News RTX 4070 Ti: Verkauf bei Mindfactory läuft besser als bei der RTX 4080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4070 Ti: Verkauf bei Mindfactory läuft besser als bei der RTX 4080

Im Vergleich zur RTX 4080 verkauft sich die RTX 4070 Ti offenbar sehr gut: Auf Mindfactory wurde die neue Grafikkarte bis zum Wochenende 540 Mal bestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4070 Ti: Verkauf bei Mindfactory läuft besser als bei der RTX 4080
 
Hmh oder die denken sich, ja das ist doch eigentlich die abgespeckte 4080 und viel günstiger.

Genau wei sich einige damals mit ihren 520d und meinem 550D verglichen haben.
Jaaahaaa mein Motor ist genauso stark wie dein Motor sind ja die gleichen Motorblöcke drin:ugly:
 
Fairer Preis,
preiswert,
Leistung pro....Watt 9000 und
Leistung ohne Watt 9000

Ich kann mir gar nicht vorstellen, was sie noch alles besser kann, weil einige typische Programme habe ich noch nie ausprobiert.

RTX 4080 12GB ???
Oof. Ich kann deine Begeisterung nicht verstehen. Das Ding ist rein objektiv 200 EUR zu teuer. Selbst für 699 EUR ist das ein harter Sell, weil die 12GB/192Bit-Bus nicht längerfristig zukunftfähig sind.
 
1000 Euro sind eine psychologische Preisgrenze. Viele werden sich denken, bis hier hin und nicht weiter. Im Herbst konnte man eine 3090 oder eine 3090Ti auch für unter 1000 Euro bekommen. Wegen des doppelten Speichers auch der bessere Deal. Vor Weihnachten die Preise noch mal nach oben gezogen und der Gebrauchtmarkt ist quasi ausgetrocknet (im Gegensatz zu den USA oder Asien).

Jetzt zu glauben, die 4070 Ti verkaufe sich wie geschnitten Brot, irrt aber gewaltig. Erstens sind 540 Karten für den größten Hardwareverkäufer Deutschlands nicht viel. Zweitens werden die Verkäufe von Woche zu Woche weniger, weil die, die eingeknickt sind, dann schon gekauft haben.

Die Verkaufszahlen sind in einem 20-Jahrestief. Lange wird sich die Extrem-Hoch-Preisphase nicht halten können.
 
Oof. Ich kann deine Begeisterung nicht verstehen. Das Ding ist rein objektiv 200 EUR zu teuer. Selbst für 699 EUR ist das ein harter Sell, weil die 12GB/192Bit-Bus nicht längerfristig zukunftfähig sind.
Ja, ich habe deine Kommentare dazu gelesen und die Analysen in Videos auch. Allerdings soll der Markt und die Spielergemeinde vollständig gesund sein und es besteht ein Interesse daran, alle in der Produktionkette ordentlich bezahlt zu sehen, damit niemand unter einem niedrigen Einkaufspreis Schaden nimmt.

Für die Qualität lohnt es sich auch draufzuzahlen, zumal das mit niedrigen Stromkosten, leiserem Lauf und auch sonstigem Zugewinn in "Quality of Life" einhergeht. Und ich kenne das Argument mit der Zukunftsfähigkeit: Das spielt bei mir gar keine Rolle. Auch in einer Zweitverwendung würde sie gute Manieren haben und meine ewige Nummer 1 sein. Die Leistung und die Feature-Finesse sind mehr als genug. Meine Frage ist, ob zuerst Raff in Rente geht oder meine RTX 4070 Ti :pcghrockt:

Hast du die 13% Vorsprung in 1080p Forza gegen die 3090 Ti gesehen? Somit ist wahrscheinlich, dass auch die normale 4070 da schneller sein wird und in einigen anderen Spielen und Anwendungen bestimmt auch. Somit ist mit 6MB L2 Cache statt 48MB die 3090 Ti hier der Speicherkrüppel, aber psst nicht weiter sagen. Darunter werden die Ada Lovelace Karten auch gut performen und ein tolles Preis Leistungsverhältnis bieten, so haben es die Analysen der Leaks ergeben.

Zudem haben schon verschiedene Tech Leute gesagt sie limitiert mal hier mal da, also ist perfekt ausbalanciert. Materialschlachten interessieren mich nicht, die Karte ist leider geil. Ein Testbericht ist in der Mache, wo ich dann mal Gas geben kann. Es geht um eine Interpretation, was vorgefallen ist und wie es in Ordnung gebracht wird.

Die Boardpartner sind nicht alle entsetzt abgesprungen und haben gesagt "3060 kein 3-facher VRAM aber 3-facher Preis" sondern haben wie die Ingenieure an diese Karte geglaubt. Mal schauen was EVGA in Zukunft in Sachen GPUs so treibt.

