RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten? (Update: Hybrid-Mod mit Bildern)

AW: RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten?

Mahlzeit,
Kein Problem mit der Karte werde meine auch unter Wasser machen^^
Meine Asic ist 79,4%
Hab heute erstmal das neue EK-Waterblock Set eingebaut hammer Qualität!
 
AW: RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten?

Meine 480 ist mittlerweile auch fertig, GPU Temperatur und Lautstärke sind ein Traum:daumen:.
Zu den VRM Temperaturen kann ich erst am Wochenende Verlässliches sagen da habe ich dann genug Zeit für einen Ausflug mit Geralt.
Aktuell läuft die GPU mit 1330MHz @1070mV, also recht ähnlich zu deiner.

@Corex: Was ist Asic und was sagt der Wert aus:huh:
 
AW: RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten?

Meine läuft mittlerweile auch mit 1070mV, da die Battlefield 1 Beta sonst nicht funktioniert. Komischerweise laufen Afterburner Furmark, Witcher 3 und alle anderen Spiele völlig problemlos bei 1050mV.

Bzgl. ASIC: Geh mal in die Einstellungen von GPU-Z auf den Reiter "ASIC Quality". Dort steht dann dein ASIC-Wert und eine kleine Grafik, die das recht anschaulich erklärt.
Meine liegt bei 68,7%.

//Edit: Ich meinte natürlich Furmark :D Afterburner ergibt keinen Sinn an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten?

Schwankt bei mir auch je nach Spiel.

Habe hier auf Arbeit 77,7%, bei einer Nvidia Quadro hätte ich aber 95%+ erwartet:schief::D
Wie auch immer das zu bewerten ist...
Aber wieder was dazu gelernt.
 
AW: RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten?

Der Hybrid-Mod ist jetzt vollendet, siehe Bilder.

Problem ist jetzt nur, dass mein Lüfter etwas rattert bzw. fiept (irgendwie ein Mix davon). Bis jetzt hatte ich den Lüfter allerdings noch nicht wirklich an (Speedfan 0% = aus), ich hoffe das legt sich noch etwas, wenn ich ihn nun bewusst an und etwas höher drehen lasse (auch wenn es mir tierisch auf die Nerven geht :ugly:).

Ansonsten lasse ich ihn permanent auf 0% und hole mir einen anderen (z.B. von ebay). Wenn ich dann im Frühjahr auf Zen (oder Kaby Lake, je nachdem) wechsle, tausche ich dann den Lüfter gleich mit (und wahrscheinlich dann auch auf rotes Wasser, die Farbkombi passt nun leider nicht mehr so ganz^^)
Insgesamt war ich ja eh nur an der Frontplate der Referenzkarte interessiert, der Lüfter war da nur Bonus. Wäre zwar schön gewesen, wenn dieser Bonus auch funktioniert, aber was solls :D

//Edit: Mit Abdeckung & Lüfter VRM1 Temp: 88°C max, 80°C avg.

Wie man sieht bringt die Abdeckung tatsächlich einiges. Ohne Abdeckung bläst der Lüfter komischerweise in die falsche Richtung.
Wenn jetzt dieses nervige Rattern nicht wäre... ^^

//Edit2:

Bei Witcher 3 sind es VRM1 82°C max. und 78°C avg.
Damit bin ich zufrieden :)
 

Anhänge

  • IMG_20160901_120906.jpg
    IMG_20160901_120906.jpg
    2 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20160901_122336.jpg
    IMG_20160901_122336.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten?

Ich habe mir mittlerweile Ersatz besorgt, siehe Anhang.
Der Lüfter ist seit gerade eben bei mir verbaut.

Er rattert zwar auch, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Im Idle lasse ich ihn aus (0% speed) und unter Last reicht eine weitere Geräuschquelle (sei es der Spielsound oder ein Gehäuselüfter), damit man das Rattern nicht mehr hört.
Es ist zwar nicht perfekt, aber so ist es nun für mich in Ordnung.

Den EK-VGA Supremacy verwende ich nun schon auf der 2. Grafikkarte :daumen:
Wenn man mal vom Ersatzlüfter absieht (das war einfach Pech), habe ich unterm Strich für meine Universal-Hybrid-Lösung keinen Cent draufgezahlt.

//Edit: Kommando zurück :/
Zu Beginn war es nicht so ausgeprägt, aber nach etwas längerem Testen verhält sich der neue Lüfter 1zu1 genau so wie der alte. Ich glaube irgendwas stimmt mit meiner Grafikkarte selbst nicht. Vielleicht zu viel / zu wenig Spannung für den Lüfter o.Ä.?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten? (Update: Hybrid-Mod mit Bildern)

Meine ASIC habe ich nicht mehr im Kopf aber hat eine 8 vorne, deine GPU ist in der praxis trotzdem etwas besser.
Bei Witcher 3 musste ich nach längerer Spielzeit auch auf 1090mV (1330MHz) anheben.
Meine höchste gemessene VRM Temperatur lag in den vergangenen 2 Wochen bei max. 94°, kann im Hochsommer damit gut leben.
GPU Temperatur liegt dabei irgendwo zwischen 65 und 70, auch das bei ~30° draußen:daumen:

Interessante Konstruktion die du hast, wie sind denn die Temperaturen wenn der Lüfter aus ist?
Vielleicht brauchst du den gar nicht.
Die Kunststoffabdeckung würde ich dann natürlich auch abschrauben.
 
AW: RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten? (Update: Hybrid-Mod mit Bildern)

Die Temperatur ohne Lüfter und ohne Abdeckung steht bereits oben, waren so um die 104°C. An dem Tag war es allgemein ziemlich warm, d.h. das scheint so die Maximaltemperatur zu sein.
Dabei war die Karte glaube ich aber nicht zu 100% durchgehend ausgelastet (normaler Spielebetrieb variiert ja stark, Cutscenes etc). Ich denke mal nach mehreren Stunden auf durchgehend 100% wird es auch nochmal wärmer.

Irgendeine aktive Kühlung sollte es im Endeffekt schon sein. Der Ersatzlüfter ist mittlerweile genau so "defekt" wie mein Originallüfter, keinerlei Änderung. Am Anfang war es deutlich besser, aber mittlerweile eben nicht mehr. Woran das liegt? Keine Ahnung.
Ich habe ihn auch mal testweise per Adapter-Bastellösung direkt an mein Mainboard angeschlossen und dort rattert/fiept er auch, d.h. falls es tatsächlich an der Spannung o.Ä. meiner Grafikkarte liegt, ist die "Beschädigung" am Lüfter mittlerweile dauerhaft.

Einen letzten Versuch meinen Referenz-Mod zu retten habe ich unternommen, indem ich einen anderen Referenzlüfter aus China bestellt habe. Ebenfalls 75mm und vom Hersteller AVC (Modell BASA0725R2U). Die wurden damals bei den alten noch-ATI Karten verbaut und laufen mit einer leicht anderen Spannung. Eventuell hilft das ja und der funktioniert. Sollte irgendwann demnächst bei mir eintrudeln (Versand aus China eben).

Falls der auch nicht funktionieren sollte (oder erst gar nicht passt, da evtl. leicht anderer Formfaktor oder Befestigung o.Ä.), werde ich wohl auf den Lüfter & Abdeckung verzichten und mir stattdessen eine PCI-Lüfterkonstruktion basteln, die dann auf die VRMs pustet. Kostet mich dann zwar ~15€ und 1-2 PCI Slots, aber was soll's.
 
AW: RX 480 Referenz: Lüfterverhalten beim Booten? (Update: Hybrid-Mod mit Bildern)

Der Austauschlüfter ist heute bei mir eingetroffen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich auf die Angaben aus dem Internet verlassen und einen 75mm Lüfter bestellt habe. Der Originallüfter ist allerdings 65mm groß.
Glücklicherweise passt der Lüfter trotzdem und ist seit vorhin bei mir im Betrieb, siehe Bilder.

Allerdings ist auch dieser Lüfter nicht zu 100% perfekt. Im Betrieb hört man einen ganz leisen, hochfrequenten Ton. Sobald aber auch nur eine noch so kleine, andere Geräuschquelle hinzukommt, hört man davon nichts mehr. D.h. unter Last (beim Spielen) kein Problem und kein Vergleich zu vorher.
Leider habe ich ziemlich gute Ohren und im Idle höre ich diesen Ton. Er ist zwar nicht nervig, aber ich kann ihn hören.

Den alten Lüfter konnte ich mit Speed=0 ausschalten, beim neuen geht das leider nicht. Minimaldrehzahl ist ~1000RPM, egal wie niedrig ich sie drehe.

Die Abdeckung passt aktuell noch nicht drauf, da die Plastik-Luft"führungen" im Inneren mit dem nun größeren Lüfter kollidieren. Das dürfte sich aber relativ leicht ausschneiden lassen. Ich hoffe, dass die Abdeckung den ganz leisen, hochfrequenten Ton noch etwas abblockt, dann sollte das in Ordnung gehen.

IMG_20160919_160854.jpg IMG_20160919_160845.jpg IMG_20160919_192349.jpg

//Edit 05.06.2017:

Der Vollständigkeit halber möchte an dieser Stelle ein Update bringen, auch wenn das vermutlich keiner mehr lesen wird :D Aber eventuell findet jemand diesen Beitrag durch Google o.Ä.
Wie ich "damals" geplant hatte, habe ich das Innere der Plastikabdeckung herausgeschnitten und die Abdeckung passte tatsächlich auf den etwas größeren Austauschlüfter.

Austauschlüfter.jpg

Leider hat die Abdeckung den hochfrequenten Ton nur noch verstärkt, weshalb ich den Stock-Mod nun endgültig begraben habe. Sah gut aus und hat (von den Temperaturen aus gesehen) gut funktioniert - nur leider mit Störgeräuschen.
Schlussendlich habe ich mir Ghetto-mäßig mit Kabelbindern einen be quiet Lüfter, den ich noch herumliegen hatte, vor die VRMs geschnallt. Mit diesem gehen die VRMs unter Last nie über ~55°C und das Wichtigste: Es gibt keinerlei Störgeräusche mehr und der Lüfter selbst ist absolut unhörbar.
Sieht zwar nicht mehr so gut aus, funktioniert aber hervorragend :ugly:

bequiet2.jpg bequiet1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück