RTX4080 anschließen. HILFE

Vielen Dank für eure Unterstützung. Die Taktrate ist im idle nun normal, weil ich den Energiemodus von Höchstleistung zurück auf normal gestellt habe. Warum ist es so? Bei der 3080 hatte ich es immer auf Höchstleistung und da war alles normal. Hoffe es wirkt nicht schlechter auf die Performance in Games aus. Will natürlich mehr FPS haben. :D

Die Halterung habe ich nun nicht verwendet. Denn die GPU hat 3 Löcher zum Befestigen. Für Benchmarks gebe ich auch nichts. Die richtigen Bench ist nur wenn man richtig zockt. Beim Zocken ist alles normal wie es sein soll. Hohe Taktrate ;).

Die GPU ist so heftig. um ein Paar Grad Celsius kühler und um ein Paar Watt weniger Leistung aber dafür 40% - 50% (Eher mehr 40%) mehr Leistung als die 3080.
 
Kommt halt aufs Spiel und die Auflösung an. Im Schnitt sollten es 40-70%-Mehrleistung sein und wenn man Spiele mit DLSS3 spielt sind die Fps eh mehr als verdoppelt. Ist schon eine extrem schnieke Karte.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Die Taktrate ist im idle nun normal, weil ich den Energiemodus von Höchstleistung zurück auf normal gestellt habe. Warum ist es so? Bei der 3080 hatte ich es immer auf Höchstleistung und da war alles normal. Hoffe es wirkt nicht schlechter auf die Performance in Games aus. Will natürlich mehr FPS haben. :D
Alle meine Grafikkarten haben mit Hochleistung nicht mehr heruntergetaktet. Du kannst aber diese Hochleistung dennoch setzen, aber nicht global, sondern rechts daneben unter Programmeinstellungen kannst du extra die Games oder Anwendungen auswählen, wo dieses "Hochleistung" angewendet werden soll.

In der Regel muss aber keine Hochleistung gesetzt werden, denn je nach Games sollte die Grafikkarte von sich aus voll auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider zocke ich ein sehr schlechtes Beispiel. Ich zocke gerade The Last Of Us auf dem PC. Nativ 1440P alles auf Ultra um die 65 FPS - 90 FPS. Starke Schwankungen. Leider ein sehr schlechter Port von einen meiner Lieblingsspiele. Dieses Game habe ich am meisten durchgezockt. Hoffe es wird besser gepatcht.

CPU Leistung auf 70% bei dem Game und 70° Celsius!

Aber sonst bei der GPU an Temps normal.
 
Dann suche doch einfach daneben unter Programmeinstellungen nach diesem Spiel und dann kannst du damit wieder einstellen, dass für dieses Spiel "Hochleistung" angewendet werden soll.
1. Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. Juni 2023_21h45m56s_001_.png

2. Screenshot 2023-06-01 214656.png
 
Ein Paradebeispiel für gute Programmierung ist Diablo 4 , in den letzten Jahren selten so ein geiles Spiel am Pc gespielt !
 
Ein Paradebeispiel für gute Programmierung ist Diablo 4 , in den letzten Jahren selten so ein geiles Spiel am Pc gespielt !

Naja ein 3D-Spiel mit guter KI und einer teils sehr hübschen physikalisch genutzten Vegetation mit einem Iso-RPG ohne nennenswerte KI und Physik zu vergleichen ist nicht wirklich fair. Last of Us ist schon um einiges hübscher und seit den letzten Patches auch wesentlich sparsamer bei Ressourcen. Ich bekomme mit meiner 4090 in UHD eigentlich immer um die 70-90 Fps, mit DLSS sogar mit recht niedriger Auslastung bei der GPU (50-70%). Die 4080 soll laut Videos aber eher um die 100 Fps in WQHD Ultra schaffen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
CPU Leistung auf 70% bei dem Game

Die CPU-Last ist relativ aussagelos. Viel interessanter ist die Graka-Last.
Ich bin in 4K mit DLSS mit doppelt so viel FPS unterwegs gewesen wenn ich mich recht erinnere.
Graka voll ausgelastet? Problem der Graka
Graka langweilt sich? Kein Problem der Graka.

Nicht verständlich? Dann hier hinschauen.
Graka langweilt sich. Bedeutet: CPU-Limit. Dabei ist die Auslastung der CPU völlig unerheblich.

tlou-i_2023_03_31_22_qkc5s.jpg
 
Vielen Dank.

Ich habe gestern Abend The Last Of Us beendet. Bald folgt das DLC. Das Spiel ist einfach der Hammer. Schon so oft durchgezockt. Auf dem PC dieses Remake mit Reshade zu zocken ist einfach genial!

Die letzten Paar Kapitel habe ich das Game mal in 4K ohne DLSS alles auf Ultra gestellt. Da habe ich zwischen 45 - 65 FPS zocken können. Man merkt an, dass es noch sehr viele Mikroruckler gibt und es noch nicht zu 100% gut optimiert ist. Gegen Ende des Spiels hatte ich mein ersten Crash. Halb so schlimm.
 
Zurück