RTX 4070 Ti performt weit unter Erwartungen

Nimm GPU-Z und drück auf das Fragezeichen für den Rendertest.
Der Monitor steckt aber schon in der Graka und nicht im Mainboard?
Leider bleibt das bei x1

Steckt in der Graka :D
1678458849261.png



Bin jetzt erstmal unterwegs und heute abend zurück. Vielen Dank nochmal ;)
 
Installier mal den Grafikkarten Treiber neu... vielleicht hat sich was mit dem neuen Chipsatztreiber verhakt....
Edit:
Nach dem Treiber installieren, neu starten!

Hast du nach dem BIOS Update die "Default Settings" geladen?
Sonst würde ich zur Sicherheit mal nen CMOS Reset machen und als erstes die default Settings laden, dann alles wieder konfigurieren.

Wenn es dann nicht besser ist, mal die iGPU deaktivieren im BIOS.
Wenn das nichts bringt, mal schauen, wie die PCIe Schnittstelle im BIOS eingestellt ist ....
 
Sofern es Softwareseitig nichts bringt, wirst du den Kühler und Prozessor erneut ausbauen müssen. Schau dir die Pins im Sockel näher an und am besten machst du mal ein hochauflösendes Bild davon. Hintergrund ist, dass solche Fehler auch durch verbogene Pins kommen können.

Sollte alles in Ordnung sein, Prozessor wieder einsetzen und den Kühler nicht so fest anziehen. Denn manchmal kann es auch an einem zu fest gezogenen Kühler kommen. Den Kühler einfach zu lockern wird nicht immer was bringen, denn die Pins im Sockel können sich mit zu festen Druck hinlegen und richten sich erst dann auf, sobald der Prozessor entnommen wird. Das wird natürlich mit verbogene Pins nichts bringen.

Zumindest kenne ich es von einem LGA Sockel von Intel so.
Spezielle diese neue Plattform ist mir aber selbst unbekannt.
 
Installier mal den Grafikkarten Treiber neu... vielleicht hat sich was mit dem neuen Chipsatztreiber verhakt....
Edit:
Nach dem Treiber installieren, neu starten!

Hast du nach dem BIOS Update die "Default Settings" geladen?
Sonst würde ich zur Sicherheit mal nen CMOS Reset machen und als erstes die default Settings laden, dann alles wieder konfigurieren.

Wenn es dann nicht besser ist, mal die iGPU deaktivieren im BIOS.
Wenn das nichts bringt, mal schauen, wie die PCIe Schnittstelle im BIOS eingestellt ist ....
Habe alles auf Default geladen und anschließend das XMP 1 Profil geladen. Leider keine Besserung. Werde jetzt die Batterie einmal rausnehmen und wieder einsetzen.

Sofern es Softwareseitig nichts bringt, wirst du den Kühler und Prozessor erneut ausbauen müssen. Schau dir die Pins im Sockel näher an und am besten machst du mal ein hochauflösendes Bild davon. Hintergrund ist, dass solche Fehler auch durch verbogene Pins kommen können.

Sollte alles in Ordnung sein, Prozessor wieder einsetzen und den Kühler nicht so fest anziehen. Denn manchmal kann es auch an einem zu fest gezogenen Kühler kommen. Den Kühler einfach zu lockern wird nicht immer was bringen, denn die Pins im Sockel können sich mit zu festen Druck hinlegen und richten sich erst dann auf, sobald der Prozessor entnommen wird. Das wird natürlich mit verbogene Pins nichts bringen.

Zumindest kenne ich es von einem LGA Sockel von Intel so.
Spezielle diese neue Plattform ist mir aber selbst unbekannt.
Da habe ich super penibel drauf geachtet, dass ich nichts verbiege und habe das auch gefühlt exakt eingesetzt. Wenn CMOS reset nichts bringt werde ich das nochmal prüfen.
 
Das mit der Batterie kann man sich normalerweise sparen....

Dann mal den Rest angehen nVidia Treiber nochmal drüber installieren...
 
Halleluja,

das Problem hätten wir auch gelöst!

CPU und Board war nichts verbogen

1678470066838.png

1678470090678.png

1678470152538.png


Das Problem war folgendes:
Die Grafikkarte ist so lang, dass diese auf einer Blechbiegung des Gehäuses auflag, dadurch rastete diese nicht komplett ein und war scheinbar wirklich nur über x1 verbunden. Das kann man auf folgendem Bild ziemlich gut erkennen:
1678470233787.png

1678470266391.png



Nachdem ich die Karte richtig eingesteckt und den Riegel umgelegt habe, wird die Karte richtig erkannt. :D

1678470322379.png



Vielen Dank für das joined troubleshooting <3
 
Wie bereits geschrien kann ein zu fester Andruck gewesen sein, aber ich sehe nur x 16 2.0 und nicht 4.0.
Da stimmt immer noch was nicht, denn es müsste hinten x16 4.0 dabei rauskommen. Die Karte wird zwar richtig erkannt, aber aus irgendein Grund macht es kein Gen 4.0.
 
Wie bereits geschrien kann ein zu fester Andruck gewesen sein, aber ich sehe nur x 16 2.0 und nicht 4.0.
Da stimmt immer noch was nicht, denn es müsste hinten x16 4.0 dabei rauskommen. Die Karte wird zwar richtig erkannt, aber aus irgendein Grund macht es kein Gen 4.0.
Keine Ahnung warum da 2.0 steht. Bei Hogwarts Legacy zeigt die Karte konstant hinten 4.0 an :daumen:
 
Sehr gut.
Das nächste mal gleich die angepinnten Threads beachten, dann hättest Du wahrscheinlich nicht mal einen neuen erstellen müssen.
 
Zurück