Ruckeliger Stream/Aufnahme trotz guter Hardware

Also LoL hab ich mittlerweile ziemlich flüssig auf fast zum laufen bekommen. PUBG ist im Stream immer noch ziemlich ruckelig, obwohl im Spiel auch 80 - 100 FPS erreicht werden. Evtl. sollte ich einfach damit Leben, immerhin kann ich jetzt flüssig zocken und nebenbei spielen, was vorher nur bei LoL möglich war.

Hab meinen Rechner übrigens nochmal neu aufgesetzt. Läuft jetzt irgendwie besser als vorher.
 
Ein Frame Limiter hat wirklich Abhilfe geschaffen. Der Stream von PUBG @ 720p / 60 fps CPU Preset "Fast" läuft Butterweich! Ich hab meine FPS an 90 gecappt. Damit läuft das Spiel zwar ruckeliger (144Hz Monitor) aber der Stream ist 1a! Hier das Video dazu: Twitch

Ich bin grad echt super happy! :D
 
Könnte eine zweite Grafikkarte das Problem beheben? Ist teilweise ziemlich nervig den Limiter immer aus- und anzuschalten ..
 
Könnte eine zweite Grafikkarte das Problem beheben? Ist teilweise ziemlich nervig den Limiter immer aus- und anzuschalten ..

Je nachdem wie wichtig Dir das streamen ist könnte man, sofern dass mit dem Limiter ein echtes Problem für dich ist, auch über ein 2 PC Setup nachdenken.
Ein PC zum Spielen & der andere zum streamen / recorden per Capture Card.

Dürfte Dir Performancetechnisch mehr bringen als eine zweite Graka, aber auch deutlich mehr kosten. Oder anders gesagt, spar das Geld statt eine zweite Graka zu kaufen, sie wird das Problem nicht lösen.
Wohingegen ein zweiter PC (gebraucht, älterer Sockel mit starker CPU), ggf. deinen Ansprüchen besser gerecht werden könnte. Ich würd hier an deiner Stelle einfach mal ein bisschen Zeit in "research" packen, gibt nen twitch guide dazu
Broadcasting with Two Computers oder auch einen reddit post
ToejaM's Budget Guide to Dual PC Streaming : Twitch

Am Ende bleibt die Frage, wie wichtig ist Dir streaming und wie fällt der Vergleich aus zwischen Aufwand den Frame Limiter ein/aus zu schalten und dem Betrag X den du für zusätzliche Hardware auf den Tisch legen müsstest.
 
So .. hier meine Einstellungen + CPU Auslatungen.


Meine CPU Auslastung während des Streams:
979152-ruckeliger-stream-aufnahme-trotz-guter-hardware-cpu-stream.png


Internetleitung beim Streamen:
979153-ruckeliger-stream-aufnahme-trotz-guter-hardware-leitung.png


OBS Einstellungen:
979146-ruckeliger-stream-aufnahme-trotz-guter-hardware-obs-3.png
979154-ruckeliger-stream-aufnahme-trotz-guter-hardware-obs-2.png
979156-ruckeliger-stream-aufnahme-trotz-guter-hardware-obs.png


Vorhin etwas mit Shadowplay aufgenommen in 720p 60 FPS ging ohne Probleme. Sah ganz gut aus und lief auch geschmeidig.

Mein letzter Stream mit OBS
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
WINNER WINNER CHICKEN DINNER! - ruckelt auch wie Sau. :(

Du hattest bei Ausgabe: Ausgabe umskalieren einen Hacken an. Das Darfst du nicht. Weil du auch unter Video schon umskalierst. Das ist quasi doppelt gemoppelt. Den Fehler hattte ich am Anfang auch.

Gruss
 
Je nachdem wie wichtig Dir das streamen ist könnte man, sofern dass mit dem Limiter ein echtes Problem für dich ist, auch über ein 2 PC Setup nachdenken.
Ein PC zum Spielen & der andere zum streamen / recorden per Capture Card.

Dürfte Dir Performancetechnisch mehr bringen als eine zweite Graka, aber auch deutlich mehr kosten. Oder anders gesagt, spar das Geld statt eine zweite Graka zu kaufen, sie wird das Problem nicht lösen.
Wohingegen ein zweiter PC (gebraucht, älterer Sockel mit starker CPU), ggf. deinen Ansprüchen besser gerecht werden könnte. Ich würd hier an deiner Stelle einfach mal ein bisschen Zeit in "research" packen, gibt nen twitch guide dazu
Broadcasting with Two Computers oder auch einen reddit post
ToejaM's Budget Guide to Dual PC Streaming : Twitch

Am Ende bleibt die Frage, wie wichtig ist Dir streaming und wie fällt der Vergleich aus zwischen Aufwand den Frame Limiter ein/aus zu schalten und dem Betrag X den du für zusätzliche Hardware auf den Tisch legen müsstest.

man braucht keine capture card für ein 2-pc setup. NDI-plugin für OBS funktioniert super. der gaming pc schickt übers netzwerk an den streaming pc. war erst skeptisch , ob das funzt, mittlerweile seh ich das als bestes plugin ever. deswegen sind 2 pcs natürlich immer noch teuer, spart aber 100-500 €, je nach capture card und ne menge ärger bei der einstellung. btw löst es die probleme, die man hat, wenn man auf z.b. auf nem 144Hz wqhd-monitor zockt (die capture cards, die das mitmachen sind teuer).

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück