Ruckeliger Stream/Aufnahme trotz guter Hardware

Eventuell sollte ich Nvenc mal testen. Shadowplay nutzt das doch auch soweit ich weiß? Das hat nämlich gut funktioniert und sah gut aus. Muss ich mal nach gescheiten Settings suchen ..

Ich habs mal auf das zweitletzte gestellt. Ultrafast will ich eigentlich nicht benutzen, das sieht einfach nur grottig aus.

Das lässt mir alles keine Ruhe hier. Elex lies sich auch nicht streamen, war auch eine Ruckelorgie.
 
Nimm mal den Haken bei Ausgabe -》 Skalieren raus. Da du ja in den Videoeinstellungen auch schon skalierst machst du das doppelt. Dadurch wird das Bild matschig und die CPU hat nen zusätzlichen Aufwand. 3500kbit für 60fps und Preset veryfast halte ich für sportlich. Entweder CPU Preset Richtung medium oder Bitrate rauf (aber nicht über 5400, sonst fängt twitch an zu droppen) oder eben nur 30fps.

Btw. Wo ist hier die CPU ausgelastet? X264 skaliert so gut auf vielen Kernen, dass du bei entsprechenden Einstellungen problemlos nen Threadripper zu 100%@all Cores auslasten kannst.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nimm mal den Haken bei Ausgabe -》 Skalieren raus. Da du ja in den Videoeinstellungen auch schon skalierst machst du das doppelt. Dadurch wird das Bild matschig und die CPU hat nen zusätzlichen Aufwand. 3500kbit für 60fps und Preset veryfast halte ich für sportlich. Entweder CPU Preset Richtung medium oder Bitrate rauf (aber nicht über 5400, sonst fängt twitch an zu droppen) oder eben nur 30fps.

Btw. Wo ist hier die CPU ausgelastet? X264 skaliert so gut auf vielen Kernen, dass du bei entsprechenden Einstellungen problemlos nen Threadripper zu 100%@all Cores auslasten kannst.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Moin,

den Haken hatte ich schon mal entfernt, hatte aber auch nichts gebracht. Werds aber in Zukunft mal komplett rausnehmen. Sind die restlichen Einstellungen in Ordnung soweit? Irgendwie scheint es egal zu sein inwieweit ich mein CPU Preset einstelle, ruckeln tut es komischerweise immer. Ich teste heute Abend nochmal League of Legends, das braucht ja so gut wie gar nichts. Elex hat auch nicht wirklich ruckelfrei funktioniert, was mich auch ziemlich nervt. Selbst unter 30 FPS bekomme ich das nicht wirklich ruckelfrei hin, das wird im Stream ist halt einfach total hakelig.

Es kann doch nicht sein das ich selbst mit dem 8700K keinen Stream hinbekomme? Vor allem weil Shadowplay Problemlos mit 60 FPS läuft und gut aussieht. Ich hab mal NVENC über OBS probiert, selbst da ruckelt es.

/edit

Ich baue heute Abend für meinen Kumpel fast den komplett gleichen Rechner zusammen. Wir werden dann mal schauen wie der Stream bei ihm läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Abend prüfen. Hab allerdings alles @ Stock gelassen und eine Wasserkühlung verbaut.

Bekommen die Spannungs wandler genügend luft ab nicht das sie zu heis werden, den dan hat man das problem das die cpu für einen kurzen moment runtergetaktet wird.

Ps welches mainboard hast du ein Gigabyte EP43 DS3L wird es nicht sein. :D
 
Mainboard ist das MSI Z370 Gaming Pro Carbon. Rechner ist innen ziemlich kühl mit ordentlich Luftstrom.

Log Datai hab ich mir noch nicht angeschaut, kann ich gerne mal posten! Als Quelle ist das Spiel im Vollbildfenster angeben, keine Monitoraufnahme.
 
Irgendwo ist immer Schluss, aber sicher nicht bei 12 Threads. [emoji16]
Meine mal gelesen zu haben, dass h264 größer 22 Threads ineffizient wird wegen des Synchronisierungsaufwands.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwann ist der Aufwand für eine Parallelisierung größer als der Nutzen. Daher werden Spiele nur dann mehr Kerne nutzen, wenn die Simulationstiefe das erfordert.
Im besten Fall braucht ein Quadcore nur 25% der Zeit, die ein Singlecore benötigen würde. Aber schon bei einer Nutzung von 5 Kernen wäre der Bonus bei gerade mal 5%, da 5 Kerne im besten Fall nur 20% der Zeit benötigen würden. Da lohnt sich der Aufwand meist nicht, da einige Teile nicht parallel laufen können und der Bonus sogar kleiner sein kann.
Beim Codieren und Rendern ist das etwas anders. Dort kann sequenziell gearbeitet werden, daher kann dort ohne großen Aufwand parallelisiert werden. Sieht man ja beim Cinebench, dort kann jeder Kern ein Teilbild berechnen und kann somit auf theoretisch beliebig vielen Kernen ausgeführt werden.

Warten wir ab, bis die Spiele die Tiefe haben, um die Kerne sinnvoll nutzen zu können. Den Rest der CPU mit sinnlosen Kopierschutzaufgaben abzulenken zählt übrigens nicht dazu. Aber aktuell hängt man ja meist ohnehin im GPU-Limit
 
Bevor das ganze hier zu sehr ins Offtopic abdriftet, gibts von mir mal wieder ein paar Infos

Mit folgenden Daten habe ich heute Elex gestreamt, ca. 10 Minuten lang. Die CPU Auslastung und Spannung findet ihr auch dabei.

Anhang anzeigen 979333Anhang anzeigen 979334Anhang anzeigen 979335

Mir ist aufgefallen das OBS einfach nicht die 60 fps hält. Es springt von 23 - 60 fps fast sekündlich hin und her. Konstant ist da nichts. Egal ob ich mit 30 fps streame oder 60. Auch verschiedene Bitraten und CPU Presets änderten irgendwie absolut nichts. OBS zeigt mir auch keine verworfenen Frames an. Laut OBS konstant 0,0%.

Einen Log darüber findet ihr hier: OBS 20.1.3 (64bit, windows) log file uploaded at 2017-11-24, 00:21:56 * GitHub

Ich verzweifele hier immer mehr... :heul:
 

Anhänge

  • Settings 1.PNG
    Settings 1.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 195
  • Settings 2.PNG
    Settings 2.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 166
  • STREAM.PNG
    STREAM.PNG
    308,7 KB · Aufrufe: 233
Auf den ersten Blick sehe ich da auch nichts.

Würde an deiner Stelle mal im OBS Forum nachfragen.
 
Ich hab mittlerweile echt alle Einstellungen ausprobiert. Framerate hoch und runter, Preset hoch und runter, alle anderen Einstellungen verändert. Absolut NICHTS brachte irgendeine Verbesserung. OBS zeigt rechts unten halt immer 25 - 60 fps an, welche ständig hoch und runter gehen und dadurch natürlich die "laggs" zustande kommen. Da es ja wohl nicht an meiner Hardware liegt, muss irgendwas mit OBS sein. :wall:

Hab mal zusätzlich im OBS Forum geposted.

/edit

Im OBS Forum meinte jemand das meine Graka zu 100% ausgelastet ist und OBS somit keine Frames mehr bekommt und deswegen dropped. Kann das sein? Würde dann mal meine FPS limitieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zusätzlich im OBS Forum geposted.

/edit

Im OBS Forum meinte jemand das meine Graka zu 100% ausgelastet ist und OBS somit keine Frames mehr bekommt und deswegen dropped. Kann das sein? Würde dann mal meine FPS limitieren ...

Klingt für mich wenig plausibel.

Was ich noch machen würde:
Eine ältere Farbrausch-Demo (oder etwas mit vergleichbar wenig CPU und GPU-Last - fr-043 nehme ich immer) runterladen, starten, VSync an und das aufnehmen.
Das muss richtig laufen.

Ansonsten keine Ahnung - bist jedenfalls nicht der einzige mit dem Problem ;)
 
Klingt für mich wenig plausibel.

Was ich noch machen würde:
Eine ältere Farbrausch-Demo (oder etwas mit vergleichbar wenig CPU und GPU-Last - fr-043 nehme ich immer) runterladen, starten, VSync an und das aufnehmen.
Das muss richtig laufen.

Ansonsten keine Ahnung - bist jedenfalls nicht der einzige mit dem Problem ;)


Probier ich aus und geb dir bescheid. Bin kurz davor mein Systen nochmal platt zu machen ...

/edit

Question / Help - Latest OBS Update / High CPU Usage / Low Frame Rate | Open Broadcaster Software

Evtl. werd ich auch mal eine ältere OBS Version versuchen ... Selbst mit meinem i5 war die ganze Sache nicht so ruckelig wie aktuell. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Selbst die Vorschau in der OBS läuft nicht rund, egal was ich einstell. Mittlerweile sieht der Stream sogar noch grotiger aus. Selbst mit NVENC gibts 0 Unterschied von Leistung oder Aussehen.
Ich werde OBS jetzt gleich nochmal komplett deinstallieren, inkl. aller Einstellungen. Grafikkarten Treiber habe ich soeben auch erneuert. Sonst werde ich meinen Rechner nochmal platt machen, bzw. schauen wie der Stream meines Kollegen läuft, der fast die gleich Hardware besitzt.

Es neeeeeeeeeeeeeeeeervt! :wall:

/edit

Scheint besser geworden zu sein! Könnt ihr mal mein letztes gestreamtes Video Bewerten von der Qualität her? Twitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Twitch-Links gehen leider nicht mehr.

Was noch interessant wäre. Wie viele FPS schaffst du eigentlich beim Spiel selbst? Spielst du mit Framelimiter auf 60fps bzw. vSync?

Also was mir aufgefallen ist. Wenn ich streame ohne FPS-Limiter jeglicher Art scheinen die Streams auch weit ruckeliger zu sein. Wenn du 60fps streamen willst, sollte das Spiel die die auch schaffen. Spielst du ein Game ohne Limiter und schaffst ein Vielfaches deines Streams sollte die FPS Abweichung nicht so ins Gewicht fallen. Wenn aber in Game so 70fps erreicht werden und du streamst mit 60fps müssten jeden Sekunde irgendwo 10 Bilder verworfen werden. Und das merkst du dann als Lag im Stream. Soweit zumindest nach meiner Theorie. Ob das belegbar ist müsste einer beantworten der wirklich Ahnung von Videocoding hat.
 
Zurück