Wir sind der kleine Silberstreif am Grafikkarten Himmel.

Viele Grüße
 
Ja, ich habe deine Kommentare dazu gelesen und die Analysen in Videos auch. Allerdings soll der Markt und die Spielergemeinde vollständig gesund sein und es besteht ein Interesse daran, alle in der Produktionkette ordentlich bezahlt zu sehen, damit niemand unter einem niedrigen Einkaufspreis Schaden nimmt.

Für die Qualität lohnt es sich auch draufzuzahlen, zumal das mit niedrigen Stromkosten, leiserem Lauf und auch sonstigem Zugewinn in "Quality of Life" einhergeht. Und ich kenne das Argument mit der Zukunftsfähigkeit: Das spielt bei mir gar keine Rolle. Auch in einer Zweitverwendung würde sie gute Manieren haben und meine ewige Nummer 1 sein. Die Leistung und die Feature-Finesse sind mehr als genug. Meine Frage ist, ob zuerst Raff in Rente geht oder meine RTX 4070 Ti :pcghrockt:

Hast du die 13% Vorsprung in 1080p Forza gegen die 3090 Ti gesehen? Somit ist wahrscheinlich, dass auch die normale 4070 da schneller sein wird und in einigen anderen Spielen und Anwendungen bestimmt auch. Somit ist mit 6MB L2 Cache statt 48MB die 3090 Ti hier der Speicherkrüppel, aber psst nicht weiter sagen. Darunter werden die Ada Lovelace Karten auch gut performen und ein tolles Preis Leistungsverhältnis bieten, so haben es die Analysen der Leaks ergeben.

Zudem haben schon verschiedene Tech Leute gesagt sie limitiert mal hier mal da, also ist perfekt ausbalanciert. Materialschlachten interessieren mich nicht, die Karte ist leider geil. Ein Testbericht ist in der Mache, wo ich dann mal Gas geben kann. Es geht um eine Interpretation, was vorgefallen ist und wie es in Ordnung gebracht wird.

Die Boardpartner sind nicht alle entsetzt abgesprungen und haben gesagt "3060 kein 3-facher VRAM aber 3-facher Preis" sondern haben wie die Ingenieure an diese Karte geglaubt. Mal schauen was EVGA in Zukunft in Sachen GPUs so treibt.

Wir sind der kleine Silberstreif am Grafikkarten Himmel.

Viele Grüße
Die Gewinnmarge von Nvidia liegt bei rund 60%, während die der AiBs im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt - insbesondere, wenn es vom jeweiligen Produkt eine FE gibt. Nur, um das einmal so stehen zu lassen...
 
Die Gewinnmarge von Nvidia liegt bei rund 60%, während die der AiBs im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt - insbesondere, wenn es vom jeweiligen Produkt eine FE gibt. Nur, um das einmal so stehen zu lassen...
Davon habe ich schon gehört und deshalb bezahle ich den angegebenen Preis und fordere zumindest für mich keine 200€ Nachlass. Ich sehe nicht, wie damit den Boardpartnern geholfen wäre. Wir werden sehen, was die AIBs machen werden und wie es ihnen gehen wird.

Einziger Wermutstropfen für mich: Die meisten Karten sind größer gestaltet als ich dachte, außer die wassergekühlten Modelle. Und sie sind schön! Und der Vorteil für die AIBs ist ein größeres Budget für die Kühllösungen. Diese Variante ist mehr als wahrscheinlich. Das wird schon wieder, schlechte Presse ist auch Presse.

So hart wie die 4080 12GB überperformt haben alle etwas davon. Wenn Nvidia aber die Partner plattmacht, ist es das Ende ihrer Weltherrschaft. :D
 
Ok, ich bin von der RTX 3080 von 770€ auf die 4070ti gewechselt als es diese vorgestern für 899€ gab.

Ich muss es wirklich ausdrücklich schreiben. Der Adapter ist echt hässlich.

Den müsst ihr im Preis mit kalkulieren.
 
Ok, ich bin von der RTX 3080 von 770€ auf die 4070ti gewechselt als es diese vorgestern für 899€ gab.

Ich muss es wirklich ausdrücklich schreiben. Der Adapter ist echt hässlich.

Den müsst ihr im Preis mit kalkulieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Wechsel gelohnt hat, außer das System war vorher komplett an der Grenze (Grafiksettings...).

1000€ sind die magische Grenze, so scheint es. Darüber werden Kunden noch einmal öfter überlegen.

Die Kühler-Debatte hat AMD auch nicht geholfen und Nvidia in die Karten gespielt und ist ein echtes Desaster, bei Nvidia sind die Kunden auch deshalb bereit, mehr hinzulegen, weil man dort auf ein sicheres/funktionierendes Produkt hoffen kann (den brennenden Adapter mal ausgenommen) (habe selber ne Nvidia GPU, nachdem ich jahrelang AMD gehabt hatte, mit der Nvdia GPU hatte ich bisher kein einziges Problem und der Treiber-Support ist auch besser, gerade auch, wenn man sich Dinge wie Videoschnitt etc. anschaut, ist Nvidia einfach flexibler einsetzbar).
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Wechsel gelohnt hat, außer das System war vorher komplett an der Grenze (Grafiksettings...).
Es handelt sich um eine werterhaltende Maßnahme. Nicht mehr und nicht weniger. Der Stromverbrauch ist niedriger aber zugegeben, bei ca. 130€ Aufpreis ist das wirtschaftlich kein Argument.

Bis auf DLSS3, welches mir im MSFS in VR sehr gelegen kommt, gibt es kaum einen Mehrwert (maximal +15%).
 
@Thomas5010 : Jo, ich habe deine Beiträge dazu vorhin gelesen. Ich selbst verkauf meine Technik ja nicht, aber wie du das machst ist vorbildlich und PCGH Dave hat ja auch Daumen hoch gegeben. Glückwunsch übrigens für deine Entscheidung. Für Besitzer der 3080 /12GB /Ti ist dieser Schritt am schwersten, aber lohnen tut es sich trotzdem. Wenn sie dir gefällt, kannst du es ja weiter sagen. :devil:

Ich bin stolz auf dich.

Neulich so bei TechTesters:
volle Kanne Lederjacke gekauft für dieses Video - TechTesters.jpg


"Habe volle Kanne eine Lederjacke gekauft für dieses Video : D "
In Kürze... #NVIDIA # RTX 4090 - vor 2 Monaten =^_^=

In ihrem 4080 Video ist sie auch in der Lederjacke zu sehen und sie hat auch schon viele 4070 Ti's getestet. Es geht auch in schön :P
 

Anhänge

  • volle Kanne Lederjacke gekauft für dieses Video - TechTesters.jpg
    volle Kanne Lederjacke gekauft für dieses Video - TechTesters.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 137
Davon habe ich schon gehört und deshalb bezahle ich den angegebenen Preis und fordere zumindest für mich keine 200€ Nachlass. Ich sehe nicht, wie damit den Boardpartnern geholfen wäre. Wir werden sehen, was die AIBs machen werden und wie es ihnen gehen wird.

Einziger Wermutstropfen für mich: Die meisten Karten sind größer gestaltet als ich dachte, außer die wassergekühlten Modelle. Und sie sind schön! Und der Vorteil für die AIBs ist ein größeres Budget für die Kühllösungen. Diese Variante ist mehr als wahrscheinlich. Das wird schon wieder, schlechte Presse ist auch Presse.

So hart wie die 4080 12GB überperformt haben alle etwas davon. Wenn Nvidia aber die Partner plattmacht, ist es das Ende ihrer Weltherrschaft. :D
Den AiBs würde es besser gehen, wenn die GPUs an sich gierbedingt nicht maßlos überteuert wären und Nvidia aufhören würde, FEs herauszubringen, mit denen Nvidia in direkte Konkurrenz zu den AiBs tritt.
 
Keine Überraschung, dass sich die Karten bei den verhältnismäßig viel besseren Preisen (und auch noch auf absolut gesehen niedrigerem Preisniveau!) dann auch besser verkaufen. Auch, dass die 4070ti jetzt im Vergleich zur (selbst ja vom P/L mit der SoldByAMD-Variante der XTX verglichen schwach aufgestellten) 7900 XT dennoch nicht sonderlich gut darsteht ändert natürlich nichts daran.

An den grundsätzlichen Problemen dieser Gen ändert das natürlich nichts. Wie schon bei Ampere vs RDNA2 schreit die gesamte Situation nach einer Refreshgen und zwar mindestens mit einem Respin, mit neuem Speicher und vielleicht sogar mit einem Shrink.
Nvidia braucht auf jeden Fall fürs nächste Mal DP2.0/2.1; völlig absurd, dass das bei Ada fehlt. Außerdem braucht es GDDR6X-Module mit mehr Kapazität. Vielleicht 3GiB pro Chip, vielleicht 4GiB pro Chip; die aktuellen Kapazitäten sind ziemlich lächerlich. Und natürlich braucht es insgesamt mehr Effizienz.
Bei RDNA3 sollte effizienterer GDDR-Speicher dabei sein, Flächendeckender V-Cache, deutlich besseres Teillast-Powergating und insgesamt deutlich mehr Effizienz. Wenn Nvidia bei der Speicherkapazität nachzieht müssen sie natürlich auch wiederum vorlegen.
 
