RX-480-Crossfire vs. GTX 1070: Multi-GPU lohnt sich nach Test kaum

Das macht "die Sache" leider auch nicht viel besser, aber ja, ein kleines Muggeseggele hat man noch gespart ...:P

Der aktuelle Aktienkurs spricht Bände ...:devil:

Naja können schnell mal 100€ werden. Eine Sapphire Nitro+ RX 480 kostet gut 50€ mehr. Sind dann doch paar Taler mehr als nur Muggeseggele (noch nie gehört Alter :lol:).

Hätte ich mein Geld damals nur investiert ^^ :what: 325% reiner Gewinn gegeüber Januar. Bei 1.000€ macht das 3.250€ reinen Gewinn (unversteuert). Bei 10.000€ sind das verdammte 32.500€. Und bei 100.00€ sind das 325.000€. Ich will mir das gerade nur mal so auf der Zunge zergehen lassen :ugly:
 
Du musst weiter denken.
Die jetztige Titan X wird nächstes Jahr als GTX 1080 Ti neu recycelt. Der Voll Ausbau kommt dann als neue Titan X raus, mit 24Gb Vram.
Nvidia macht genau das gleiche, was sie damals mit Kepler gemacht haben.
Erst die Titan in Abgespeckt und danach die Titan Black. Und später kam dann die GTX 780 Ti.

Angeblich soll Mitte 2017 schon Volta kommen und dann wäre es relativ überflüssig für 3 Monate eine neue Titan X rauszubringen. Eventuell machen sie es wie bei der GTX 980Ti: leistungsmäßig (dank Werks OC) stärker als die Titan X, welche dann quasi in der Versenkung verschwindet. Das einzige Problem wird der RAM sein, zwischen 8 und 12GB gäbe es ja nur 10GB, 6GB wären zu wenig (wobei es soetwas ähnliches ja mit der GTX 780Ti schon gegeben hat).

Wahrscheinlich kommt aber garnichts, der Zeitraum ist einfach zu kurz wenn Volta schon so früh erscheint.
 
Naja das war aber vorher schon klar. Mittelklasse GPUs im SLI/Crossfirebetrieb war schon immer ne unnötige Spielerei ohne Nutzen und mit vielen Nachteilen. Multi GPU macht nur im High End Bereich Sinn und da auch nur für ein recht überschaubaren Kreis an Usern.
 
Angeblich soll Mitte 2017 schon Volta kommen und dann wäre es relativ überflüssig für 3 Monate eine neue Titan X rauszubringen. Eventuell machen sie es wie bei der GTX 980Ti: leistungsmäßig (dank Werks OC) stärker als die Titan X, welche dann quasi in der Versenkung verschwindet. Das einzige Problem wird der RAM sein, zwischen 8 und 12GB gäbe es ja nur 10GB, 6GB wären zu wenig (wobei es soetwas ähnliches ja mit der GTX 780Ti schon gegeben hat).

Wahrscheinlich kommt aber garnichts, der Zeitraum ist einfach zu kurz wenn Volta schon so früh erscheint.

Volta kommt bestimmt nicht vor 2018.
gibt ja auch kein Grund für, da AMD nicht in die Socken kommt.
 
Volta kommt bestimmt nicht vor 2018.
gibt ja auch kein Grund für, da AMD nicht in die Socken kommt.

Ursprünglich war Pascal ja nicht geplant und Volta hätte schon längst erscheinen sollen. Nvidia entwickelt seine GPUs garantiert unabhängig davon wie AMD gerade dasteht, man kann ja nicht wissen wie die Situation in 2-3 Jahren ist, wenn die Karten erscheinen (blödes Beispiel war die Fury X mit popligen 4GB RAM, da konnte auch keiner ahnen das Nvidia dann auf 6GB gehen wird). Sie entscheiden wohl nur noch wie hoch die Karten getaktet werden und wie viele Shader man deaktivieren kann. Selbst wenn Volta erst Anfang 2018 kommt, wäre das wohl zu knapp für eine neue Titanengeneration. Ich vermute du wünscht dir etwas herbei das nicht kommen wird, es sei den Volta kommt erst gegen 2019, was ich nicht hoffe.
 
Aber wie man es dreht und wendet: Full HD und bisschen mehr ist gerade besser, weil es bei Nvidia wohl zu viele Probleme gibt: Nvidia-Grafikkartentreiber 372.54 - Spieler berichten uber Grafikfehler und Absturze - GameStar[]=grafikkarten&r=365696685732166&lid=566576&pm_ln=16

Bei der VR Kompatibilität anscheinend auch wie ich hier und da gelesen habe...

Ja, der 372.54 ist nicht gut. Ich selbst hab Probleme mit Victor Vran und Divinity Original Sin. Aber auch der 3D Mark soll schlechter laufen.

Ich hatte kurz Hoffnung auf den 372.70 gesetzt, aber da sind zumindest meine Probleme gleich...

Mit der Vorgängerversion ist alles gut, dennoch hoffe ich, dass im kommenden Treiber wieder Ruhe einkehrt.

Grüße

phila
 
Aber wie man es dreht und wendet: Full HD und bisschen mehr ist gerade besser, weil es bei Nvidia wohl zu viele Probleme gibt: Nvidia-Grafikkartentreiber 372.54 - Spieler berichten uber Grafikfehler und Absturze - GameStar[]=grafikkarten&r=365696685732166&lid=566576&pm_ln=16

Bei der VR Kompatibilität anscheinend auch wie ich hier und da gelesen habe...

Wegen diesem einen Treiberfail, der bestimmt schleunigst behoben wird, und dem 1% Unterschied willst du lieber das lautere, heißere, ruckeligere, UND TEURERE MGPU-System holen?
 
Ursprünglich war Pascal ja nicht geplant und Volta hätte schon längst erscheinen sollen. Nvidia entwickelt seine GPUs garantiert unabhängig davon wie AMD gerade dasteht, man kann ja nicht wissen wie die Situation in 2-3 Jahren ist, wenn die Karten erscheinen (blödes Beispiel war die Fury X mit popligen 4GB RAM, da konnte auch keiner ahnen das Nvidia dann auf 6GB gehen wird). Sie entscheiden wohl nur noch wie hoch die Karten getaktet werden und wie viele Shader man deaktivieren kann. Selbst wenn Volta erst Anfang 2018 kommt, wäre das wohl zu knapp für eine neue Titanengeneration. Ich vermute du wünscht dir etwas herbei das nicht kommen wird, es sei den Volta kommt erst gegen 2019, was ich nicht hoffe.

Das stimmt nur halb klar Entwicklet man GPUs unabhänig vom anderen aber man setzt den release eben nicht unabhängig. Das macht die kleine Wurstsemmel Bude so oder
Apple oder Samsung. Man richtet Preise danach einfach alles. Genauso ist es bei den Konsolen und eigentlich überall zusehen wo Konkurrenz besteht.
Außerdem wissen diese beiden Hersteller sehr genau was in 3 Jahren ist den sie bestimmen die Standards! Auch hat eine Fury X überhaupt keine Marktrelevanz, bei solchen Karten
geht es nur um möglichst weit oben zustehen in Benchmarks. Nvidia macht jedes Jahr genau das gleiche dazu muss man kein Hellseher sein, eine 1080ti kommt sehr sicher in der nähe zum
AMD Lunch. Ob eine Titan X Black noch kommt im Vollausbau hängt davon ab was die 1080ti ist und ob die Ausbeute groß genug war. Es könnte sogar passieren das Nv sogar im 2ten Halbjahr
einen Refresh bringt oder eine neue Generation das werden sie ziemlich sicher fest machen an dem ob ihnen die Zahlen passen oder ob druck da ist.
Nvidia wurde nur durch den nicht vorhanden Shrink zurück gehalten im Gegensatz zu AMD und Nv hat wahrscheinlich überhaupt keine Probleme Volta nächstes Jahr zubringen die Frage ist nur
wollen sie das. Den aus Konzern Sicht sollte man immer einen Konkurrenten haben.
Außerdem war PASCAL schon immer geplant es hat sich nur alles verschoben durch die Probleme beim Shrink.
 
Wegen diesem einen Treiberfail, der bestimmt schleunigst behoben wird, und dem 1% Unterschied willst du lieber das lautere, heißere, ruckeligere, UND TEURERE MGPU-System holen?

Nein das habe ich nie gesagt! Will mir auf keinen Fall eine weitere RX 470 holen. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem was ich habe und froh keinen größeren Monitor zu haben der mehr Leistung fordert, weil eine 1080 zu teuer ist und die 1070 2GB zu wenig Ram hat (ist ja eine langfristige Investition). Und wie gesagt ist das nicht der einzige Fall. HTC Vive und GTX 1080 harmonieren wohl auch nicht so gut.

Whatever - läuft bei mir :daumen:
 
Nein das habe ich nie gesagt! Will mir auf keinen Fall eine weitere RX 470 holen. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem was ich habe und froh keinen größeren Monitor zu haben der mehr Leistung fordert, weil eine 1080 zu teuer ist und die 1070 2GB zu wenig Ram hat (ist ja eine langfristige Investition). Und wie gesagt ist das nicht der einzige Fall. HTC Vive und GTX 1080 harmonieren wohl auch nicht so gut.

Whatever - läuft bei mir :daumen:

Achso ok, Ich hab das wohl aus Versehen zuviel reininterpretiert. Ich bin mit meinen FHD auch zufrieden, aber wsl bloß weil ich es gewohnt bin. :ugly:
Die 1070 hat aber genau so viel VRAM wie die 1080 (8GB), also wenig ist das nicht. Ich gurke ja noch mit meiner 2GB 670 rum. :D

Ganz ehrlich, VR steckt noch in den Kinderschuhen. Ich warte da lieber noch 5 Jahre, bis VR ausgewachsen ist. :daumen:
Bis dahin bin ich mit dem Studium fertig und kanns mir auch leisten. :ugly:
 
Schade das AMD den Bereich oberhalb der RX 480 für viele Monate offen lässt.
So bleiben nur die überteuerten 1070/1080 übrig, und Nvidia kann den Markt beruhigt weiter melken.
Vermutlich kommt bald noch eine 1080ti hinterher. Die passende Titan gibt es ja schon.
Und wenn AMD dann endlich "kontert", winkt Nvidia schon mit Volta.
Wahrscheinlich wird der Release von Vega noch gestört durch einige Leaks die Nvidia absichtlich durchsickern lässt.

Und die 480 im Crossfire ist natürlich keine Option zur 1070, wie der Test zeigt.

Das nennt man Wettbewerb.
 
Achso ok, Ich hab das wohl aus Versehen zuviel reininterpretiert.

Ja :lol::lol::lol:

Die 1070 hat aber genau so viel VRAM wie die 1080 (8GB), also wenig ist das nicht. Ich gurke ja noch mit meiner 2GB 670 rum. :D
Ja dann passt das doch und ist somit eine optimale Alternative. Dann war das wohl die 1060 mit 6GB RAM ;-)

Ja steckt noch, aber trotzdem betreibt AMD offensichtlich, nicht nur PR technisch, mehr Arbeit (Vulkan, DX12 Kompatibiltät, Liquid VR etc.).

Aber egal, es bleibt wieder sehr spannend und belebt das Geschäft :-)


Euch noch einen schönen Abend ihr Boons :ugly: (das ist nett gemeint, für alle die sich angegriffen fühlen:wow:)
 
Also ich finde Multi-GPU vor allem für Nachrüster interessant.
Wenn 1-3 Jahre nach Release ne 2te Karte günstig schießen kann, ist das oft günstiger als
das nächst größere, oder gar doppelt so schnelle Modell zu kaufen, auch gebraucht.

Ich habe das schon recht oft so gemacht für diverse Gaming-PCs.
Allerdings heißt es hier Augen auf, ob die eigenen Spiele Crossfire unterstützen (nach so ner langen Zeit geht das aber oft),
und vor allem wie gut die laufen und ob man sich selbst an Microrucklern stört oder nicht.

Mit Explict-Multi-GPU wird das ganze denke ich noch mal ne ganze Ecke interessanter.

Ein Vergleich zur 1070 oder 1080 fände ich persönlich mit VR richtig interessant, nicht für Crossfire versus singlecard.
Denn hier hat man auch nicht die Probleme von Microrucklern usw.
Jede Karte berechnet das Bild für ein Auge, wie ich das mitbekommen habe, sollte also knapp doppelte Leistung sein?!

Das habe ich aber schon 2 3 mal hier im Forum geschrieben, ein ausführlicher Bericht samt Benchmarks was VR betrifft (Single & Multi GPU)
fände ich extrem interessant, denn da findet man im ganzen Netz nix wirklich Aussagekräftiges,
vor allem keine Artikel was Techniken/Hardware/Software/Lösungen von AMD und Nvidia betrifft, am besten noch in der Praxis.
 
Zurück