RX-480-Crossfire vs. GTX 1070: Multi-GPU lohnt sich nach Test kaum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX-480-Crossfire vs. GTX 1070: Multi-GPU lohnt sich nach Test kaum

Die französische Webseite comptoir-hardware.com hat sich in einem Test angesehen, wie zwei Asus Radeon RX 480 ROG Strix OC 8G gegen eine MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8G ankommen. Die durchschnittlichen Fps-Werte bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau, womit die GTX 1070 den Preis- und Effizienzvorteil hat. Zudem fallen die Multi-GPU-Probleme weg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RX-480-Crossfire vs. GTX 1070: Multi-GPU lohnt sich nach Test kaum
 
Dann war meine Wahl der 1070 ja richtig! Ich hatte auch erst, nach der Demo von AMD, zwei 480er im Auge gehabt aber mich dann aufgrund des hohen Verbrauchs und der geringer als erwartet ausgefallenen Leistung dagegen entschieden!
 
Schade das AMD den Bereich oberhalb der RX 480 für viele Monate offen lässt.
So bleiben nur die überteuerten 1070/1080 übrig, und Nvidia kann den Markt beruhigt weiter melken.
Vermutlich kommt bald noch eine 1080ti hinterher. Die passende Titan gibt es ja schon.
Und wenn AMD dann endlich "kontert", winkt Nvidia schon mit Volta.
Wahrscheinlich wird der Release von Vega noch gestört durch einige Leaks die Nvidia absichtlich durchsickern lässt.

Und die 480 im Crossfire ist natürlich keine Option zur 1070, wie der Test zeigt.
 
Ja leider ist das schade, da es auch sehr Viele gibt die im Bereich bis 500 Euro Geld ausgeben, nicht nur bis 300. Nun ja, das Ergebnis war auch abzusehen, ich halte immer noch nicht viel von einem 2-Graka System, egal ob SLI oder Crossfire. Wohl dem, gut möglich das es sich bei VR mit "2" Monitoren durchaus bemerkbar macht, aber so eher nicht.. Bin wirklich mal gespannt ob Vega das raus reißt, als nächste GCN Generation oder AMD dann Nvidia wirklich bis nächstes Jahr da oben komplett das Feld überläßt. Ohne Frage, dem Buben seine RX 480 läuft super, aber im Schnitt nur 30% Mehrleistungen gegenüber seiner HD7970 GE is natürlich nicht die Welt. Es wird schmerzlichst die RX 490 vermisst.
 
Ganze ehrlich? Da nehme ich doch lieber 2x Sapphire Nitro+ RX 470 8GB (mit 2000MHz wie bei der RX 480 und zwar ist es die einzige RX 470 die das bislang hat) und bündle die zusammen, weil ein einzige an eine RX 480 im Referenzdesign dran kommt.
Nur mal so vom Preis-Leistungs-Prinzip her.

Leider bleibt das Manko der Mikroruckler etc. behalten, aber Polaris ist nunmal etwas besser als Pascal bei DX12 Games und mehr (siehe Vulkan). Dazu komm FreeSyn gegenüber GSync (kostet die Hersteller Geld, weils von Nvidia ist und unattraktiv).
Aber ja schade, dass AMD hier schläft und den WQHD sowie 4K Bereich jetzt schon bedienen kann, denn die Nachfrage ist da und zu Weihnachten wäre es ratsam zu liefern. Schade AMD, die große Nachfrage zwischen GamesCom und Weihnachten verpennt, aber ihr habt ja dennoch Marktanteile gewonnen und Nvidia welche verloren.

P.S.: Es sieht doch rosiger für AMD aus obwohl nicht das ganze Marktpotential ausgeschöpft ist.
 
