RTX4080 anschließen. HILFE

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
Hi liebe Community,

zur Zeit habe ich ein BeQuiet Pure Power 11 850W mit einer ASUS TUF Gaming RTX3080 10GB stecken.

PLane gerade eine Inno3D RTX 4080 x3 OC zu bestellen, weil die von den Abmaße gerade noch so in mein jetziges Gehäuse passen würde. Ist nur minimal größer als die jetzige GPU.

Wie würde ich denn die neue GPU anschließen müssen? Reicht das beiliegende Adapter aus? Denn mein Netzteil hat ja nur 2 PCIe 12V2 Anschlüsse. Sollte der nicht lieber 3 für den Adapter haben?

Hoffe ihr könnt helfen.

LG
 
Ich nehme an du hast das Pure Power 11 FM? Dann hast du vier PCIe Anschlüsse...

BTW: bist du dir bzgl der Maße sicher? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Pure Power 11 850W ist vollmodular und bietet dir daher definitiv genügend PCIe-8-Pin-Anschlüsse, um die Grafikkarten über den beiliegenden Adapter (auf 12VHPWR) zu befeuern.
 
Und es gibt bestimmt einen 12-Pin Adapter von BQ, den Du anstatt der Peitsche benutzen kannst.
Aber ganz ehrlich: Du bist doch nicht der erste mit diesem Netzteil und einer 4XXX. War da mit der Sufu nichts zu finden?
Ach schau an. Im Netzteil-Unterforum. Wer hätte das gedacht.

 
Würde mir so ein Kabel kaufen für dein Netzteil , sieht halt besser aus damit wie mit dem beiliegendem Adapter.

Die 4080 Kartne sind je nach Modell auch sehr breit. Falls du das Kabel sehr biegen musst zur Seitenwand/Scheibe würde ich außerdem noch ein Cablemod 90 Grad oder 180 Grad Adapter dazu kaufen. Kommt halt auf dein Gehäuse an ob es gut passt.
 
Habe solch ein Kabel bereits mit einer RTX 4080 MSI Gaming X Trio Grafikkarte verbaut, die seit Februar damit problemlos läuft.

Das Straight Power 11, mit 850 Watt Netzteil hat 3x PCIe Anschlüsse dazu. Das Kabel hat zwei Kabelstecker (Kabelstränge), die hierzu eingesteckt werden. Genutzt habe ich daher die zwei äußeren Anschlüsse am Netzteil und den mittleren habe ich frei gelassen. Denn laut Handbuch wird so die Last auf beide Rails (einzelnen 12V Leitungen) aufgeteilt.

Das 12VHPWR ADAPTER Kabel ist für 600 Watt ausgelegt und die Grafikkarte erreicht mit max. Limit bis zu 370 Watt.
Passt daher problemlos in unserem Fall.

Wobei, wenn ich richtig rechne, sind es 2x 150 Watt über die zwei PCIe Anschlüsse + 70 Watt über den Slot.
Mit den max. 370 Watt ist die Grafikkarte auch auf diese Leistungsklasse ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe so ein Adapter nun von BeQuiet gekauft und werde dann die vorhanden 2 Kabel an den Adapter anschließen.

Ich bin echt gespannt und freue mich.
 
bei der gpu liegt ein adapter bei .
Wichtig dieser MUSS komplett drinnen stecken.
Was sich einfach anhört ist es nicht
Will amn sicher gehen helfen da Winkeladapter die besser designt worden sind damit man merkt das es drin ist.
Dazu Wireview von caseking kann man direkt den verbrauch sehen an dem 12pin
Dazu gesellt sich etwa 30-60w von pcie Steckplatz
 
Das passt ! 3 PCI-E Stecker vom Netzteil an den Adapter der Grafikkarte und fertig. Natürlich alle 3 Stecker separat ans Netzteil anschließen und nicht mit einem Y Adapter. MfG
 
So ich habe die Karte heute bekommen. Mit den Maße bin ich mir eigentlich ganz sicher. Schauen wir mal später. Ich habe mal grob geguckt. Ich dachte es wäre ganz einfach, aber der die beiden Stecker die vorher an der GPU waren sind 6+2 Stecker und ich brauche für den Adapter insgesamt 12.

EDIT:

Sorry, war durcheinander. Hab da was verwechselt!
 
So ich habe die GPU erfolgreich eingebaut. Ohne die beiliegende Stütze und der Stecker sitzt auch richtig drin. Von den Maße her passt es alles.

Jetzt muss ich halt alles austesten, Systemdaten beobachten etc...

EDIT1: Nun habe ich AIDA nebenbei an und sehe, dass die GPU im idle voll auf 2535 MHZ läuft. Ist es normal? Der Rest ist alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die GPU erfolgreich eingebaut. Ohne die beiliegende Stütze und der Stecker sitzt auch richtig drin. Von den Maße her passt es alles.

Jetzt muss ich halt alles austesten, Systemdaten beobachten etc...

EDIT1: Nun habe ich AIDA nebenbei an und sehe, dass die GPU im idle voll auf 2535 MHZ läuft. Ist es normal? Der Rest ist alles gut!
Ist Dein PCI-E Port verstärkt ? Sonst würde ich die Stütze einbauen ! Lass mal HW Monitor im Hintergrund laufen . Da kannst Du alles ablesen was in den Spielen so passiert ist . Am besten einfach zocken , auf Benchmarks gebe ich persönlich erst mal nichts , die sagen nämlich nichts aus . Du möchtest ja wissen , ob Dein System im Alltag rund läuft .
Und nein , die 2535 MhZ sind nicht normal , ich vertraue da aber auch nicht AIDA .

