Aber wir testen eben bei maximalen Details und dafür sind die Karten über Full HD einfach nicht stark genug.
 
Keine Power für mehr als FullHD.
Wie kann ich mit der GTX 970 in QHD spielen? Das dürfte doch dann normalerweise garnicht gehen.
Außer du spielst anspruchslose Spiele
Ich habe doch geschrieben was ich spiele, hast du meinen Post nicht ganz gelesen? Und ich glaube nicht, dass es anspruchslos ist.
Aber wir testen eben bei maximalen Details
Dagegen sagt ja niemand was. Max Details-Test sind für 4070 und aufwärts Leute interessant. Aber ein 6600 User kann damit wenig anfangen.
Natürlich kann man nicht jedes Preset testen.
 
Wie kann ich mit der GTX 970 in QHD spielen? Das dürfte doch dann normalerweise garnicht gehen.

Ich habe doch geschrieben was ich spiele, hast du meinen Post nicht ganz gelesen? Und ich glaube nicht, dass es anspruchslos ist.

Dagegen sagt ja niemand was. Max Details-Test sind für 4070 und aufwärts Leute interessant. Aber ein 6600 User kann damit wenig anfangen.
Natürlich kann man nicht jedes Preset testen.
Weil man grundsätzlich alles in jeder Auflösung mit jeder Karte spielen kann. Nur zu welchen Konditionen?! Also ich lese nicht was du spielst. Edit: doch Forza in ganz klein. Naja anspruchsvoll, ich sag mal mittelmaß. Und wenn der VRam voll ist, dann werden einfach Texturen weg gelassen. Daher auch annehmbare FPS mit der 970
 
Natürlich kannst du damit problemlos in WQHD zocken. Vorallem wenn du von ner 970 kommst.

Die hat ja nicht mal echte 4GB VRAM.

Da du PCIe 3 hast vllt lieber die 3060 nehemen. Die hat nämliche 16 Lanes und die 6600 nur 8 Lanes.


Und bei der 3060 definitive die 12GB Variante ... die mit 8GB is ne ganze Ecke lansamer und kostet kaum weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine 1080ti, die musste aber weg. Durch die 970 wurde ich quasi vrammäßig zwangsresettet. Ich dachte zuerst geht nicht, geht aber überraschend gut.
Konnte sogar Forspoken Demo spielen, zwar nur in 720p niedrig, aber lief da ruckelfrei, und die Ladezeiten ein Traum von dem Spiel.

Mein Gedanke ... wenn ich eine RX 6600 nehme, habe ich effektiv nur 6 GB Vram. Der Unterschied ist minimum 2 GB zu Nvidia, das bestätigen mehrere Tests. Wo eine 2060 6 keine Probleme macht, gibts mit AMD 8 bereits Probleme, aber um den Vram solls hier nicht gehen. Das ist quasi jetzt nur ein Zwischengedanke.

Editiert: Es war eine 2060, nicht 1060:
Aus dem PCGH-Test:
"Das geht im Falle von Forza Horizon 5 so weit, dass eine Geforce RTX 2060, mit lediglich 6 GiByte bewehrt, geringere Speichermangelsymptome aufweist als eine mit 8 GiByte bestückte Radeon RX 6600 (XT), RX 5700 (XT) oder Vega 56."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich eine RX 6600 nehme
Hast du immer noch eine Karte, die langsamer ist als deine ehemalige 1080Ti.

Also gibt es vram-unabhängig in QHD Probeme, wenn ja, wie äußern sie sich und warum gibt es sie?
Wenig FPS und/oder reduzierte Grafiksettings, je nach Spiel. :ka:
Du kannst mit einer RX6600 auch 4K zocken, nur reduzieren sich FPS und Grafikdetails dann eben noch weiter, weil nicht genug power. Und bei der Auflösung käme natürlich dann auch der kleine VRAM an seine Grenzen.
 
Du darfst nicht vergessen, du bist hier in einem Enthusiasten Forum. Am Besten alles max und 4k.
Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du bisher mit einer GTX 970 gut klar gekommen bist, wirst du es erst recht mit einer 3060 oder 6600 sein.
Mit meiner etwa gleich schnellen 2070 spiele ich Cyberpunk in WQHD und hoch mit 60 FPS und mehr. Den ein oder anderen Regler mal etwas nach links ist auch ne Option.
Gibt ja auch noch DLSS und FSR.
In meinem Wohnzimmer PC steckt eine popelige 1650. Selbst mit der kann man noch ganz gut spielen. Aktuell Kingdom Come Deliverance und Shadow ot Tomb Raider in Full HD.
Geheimtipp: FPS Zähler ausmachen und die Spiele genießen.
 
Also im moment ist die 3060 für ca 300€ ein echt guter Deal.
Falls es etwas mehr sein darf und RT Performance garnicht mal so wichtig ist die 6700XT.
 
Wenn du dich weiterhin mit niedrigen Details zufriedengeben kannst, dann werden die genannten Karten bestimmt auch WQHD packen
Wenn ich eine neue Karte kaufe, möchte ich natürlich min auf Hoch bis Ultra hoch und die Min Fps sollten nicht unter 72 sein.
Wenig FPS und/oder reduzierte Grafiksettings, je nach Spiel.
Das ist mir natürlich klar. Das kann man ja alles aus Tests und Balken lesen.
Gönn dir ne 3060 12GB
Also im moment ist die 3060 für ca 300€ ein echt guter Deal
Das hier sollte keine Kaufberatung sein, trotzdem Danke für eure Tipss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie im Eingangspost angedeutet geht es mir um das Warum. Warum werden Karten wie die 6600 und 3060 als FHD Karten angepriesen?

Mir geht es um eventuelle technische Restriktionen und ihre Auswirkungen. Z.B. der kleine Cache, führt er in QHD vermehrt zu Zwischenspeicher Untreffern? (ich glaube der Fachbegriff ist anders).

Das dünne SI ist es in QHD ein Problem

Die 8 Lanes (bei entsprechenden Karten) wie schlimm sind sie? (Romans Video gesehen).

Werden die 8 Lanes nur dann zum Problem, wenn der Vram nicht überläuft?

Und die Einbußen auf einem 3.0 er System, wird das erst ein Problem bei Überlauf?
 
Lies doch mal den Test von Raff, den ich verlinkt habe, da steht alles drin. Oder, wenn du lieber ein Video schaust, dann hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Test gelesen, Viedo geguckt, meine Fragen werden darin aber nicht beantwortet. Ich versuchs einfach mal selbst.
Das dünne SI ist es in QHD ein Problem
Ja, Bandbreite zu gering.
Die 8 Lanes (bei entsprechenden Karten) wie schlimm sind sie? (Romans Video gesehen).
~5%
Werden die 8 Lanes nur dann zum Problem, wenn der Vram nicht überläuft?
Ja.
Und die Einbußen auf einem 3.0 er System, wird das erst ein Problem bei Überlauf?
Da Überlauf sowieso starke Ruckler bis hin zur Unspielbarkeit zur Folge haben, muss ein Vram-Überlauf zwingend vermieden werden.

Is alles richtig? ?

Cache noch vergessen.
Ist der kleine Cache in QHD ein Problem?

Ja, es muss zu oft auf den langsameren Vram zurückgegriffen werden.
 
Zurück