Schade das AMD den Bereich oberhalb der RX 480 für viele Monate offen lässt.
So bleiben nur die überteuerten 1070/1080 übrig, und Nvidia kann den Markt beruhigt weiter melken.
Vermutlich kommt bald noch eine 1080ti hinterher. Die passende Titan gibt es ja schon.
Und wenn AMD dann endlich "kontert", winkt Nvidia schon mit Volta.
Wahrscheinlich wird der Release von Vega noch gestört durch einige Leaks die Nvidia absichtlich durchsickern lässt.

Und die 480 im Crossfire ist natürlich keine Option zur 1070, wie der Test zeigt.

Ich glaube nichtmal, dass es eine 1080 Ti geben wird. Wo soll man denn da noch Abstriche machen? Den Speicher halbieren kann man diesmal wohl schlecht und nur ein paar Cuda Cores wegnehmen auch nicht, da man dann zu nah an der Titan X wäre..
 
Ich glaube nichtmal, dass es eine 1080 Ti geben wird. Wo soll man denn da noch Abstriche machen? Den Speicher halbieren kann man diesmal wohl schlecht und nur ein paar Cuda Cores wegnehmen auch nicht, da man dann zu nah an der Titan X wäre..

Du musst weiter denken.
Die jetztige Titan X wird nächstes Jahr als GTX 1080 Ti neu recycelt. Der Voll Ausbau kommt dann als neue Titan X raus, mit 24Gb Vram.
Nvidia macht genau das gleiche, was sie damals mit Kepler gemacht haben.
Erst die Titan in Abgespeckt und danach die Titan Black. Und später kam dann die GTX 780 Ti.
 
Du musst weiter denken.
Die jetztige Titan X wird nächstes Jahr als GTX 1080 Ti neu recycelt. Der Voll Ausbau kommt dann als neue Titan X raus, mit 24Gb Vram.
Nvidia macht genau das gleiche, was sie damals mit Kepler gemacht haben.
Erst die Titan in Abgespeckt und danach die Titan Black. Und später kam dann die GTX 780 Ti.
Das wäre dann schon vorstellbar, ist aber ja nicht das was sich einige unter der 1080 ti vorstellen. Ist ja dann nicht so wie 980ti und titan x.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Multi-GPU ist halt immer tückisch.
Sinn macht es einfach nur, wenn man damit in Leistungsbereiche vorstößt, in denen es einfach keine Single-GPU Alternative gibt.
Also mit 2 x Titan oder 2 x XY80 Ti (Wobei man damit natürlich auch in die entsprechenden Preiskategorien vorstößt .. deswegen ist "Sinn" hier mit Vorsicht zu genießen ;) )

Selbst WENN man mit 2 Custom RX480 zuverlässig in die Leistungsklasse einer Custom 1080 kommen würde, wäre der <200€ Preisvorteil durch die Mehrinvestition beim Kauf des Netzteils + die höhere Stromrechnung schon fast wieder dahin.
Dann kommen noch die bekannten Multi-GPU Probleme hinzu.. schon wird es mit der Rechtfertigung mehr als schwierig.

Ich wünsche es AMD, dass sie möglichst früh in 2017 noch mit den High-End nVidia Karten konkurrieren können, bevor Volta schon wieder am Horizont auftaucht.

Dann habe ich 2018 vielleicht auch 2-3 interessante Optionen, wenn ich wieder auf starke Single-GPU wechseln möchte :)
 
Mark Mantel schrieb:
[..]
Die Webseite hat die Grafikkarten einmal mit einem auf 4,0 GHz festgesetzten Core i7-6700K und einem ebenfalls auf 4,0 GHz übertakteten Core i7-5820K getestet. CPU-bedingte Fps-Unterschiede gibt es keine. Leider wurden die RX-480-Karten in beiden Systemen mit jeweils acht PCI-Express-3.0-Lanes betrieben. 16 Bahnen sollten wegen der modernen Streaming-Systeme in Spielen keinen allzu großen Unterschied machen, konkrete Ergebnisse wären aber interessant gewesen.
[..]

Die Aussage "16 Bahnen sollten wegen der modernen Streaming-Systeme in Spielen keinen allzu großen Unterschied machen, konkrete Ergebnisse wären aber interessant gewesen." stimmt so nicht oder wenn nur eingeschränkt. Da aktuelle AMD GPUs über keine CFX-Brücke verfügen, erfolgt die Kommunikation rein über PCIe.
PCIe wird bei CFX nicht nur für das Senden der Operationen seitens des Spiels (CPU) zur GPU verwendet, sondern auch zur Kommunikation zwischen den beiden GPUs - dies wird um so entscheidender, je mehr Daten zwischen den GPUs ausgetauscht werden müssen. Die sind alle Daten, die in der aktuellen Frame berechnet/geändert (durch die GPU) und in einer/mehrer nachfolgenden Frames benötigt werden (Schatten die alle n Frames neu berechnet werden, Beleuchtung, Temporales AA, ...).
 
Leider wurden die RX-480-Karten in beiden Systemen mit jeweils acht PCI-Express-3.0-Lanes betrieben. 16 Bahnen sollten wegen der modernen Streaming-Systeme in Spielen keinen allzu großen Unterschied machen, konkrete Ergebnisse wären aber interessant gewesen.
Damit ist der Vergleich in meinen Augen hinfällig. Mag ja sein das eine um 50% gedrosselte Anbindung "keine allzu großen Unterschiede" macht, aber davon hätte ich mich dann doch gerne selbst überzeugt.
 
Multi-GPU loht sich nicht. Es ist eine Möglichkeit um mehr Leistung zu bekommen als sont mit einem Chip möglich wäre. Geld sparen kann man damit aber nicht (und Strom, Zeit oder Nerven auch nicht).
 
Hä? Ich dachte zwei RX 480 machen eine 1080 platt? Und nun?

Radeon RX 480: Release, Preis, technische Daten - AMD mit Vorwurfen gegenuber Nvidia [Update 4]

Damals war die Rede davon, wie günstig man mit zwei RX 480 wegkommen wird...

Grüße

phila

Na ja, 2 480er machen in genau in dem speziellen getesteten Szenario von AMD eine 1080 platt. Quasi das erreichbare Best-Case-Scenario. Das läßt im Endeffekt nur für DX12 Spiele hoffen, DX11 war eh klar, dass die Treiber von NVidia besser ausgereizt sind. Neue und moderne Titel liegen der Karte auf jeden Fall besser als einer alten 290er, die ich noch besitze und gerne ersetzen würde. Bei einigen älteren Becnhmarktiteln ist die neue Karte sogar langsamer. Das liegt aber halt auch mit an der Ausrichtung auf die neuen Spiele, Hardware- und Softwaretechnisch (Treiberoptimierungen).
 
Das wäre dann schon vorstellbar, ist aber ja nicht das was sich einige unter der 1080 ti vorstellen. Ist ja dann nicht so wie 980ti und titan x.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nvidia eben.
Die basteln sich das so zurecht, dass es passt.
Überraschen würde mich da nichts und ich rechne fest damit, dass da noch was oben drauf kommt im form einer Voll Ausbau Grafikkarte und dann auch mit mehr Vram.
Warten wir mal auf Vega und dann werden wir sehen.

Und solange würde ich mir kein 480 Crossfire System zusammenschustern sondern was Vernünftiges kaufen.
 
Damit ist der Vergleich in meinen Augen hinfällig. Mag ja sein das eine um 50% gedrosselte Anbindung "keine allzu großen Unterschiede" macht, aber davon hätte ich mich dann doch gerne selbst überzeugt.

seh ich auch so , wann und oder wo leben wir denn das man noch mit 2x8 lanes herumeiern muss !?!
wer fuer CF oder SLI nicht mal ein passendes Board hat sollte es sowieso sein lassen .
Ich meine 2x8 Lanes das war vor 5 Jahren noch gand un gebe da gabs aber noch CF/SLi Bridges und PCIe2 damals hies es schon 3-5 % kanns es kosten ...
 
Zurück