Nimm mal das und lass es im Hintergrund laufen :

möchtest Du die Stütze von der Karte nicht nutzen , dann lege ich Dir diese ans Herz , die nutze ich auch .


MfG
 
Die Stütze ist ganz nett, aber der Effekt ist überschaubar. Bei Karten mit viel Wobble an der IO-Blende, ohne genug Montageschrauben und ohne verstärkende Backplate macht eine Halterung ggf. Sinn, aber so ist die Karte nicht zu schwer.
 
EDIT1: Nun habe ich AIDA nebenbei an und sehe, dass die GPU im idle voll auf 2535 MHZ läuft. Ist es normal? Der Rest ist alles gut!
Hast du mehrere Monitore angeschlossen? Manche Grafen, falls du irgendwas zur Überwachung ständig mitlaufen hast, kann die Grafikkarte auch ständig auslasten, sodass diese nie richtig in das Energiesparen rein gehen kann.

Ansonsten mal im Treiber unter 3D-Einstellungen, im Energiesparmodus schauen, ob dort normal eingestellt ist. Mit Hochleistung würde die Grafikkarte nie herunter takten.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. Juni 2023_14h13m24s_001_.png
 
Als Vergleich meine 4090 taktet bei der Desktopnutzung runter auf 210-255Mhz.
Mit einem 1080p 60hz Monitor überm Stream. :D
Ich habe die Karte auch untervoltet, aber so das es keinerlei Einfluss auf jenen "Idle"-Takt hat.
HWiNFO zeigt jetzt einen Verbrauch von 12-13W an.

@IICARUS Meinst du ob die Windows Energieeinstellung da auch einen Einfluss hat?
 
@IICARUS Meinst du ob die Windows Energieeinstellung da auch einen Einfluss hat?
Es gibt da nur eine Einstellung dazu, aber ob sich diese Einstellung mit darauf auswirken kann, kann ich nicht sagen.
In meinem Fall habe ich das Energiesparen auf "Ausbalanciert" stehen. Damit taktet mein Prozessor und auch meine Grafikkarte mit Idle herunter.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. Juni 2023_15h09m08s_003_.png
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. Juni 2023_15h11m52s_004_.png

EDIT:​

Ich kenne es aber vom System meines Sohnes, denn er hat einen Samsung Odyssey Neo G9 Monitor, was mit zwei separate Kabeln an der Grafikkarte angeschlossen ist und so den Bildschirm in zwei Teile teilen kann. Dadurch kann er den Monitor so verwenden, als hätte er zwei Monitore vor sich stehen. Dadurch wird die Grafikkarte und auch sein Prozessor auch mit Idle stärker belastet.

Hinzu kommen dann noch einige Grafiken seiner Aquasuite Software, wo er sich einiges ständig mit anzeigen lässt. Dadurch muss das System auch ständig was berechnen und aktualisieren und lastet sich dann auch mit Idle ständig etwas mit aus. Letztens habe ich ihm auch empfohlen, diese Grafiken sich nicht ständig anzeigen zu lassen, da er damit in Idle etwas Leistung einsparen kann und man sich auch nicht unnötig verrückt machen muss, ständig immer alles überwachen zu müssen.

Ob es jetzt mit dem TS auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber das sind oft Sachen, was eine Grafikkarte höher belasten kann. Früher hatte ich auch mal solch ein Frame Limit von Nvidia mit installiert, was auch dazu führte, dass meine Grafikkarte nicht mehr herunter getaktet hat. Ich nutze daher nur FPS-Limits, die in Games mit enthalten sind oder direkt aus dem Treiber, wäre auch noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stütze ist ganz nett, aber der Effekt ist überschaubar. Bei Karten mit viel Wobble an der IO-Blende, ohne genug Montageschrauben und ohne verstärkende Backplate macht eine Halterung ggf. Sinn, aber so ist die Karte nicht zu schwer.
Wenn Du das besser weißt ist ja alles klar ;-) Ich als RTX 4080 Besitzer sagte es nich umsonst.
Hast du mehrere Monitore angeschlossen? Manche Grafen, falls du irgendwas zur Überwachung ständig mitlaufen hast, kann die Grafikkarte auch ständig auslasten, sodass diese nie richtig in das Energiesparen rein gehen kann.

Ansonsten mal im Treiber unter 3D-Einstellungen, im Energiesparmodus schauen, ob dort normal eingestellt ist. Mit Hochleistung würde die Grafikkarte nie herunter tag
. Du hat es ja offensichtlich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das besser weißt ist ja alles klar ;-) Ich als RTX 4080 Besitzer sagte es nich umsonst.

Deine Gigabyte hat zwar auch eine massive Backplate, aber das IO ist sehr kurz und nur mit zwei Schrauben befestigt. Vielleicht hast Du deswegen andere Erfahrungen als ich mit meiner 4090 gemacht.


1685632096928.png


1685632145985.png


Die angestrebte Inno 3D hat auch 3 Schrauben am IO, daher würde ich das entspannt sehen.

1685632288748.png
 
Zurück