"RTX 4070 Ti: Verkauf bei Mindfactory läuft besser als bei der RTX 4080"

Klar, das Fazit der 4070 Ti war hier auf PCGH ja auch besser als jenes der 4080 ... :daumen:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den AiBs würde es besser gehen, wenn die GPUs an sich gierbedingt nicht maßlos überteuert wären und Nvidia aufhören würde, FEs herauszubringen, mit denen Nvidia in direkte Konkurrenz zu den AiBs tritt.
Gut, dann mache ruhig Werbung dafür oder irgendetwas anderes, das diesen Zustand herbeiführt. Darüber reden ist ja schon mal etwas. Steve Burke von Gamers Nexus wurde mal bedroht, aber hier ist Sandkastenmodus angesagt. Die Kommentare zum Testbericht von Raff sind allerdings heftig. :redface: *rot werd*

Ich benötige etwas mehr Zeit, um alles abzuarbeiten.

@CD LABS: Radon Project - Ich hätte gerne GDDR7. Das ist ja für Nvidia einfacher als ein neues Fifa zu machen für EA Sports.

Ich bleibe brav bei 1080p, DP 1.4 passt. @onkel-foehn erwähnte aber schon, dass bei RTX 5000 da etwas gemacht wird. Für mich wäre das als jemand, der Freunde berät, ungefähr ab RTX 12.000 ein Problem, wenn es immer mehr angefragt wird und auch die Monitore preiswert genug sind. Jetzt würde ich eher sidegraden. Da gibt es ein Modell, das 40€ teurer ist als mein jetziger Bildschirm, 4 Watt weniger Strom, 165 Hz statt 75. Das Notebook Display hat 144 Hz.

Im Hier und Jetzt, wo ich nie eine neue Grafikkarte mehr brauchen werde, ist die 4070 Ti das Beste, was mir passieren kann. 4050 wäre auch gut, mir egal. Ich käme auch mit einer RTX 4080 mit 8GB klar. Und sparen musste ich ja bei diesen Preisen, ich war ja auch genervt und jetzt auf einmal nimmt alles ein Happy End. Besonders gut gefällt mir, wie die meisten Leute geerdet sind.

Wenn Raff außerdem schreibt die 4070 Ti ist eine bessere Grafikkarte als die RTX 3070 zum Release, dann ist das doch beeindruckend. Alternativen um zu einem guten System zu kommen wären aus meiner Sicht: iGPU, GT 710, GT 1010 / 1030, RX 6400, GA107 RTX 3050, Intel DG1...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich würde nicht dazu raten, Komprimisse einzugehen, sondern nur Maximallösungen. Es gibt einige Kombinationen an Hardware, die einige Prozent lohnenswerter sind, auch jetzt.

Im Vergleich zu meinem Sandy Bridge i7-2600 HD2000 iGPU mit 6 Execution Units und 48 Shadern bei 0,1344 TFLOPS hat die 4070 Ti schon 160x so viele "Schattierer" und rechnet gut 298 mal so schnell...immerhin. :devil:

? uwu ? Banane.BANANE Fluff Faktor über 9.000 3dfx Tasse

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hutständer.jpg

Wer seine Gedanken nicht offen äußert ist wahrhaftig ein Lügner.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die RTX 4070 Ti ist ein No-brainer ??
 

Anhänge

  • 3090 Vorteile weiß nicht.jpg
    3090 Vorteile weiß nicht.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 126
  • Scalper.jpg
    Scalper.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
EDIT 4.44 Uhr: Nvidia gab der 4080 12GB den richtigen Namen. Das war goldrichtig und sie hätte so auf den Markt kommen können.

Das war ja genau der Punkt: Der Name klingt rund, 4080 ist wunderbar durch 12 teilbar und es war eine Gott weiß ob einmalige Chance, nochmal preiswert an eine 80'er Karte zu gelangen. Die gemachten Zugewinne an Performance und die Möglichkeiten finde ich wirklich gut. Du siehst das auch so und das beweist ich bin kein Ausnahmemensch.

Hmmm...
In etwa so hier? @Nuallan :cool:

!!! 4080 Ti  Leak !!!.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Magie ist Physik durch Wollen.png
 

Anhänge

  • !!! 4080 Ti  Leak !!!.png
    !!! 4080 Ti Leak !!!.png
    505,7 KB · Aufrufe: 60
  • Magie ist Physik durch Wollen.png
    Magie ist Physik durch Wollen.png
    73 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück